Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...und ca. 30K Duc Like😛
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Weiss jemand ob der Standard Koffer groß genug für einen Helm ist ?
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Vielen Dank an @RogerWilco , kann einer von den V4S Eignern etwas zur Sitzhöhe sagen. Laut Datenblatt ist sie bei der Ducati etwas niedriger als bei der GS. In den Tests ist die Ducati etwas höher.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Getestet beide in niedriger Sitzposition, Federvorspannung „AUTO“:

- auf der GS komme ich etwas besser/weiter mit den Füßen auf den Boden als auf der V4. Sehr geringer Unterschied. Ob es an der reinen Sitzhöhe oder/und an der Sitzform liegt, weiß ich nicht.
Ebenfalls - geringfügig - ist der Kniewinkel auf der GS entspannter. Es könnte sein, dass die Fußrasten der V4 einen Tick weiter hinten sitzen. (?) Wollte ich nach der letzten Probefahrt genauer ansehen, dann aber vergessen.

Keine gravierenden Unterschiede, aber oftmals entscheiden hier mm. Ich sitze auf beiden sehr gut.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielen Dank an @RogerWilco , kann einer von den V4S Eignern etwas zur Sitzhöhe sagen. Laut Datenblatt ist sie bei der Ducati etwas niedriger als bei der GS. In den Tests ist die Ducati etwas höher.
Also ich komme mit 1,72 in der tiefen Position der Serien-Sitzbank mit einem Bein und voller Sohle auf den Boden. Ich habe noch die tiefe Sitzbank bestellt und damit wird es dann sicherlich mit beiden Beinen einen satten Stand geben. Wenn die da ist, kann ich ja was dazu schreiben.
 
G

Gast 30990

Gast
Im Test von 1000PS war die Sitzbank der V4 glaube 1cm niedriger angegeben. Ich empfand sie selbst in hoher Position doch sehr niedrig. Kam mit beiden Beinen und meinen 1,85m satt mit angewinkelten Knien auf den Boden. War ich so jedenfalls von meiner 1200er MTSE mit hoher Komfortsitzbank absolut nicht gewöhnt.
Das erste Sitzgefühl war daher fast wie auf einer Monster. ;)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Erfahrungsbericht zu meiner neuen Multi V4 Sport - 700km auf der Uhr:

siehe PDF-Anhang, ich kann so viele Zeichen hier nicht posten.





Videos :


ACC folgt auch Radfahrer innerorts:
ACC-folgt-Radfahrer.mp4

ACC auf dem mittleren Ring in München:
Mittlerer-Ring-ACC.mp4

8-Fahren mit minimaler Geschwindigkeit:
Am-Lenkanschlag-8-fahren.mp4

Blinkerrückstellung-Autobahnabfahrt:
Autobahn-Abfahrt.mp4

Blinkerrückstellung abbiegen innerorts:
Blinker-Automatik-Abbiegen.mp4

Quickshifter-down-Zufahrt-Kreisverkehr:
Quickshifter-down-Zufahrt-Kreisverkehr.mp4

Quickshifter-down-abbiegen-up:
QS-down-abbiegen-QS-up.mp4

BSD-Autbahnabfahrt-QS-down:
BlindSpot-Acc-Blinkerautomatik-QS-Down.mp4

Vollbremsung in den Regelbereich aus 100km/h:
Vollbremsung-nur vorne.mp4

Gefahrenbremsung innerorts:
Gefahrenbremsung-innerorts.mp4

Agilität des Fahrzeugs (wedeln zwischen den Trennungsstrichen Fahrbahn):
Agilität.mp4

Hillhold-QS_low_rpm_up-Sygic-Rerouting-ACC-innerorts:
HillHold-Blinker-QS-UP-innerorts-ACC.mp4

Abbiegelicht, Fernlicht und Kurvenfahrt, Ducati Corner Lights
Nachtfahrt-Demo-Abbiegelicht.mp4

Kurvenlicht rechts, links, Fernlicht, Abblendlicht, Ducati Corner Lights
Abblend-Fern-Kurvenlicht.mp4
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sehr schöner und detaillierter Bericht!

