Multistrada mit V4

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garamiel

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R 1300 GS
Weiss jemand ob der Standard Koffer groß genug fĂŒr einen Helm ist ?
 
garamiel

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Vielen Dank an @RogerWilco , kann einer von den V4S Eignern etwas zur Sitzhöhe sagen. Laut Datenblatt ist sie bei der Ducati etwas niedriger als bei der GS. In den Tests ist die Ducati etwas höher.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Getestet beide in niedriger Sitzposition, Federvorspannung „AUTO“:

- auf der GS komme ich etwas besser/weiter mit den FĂŒĂŸen auf den Boden als auf der V4. Sehr geringer Unterschied. Ob es an der reinen Sitzhöhe oder/und an der Sitzform liegt, weiß ich nicht.
Ebenfalls - geringfĂŒgig - ist der Kniewinkel auf der GS entspannter. Es könnte sein, dass die Fußrasten der V4 einen Tick weiter hinten sitzen. (?) Wollte ich nach der letzten Probefahrt genauer ansehen, dann aber vergessen.

Keine gravierenden Unterschiede, aber oftmals entscheiden hier mm. Ich sitze auf beiden sehr gut.
 
R

RogerWilco

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Vielen Dank an @RogerWilco , kann einer von den V4S Eignern etwas zur Sitzhöhe sagen. Laut Datenblatt ist sie bei der Ducati etwas niedriger als bei der GS. In den Tests ist die Ducati etwas höher.
Also ich komme mit 1,72 in der tiefen Position der Serien-Sitzbank mit einem Bein und voller Sohle auf den Boden. Ich habe noch die tiefe Sitzbank bestellt und damit wird es dann sicherlich mit beiden Beinen einen satten Stand geben. Wenn die da ist, kann ich ja was dazu schreiben.
 
G

Gast 30990

Gast
Im Test von 1000PS war die Sitzbank der V4 glaube 1cm niedriger angegeben. Ich empfand sie selbst in hoher Position doch sehr niedrig. Kam mit beiden Beinen und meinen 1,85m satt mit angewinkelten Knien auf den Boden. War ich so jedenfalls von meiner 1200er MTSE mit hoher Komfortsitzbank absolut nicht gewöhnt.
Das erste SitzgefĂŒhl war daher fast wie auf einer Monster. ;)
 
R

RogerWilco

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Erfahrungsbericht zu meiner neuen Multi V4 Sport - 700km auf der Uhr:

siehe PDF-Anhang, ich kann so viele Zeichen hier nicht posten.





Videos :


ACC folgt auch Radfahrer innerorts:
ACC-folgt-Radfahrer.mp4

ACC auf dem mittleren Ring in MĂŒnchen:
Mittlerer-Ring-ACC.mp4

8-Fahren mit minimaler Geschwindigkeit:
Am-Lenkanschlag-8-fahren.mp4

BlinkerrĂŒckstellung-Autobahnabfahrt:
Autobahn-Abfahrt.mp4

BlinkerrĂŒckstellung abbiegen innerorts:
Blinker-Automatik-Abbiegen.mp4

Quickshifter-down-Zufahrt-Kreisverkehr:
Quickshifter-down-Zufahrt-Kreisverkehr.mp4

Quickshifter-down-abbiegen-up:
QS-down-abbiegen-QS-up.mp4

BSD-Autbahnabfahrt-QS-down:
BlindSpot-Acc-Blinkerautomatik-QS-Down.mp4

Vollbremsung in den Regelbereich aus 100km/h:
Vollbremsung-nur vorne.mp4

Gefahrenbremsung innerorts:
Gefahrenbremsung-innerorts.mp4

AgilitÀt des Fahrzeugs (wedeln zwischen den Trennungsstrichen Fahrbahn):
AgilitÀt.mp4

Hillhold-QS_low_rpm_up-Sygic-Rerouting-ACC-innerorts:
HillHold-Blinker-QS-UP-innerorts-ACC.mp4

Abbiegelicht, Fernlicht und Kurvenfahrt, Ducati Corner Lights
Nachtfahrt-Demo-Abbiegelicht.mp4

Kurvenlicht rechts, links, Fernlicht, Abblendlicht, Ducati Corner Lights
Abblend-Fern-Kurvenlicht.mp4
 

AnhÀnge

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qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sehr schöner und detaillierter Bericht!

