My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie schon erwähnt der Motor ist immer Tragend mal mehr mal Weniger also wie du schreibst mittragend. Mein Rahmen is weiterhin Mittragend was den...
M

Majestix95

Themenstarter
sieht er original so aus ?
also ich würde sagen das dein rahmen von mittragend zu selbstragend umgebaut ist.
würde ich gerade für eine deutlich höhere beanspruching wie eine eine rally in frage stellen.

aus google:
  • Tragender Rahmen: Klassische Konstruktion, bei der der Rahmen die Hauptlasten trägt und der Motor darin verbaut ist.
  • Mittragender Motor (Stressed Member): Der Motor ist fest in den Rahmen integriert und übernimmt Torsions- und Biegekräfte. Dies macht die Konstruktion leichter und kompakter, überträgt jedoch Vibrationen stärker auf das Chassis Wikipedia.
  • Selbsttragende Struktur: Der Motor ist tragendes Teil (z.B. oft bei V2-Motoren oder Sportmotorrädern), an dem Schwinge und Rahmenheck direkt befestigt sind

Wie schon erwähnt der Motor ist immer Tragend mal mehr mal Weniger also wie du schreibst mittragend.
Mein Rahmen is weiterhin Mittragend was den motor angeht, da hat sich nichts geändert.
Schau dir die 890, t7, tuareg und und an.
Es gibt praktisch fast kein motorrad (motocross und enduro ausgeschlossen) ohne dieser bauart mehr (Harley bin ich mir nicht sichet bei der PanAm) schau dir die HP2 and oder R12 z.b
Oder Beert Dursma R1150GS mit usd gabel

Zuletzt bearbeitet:
SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
okay vielen dank für die konstruktive Antwort. mir gings auch mehr darum das er vorher mittragend war und nun selbsttragend. aber man könnte auch vielleicht noch eine Verstrebung oberhalb des motors zwischen beiden rahmen herstellen. ich finde es aber sehr gut das sich mal einer der Gewichts Reduzierung annimmt :daumen-hoch:.

Thema:

My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

My Way to Dakar- Die etwas andere GS! - Ähnliche Themen

• Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nächste Jahr, eine Option wäre mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (Natürlich nicht als Rennen und alleine aus Zeitgründen eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar - Ähnliche Themen

• Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nächste Jahr, eine Option wäre mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (Natürlich nicht als Rennen und alleine aus Zeitgründen eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Oben