Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man zieht das Gas auf und es fühlt sich an, als wenn der Gaszug ein Gummiband ist, man dreht zwar am Lenker, aber es gibt keinen motorischen...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Man zieht das Gas auf und es fühlt sich an, als wenn der Gaszug ein Gummiband ist, man dreht zwar am Lenker, aber es gibt keinen motorischen Response. :) Maximal ein beleidigtes Möööh aus der Airbox!!

Wobei die FZS600 das noch am besten kaschieren konnte, sonstige Rennerle (CBR, R6) verhungern unter 5-7 K völlig.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nichtsdestotrotz sind 10 Liter bei einem 60er Schnitt unglaublich!!
Wenn ich mit meiner GSA alleine unterwegs bin und einen 80er Schnitt mache (Kurvenstrecke zum Tanken durch die Eifel nach Lux, KEINE Bundesstrassen),niedertourig gefahren, viel im 6. Gang, brauche ich gerade mal um 5 Liter.
Sicher, das die Multi ab Werk kein Loch im Tank hat?
Um so zu fahren wie immer, musste ich das Möp schön immer über 5.000-7.000 halten. Es geht kaum im 2. um die 180° rum und dann klappen auf und los.
Sie beschleunigt natürlich so auch, aber halt nicht so zügig wie gewünscht. Aus einer solchen Situation heraus dann bei 3.500 immer in den nächst höheren Gang setzt eine gemütlichere Gangart voraus.

Ich kann nur jedem empfelen bei Interesse, selber sich einen Eindruck vom Gesamtpaket verschaffen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Im 3000 - 3500 RPM Bereich, in dem diese Bikes im Schnitt bewegt werden kommt keine der beiden Maschienen an die angefuehrten PS.
Die GS bewegst du im flotten Fahren (bergauf, kurvig) bis etwa 5.500 (eigene Erfahrungswerte), die MS sicher bei 7 (der 4-Zylinder Motorcharakteristik geschuldet), auf alle Fälle weit entfernt von der möglichen Höchstleistung, die dich die Motorelektronik höchst selten (außer auf der Autobahn) abrufen lässt, damit du nicht abberufen wirst...

Die Diskussionen um PS sind nur fürs Quartettspiel nützlich (egal, welcher Hersteller) bzw ab 150 relevant, ansonsten macht’s der Fahrer aus.
 
A

aphro1

Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
31
Können ein paar Herren hier Ihre Diskussion im Kindergarten weiter führen :skip:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Erstens habe ich nichts anderes behauptet und zweitens bewegt Drehmoment ohne Drehzahl immer noch nichts.
Lies einfach noch mal genau was ich geschrieben habe und frag im Zweifel noch mal nach wenn du es nicht verstanden hast.
Dann erklär mir mal einen Schiffsdiesel.

Aber wenn du es nicht verstanden hast kannst du noch mal nachfragen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Dann erklär mir mal einen Schiffsdiesel.

Aber wenn du es nicht verstanden hast kannst du noch mal nachfragen.
Nochmal für Dummies: Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Vereinfacht: P=m*n/9550 (ist eigentlich fur E-Motoren)
Man hat also drei Einheiten die zusammen gehören.
Ohne Drehzahl keine Leistung, ganz einfach. Verstehen auch Hauptschüler.
Ob die Leistung X bei Umdrehung Y ansteht, bestimmt das Drehmoment.
Verstanden?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Und wieder ein Unverschämter auf der Ignorierliste.....

Wenn du nur beleidigend argumentieren kannst dann lass es einfach.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wichtig ist doch, daß im unteren Drehzahlbereich, also sehr früh schon möglichst viel Drehmoment vorhanden ist. In der Hinsicht ist der Boxer der King und die Ducati hat das Nachsehen. War vorher klar. Wie groß der Unterschied ist, hat Frank deutlich beschrieben, am Beispiel der engen Kehren in der Eifel. Kann man einfach mal akzeptieren.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Die BMW M5 mit den Zehnzylinder Motor haben auch bei Vollgas 50 Liter auf 100km geschluckt. War allerdings vor 15 Jahren.
 
G

Gast 30990

Gast
Wichtig ist doch, daß im unteren Drehzahlbereich, also sehr früh schon möglichst viel Drehmoment vorhanden ist. In der Hinsicht ist der Boxer der King und die Ducati hat das Nachsehen. War vorher klar. Wie groß der Unterschied ist, hat Frank deutlich beschrieben, am Beispiel der engen Kehren in der Eifel. Kann man einfach mal akzeptieren.
Muss man aber nicht akzeptieren. Denn für wen ist es wichtig, für dich aber nicht für mich.
Ich konnte mit einer leicht gekürzten Übersetzung bei meiner MTSE jede Spitzkehre auch locker im Zweiten fahren und klebte der GS weiter am Arsch. Halten viele hier sicher auch für unmöglich.
So wird es mit der V4 eben auch sein. Vor allem hat man die Möglichkeit, die Übersetzung zu ändern. Geht beim Kardan nicht so einfach.
Wer nun von einer GS kommt, muss sich einfach mal umstellen. Das macht eben auch einen guten Fahrer aus. Unterschiedliche Motoren wollen unterschiedlich benutzt werden. Bei der Ducati gibt es dazu eben auch ein sehr gutes Getriebe mit einem sehr guten QS, sollte locker reichen, auch an einer GS dranzubleiben.
Beim 1000PS Test hieß es gar, dass die Multi in jeder Kurve schnell raus war, als die GS. Was stimmt nun?
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ein aktueller M5 zieht auch 40 Liter auf 100km auf der Rennstrecke...
 
G

Gast 30990

Gast
Die BMW M5 mit den Zehnzylinder Motor haben auch bei Vollgas 50 Liter auf 100km geschluckt. War allerdings vor 15 Jahren.
Porsche Cayenne frisst auf der Autobahn immer noch locker 35l und ein M5 heute nicht weniger.
Wenn man nun eine 990 KTM sportlich bewegt mit 9-10l fahren konnte und dies nun der Multi auch unterstellt wird, gibt es immer noch einen großen Vortschritt zwischen 98PS und 170PS. ;)
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Wir Biker sind schon ein besonderes Volk, das eigen Motorrad wird jedenfalls bis aufs Messer verteidigt komme was wolle.:giggle:

Mensch @Bitchone

Jetzt sehe doch endlich ein das gegen das Drehmomentwunder GS kein Graut gewachsen ist.:rolleyes:

Gott sei Dank kann ich bei meinen jährlichen Kurventrainings mit meinem Drehmoment schwachen, nicht aus dem Quark kommenden, unharmonischen XR wieder richtigstellen. Was will den da eine Multi V4 schon ausrichten.;););):p
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe schon öfter gemerkt, daß es für andere Motorradfahrer anstrengend sein kann, hinter einer GS herzufahren. Da ist beim Schalten und Gasgeben ein ganz anderer Rhythmus auf den Strecken.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
:bounce:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Nummer mit der 180 grad Spitzkehre ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich meine dass man dann wohl den ersten Gang braucht bei der Multi, während man bei der 1250er den 2. oder 3. drin lassen kann. Andererseits arbeitet das Getriebe der Duc sehr smooth und der QS ist ein Traum. Warum also nicht in den ersten schalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben