My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manchmal muss man Dinge buchstäblich backen, um weiterzukommen. Genau das ist hier passiert. Nach langem Kämpfen habe ich es endlich geschafft...
M

Majestix95

Themenstarter
Manchmal muss man Dinge buchstäblich backen, um weiterzukommen.
Genau das ist hier passiert.
Nach langem Kämpfen habe ich es endlich geschafft: Das Scheinwerfergehäuse ließ sich vom „Glas“ trennen. Schön war die Nummer nicht – aber das Teil war ohnehin beschädigt, also musste ich nicht zimperlich sein. Wer das schon einmal versucht hat, weiß: Diese Trennung ist alles andere als trivial.
Interessant dabei: Selbst das reine Gehäuse bringt noch ordentlich Gewicht auf die Waage. Nur grob in der Hand gewogen, aber das bestätigt einmal mehr, wie viel Potenzial hier noch schlummert.
Zum Vergleich: Originalgewicht des Scheinwerfers: 1,98 kg.
Das Ziel ist klar definiert – mindestens 50 % leichter als Serie.
Was am Ende dabei herauskommt, wird sich zeigen. Ideen gibt es genug, und das Material schreit förmlich danach, neu gedacht zu werden. Funktion vor Optik – aber ganz ohne Stil wird es natürlich nicht 😉
Und weil Schrauben ohne Teaser langweilig wäre:
Ein kleiner Sneak Peek auf den Rahmen ist auch dabei.

20260118_120956.jpg
20260118_145357.jpg
IMG-20260114-WA0017.jpg

M

Majestix95

Themenstarter
Servus zusammen,
heute war ein ganz besonderer Tag: Ich durfte die R1300RR abholen.
Und ja – er war so nett und hat gleich ein paar nackte Bilder gemacht. Ich hoffe, die verstoßen nicht gegen die Gruppenregeln 😉
(Nackt im Sinne von: pur, roh, ohne Verkleidung – genau so, wie man Technik am liebsten sieht.)
Was soll ich sagen … die R13RR sieht verflucht sexy aus.
IMG-20260131-WA0129.jpg

Aber nicht nur ein bisschen – sondern so richtig sexy.
Dieser Rohrrahmen, die Proportionen, die ganze Präsenz: genau so habe ich mir das vorgestellt, wenn nicht sogar besser.
Ich bin ehrlich begeistert und kann die nächsten Schritte kaum erwarten.
Jetzt beginnt die Phase, in der aus Vision langsam Realität wird – und ich habe das Gefühl, das wird megaaaa.
Mehr dazu sehr bald !
20260114_113529.jpg

20260114_113446.jpg

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das nenn ich mal Hardcore, voll Pxrno.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Was für ein schönes Rally Motorrad. Es sieht wirklich alles sehr stimmig aus…. Farbe, Design und Funktionen.
Für mich ist das der interessanteste Beitrag im Bofo zur Zeit.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
Servus zusammen,
heute war ein ganz besonderer Tag: Ich durfte die R1300RR abholen.
Und ja – er war so nett und hat gleich ein paar nackte Bilder gemacht. Ich hoffe, die verstoßen nicht gegen die Gruppenregeln 😉
(Nackt im Sinne von: pur, roh, ohne Verkleidung – genau so, wie man Technik am liebsten sieht.)
Was soll ich sagen … die R13RR sieht verflucht sexy aus.
Anhang anzeigen 819044
Aber nicht nur ein bisschen – sondern so richtig sexy.
Dieser Rohrrahmen, die Proportionen, die ganze Präsenz: genau so habe ich mir das vorgestellt, wenn nicht sogar besser.
Ich bin ehrlich begeistert und kann die nächsten Schritte kaum erwarten.
Jetzt beginnt die Phase, in der aus Vision langsam Realität wird – und ich habe das Gefühl, das wird megaaaa.
Mehr dazu sehr bald !
Anhang anzeigen 819045
Anhang anzeigen 819046
absolut tolles projekt. ist der original rahmen genauso angeschraubt ? also motor trägt komplett vorne und hinten separat oder hat der originalrahmen noch eine Längsversteifung um den motor ein wenig zu entlasten und vorder und hinterrahmen zu verbinden ?

