ja klar hatte ich auch im Programm, leider bezeichnet Aliant die 14 er nicht mit einer Kapazität, der Startstrom reicht natürlich.
Aber man tauscht hier 10 AH Lifepo gegen 5,5 oder höchstens 6 AH.
Ich hab gerade eine Lifepo zusammengebaut, die hat echte 8 AH und wiegt 1,5 KG
Hab noch einen Zellen Doppelpack mit 2 X 4,5 AH die Batterie wiegt mit Gehäuse 1,35 kg.
Die wäre vergleichbar zur Aliant YlP 18, die würde ich vorziehen, klar das Gewicht...
Das BleiÄquivanlent ist irreführend, weil die Kapazität verschwiegen auch mir als Händler nicht dargelegt wurde.
Danke dir für den ausführlichen Input

Du hast absolut recht – die Angaben bei LiFePO4 Batterien sind teilweise nicht ganz transparent, vor allem wenn es um die tatsächliche Kapazität geht.
Für meinen Anwendungsfall war der Fokus aber ein anderer:
Ich brauche keine große Kapazität, weil ich auch nicht mehr die komplette Serienelektrik wie bei der originalen 1300er fahre.
Die Batterie hat bei mir im Prinzip eine klare Aufgabe:
Starten – und das zuverlässig.
Und genau da war für mich der Startstrom entscheidend, weniger die nominellen Ah.
Daraus hat sich dann auch die Wahl dieser Batterie ergeben.
Gewicht, Baugröße und ausreichend Startleistung haben für mich in Summe einfach am besten gepasst.
Ich denke, für meine Anwendung wird das absolut ausreichen –
aber wie immer gilt: Die Praxis wird es zeigen.
Genau das macht das Projekt ja auch aus: ausprobieren, lernen und weiter optimieren. (Glaub mir lernen darf ich mehr als mir lieb is^^)