Beim Lesen ist mir wieder eingefallen, und dies habe ich in meinem kleinen ErFahrungsbericht vergessen, dass die Getriebeabstufung mir sehr passend vorkam. Bei der 1250erGS hĂ€tte ich z. B. den 6. Gang gerne lĂ€nger ĂŒbersetzt.

Wenn ich dies nicht ĂŒberlesen habe, fehlen - bisher - Angaben zum Benzinverbrauch. Aber auch hier scheint sich die Nebeldecke etwas gelĂŒftet zu haben.
 
garamiel

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Vielen Dank fĂŒr den sehr informativen Bericht. Das hört sich leider extrem gut an.
Könnte doch teuer werden.
 
manfred180161

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Vielen Dank fĂŒr den sehr informativen Bericht. Das hört sich leider extrem gut an.
Könnte doch teuer werden.
dann gibts nur die Lösung, einfach keine Probefahrt zu machen.
Meine einstĂŒndige Probefahrt 2017 wurde eine Woche spĂ€ter mit 19.000€ in Rechnung gestellt đŸ˜±
 
garamiel

garamiel

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dann gibts nur die Lösung, einfach keine Probefahrt zu machen.
Meine einstĂŒndige Probefahrt 2017 wurde eine Woche spĂ€ter mit 19.000€ in Rechnung gestellt đŸ˜±
Ich bin bis jetzt stets standhaft geblieben bei den angebotenen Probefahrten bei meinem Ducati HĂ€ndler.
Der Bericht lÀsst mich eventuell doch schwach werden.:confused:
 
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RogerWilco

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Nachtrag: im typischen Betrieb bietet der Tank mehr als 300km Reichweite und das ist kein "Eco-Cruisen" sondern Fahren mit Spaß auf der Landstraße.

Die Angaben von inakzeptabel hohem Verbrauch kommen m.E. nach von in der Praxis seltenen nutzen aller GĂ€nge in die 10kupm auf abgesperrten Straßen oder Reisen mit >200km/h etc.

Wer am liebsten 1-4k upm beim Fahren hat, der ist bei der Multi V4 falsch.

Da hilft es dir auch nicht, dass der ACC und QS und der Motor großes Kino bieten, mit sehr guter Ergonomie und gutem FahrgefĂŒhl ein Top-Motorrad gebaut wurde.

Auch meine Sorge "Handy-Kopplung/Navi" ist weg. Dass Ducati nicht jedes Handy und jede Konfig supporten kann ist klar. Es ist ein offenes System, das schwieriger zu handhaben ist als z.B. Festeinbau-Navi an den Autos der spÀten 90er.

Deshalb habe ich den sowieso anstehenden Kauf eines neuen Smartphones hier genutzt und den Test mit neuem Motorrad und neuem Smartphone gemacht und er wurde ohne wenn und aber bestanden. Kontrollierte Umgebung und die Technik arbeitet korrekt, so werden die das bei Ducati auch validiert haben.

Da haben andere mit Software / Hardware schon schlimmeres den Kunden zugemutet.

Ja, es passt kein "Phablet" in das kleine Fach, bleibt jedem selbst ĂŒberlassen, eine Handy/Ipad-Halterung zu montieren und statt TFT-Navi eben klassisch zu fahren.

Wer gerne individualisiert, der ist bei der Duc auch falsch. Da sehe ich wenig Möglichkeiten.

Wer einfach Fahren möchte ohne Nachdenken: Die Duc hilft dabei.

Eine 2h Probefahrt wird dir nicht alles erschließen, dafĂŒr brauchst du eher ein Wochenende.

Bin noch auf die Wiegung auf einer geeichten Waage (kommende 14 Tage) gespannt, u.U. muss ich dann manchen Journalisten und seine Methoden hinterfragen.
Die Wiegung mache ich mit und ohne Enduro-Paket, randvoll getankt (die Waage hat auch eine Tankstelle 20m nebenan).