Beim Lesen ist mir wieder eingefallen, und dies habe ich in meinem kleinen ErFahrungsbericht vergessen, dass die Getriebeabstufung mir sehr passend vorkam. Bei der 1250erGS hätte ich z. B. den 6. Gang gerne länger übersetzt.

Wenn ich dies nicht überlesen habe, fehlen - bisher - Angaben zum Benzinverbrauch. Aber auch hier scheint sich die Nebeldecke etwas gelüftet zu haben.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Vielen Dank für den sehr informativen Bericht. Das hört sich leider extrem gut an.
Könnte doch teuer werden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielen Dank für den sehr informativen Bericht. Das hört sich leider extrem gut an.
Könnte doch teuer werden.
dann gibts nur die Lösung, einfach keine Probefahrt zu machen.
Meine einstündige Probefahrt 2017 wurde eine Woche später mit 19.000€ in Rechnung gestellt 😱
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
dann gibts nur die Lösung, einfach keine Probefahrt zu machen.
Meine einstündige Probefahrt 2017 wurde eine Woche später mit 19.000€ in Rechnung gestellt 😱
Ich bin bis jetzt stets standhaft geblieben bei den angebotenen Probefahrten bei meinem Ducati Händler.
Der Bericht lässt mich eventuell doch schwach werden.:confused:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nachtrag: im typischen Betrieb bietet der Tank mehr als 300km Reichweite und das ist kein "Eco-Cruisen" sondern Fahren mit Spaß auf der Landstraße.

Die Angaben von inakzeptabel hohem Verbrauch kommen m.E. nach von in der Praxis seltenen nutzen aller Gänge in die 10kupm auf abgesperrten Straßen oder Reisen mit >200km/h etc.

Wer am liebsten 1-4k upm beim Fahren hat, der ist bei der Multi V4 falsch.

Da hilft es dir auch nicht, dass der ACC und QS und der Motor großes Kino bieten, mit sehr guter Ergonomie und gutem Fahrgefühl ein Top-Motorrad gebaut wurde.

Auch meine Sorge "Handy-Kopplung/Navi" ist weg. Dass Ducati nicht jedes Handy und jede Konfig supporten kann ist klar. Es ist ein offenes System, das schwieriger zu handhaben ist als z.B. Festeinbau-Navi an den Autos der späten 90er.

Deshalb habe ich den sowieso anstehenden Kauf eines neuen Smartphones hier genutzt und den Test mit neuem Motorrad und neuem Smartphone gemacht und er wurde ohne wenn und aber bestanden. Kontrollierte Umgebung und die Technik arbeitet korrekt, so werden die das bei Ducati auch validiert haben.

Da haben andere mit Software / Hardware schon schlimmeres den Kunden zugemutet.

Ja, es passt kein "Phablet" in das kleine Fach, bleibt jedem selbst überlassen, eine Handy/Ipad-Halterung zu montieren und statt TFT-Navi eben klassisch zu fahren.

Wer gerne individualisiert, der ist bei der Duc auch falsch. Da sehe ich wenig Möglichkeiten.

Wer einfach Fahren möchte ohne Nachdenken: Die Duc hilft dabei.

Eine 2h Probefahrt wird dir nicht alles erschließen, dafür brauchst du eher ein Wochenende.

Bin noch auf die Wiegung auf einer geeichten Waage (kommende 14 Tage) gespannt, u.U. muss ich dann manchen Journalisten und seine Methoden hinterfragen.
Die Wiegung mache ich mit und ohne Enduro-Paket, randvoll getankt (die Waage hat auch eine Tankstelle 20m nebenan).

