Servus zusammen,
auch über Ostern habe ich natürlich brav meine Stunden an der R1300RR verbracht – und mich intensiv mit ihren kleinen (und größeren) Problemen beschäftigt.
Aber genau das gehört dazu.
Wenn man so ein Motorrad selbst baut und erschafft, entwickelt man auch ein ganz gutes Gefühl dafür, was ihr fehlt und wo der Fehler liegen könnte.
Und das aktuelle Problem?

Ganz einfach: Sie geht nicht an.

Egal was ich probiere – selbst mit originalem Kabelbaum will sie nicht starten.
Aktuell sieht es stark danach aus, dass das Keyless Ride System die Freigabe nicht erteilt.
Ich habe auch schon eine Vermutung, woran es liegen könnte…
aber dazu gibt’s mehr, sobald ich die Lösung wirklich in der Hand habe.
Die guten News:
Das Fahrwerk ist zurück – und ich habe jetzt das erste 1of1 Federbein für die R1300RR.
Gebaut wurde das Ganze von einem Bekannten, der absoluter Spezialist auf seinem Gebiet ist – vor allem wenn es um BMW und ESA-Fahrwerke geht.
Er schafft es, selbst stark gebrauchte Systeme wieder perfekt fahrbar zu machen.
Was viele nicht wissen oder unterschätzen:

Die meisten ESA-Fahrwerke sind nach rund 20.000 km technisch schon deutlich verschlissen (vor allem die elektronischen Einsteller) – oft ohne, dass es der Fahrer wirklich merkt, weil es schleichend passiert.
Kleine Empfehlung am Rande

Auch Versand z. B. nach UK ist kein Problem – bei Reparaturen fällt kein Zoll an, da es sich um einen temporären Import handelt.
Zum Federbein selbst:
Ein echtes 1of1 – „aus 3 mach 1“.
Mehr Ölvolumen als Serie
Mehr Öl als ein TTX
Mehr Öl als ein Tractive für die R1250/R1300
Warum das wichtig ist?

Mehr Öl = mehr thermische Stabilität

Bedeutet: Das Fahrwerk überhitzt später und liefert länger konstante Performance
Gerade im Rally-Einsatz ein riesiger Vorteil.
Zur Front:
Die Gabeln haben jetzt 260 mm Federweg bekommen
– mit einem Setup, das er sonst für T7- und 890-Fahrer entwickelt, natürlich individuell auf mein Gewicht abgestimmt.
Es geht also Schritt für Schritt weiter – auch wenn nicht immer alles sofort funktioniert.
Aber genau das macht den Aufbau aus.
Sobald sie läuft… wird’s richtig spannend.