FĂŒr die Leute, die ĂŒbrigens ein Top-Case gleich-schließend spĂ€ter haben wollen:
Ducati ĂŒbergibt den Schließzylinder an den Erstbesitzer und auch so eine Mappe:

20210516_141538_IMG_2950.JPG


20210516_141616_IMG_2951.JPG
 
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qtreiber

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Die Angaben von inakzeptabel hohem Verbrauch kommen m.E. nach von in der Praxis seltenen nutzen aller GĂ€nge in die 10kupm auf abgesperrten Straßen oder Reisen mit >200km/h etc.
das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich ĂŒber 9 Liter im Durchschnitt auf der Landstraße. Nahezu alle Probefahrer berichten von Ă€hnlichen VerbrĂ€uchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.

Scheinbar (?) sind von diesen (zu) hohen DurchschnittsverbrĂ€uchen hauptsĂ€chlich/nur die VorfĂŒhrer betroffen. Kundenfahrzeuge erreichen diesen nicht und so weit bekannt hat Ducati ein Softwareupdate nachgeschoben. Nicht nur mein VorfĂŒhrer war noch im Urzustand. DarĂŒber wird auch im Multiforum berichtet.


Hier mein Bericht, gepostet im Multiforum:
Heute hat nun endlich eine Probefahrt mit der V4 geklappt. Gefahren bin ich gute 75 Kilometer auf mir bestens bekannten Strecken, die ich bereits mit drei anderen MotorrÀdern mehrfach gefahren bin.



Der VorfĂŒhrer hatte genau 852 Km gelaufen. Einen neuen Softwarestand bzw. eine geĂ€nderte Software gab es lt. Aussage des HĂ€ndlers bisher nicht. „Kommt sicherlich in KĂŒrze!“ war heute die Antwort. Meinem GegenĂŒber waren die Benzindiskussionen und in den Tests genannten VerbrĂ€uche nicht unbekannt.

Draufgesetzt, vom Hof gefahren und sofort an die nĂ€chste Tankstelle rangefahren um den Tank voll zu machen. WĂ€re nicht notwendig gewesen aber mein Benzinverbrauch interessiert mich logischerweise speziell nach den hier gefĂŒhrten Diskussionen. Gesehen habe ich, dass im Display permanent ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 7,4 Litern zu lesen war. Mein Ansprechpartner meinte „das wird knapp“. So wie es aussieht, ist dieser Messwert noch nie zurĂŒckgesetzt worden.(?)

Nach dem Volltanken die ersten Kilometer etwas eingerollt und dann vom Road in den Sport-Modus umgeschaltet. Der V4-Motor hÀngt sehr gut am Gas, reagiert im Sport-Modus sehr spontan und lÀsst sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren. Ab 3.000upm kann vorsichtig das Gas aufgezogen werden. Besser geht das ab 3.500 oder 4.000upm; aber bei Bedarf könnte bei 3.000 langsam losgelegt werden.

Ganz bewusst bin ich nach wenigen Kilometern so gefahren, wie ich immer auf der Landstraße fahre. Relativ flott wenn es eng und kurvig wird, ohne Drehzahlorgien, viel Schalten. Die Sondergenehmigung, auch mal schneller als die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren, hatte ich in der Tasche.
Die Sitzposition und Geometrie passten auf Anhieb. In welcher Stellung der Fahrersitz war, kann vielleicht einer der Insider auf dem Bild erkennen? Beim Anhalten musste ich leicht FĂŒĂŸeln, aber ich will ja fahren und nicht laufen. [Nachtrag: niedrige Sitzposition]
Sitz, Geometrie und Windschutz können subjektiv total unterschiedlich beurteilt werden und sind von etlichen Faktoren abhÀngig. Mir passte alles!

Das Fahrwerk, auf den teilweise hoppeligen Landstraßen aber auch sonst ĂŒberall, machte einen sehr guten Eindruck. Absolut gelungen! Hier habe ich nur kurz zwischen Fahrer und Fahrer+GepĂ€ck hin und her geschaltet, sonst nicht eingegriffen. Ebenso kann es an der Bremse keine Kritik geben, selbst wenn die, von mir auch sonst kaum genutzte Hinterradbremse, etwas schwach ist. Zu vernachlĂ€ssigen; die Gesamtbremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut.