Für die Leute, die übrigens ein Top-Case gleich-schließend später haben wollen:
Ducati übergibt den Schließzylinder an den Erstbesitzer und auch so eine Mappe:

20210516_141538_IMG_2950.JPG


20210516_141616_IMG_2951.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Angaben von inakzeptabel hohem Verbrauch kommen m.E. nach von in der Praxis seltenen nutzen aller Gänge in die 10kupm auf abgesperrten Straßen oder Reisen mit >200km/h etc.
das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich über 9 Liter im Durchschnitt auf der Landstraße. Nahezu alle Probefahrer berichten von ähnlichen Verbräuchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.

Scheinbar (?) sind von diesen (zu) hohen Durchschnittsverbräuchen hauptsächlich/nur die Vorführer betroffen. Kundenfahrzeuge erreichen diesen nicht und so weit bekannt hat Ducati ein Softwareupdate nachgeschoben. Nicht nur mein Vorführer war noch im Urzustand. Darüber wird auch im Multiforum berichtet.


Hier mein Bericht, gepostet im Multiforum:
Heute hat nun endlich eine Probefahrt mit der V4 geklappt. Gefahren bin ich gute 75 Kilometer auf mir bestens bekannten Strecken, die ich bereits mit drei anderen Motorrädern mehrfach gefahren bin.



Der Vorführer hatte genau 852 Km gelaufen. Einen neuen Softwarestand bzw. eine geänderte Software gab es lt. Aussage des Händlers bisher nicht. „Kommt sicherlich in Kürze!“ war heute die Antwort. Meinem Gegenüber waren die Benzindiskussionen und in den Tests genannten Verbräuche nicht unbekannt.

Draufgesetzt, vom Hof gefahren und sofort an die nächste Tankstelle rangefahren um den Tank voll zu machen. Wäre nicht notwendig gewesen aber mein Benzinverbrauch interessiert mich logischerweise speziell nach den hier geführten Diskussionen. Gesehen habe ich, dass im Display permanent ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 7,4 Litern zu lesen war. Mein Ansprechpartner meinte „das wird knapp“. So wie es aussieht, ist dieser Messwert noch nie zurückgesetzt worden.(?)

Nach dem Volltanken die ersten Kilometer etwas eingerollt und dann vom Road in den Sport-Modus umgeschaltet. Der V4-Motor hängt sehr gut am Gas, reagiert im Sport-Modus sehr spontan und lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren. Ab 3.000upm kann vorsichtig das Gas aufgezogen werden. Besser geht das ab 3.500 oder 4.000upm; aber bei Bedarf könnte bei 3.000 langsam losgelegt werden.

Ganz bewusst bin ich nach wenigen Kilometern so gefahren, wie ich immer auf der Landstraße fahre. Relativ flott wenn es eng und kurvig wird, ohne Drehzahlorgien, viel Schalten. Die Sondergenehmigung, auch mal schneller als die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren, hatte ich in der Tasche.
Die Sitzposition und Geometrie passten auf Anhieb. In welcher Stellung der Fahrersitz war, kann vielleicht einer der Insider auf dem Bild erkennen? Beim Anhalten musste ich leicht Füßeln, aber ich will ja fahren und nicht laufen. [Nachtrag: niedrige Sitzposition]
Sitz, Geometrie und Windschutz können subjektiv total unterschiedlich beurteilt werden und sind von etlichen Faktoren abhängig. Mir passte alles!

Das Fahrwerk, auf den teilweise hoppeligen Landstraßen aber auch sonst überall, machte einen sehr guten Eindruck. Absolut gelungen! Hier habe ich nur kurz zwischen Fahrer und Fahrer+Gepäck hin und her geschaltet, sonst nicht eingegriffen. Ebenso kann es an der Bremse keine Kritik geben, selbst wenn die, von mir auch sonst kaum genutzte Hinterradbremse, etwas schwach ist. Zu vernachlässigen; die Gesamtbremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut.

