My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erst einmal auch von mir ein 👍 und viel Erfolg fĂŒr dein Projekt! Sehr spannend und informativ. Warum hast du dich fĂŒr ein TracTive Federbein...
T

Tithomas

BeitrÀge
62
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Erst einmal auch von mir ein 👍 und viel Erfolg fĂŒr dein Projekt! Sehr spannend und informativ. Warum hast du dich fĂŒr ein TracTive Federbein entschieden? Es ist ein X-Treme, richtig? Und was wiegt eigentlich der Frontfender? Danke fĂŒrs Feedback.

Habe mir ĂŒbrigens auch eine R 1300 Basis ohne jeglichen Pakete/Zubehör bestellt...

T

Tithomas

BeitrÀge
62
Modell
Nein, nichts in der Art. Ich will nur ein tolles Landstraßen- und Tourenmoped ohne jeden fĂŒr mich unnötigen Ballast. Keines der Pakete/Sonderausstattungen brauche ich, bis auf den HauptstĂ€nder, den ich bei Bedarf montiere. Die Federbeine mĂŒssen sehr wahrscheinlich besseren weichen. Und auf die Option, das eine oder andere Kilo noch apzuspecken, freue ich mich.

Ich hatte eine 1250, bei der auch manches "fehlte". Kein Problem beim privaten Verkauf, es gibt immer jemand, der Àhnlich tickt.

M

Majestix95

Themenstarter
BeitrÀge
475
Erst einmal auch von mir ein 👍 und viel Erfolg fĂŒr dein Projekt! Sehr spannend und informativ. Warum hast du dich fĂŒr ein TracTive Federbein entschieden? Es ist ein X-Treme, richtig? Und was wiegt eigentlich der Frontfender? Danke fĂŒrs Feedback.

Habe mir ĂŒbrigens auch eine R 1300 Basis ohne jeglichen Pakete/Zubehör bestellt...
Servus
Tractive weil ich die Truppe etwas kenne und vorher in der R1250er schon gefahren bin, QualitĂ€t passt und ist auch eins der einzigen wirklichen Offroad Fahrwerken fĂŒr die GS.
Wenn jetzt jemand kommt Wunderlich oder Touratech, die Label nur die Tractive Fahrwerke um oder kaufen sie in einer anderen Farbe ein, sind aber Travtive Fahrwerke ;)
Öhlins wĂ€re natĂŒrlich cool, aber ist nicht Offroad orientiert.

Cool noch eine nackte GS ;)

Bullerbue

Bullerbue

BeitrÀge
2.561
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Servus
Tractive weil ich die Truppe etwas kenne und vorher in der R1250er schon gefahren bin, QualitĂ€t passt und ist auch eins der einzigen wirklichen Offroad Fahrwerken fĂŒr die GS.
Wenn jetzt jemand kommt Wunderlich oder Touratech, die Label nur die Tractive Fahrwerke um oder kaufen sie in einer anderen Farbe ein, sind aber Travtive Fahrwerke ;)
Öhlins wĂ€re natĂŒrlich cool, aber ist nicht Offroad orientiert.

Cool noch eine nackte GS ;)
Jupp,

habe ich auch in der 1200 er drin, aber als Touratech eben, kÀme mir auch wieder in eine 13 er. Sind einfach top Fahrwerke. :daumen-hoch:

Gruß Guido

T

Tithomas

BeitrÀge
62
Modell
Das einfache X-Cite von TracTive wĂŒrde mir schon reichen, denke ich. Das ist aber hinten nur mit hydraulischer Federvorspannung lieferbar und ohne ABE(?) Bin in Kontakt mit denen und auch mit Wilbers.

Ich werde erst einmal das Original Fahrwerk fahren und dann entscheiden. Hat also noch ein bisschen Zeit bis MĂ€rz/April.

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt, Majestix!

M

Majestix95

Themenstarter
BeitrÀge
475
Servus,
Wie spart man Gewicht
 selbst nachdem man schon Gewicht gespart hat? đŸ€ŁđŸ”„
Einfach die Akrapovič Titan-Fußrasten montieren und zack -nochmal 437 g weniger im Vergleich zu den originalen BMW Enduro-Pegs.
Leichter, stabiler, mehr Grip und ganz ehrlich
 sie sehen einfach nur brutal gut aus an der R1300RR. đŸ€€âœš
IMG-20251202-WA0029.jpg

IMG-20251202-WA0031.jpg

IMG-20251202-WA0034.jpg

N

Nielsen

BeitrÀge
4
Bin gerade von einer Tour Marokko, Mauretanien, Senegal Zielort Dakar, zurĂŒckgekommen. Sind mit Dirk von Zitzewitz auf alten Dakar Routen unterwegs gewesen. Lies sich alles super mit der GS 1300 fahren. Wenn die Geschwindigkeit stimmt, funktioniert es sehr gut im Tiefsand. Bis auf das eine Sandloch bei dem ich mit Handstand ĂŒber den Lenker abgestiegen bin. Ging aber alles gut. Bin gespannt auf Deine Tour!