Die V4 lÀsst sich extrem leicht fahren und in und um die Kurven bringen. Leichter als u. a. mit der 1260S. An welches andere Motorrad die V4 im Punkt "Fahrverhalten" erinnert, steht weiter unten.

Endlich hat es Ducati geschafft ein gutes Getriebe und einen gut funktionierenden Schaltautomaten in die Multi zu verbauen. Das Getriebe wird serienmĂ€ĂŸig sogar mit einem Leerlauf ausgeliefert, der dort sitzt wo er hingehört. Zwischen dem 1. und 2. Gang. UneingeschrĂ€nktes Lob fĂŒr das Getriebe und die Schaltung. Nach meinem Eindruck annĂ€hernd gleichauf mit KTM; bisher fĂŒr mich in dieser Disziplin Spitzenreiter.

Zusammengefasst sind meine drei Hauptkriterien, Motor, Fahrwerk und Getriebe ohne Tadel, im Gegenteil, fĂŒr mich passend und sehr gut!

Gefahren bin ich quer durch alle GĂ€nge, nur kurz zum Testen unter 3.000 upm (2.500) und oben war 5.500upm und in wenigen FĂ€llen 6.000upm die Grenze. Was diese Drehzahlen z. B. im 6. Gang an Geschwindigkeiten bedeuten wissen die V4-Fahrer. 2x habe ich kurz durchbeschleunigt bis ~9.000upm um dann beim Erreichen sofort das Gas komplett raus zu nehmen. Quasi eine Auf-Zu-Bewegung. Gefahren habe ich die V4 flott um die Ecken zwischen bummeligen 3.000/3.500 bis 5.500upm.
Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich irgendwas von 77 Km/h gelesen. Könnte ungefĂ€hr stimmen. Fast nur Land- und Kreisstraßen mit Ortsdurchfahrten. Hin und wieder, vielleicht 5-6x, kurz bis 6.000upm gedreht. Auf lĂ€ngeren Geraden und dort wo es ging im 6. Gang meist bei 4.250/4.500upm laufen lassen. Auch damit wird das 100er-Limit auf der Landstraße ĂŒberschritten.
FĂŒr eine Duc relativ niedrige Drehzahlen, aber auf diesem Niveau bewege ich, außer in Jagdzeiten, alle meine MotorrĂ€der.

Wenn ich mir wieder eine Multi kaufen sollte, wird dies entweder eine 950er oder eine V4.

Die V4 hat mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Motor, zusammen mit dem Fahrwerk und dem Getriebe haben mich ĂŒberzeugt. Die V4 liegt vom Fahrverhalten, auch wenn dies hier einige nicht gerne hören, sehr nah an der 1250erGS. Obenraus geht der V4-Motor klar besser, auch wenn ich dies nur 2x kurz getestet habe.


Benzinverbrauch:
Tja, dann muss ich zum Schluss doch etwas Wasser in den Wein kippen. Direkt vor der RĂŒckkehr beim HĂ€ndler wieder ran an die gleiche Tankstelle.

Gefahren hatte ich bis hierhin 74,2 Km. Tank voll bedeuteten 7,22 Liter Benzin nachfĂŒllen. Daraus ergibt sich, bei diesen fĂŒr mich normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen, ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 Kilometer.

Ich habe mir MĂŒhe gegeben genau den gleichen FĂŒllstand (= Tank voll) wie vor der Probefahrt zu erreichen! Selbst wenn ich sage, OK, vielleicht einen halben Liter „verschenkt“, bleibt der Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern. Aus meiner Sicht fĂŒr diese Runde und der Fahrweise viel zu viel und nicht zeitgemĂ€ĂŸ. In Jagdzeiten, mit dem jetzigen Softwarestand, laufen mit Sicherheit mehr als 10 Liter durch. Kaufen wĂŒrde ich die V4 dennoch. Ich erwarte, dass der Benzinverbrauch ĂŒber eine Softwareanpassung niedriger wird!?

SelbstverstÀndlich kann ich die Kilometerangaben und die getankte Benzinmenge mit Fotos belegen.