Die V4 lässt sich extrem leicht fahren und in und um die Kurven bringen. Leichter als u. a. mit der 1260S. An welches andere Motorrad die V4 im Punkt "Fahrverhalten" erinnert, steht weiter unten.

Endlich hat es Ducati geschafft ein gutes Getriebe und einen gut funktionierenden Schaltautomaten in die Multi zu verbauen. Das Getriebe wird serienmäßig sogar mit einem Leerlauf ausgeliefert, der dort sitzt wo er hingehört. Zwischen dem 1. und 2. Gang. Uneingeschränktes Lob für das Getriebe und die Schaltung. Nach meinem Eindruck annähernd gleichauf mit KTM; bisher für mich in dieser Disziplin Spitzenreiter.

Zusammengefasst sind meine drei Hauptkriterien, Motor, Fahrwerk und Getriebe ohne Tadel, im Gegenteil, für mich passend und sehr gut!

Gefahren bin ich quer durch alle Gänge, nur kurz zum Testen unter 3.000 upm (2.500) und oben war 5.500upm und in wenigen Fällen 6.000upm die Grenze. Was diese Drehzahlen z. B. im 6. Gang an Geschwindigkeiten bedeuten wissen die V4-Fahrer. 2x habe ich kurz durchbeschleunigt bis ~9.000upm um dann beim Erreichen sofort das Gas komplett raus zu nehmen. Quasi eine Auf-Zu-Bewegung. Gefahren habe ich die V4 flott um die Ecken zwischen bummeligen 3.000/3.500 bis 5.500upm.
Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich irgendwas von 77 Km/h gelesen. Könnte ungefähr stimmen. Fast nur Land- und Kreisstraßen mit Ortsdurchfahrten. Hin und wieder, vielleicht 5-6x, kurz bis 6.000upm gedreht. Auf längeren Geraden und dort wo es ging im 6. Gang meist bei 4.250/4.500upm laufen lassen. Auch damit wird das 100er-Limit auf der Landstraße überschritten.
Für eine Duc relativ niedrige Drehzahlen, aber auf diesem Niveau bewege ich, außer in Jagdzeiten, alle meine Motorräder.

Wenn ich mir wieder eine Multi kaufen sollte, wird dies entweder eine 950er oder eine V4.

Die V4 hat mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Motor, zusammen mit dem Fahrwerk und dem Getriebe haben mich überzeugt. Die V4 liegt vom Fahrverhalten, auch wenn dies hier einige nicht gerne hören, sehr nah an der 1250erGS. Obenraus geht der V4-Motor klar besser, auch wenn ich dies nur 2x kurz getestet habe.


Benzinverbrauch:
Tja, dann muss ich zum Schluss doch etwas Wasser in den Wein kippen. Direkt vor der Rückkehr beim Händler wieder ran an die gleiche Tankstelle.

Gefahren hatte ich bis hierhin 74,2 Km. Tank voll bedeuteten 7,22 Liter Benzin nachfüllen. Daraus ergibt sich, bei diesen für mich normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen, ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 Kilometer.

Ich habe mir Mühe gegeben genau den gleichen Füllstand (= Tank voll) wie vor der Probefahrt zu erreichen! Selbst wenn ich sage, OK, vielleicht einen halben Liter „verschenkt“, bleibt der Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern. Aus meiner Sicht für diese Runde und der Fahrweise viel zu viel und nicht zeitgemäß. In Jagdzeiten, mit dem jetzigen Softwarestand, laufen mit Sicherheit mehr als 10 Liter durch. Kaufen würde ich die V4 dennoch. Ich erwarte, dass der Benzinverbrauch über eine Softwareanpassung niedriger wird!?

Selbstverständlich kann ich die Kilometerangaben und die getankte Benzinmenge mit Fotos belegen.