M

Majestix95

Themenstarter
absolut tolles projekt. ist der original rahmen genauso angeschraubt ? also motor trägt komplett vorne und hinten separat oder hat der originalrahmen noch eine Längsversteifung um den motor ein wenig zu entlasten und vorder und hinterrahmen zu verbinden ?
Danke!
Rahmen is bei der GS natürlich etwas anders verschweißt, weil der einen Längslenker hat. (Eine art Schwinge vorne)
Aber der R1300R is gleich aufgebaut nur aus einem Stück wir haben ihn gesplittet um service freundlicher zu sein.
Der Motor is schon immer tragend gewesen aber der R1100GS, die meidten motorräder sind so gebaut, weils einfacher und leichter is.

Ja eine 450 rally nicht, aber eibe T7 eine F900GS eine Ducati v4 egal welche und und.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Super gut gemacht!

Beeindruckend wie du das hier durchziehst. Chapeau 🤠

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
Danke!
Rahmen is bei der GS natürlich etwas anders verschweißt, weil der einen Längslenker hat. (Eine art Schwinge vorne)
Aber der R1300R is gleich aufgebaut nur aus einem Stück wir haben ihn gesplittet um service freundlicher zu sein.
Der Motor is schon immer tragend gewesen aber der R1100GS, die meidten motorräder sind so gebaut, weils einfacher und leichter is.

Ja eine 450 rally nicht, aber eibe T7 eine F900GS eine Ducati v4 egal welche und und.

sieht er original so aus ?
also ich würde sagen das dein rahmen von mittragend zu selbstragend umgebaut ist.
würde ich gerade für eine deutlich höhere beanspruching wie eine eine rally in frage stellen.

aus google:
  • Tragender Rahmen: Klassische Konstruktion, bei der der Rahmen die Hauptlasten trägt und der Motor darin verbaut ist.
  • Mittragender Motor (Stressed Member): Der Motor ist fest in den Rahmen integriert und übernimmt Torsions- und Biegekräfte. Dies macht die Konstruktion leichter und kompakter, überträgt jedoch Vibrationen stärker auf das Chassis Wikipedia.
  • Selbsttragende Struktur: Der Motor ist tragendes Teil (z.B. oft bei V2-Motoren oder Sportmotorrädern), an dem Schwinge und Rahmenheck direkt befestigt sind

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
sieht er original so aus ?
also ich würde sagen das dein rahmen von mittragend zu selbstragend umgebaut ist.
würde ich gerade für eine deutlich höhere beanspruching wie eine eine rally in frage stellen.

aus google:
  • Tragender Rahmen: Klassische Konstruktion, bei der der Rahmen die Hauptlasten trägt und der Motor darin verbaut ist.
  • Mittragender Motor (Stressed Member): Der Motor ist fest in den Rahmen integriert und übernimmt Torsions- und Biegekräfte. Dies macht die Konstruktion leichter und kompakter, überträgt jedoch Vibrationen stärker auf das Chassis Wikipedia.
  • Selbsttragende Struktur: Der Motor ist tragendes Teil (z.B. oft bei V2-Motoren oder Sportmotorrädern), an dem Schwinge und Rahmenheck direkt befestigt sind
Ich würde zur Sicherheit noch die Ki fragen!
Eine zweite Meinung dazu ist immer noch besser!:facepalm:
:Ironie:

fralind

fralind

Modell
Was mir Final noch nicht klar ist, 1 oder 2 Scheibenbremsen vorne

fralind

fralind

Modell
Die Gabel kann auch nur zum Rollen drin sein, mache ich auch oft so und danke, an den Augen habe ich nichts.

Thema:

My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

My Way to Dakar- Die etwas andere GS! - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa)

BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa): Biete ein originales gebrauchtes vollfunktionsfähiges Federbein Teilenummer: 7654446 B0292 BMW F650 GS Dakar an. Das Federbein war ca.30.000km...
  • Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nächste Jahr, eine Option wäre mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (Natürlich nicht als Rennen und alleine aus Zeitgründen eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen? - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa)

BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa): Biete ein originales gebrauchtes vollfunktionsfähiges Federbein Teilenummer: 7654446 B0292 BMW F650 GS Dakar an. Das Federbein war ca.30.000km...
  • Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nächste Jahr, eine Option wäre mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (Natürlich nicht als Rennen und alleine aus Zeitgründen eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Oben