FĂŒr mich bleiben diese enorm großen Verbrauchsabweichungen nach wie vor ein RĂ€tsel!?
Nur um eine Hausnummer reinzuwerfen: die 1260er habe ich auf dieser Strecke, bei identischer Fahrweise um die 6,0/6,2 Liter bewegt.

Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Probefahrt mit der V4 und dass ich heute eine "große SĂ€uferV4" erwischt habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir von der mir heute gefahrenen V4 nicht vorstellen wie diese unter 6 Liter zu bewegen sein soll?

Unsicherheiten und Unklarheiten bleiben!

Um es nochmals zum Schluss zu schreiben:
Ich habe keinerlei Anlass hier falsche Werte zu nennen oder gar die V4 schlecht zu machen. Die neue Multi ist ein ganz großer Wurf!
Fakt ist aber, nach meiner heutigen Probefahrt, dass der Benzinverbrauch - zumindest bei der heute gefahrenen V4 - viel zu hoch ist.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern möglich.


ENDE
 
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RogerWilco

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Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich ĂŒber 9 Liter im Durchschnitt auf der Landstraße. Nahezu alle Probefahrer berichten von Ă€hnlichen VerbrĂ€uchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.

Scheinbar (?) sind von diesen (zu) hohen DurchschnittsverbrĂ€uchen hauptsĂ€chlich/nur die VorfĂŒhrer betroffen. Kundenfahrzeuge erreichen diesen nicht und so weit bekannt hat Ducati ein Softwareupdate nachgeschoben. Nicht nur mein VorfĂŒhrer war noch im Urzustand. DarĂŒber wird auch im Multiforum berichtet.


Hier mein Bericht, gepostet im Multiforum:
Heute hat nun endlich eine Probefahrt mit der V4 geklappt. Gefahren bin ich gute 75 Kilometer auf mir bestens bekannten Strecken, die ich bereits mit drei anderen MotorrÀdern mehrfach gefahren bin.



Der VorfĂŒhrer hatte genau 852 Km gelaufen. Einen neuen Softwarestand bzw. eine geĂ€nderte Software gab es lt. Aussage des HĂ€ndlers bisher nicht. „Kommt sicherlich in KĂŒrze!“ war heute die Antwort. Meinem GegenĂŒber waren die Benzindiskussionen und in den Tests genannten VerbrĂ€uche nicht unbekannt.

Draufgesetzt, vom Hof gefahren und sofort an die nĂ€chste Tankstelle rangefahren um den Tank voll zu machen. WĂ€re nicht notwendig gewesen aber mein Benzinverbrauch interessiert mich logischerweise speziell nach den hier gefĂŒhrten Diskussionen. Gesehen habe ich, dass im Display permanent ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 7,4 Litern zu lesen war. Mein Ansprechpartner meinte „das wird knapp“. So wie es aussieht, ist dieser Messwert noch nie zurĂŒckgesetzt worden.(?)

Nach dem Volltanken die ersten Kilometer etwas eingerollt und dann vom Road in den Sport-Modus umgeschaltet. Der V4-Motor hÀngt sehr gut am Gas, reagiert im Sport-Modus sehr spontan und lÀsst sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren. Ab 3.000upm kann vorsichtig das Gas aufgezogen werden. Besser geht das ab 3.500 oder 4.000upm; aber bei Bedarf könnte bei 3.000 langsam losgelegt werden.

Ganz bewusst bin ich nach wenigen Kilometern so gefahren, wie ich immer auf der Landstraße fahre. Relativ flott wenn es eng und kurvig wird, ohne Drehzahlorgien, viel Schalten. Die Sondergenehmigung, auch mal schneller als die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren, hatte ich in der Tasche.
Die Sitzposition und Geometrie passten auf Anhieb. In welcher Stellung der Fahrersitz war, kann vielleicht einer der Insider auf dem Bild erkennen? Beim Anhalten musste ich leicht FĂŒĂŸeln, aber ich will ja fahren und nicht laufen. [Nachtrag: niedrige Sitzposition]
Sitz, Geometrie und Windschutz können subjektiv total unterschiedlich beurteilt werden und sind von etlichen Faktoren abhÀngig. Mir passte alles!