Für mich bleiben diese enorm großen Verbrauchsabweichungen nach wie vor ein Rätsel!?
Nur um eine Hausnummer reinzuwerfen: die 1260er habe ich auf dieser Strecke, bei identischer Fahrweise um die 6,0/6,2 Liter bewegt.

Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Probefahrt mit der V4 und dass ich heute eine "große SäuferV4" erwischt habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir von der mir heute gefahrenen V4 nicht vorstellen wie diese unter 6 Liter zu bewegen sein soll?

Unsicherheiten und Unklarheiten bleiben!

Um es nochmals zum Schluss zu schreiben:
Ich habe keinerlei Anlass hier falsche Werte zu nennen oder gar die V4 schlecht zu machen. Die neue Multi ist ein ganz großer Wurf!
Fakt ist aber, nach meiner heutigen Probefahrt, dass der Benzinverbrauch - zumindest bei der heute gefahrenen V4 - viel zu hoch ist.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern möglich.


ENDE
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich über 9 Liter im Durchschnitt auf der Landstraße. Nahezu alle Probefahrer berichten von ähnlichen Verbräuchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.

Scheinbar (?) sind von diesen (zu) hohen Durchschnittsverbräuchen hauptsächlich/nur die Vorführer betroffen. Kundenfahrzeuge erreichen diesen nicht und so weit bekannt hat Ducati ein Softwareupdate nachgeschoben. Nicht nur mein Vorführer war noch im Urzustand. Darüber wird auch im Multiforum berichtet.


Hier mein Bericht, gepostet im Multiforum:
Heute hat nun endlich eine Probefahrt mit der V4 geklappt. Gefahren bin ich gute 75 Kilometer auf mir bestens bekannten Strecken, die ich bereits mit drei anderen Motorrädern mehrfach gefahren bin.



Der Vorführer hatte genau 852 Km gelaufen. Einen neuen Softwarestand bzw. eine geänderte Software gab es lt. Aussage des Händlers bisher nicht. „Kommt sicherlich in Kürze!“ war heute die Antwort. Meinem Gegenüber waren die Benzindiskussionen und in den Tests genannten Verbräuche nicht unbekannt.

Draufgesetzt, vom Hof gefahren und sofort an die nächste Tankstelle rangefahren um den Tank voll zu machen. Wäre nicht notwendig gewesen aber mein Benzinverbrauch interessiert mich logischerweise speziell nach den hier geführten Diskussionen. Gesehen habe ich, dass im Display permanent ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 7,4 Litern zu lesen war. Mein Ansprechpartner meinte „das wird knapp“. So wie es aussieht, ist dieser Messwert noch nie zurückgesetzt worden.(?)

Nach dem Volltanken die ersten Kilometer etwas eingerollt und dann vom Road in den Sport-Modus umgeschaltet. Der V4-Motor hängt sehr gut am Gas, reagiert im Sport-Modus sehr spontan und lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren. Ab 3.000upm kann vorsichtig das Gas aufgezogen werden. Besser geht das ab 3.500 oder 4.000upm; aber bei Bedarf könnte bei 3.000 langsam losgelegt werden.

Ganz bewusst bin ich nach wenigen Kilometern so gefahren, wie ich immer auf der Landstraße fahre. Relativ flott wenn es eng und kurvig wird, ohne Drehzahlorgien, viel Schalten. Die Sondergenehmigung, auch mal schneller als die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren, hatte ich in der Tasche.
Die Sitzposition und Geometrie passten auf Anhieb. In welcher Stellung der Fahrersitz war, kann vielleicht einer der Insider auf dem Bild erkennen? Beim Anhalten musste ich leicht Füßeln, aber ich will ja fahren und nicht laufen. [Nachtrag: niedrige Sitzposition]
Sitz, Geometrie und Windschutz können subjektiv total unterschiedlich beurteilt werden und sind von etlichen Faktoren abhängig. Mir passte alles!

