R 1200 GS Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen

Diskutiere Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe aus einem anderen Forum den Anbau einer Munitionskiste (war für eine TDM) für die GS umgesetzt. Hintergrund: Ich wollte...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hallo zusammen,

ich habe aus einem anderen Forum den Anbau einer Munitionskiste (war für eine TDM) für die GS umgesetzt.

Hintergrund: Ich wollte einen Koffer gegenüber des Auspuffs haben, der möglich schmal baut und für den täglichen Weg zur Arbeit ausreicht, ohne im Stau zu stören. Zudem soll er in die Aufnahmen der Vario-Koffer passen und ohne Werkzeug abnehmbar sein.

Es gibt von der sehr robuste US-Armee Munitionskisten aus Kunststoff, die schmal und wasserdicht sind und die nur 9,50€ (gebraucht zzgl. Versand) kosten.

Da der Koffer etwas schmaler ist als die Aufnahmen der Variokoffer, habe ich ein Flachband aus Federstahl an den Koffer geschraubt und den hinteren Haken an das Flachband geschraubt. Der Federstahl ist erforderlich, weil die Kiste so nah am Motorrad montiert ist, dass die Klappe an der Gepäckbrücke hängen bleibt. Durch das Federband lässt sich der Koffer ein wenig nach außen ziehen, damit die Klappe aufgeht.

Das mit dem Federstahl (nennt sich CK75, 2 mm stark) habe ich allerdings zwischenzeitlich bereut, weil ich an drei lächerlichen 8mm-Bohrungen verzweifelt bin. Trotz Cobalt-beschichteter und TIN-Bohrer habe ich das Ding nicht durchbohrt bekommen. "Normaler" Edelstahl ist dagegen weich wie Butter. Ein Metallbauer und Werkzeughändler hat mir die Löcher unter Verlust seines teuersten Bohrers und viel Fluchen die Löcher gebohrt (7-maliges Nachschleifen der Bohrer). Aber sein Ehrgeiz war geweckt und er wollte auf keinen Fall kapitulieren.

Der Koffer wird oben eingehängt (den Pilzkopf für die Vario-Koffer habe ich abgeschraubt, weil er im Weg war) und an der Seite mit einer Knebelmutter arretiert (an der Stelle an der auch die Vario-Koffer mit dem Schnappverschluss gesichert werden). An- und Abbau dauern unter 10 Sekunden.

Hier die Bilder, falls es jemand nachbauen will:

 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Üblicherweise glüht man Stahl vor zerspanender Bearbeitung auch weich *gg*

Ansonsten coole Idee, gefällt mir!
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
hatte die Koffer auch an meine XT 660 gebaut, passend zu den SW Motech Trax EVo Haltern.
Haben sich wirklich gut bewährt, Wasserdicht und für das Nötigste hat s gereicht.
Die XT ist nicht mehr da, die Koffer habe ich noch:o



20130905_143322.jpg20130905_143312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Da isser ja wieder, der QR-Code. :)

Grüße, Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hab ich seit 15 Jahren. Allerdings lackiert in einem freundlichen Schwarz.
gerd
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Auch schon die Kunststoffkisten? Die habe ich gebraucht erst Ende 2011 erspäht (und gleich gekauft):



Die schweren (aber größeren) Stahlkisten gab's davor ja schon in Hülle und Fülle.

Grüße, Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gute Idee, kostengünstig umgesetzt. gefällt!
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Kommt ohne ABE/Teilegutachten. Daher leider nicht eintragungsfähig. ;)

Grüße, Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auch schon die Kunststoffkisten? Die habe ich gebraucht erst Ende 2011 erspäht (und gleich gekauft):
Die schweren (aber größeren) Stahlkisten gab's davor ja schon in Hülle und Fülle.
Nö, natürlich die Stahlversion mit 3,7 kg. Allerdings wiegt die vergleichbare Kunststoffvariante 4,6 kg :-)
gerd
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
@Gerd,
Die Kunststoffbox hat nach den Aussenabmessungen 18l Inhalt.
Deine Stahlversion? Gibt es die noch (Link/Bilder)?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sicher, gibt's beim US-Tandler in Bamberg, ich hab's nicht so mit Internetkäufen.
350x360x130 (mm)>>16,6 l. Aussenabmessungen kannst Du bei Kunststoffkisten vergessen weil die ca 10 mm Wandstärke haben. Innen sind sie ähnlich weil ja schliesslich die gleiche Munition rein muss.
gerd
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe mir gerade diese hier aus Metall bestellt:

US Munitionskiste lang

Hat etwas andere Maße. Die werde ich schwarz lackieren und anbauen (habe akuten Basteltrieb:))
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich nehme mal einfach an, dass das Blech dicker ist. Sobald ich die Kiste bekommen habe, stelle ich ein paar Fotos ein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei uns fährt ne F 650 GS Dakar rum, der hat drei von den kleinen Mun-kisten, je eine als Seitenkoffer und ne kleine als "Topcase" in blau lackiert, passend zum Moped. schaut garnicht mal so blöd aus, damit kannst schonmal ne Woche wegfahren ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Vorteil haben die Kunststoffkisten, die rosten nicht.
Die Amis grundieren gut, mein Lackierer offenbar auch. Meine Blechkiste (alle Verstärkungen und Halterungen um einen Panzer einzuhängen :-) sind abgeflext) rostet seit 13 Jahren nicht obwohl sie bereits einige Abschürfungen ertragen musste.
gerd
 
Thema:

Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen

Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erledigt Munitionskiste M793

    Munitionskiste M793: Suche diese abgebildete Munitionskiste. Auch anbieten, wenn sie vielleicht nicht mehr ganz frisch aussieht. Hauptsache dicht.
  • US Army Munitionskiste Größe 3, 800 Schuss 5,56mm

    US Army Munitionskiste Größe 3, 800 Schuss 5,56mm: Genau so eine Kiste (und nur genau diese, auch erkennbar am Gewicht von~ 2,9-3kg) suche ich oder gleich 2. Leider ist in den Shops, die mir Google...
  • Munitionskisten

    Munitionskisten: Hi =) Hat schonmal jemand alte Munitionskisten als Koffer an der GS verwendet? Und wenn ja, wie? Kunststoff? Metall? Wie befestigt? Danke und...
  • Munitionskisten - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Erledigt Erneute Suche nach Munitionskiste

    Erneute Suche nach Munitionskiste: Habe erst kürzlich eine solche Kiste hier bekommen und nun habe ich damit noch jemand anderen angefixt. Hat noch jemand so eine und braucht sie nicht?
  • Erledigt Munitionskiste M793

    Munitionskiste M793: Suche diese abgebildete Munitionskiste. Auch anbieten, wenn sie vielleicht nicht mehr ganz frisch aussieht. Hauptsache dicht.
  • US Army Munitionskiste Größe 3, 800 Schuss 5,56mm

    US Army Munitionskiste Größe 3, 800 Schuss 5,56mm: Genau so eine Kiste (und nur genau diese, auch erkennbar am Gewicht von~ 2,9-3kg) suche ich oder gleich 2. Leider ist in den Shops, die mir Google...
  • Munitionskisten

    Munitionskisten: Hi =) Hat schonmal jemand alte Munitionskisten als Koffer an der GS verwendet? Und wenn ja, wie? Kunststoff? Metall? Wie befestigt? Danke und...
  • Oben