Das Fahrwerk, auf den teilweise hoppeligen Landstraßen aber auch sonst ĂŒberall, machte einen sehr guten Eindruck. Absolut gelungen! Hier habe ich nur kurz zwischen Fahrer und Fahrer+GepĂ€ck hin und her geschaltet, sonst nicht eingegriffen. Ebenso kann es an der Bremse keine Kritik geben, selbst wenn die, von mir auch sonst kaum genutzte Hinterradbremse, etwas schwach ist. Zu vernachlĂ€ssigen; die Gesamtbremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut.

Die V4 lÀsst sich extrem leicht fahren und in und um die Kurven bringen. Leichter als u. a. mit der 1260S. An welches andere Motorrad die V4 im Punkt "Fahrverhalten" erinnert, steht weiter unten.

Endlich hat es Ducati geschafft ein gutes Getriebe und einen gut funktionierenden Schaltautomaten in die Multi zu verbauen. Das Getriebe wird serienmĂ€ĂŸig sogar mit einem Leerlauf ausgeliefert, der dort sitzt wo er hingehört. Zwischen dem 1. und 2. Gang. UneingeschrĂ€nktes Lob fĂŒr das Getriebe und die Schaltung. Nach meinem Eindruck annĂ€hernd gleichauf mit KTM; bisher fĂŒr mich in dieser Disziplin Spitzenreiter.

Zusammengefasst sind meine drei Hauptkriterien, Motor, Fahrwerk und Getriebe ohne Tadel, im Gegenteil, fĂŒr mich passend und sehr gut!

Gefahren bin ich quer durch alle GĂ€nge, nur kurz zum Testen unter 3.000 upm (2.500) und oben war 5.500upm und in wenigen FĂ€llen 6.000upm die Grenze. Was diese Drehzahlen z. B. im 6. Gang an Geschwindigkeiten bedeuten wissen die V4-Fahrer. 2x habe ich kurz durchbeschleunigt bis ~9.000upm um dann beim Erreichen sofort das Gas komplett raus zu nehmen. Quasi eine Auf-Zu-Bewegung. Gefahren habe ich die V4 flott um die Ecken zwischen bummeligen 3.000/3.500 bis 5.500upm.
Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich irgendwas von 77 Km/h gelesen. Könnte ungefĂ€hr stimmen. Fast nur Land- und Kreisstraßen mit Ortsdurchfahrten. Hin und wieder, vielleicht 5-6x, kurz bis 6.000upm gedreht. Auf lĂ€ngeren Geraden und dort wo es ging im 6. Gang meist bei 4.250/4.500upm laufen lassen. Auch damit wird das 100er-Limit auf der Landstraße ĂŒberschritten.
FĂŒr eine Duc relativ niedrige Drehzahlen, aber auf diesem Niveau bewege ich, außer in Jagdzeiten, alle meine MotorrĂ€der.

Wenn ich mir wieder eine Multi kaufen sollte, wird dies entweder eine 950er oder eine V4.

Die V4 hat mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Motor, zusammen mit dem Fahrwerk und dem Getriebe haben mich ĂŒberzeugt. Die V4 liegt vom Fahrverhalten, auch wenn dies hier einige nicht gerne hören, sehr nah an der 1250erGS. Obenraus geht der V4-Motor klar besser, auch wenn ich dies nur 2x kurz getestet habe.


Benzinverbrauch:
Tja, dann muss ich zum Schluss doch etwas Wasser in den Wein kippen. Direkt vor der RĂŒckkehr beim HĂ€ndler wieder ran an die gleiche Tankstelle.

Gefahren hatte ich bis hierhin 74,2 Km. Tank voll bedeuteten 7,22 Liter Benzin nachfĂŒllen. Daraus ergibt sich, bei diesen fĂŒr mich normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen, ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 Kilometer.

Ich habe mir MĂŒhe gegeben genau den gleichen FĂŒllstand (= Tank voll) wie vor der Probefahrt zu erreichen! Selbst wenn ich sage, OK, vielleicht einen halben Liter „verschenkt“, bleibt der Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern. Aus meiner Sicht fĂŒr diese Runde und der Fahrweise viel zu viel und nicht zeitgemĂ€ĂŸ. In Jagdzeiten, mit dem jetzigen Softwarestand, laufen mit Sicherheit mehr als 10 Liter durch. Kaufen wĂŒrde ich die V4 dennoch. Ich erwarte, dass der Benzinverbrauch ĂŒber eine Softwareanpassung niedriger wird!?