Das Fahrwerk, auf den teilweise hoppeligen Landstraßen aber auch sonst überall, machte einen sehr guten Eindruck. Absolut gelungen! Hier habe ich nur kurz zwischen Fahrer und Fahrer+Gepäck hin und her geschaltet, sonst nicht eingegriffen. Ebenso kann es an der Bremse keine Kritik geben, selbst wenn die, von mir auch sonst kaum genutzte Hinterradbremse, etwas schwach ist. Zu vernachlässigen; die Gesamtbremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut.

Die V4 lässt sich extrem leicht fahren und in und um die Kurven bringen. Leichter als u. a. mit der 1260S. An welches andere Motorrad die V4 im Punkt "Fahrverhalten" erinnert, steht weiter unten.

Endlich hat es Ducati geschafft ein gutes Getriebe und einen gut funktionierenden Schaltautomaten in die Multi zu verbauen. Das Getriebe wird serienmäßig sogar mit einem Leerlauf ausgeliefert, der dort sitzt wo er hingehört. Zwischen dem 1. und 2. Gang. Uneingeschränktes Lob für das Getriebe und die Schaltung. Nach meinem Eindruck annähernd gleichauf mit KTM; bisher für mich in dieser Disziplin Spitzenreiter.

Zusammengefasst sind meine drei Hauptkriterien, Motor, Fahrwerk und Getriebe ohne Tadel, im Gegenteil, für mich passend und sehr gut!

Gefahren bin ich quer durch alle Gänge, nur kurz zum Testen unter 3.000 upm (2.500) und oben war 5.500upm und in wenigen Fällen 6.000upm die Grenze. Was diese Drehzahlen z. B. im 6. Gang an Geschwindigkeiten bedeuten wissen die V4-Fahrer. 2x habe ich kurz durchbeschleunigt bis ~9.000upm um dann beim Erreichen sofort das Gas komplett raus zu nehmen. Quasi eine Auf-Zu-Bewegung. Gefahren habe ich die V4 flott um die Ecken zwischen bummeligen 3.000/3.500 bis 5.500upm.
Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich irgendwas von 77 Km/h gelesen. Könnte ungefähr stimmen. Fast nur Land- und Kreisstraßen mit Ortsdurchfahrten. Hin und wieder, vielleicht 5-6x, kurz bis 6.000upm gedreht. Auf längeren Geraden und dort wo es ging im 6. Gang meist bei 4.250/4.500upm laufen lassen. Auch damit wird das 100er-Limit auf der Landstraße überschritten.
Für eine Duc relativ niedrige Drehzahlen, aber auf diesem Niveau bewege ich, außer in Jagdzeiten, alle meine Motorräder.

Wenn ich mir wieder eine Multi kaufen sollte, wird dies entweder eine 950er oder eine V4.

Die V4 hat mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Motor, zusammen mit dem Fahrwerk und dem Getriebe haben mich überzeugt. Die V4 liegt vom Fahrverhalten, auch wenn dies hier einige nicht gerne hören, sehr nah an der 1250erGS. Obenraus geht der V4-Motor klar besser, auch wenn ich dies nur 2x kurz getestet habe.


Benzinverbrauch:
Tja, dann muss ich zum Schluss doch etwas Wasser in den Wein kippen. Direkt vor der Rückkehr beim Händler wieder ran an die gleiche Tankstelle.

Gefahren hatte ich bis hierhin 74,2 Km. Tank voll bedeuteten 7,22 Liter Benzin nachfüllen. Daraus ergibt sich, bei diesen für mich normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen, ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 Kilometer.

Ich habe mir Mühe gegeben genau den gleichen Füllstand (= Tank voll) wie vor der Probefahrt zu erreichen! Selbst wenn ich sage, OK, vielleicht einen halben Liter „verschenkt“, bleibt der Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern. Aus meiner Sicht für diese Runde und der Fahrweise viel zu viel und nicht zeitgemäß. In Jagdzeiten, mit dem jetzigen Softwarestand, laufen mit Sicherheit mehr als 10 Liter durch. Kaufen würde ich die V4 dennoch. Ich erwarte, dass der Benzinverbrauch über eine Softwareanpassung niedriger wird!?