AnhÀnge

M

Majestix95

Themenstarter
BeitrÀge
475
Bin gerade von einer Tour Marokko, Mauretanien, Senegal Zielort Dakar, zurĂŒckgekommen. Sind mit Dirk von Zitzewitz auf alten Dakar Routen unterwegs gewesen. Lies sich alles super mit der GS 1300 fahren. Wenn die Geschwindigkeit stimmt, funktioniert es sehr gut im Tiefsand. Bis auf das eine Sandloch bei dem ich mit Handstand ĂŒber den Lenker abgestiegen bin. Ging aber alles gut. Bin gespannt auf Deine Tour!
Sehr sehr cool und sicher ein einmaliges erlebnis :)
Ja kann schon tĂŒkisch sein, aber hat sicher irre viel spaß gemacht?
21/17 sehe ich da auf deiner 13er ?

N

Nielsen

BeitrÀge
4
Ja, es war sehr anstrengend hat aber unglaublich viel Spass gemacht. Mauretanien besteht ja fast nur aus Sand, kann man nicht mit Marokko vergleichen. Habe vorne Haan Wheels1,85x21, Mitas Enduro Trail XT+Dakar mit Mousse montiert. Hat ĂŒber 3000km problemlos gehalten. Die Felge hat allerdings etwas gelitten. Hinten Haan Wheels 3,5 x 17 schlauchlos mit Motoz. Hat ebenfalls gut funktioniert. FĂŒr die nĂ€chste Tour werde ich hinten eine 2,5 x 18 Felge benutzen. Dann klappt das auch hinten mit Mousse. Die Schwinge wird dafĂŒr gerade geĂ€ndert. Ansonsten ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wie grössere Fussrasten ( Altrider ) alles original, auch das Fahrwerk.

M

Majestix95

Themenstarter
BeitrÀge
475
Super, ja vielleicht möchtest du dein Schwingen update teilen?
Ich beginne auch zu weohnachten die schwinge zu Àndern.
Dem moped gehts soweit gut, auspuff wurde angepasst. So finde ich ihn perfekt.
IMG-20251205-WA0010.jpg

philipp404

philipp404

BeitrÀge
670
Modell
Moto Guzzi Bellagio
Das sieht nach einer super Tour aus, falls du Lust hast darĂŒber einen eigenen Bericht zu verfassen mit noch mehr Bildern wĂŒrden sich einige hier bestimmt freuen. VG

Vinne

Vinne

BeitrÀge
707
Ja, es war sehr anstrengend hat aber unglaublich viel Spass gemacht. Mauretanien besteht ja fast nur aus Sand, kann man nicht mit Marokko vergleichen. Habe vorne Haan Wheels1,85x21, Mitas Enduro Trail XT+Dakar mit Mousse montiert. Hat ĂŒber 3000km problemlos gehalten. Die Felge hat allerdings etwas gelitten. Hinten Haan Wheels 3,5 x 17 schlauchlos mit Motoz. Hat ebenfalls gut funktioniert. FĂŒr die nĂ€chste Tour werde ich hinten eine 2,5 x 18 Felge benutzen. Dann klappt das auch hinten mit Mousse. Die Schwinge wird dafĂŒr gerade geĂ€ndert. Ansonsten ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wie grössere Fussrasten ( Altrider ) alles original, auch das Fahrwerk.
Bitte unbedingt hier nen Umbauthread starten...

M

Majestix95

Themenstarter
BeitrÀge
475
Ja wĂŒrde es, dann is sie aber nie fertig in meinen Augen.

MERLIN 66

MERLIN 66

BeitrÀge
1.452
Modell
1250 GS ADVENTURE
So lassen , nur Klarlack drauf , wĂŒrde passen mit akrapovic KrĂŒmmer.

Spaß 😃

Du machst das schon 👍

Heidekutscher

Heidekutscher

BeitrÀge
5.565
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zum post #316 2. Bild:
Hast Du keine Bedenken, dass die Anlenkung der DrehmomentstĂŒtze des HAG am Rahmen brechen könnte? Mir fehlt da ein Rohr, um die Biegebelastungen besser zu verteilen / abzufangen.

Thema:

My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

My Way to Dakar- Die etwas andere GS! - Ähnliche Themen

• Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nĂ€chste Jahr, eine Option wĂ€re mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (NatĂŒrlich nicht als Rennen und alleine aus ZeitgrĂŒnden eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich fĂŒr Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich ĂŒberschĂ€tzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich ĂŒberschĂ€tzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! UrsprĂŒnglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-KlemmbrĂŒcken F650GS Dakar

Original Lenker-KlemmbrĂŒcken F650GS Dakar: Beim AufrĂ€umen noch gefunden: Original Lenker-KlemmbrĂŒcken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Original Lenker-KlemmbrĂŒcken F650GS Dakar - Ähnliche Themen

• Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nĂ€chste Jahr, eine Option wĂ€re mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (NatĂŒrlich nicht als Rennen und alleine aus ZeitgrĂŒnden eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich fĂŒr Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich ĂŒberschĂ€tzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich ĂŒberschĂ€tzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! UrsprĂŒnglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-KlemmbrĂŒcken F650GS Dakar

Original Lenker-KlemmbrĂŒcken F650GS Dakar: Beim AufrĂ€umen noch gefunden: Original Lenker-KlemmbrĂŒcken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Oben