SelbstverstÀndlich kann ich die Kilometerangaben und die getankte Benzinmenge mit Fotos belegen.

FĂŒr mich bleiben diese enorm großen Verbrauchsabweichungen nach wie vor ein RĂ€tsel!?
Nur um eine Hausnummer reinzuwerfen: die 1260er habe ich auf dieser Strecke, bei identischer Fahrweise um die 6,0/6,2 Liter bewegt.

Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Probefahrt mit der V4 und dass ich heute eine "große SĂ€uferV4" erwischt habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir von der mir heute gefahrenen V4 nicht vorstellen wie diese unter 6 Liter zu bewegen sein soll?

Unsicherheiten und Unklarheiten bleiben!

Um es nochmals zum Schluss zu schreiben:
Ich habe keinerlei Anlass hier falsche Werte zu nennen oder gar die V4 schlecht zu machen. Die neue Multi ist ein ganz großer Wurf!
Fakt ist aber, nach meiner heutigen Probefahrt, dass der Benzinverbrauch - zumindest bei der heute gefahrenen V4 - viel zu hoch ist.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern möglich.


ENDE
Spannend. ErschĂŒtternd ist so ein Verbrauch.


Also ich bin jetzt nicht ĂŒber die 6kupm gekommen, also werde ich warten mĂŒssen bis nach der Einfahrinspektion und dann erneut fahren, tanken, rechnen.
Ich melde mich, wenn ich den neuen Verbrauch habe.

Momentan habe ich zehnmal mehr km als du, damit wird der Messfehler entsprechend kleiner und kann nicht Grundlage einer so eklatanten Abweichung sein.

Unterschiedliche SW zwischen "VorfĂŒhrern" und anderen Maschinen wĂ€ren krass. Immerhin sind das Motoren mit festen Steuerzeiten, Serientechnik und Lambda 1 ist immer noch eine RegelgrĂ¶ĂŸe.

Ohne Aufladung passt nur eine bestimmte Menge Luft und entsprechend auch Benzin zur Drehzahl. Der gleiche Motor / Gang wird bei gleicher Drehzahl und gleicher Reibung meiner Auffassung nach den gleichen Verbrauch haben.

Hohe VerbrÀuche sind dann doch entweder Defekte oder eben Umgebungsbedingungen / Reibung geschuldet.
Vielleicht hing ja auch das ABS/Bremssystem oder eine andere Form von Bremse hat den Verbrauch getrieben.
Ich hab den zweiten Tank verfahren, 18,3 Liter, 293km.
 
qtreiber

qtreiber

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Ich zweifle weder deinen Verbrauch noch den anderer "EigentĂŒmer" an. Das scheint zu passen. Genauso scheint es zu passen, dass die VorfĂŒhrer, zumindest im Auslieferungszustand, gesoffen haben. Mindestens zwei User hier im Forum haben wĂ€hrend ihrer Probefahrten die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Auch in den Testvideos, selbst wenn dort hin und wieder am Kabel gezogen wurde, waren mir die von ALLEN Testern genannten hohen BenzinverbrĂ€uche, in Relation zu den (zu sehenden) gefahrenen Geschwindigkeiten, zu hoch. Selbst wenn mögliche Messfehler etwas rausgerechnet werden.

Spreche deinen Dealer auf das Software-Update an. Mir wurde das von einigen Tagen, etwas leise, bestĂ€tigt. Wie in meinem obigen Bericht angedeutet, hat mein dortiger Ansprechpartner vor der Probefahrt es ebenfalls nicht fĂŒr möglich gehalten einen Durchschnittsverbrauch, so wie in der Anzeige des VorfĂŒhrers abzulesen, von 7,4 Litern zu erreichen.

Hat aber alles nichts damit zu tun, dass Ducati mit der V4 ein tolles Motorrad auf die Beine gestellt hat. Unter normalen UmstÀnden hÀtte ich seit 02/2021 eine im Stall stehen, aber wer nicht will, .... !
 
Thema:

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