Servus zusammen,
danke erstmal für das Interesse – und ja, ich berichte natürlich gerne über die Zwischenschritte.
Gefahren ist sie aktuell genau 0,0 Meter… gestartet auch noch nicht

Was passiert also gerade?
Ganz einfach:
Ich habe die Maschine komplett zerlegt und baue sie jetzt Schraube für Schraube, Teil für Teil wieder auf – mit dem Ziel, dass am Ende wirklich alles passt und funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Das Fahrwerk ist aktuell bei meinem Spezialisten. Nach vier Wochen sind endlich die Teile fürs Federbein angekommen – wir bauen hier ja ein komplett eigenes Setup für die R1300RR.
Die Schwinge wurde bereits umgebaut und ist wieder verbaut.
Nebenbei passieren unzählige kleinere Dinge, die oft gar nicht sichtbar sind, aber extrem viel Zeit fressen. Dazu kommt mein normaler Job – und danach gehen aktuell fast alle Abende und Wochenenden ins Projekt.
Und wie es bei so einem Umbau ist:
Es kommen immer wieder Überraschungen und zusätzliche Kosten, die man vorher einfach nicht auf dem Schirm hatte.
Kleines Beispiel:
Wusstet ihr, dass die R1300 keinen klassischen Bremslichtschalter mehr hat?
Das System läuft so, dass Rücklicht und Blinker mit 8V betrieben werden und beim Bremsen dann auf 12V hochgehen.
Klingt banal – hat aber natürlich wieder Zeit gekostet, das zu verstehen und umzusetzen

Der Kabelbaum war auch so ein Thema… im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen, direkt einen eigenen zu bauen. Das wird dann wohl ein Projekt für den nächsten Winter.
Beim Sitz dachte ich zuerst: „Ich nehme einfach zwei Sitze und mache einen daraus – easy.“
War es natürlich nicht. Das Schweißen war eher… sagen wir mal: suboptimal

Also habe ich mich entschieden, einen eigenen Sitz aus GFK zu bauen, um später daraus eine Carbon-Version zu machen.
Für mein erstes Teil in der Richtung bin ich ehrlich gesagt ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Am Ende ist klar:
Niemand hat gesagt, dass es einfach wird.
Einfach wäre gewesen, eine fertige 450 Rally oder eine 890 Rally zu kaufen und anzupassen.
Aber genau darum geht es hier ja nicht.
Ostern wird es daher wohl keine Probefahrt geben – da wird gearbeitet und fertig gebaut, sofern alle Teile da sind.
Es fehlen aktuell noch unter anderem ECU und Fahrwerk, plus viele kleine Dinge.
Die Batterie habe ich übrigens auch getauscht:
Die originale Lithium-Batterie (steht zum Verkauf) ist rausgeflogen und wurde durch eine der kleinsten am Markt mit 14Ah ersetzt – dazu kommt aber noch ein eigener Beitrag.
Ich habe mich aktuell bewusst entschieden, etwas weniger zu posten, weil es einfach Zeit frisst, die ich gerade in den Aufbau stecken muss.
Ein fixes Ziel gibt es aber:
Am 24.04 muss sie fahren.
Da bin ich live beim Dare Event in Holland – vielleicht sieht man ja den einen oder anderen von euch dort.
Mir ist jetzt schon klar, dass ich nach den ersten Fahrten noch Dinge nachbessern und optimieren werde.
Aber das gehört dazu – und im Winter ist wieder genug Zeit dafür.
Bis dahin: Schritt für Schritt.