Selbstverständlich kann ich die Kilometerangaben und die getankte Benzinmenge mit Fotos belegen.

Für mich bleiben diese enorm großen Verbrauchsabweichungen nach wie vor ein Rätsel!?
Nur um eine Hausnummer reinzuwerfen: die 1260er habe ich auf dieser Strecke, bei identischer Fahrweise um die 6,0/6,2 Liter bewegt.

Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Probefahrt mit der V4 und dass ich heute eine "große SäuferV4" erwischt habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir von der mir heute gefahrenen V4 nicht vorstellen wie diese unter 6 Liter zu bewegen sein soll?

Unsicherheiten und Unklarheiten bleiben!

Um es nochmals zum Schluss zu schreiben:
Ich habe keinerlei Anlass hier falsche Werte zu nennen oder gar die V4 schlecht zu machen. Die neue Multi ist ein ganz großer Wurf!
Fakt ist aber, nach meiner heutigen Probefahrt, dass der Benzinverbrauch - zumindest bei der heute gefahrenen V4 - viel zu hoch ist.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern möglich.


ENDE
Spannend. Erschütternd ist so ein Verbrauch.


Also ich bin jetzt nicht über die 6kupm gekommen, also werde ich warten müssen bis nach der Einfahrinspektion und dann erneut fahren, tanken, rechnen.
Ich melde mich, wenn ich den neuen Verbrauch habe.

Momentan habe ich zehnmal mehr km als du, damit wird der Messfehler entsprechend kleiner und kann nicht Grundlage einer so eklatanten Abweichung sein.

Unterschiedliche SW zwischen "Vorführern" und anderen Maschinen wären krass. Immerhin sind das Motoren mit festen Steuerzeiten, Serientechnik und Lambda 1 ist immer noch eine Regelgröße.

Ohne Aufladung passt nur eine bestimmte Menge Luft und entsprechend auch Benzin zur Drehzahl. Der gleiche Motor / Gang wird bei gleicher Drehzahl und gleicher Reibung meiner Auffassung nach den gleichen Verbrauch haben.

Hohe Verbräuche sind dann doch entweder Defekte oder eben Umgebungsbedingungen / Reibung geschuldet.
Vielleicht hing ja auch das ABS/Bremssystem oder eine andere Form von Bremse hat den Verbrauch getrieben.
Ich hab den zweiten Tank verfahren, 18,3 Liter, 293km.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich zweifle weder deinen Verbrauch noch den anderer "Eigentümer" an. Das scheint zu passen. Genauso scheint es zu passen, dass die Vorführer, zumindest im Auslieferungszustand, gesoffen haben. Mindestens zwei User hier im Forum haben während ihrer Probefahrten die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Auch in den Testvideos, selbst wenn dort hin und wieder am Kabel gezogen wurde, waren mir die von ALLEN Testern genannten hohen Benzinverbräuche, in Relation zu den (zu sehenden) gefahrenen Geschwindigkeiten, zu hoch. Selbst wenn mögliche Messfehler etwas rausgerechnet werden.

Spreche deinen Dealer auf das Software-Update an. Mir wurde das von einigen Tagen, etwas leise, bestätigt. Wie in meinem obigen Bericht angedeutet, hat mein dortiger Ansprechpartner vor der Probefahrt es ebenfalls nicht für möglich gehalten einen Durchschnittsverbrauch, so wie in der Anzeige des Vorführers abzulesen, von 7,4 Litern zu erreichen.

Hat aber alles nichts damit zu tun, dass Ducati mit der V4 ein tolles Motorrad auf die Beine gestellt hat. Unter normalen Umständen hätte ich seit 02/2021 eine im Stall stehen, aber wer nicht will, .... !
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben