Mysteriöse GS -Batterie

Diskutiere Mysteriöse GS -Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit letztem Jahr November bin ich jetzt auch endlich Besitzer einer tollen GS Adventure (Neufahrzeug, BJ 2023)! :) Innerhalb von zwei...
LinO.o

LinO.o

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
16
Hallo,

seit letztem Jahr November bin ich jetzt auch endlich Besitzer einer tollen GS Adventure (Neufahrzeug, BJ 2023)! :) Innerhalb von zwei Wochen war die 1000km Marke geknackt, denn ich wollte noch vor Beginn der neuen Saison die Erstinspektion schon hinter mir haben, um 2024 direkt ,,durchzustarten". Nun zu meinem Problem:

Seit Mitte November steht sie zugedeckt (natürlich luftdurchlässig) in meiner Garage. Batterieabdeckung ab und CTEK MXS 5.0 Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. CTEK zeigt an, das alles bestens ist mit der Batterie. Soweit so gut. Letzten Dienstag wurde sie am Abend von BMW mit einem Sprinter abgeholt. Motorrad abgedeckt, CTEK entfernt, angemacht, in den Transporter reingefahren, ausgemacht. Ging alles einwandfrei und ohne Probleme. Inspektion wurde durchgeführt und Bike wurde mir am Donnerstag morgen wieder gebracht. Bike wird ausgeladen und sollte den Hof hoch in meine Garage gefahren werden. Der Herr setzt sich drauf, drückt den Starter und.... ,,klack"... Das war's dann. Noch mal probiert, ,,klack", nichts. Maschine springt nicht an. Die Aussage von dem Herrn war, das sie die Nacht über im Transporter stand und deshalb die Batterie leer geworden ist... Ich habe gesagt das wäre ja ein Witz, wenn bei -5° innerhalb von 24 Stunden die Batterie leer geht... Er konnte es sich auch nicht erklären und will mir morgen eine neue Batterie mitbringen. Nachdem wir das Bike in die Garage geschoben haben, habe ich es nach Aussage von dem Herrn wieder an das CTEK angeschlossen (zum laden). Am Abend sollte ich es noch mal probieren (Das war wie gesagt am Donnerstag). Motorrad sprang direkt an, ohne Probleme. Habe das Gerät wieder abgemacht, die Garage offen gelassen, sodass es richtig kalt wurde. Dementsprechend war sie jetzt von Donnerstag Abend bis eben der kälte ausgesetzt. Eben bin ich hin, abgedeckt, Zündung an, Startknopf gedrückt und zack, Motorrad springt direkt an ohne Macken. Als wäre nie was gewesen. Daher meine Frage an euch: Was sind eure Theorien woran kann das jetzt gelegen haben?

Bin nämlich schon gebrandmarkt von meiner alten Tracer... Die hatte ich auch als Neufahrzeug damals gekauft. Bin ich eine Tour gefahren, habe sie abends in die Garage gestellt, bin morgens aufgestanden und wollte fahren, sprang sie nicht mehr an. Da lags aber am Anlasser. Bekomme da nur wieder ein Déjà-vu. Muss ja letzten Endes eine Ursache gehabt haben, warum sie am Donnerstag morgen einfach nicht anging und scheinbar die Batterie leer war und es jetzt auf einmal wieder so ist als wäre nie was gewesen...🤷🏻‍♂️

Einfach nicht zu wissen was die Ursache ist und nicht zu wissen ob es noch mal auftreten kann, ist halt einfach doof. Das versaut einem die Freude auf eine lange Tour (man weiß ja nicht ob man dann i.wo steht und springt nicht mehr an)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.792
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vermutung:
Während der Inspektion, eventuell mit Softwareupdates, war die Batterie nicht an ein Ladegerät angeschlossen. Zwar schwer zu glauben, wäre aber meine erste Vermutung.
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
877
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Hallo!
Bei deinem Problem kann ich dir zwar leider nicht helfen, aber gemäß dem Motto im Vorstellungsbereich ...

Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
LinO.o

LinO.o

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
16
Hallo!
Bei deinem Problem kann ich dir zwar leider nicht helfen, aber gemäß dem Motto imVorstellungsbereich ...

Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo

Sir Jawohl Sir, wird gleich nachgeholt 😎👍
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ist eine (BMW) Lithium Batterie verbaut?

Das CTEK MXS 5.0 ist nicht geeignet um LiFePO4 Batterien zu laden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.792
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
#2 - frage deinen Händler mal. Ob er ehrlich antwortet!?
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ggf bei der Inspektion zu lange die Zündung mit entsprechenden Verbrauchern angehabt.
Würde ich auch vermuten.

Als ich meine neu abgeholt habe und schon paar Minuten beim Händler auf dem Hof stand mit Zündung an um paar Sachen einzustellen, kam direkt jemand aus der Werkstatt und meinte, lass sie lieber laufen, sonst kommste nicht kommst ohne unsere Hilfe nicht vom Hof.
 
Wolfi-GS

Wolfi-GS

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
15
Ort
67112 Mutterstadt
Modell
F700GS Bj. 09/2012
Falls die Batterie defekt ist, baue gleich eine Lithium ein. Die braucht man den ganzen Winter nicht nachladen, da sie fast keine Selbstentladung hat.
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Dieses Phänomen hatte ich bereits mehrmals und eine 100%ige Erklärung gab es nicht wirklich. Hauptproblem bei mir war: erster Start des Tages ging auch bei Minus Temperaturen tadellos (auch nach Tagelangem stehen in der Kälte). Aber wenn ich kurze Zeit später angehalten habe zum Tanken oder ähnliches, ging sie nicht mehr an. Da blieb nur Fremdstarten oder was sich jetzt dabei habe mit dem Akkupack. Begründungen waren vielschichtig. ( Kompression ist bei warmem Motor zu hoch und die Batterie schafft es nicht den letzten Stubs zu geben... oder Batterie bricht einfach so zusammen. Also ich habe eigentlich immer dann eine neue Batterie genommen und dann war das Problem meistens weg. Passierte so alle 40 tausend Km Darum hab ich jetzt immer meine Starthilfe dabei... Aber längere Pausen helfen wohl auch. Das blöde man weiß es eben nicht 100%ig ob es geht oder nicht... besonders doof wenn es an Bahnübergängen oder so dann eben nicht geht wenn man weiter will.... Das ganze wurde hier auch im Forum zig mal diskutiert....
Gruß
 
LinO.o

LinO.o

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
16
Also was ich jetzt von einem Mechaniker bei BMW in Erfahrung bringen konnte ist, das es wohl mal Probleme bei der Herstellung von den Batterien gegeben haben muss. Das scheint angeblich auch bekannt zu sein (Aber scheinbar nicht jedem 🤔). Eine neue Batterie soll auf Kulanz von BMW gewechselt werden. Ich bin gespannt...

Ich zitiere:

,,...Also das problem kenne ich und ich kann dich erstmal beruhigen. Es wird definitiv nicht am Anlasser liegen, sondern es liegt an der Batterie. Da gab's mal ,,Fehlproduktionen" und die mussten getauscht werden. Sprech deinen Händler mal darauf an..."
 
LinO.o

LinO.o

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
16
By the way: Dieses "einmal kurz kalten Motor an und und dann wieder aus" ist nicht wirklich gut.
Verschleiss vom Feinsten!
Das weiß ich, tut auch in der Seele weh 🥲 Nur was will man denn machen um eine Adventure zu zweit in einen Transporter zu bekommen. Und zum Testen bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Jedenfalls wird hoffentlich die Batterie getauscht und dann verlasse ich mich drauf das es funktioniert. Noch mal ,,testen" werde ich dann nicht!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also "mal" an/aus, macht garnix. Vieleicht 1.000km weniger Lebensdauer, was die meisten von uns nicht erleben werden.

Ich bin zu 100% bei Bernd. Wobei die GS(A) nach 5 Minuten Zündung an und kein Start, wieder ausgeht.
Kann aber auch sein, dass das angehängte Ladegerät net genug Saft hat(te) .

Wie auch immer. Vollladen und beobachten. Wenn sie weiter Zickt, ab zum Händler und ne neue einbauen. (Die dann Zuhause gegen eine LiFe PO4 tauschen und die OEM Batterie verkaufen :grin:)
 
LinO.o

LinO.o

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
16
Ist eine (BMW) Lithium Batterie verbaut?

Das CTEK MXS 5.0 ist nicht geeignet um LiFePO4 Batterien zu laden.
Es ist die Standard Batterie verbaut. Ich meine das wäre dann die AGM EXIDE LTX14?! Ich habe da nichts dran geändert.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.160
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also "mal" an/aus, macht garnix. Vieleicht 1.000km weniger Lebensdauer, was die meisten von uns nicht erleben werden.

Ich bin zu 100% bei Bernd. Wobei die GS(A) nach 5 Minuten Zündung an und kein Start, wieder ausgeht.
Kann aber auch sein, dass das angehängte Ladegerät net genug Saft hat(te) .

Wie auch immer. Vollladen und beobachten. Wenn sie weiter Zickt, ab zum Händler und ne neue einbauen. (Die dann Zuhause gegen eine LiFe PO4 tauschen und die OEM Batterie verkaufen :grin:)
Meinst wirklich so viel Verschleiß das die 1000km früher verreckt?
Da glaub ich nicht dran.
Ich bin der Meinung das des der GS nix ausmachen sollte. Ma könnt die ja auch ne Weile tuckern lassen bis die warm ist und dann aus. so mach ich das wenn ich die mal anmachen muss.
 
Thema:

Mysteriöse GS -Batterie

Mysteriöse GS -Batterie - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Mysteriöser Gummistopfen

    Mysteriöser Gummistopfen: Liebes Forum, vor meiner heutigen Ausfahrt habe ich nach dem Abbocken des Motorrads einen kleinen Gummistopfen gefunden, den ich keiner passenden...
  • Mysteriöse Meldung im Display

    Mysteriöse Meldung im Display: Gestern ploppte plötzlich die Meldung im Display auf, ich solle zum fälligen Service. Km-Stand ist aber erst knapp 6.000 km und das Moped wurde...
  • F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten

    F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten: Hallo Zusammen, ich fahre momentan eine F650GS BJ. 2000 Da ich letztes Jahr gemerkt habe, dass die Kupplung nicht mehr frisch ist, wollte ich...
  • Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel

    Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel: Moin! Als ich letztens meine Heckverkleidung abgebaut habe, ist mir ein Stecker aufgefallen der sozusagen unterm Soziussitz "im" Rahmenheck...
  • Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Mysteriöser Gummistopfen

    Mysteriöser Gummistopfen: Liebes Forum, vor meiner heutigen Ausfahrt habe ich nach dem Abbocken des Motorrads einen kleinen Gummistopfen gefunden, den ich keiner passenden...
  • Mysteriöse Meldung im Display

    Mysteriöse Meldung im Display: Gestern ploppte plötzlich die Meldung im Display auf, ich solle zum fälligen Service. Km-Stand ist aber erst knapp 6.000 km und das Moped wurde...
  • F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten

    F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten: Hallo Zusammen, ich fahre momentan eine F650GS BJ. 2000 Da ich letztes Jahr gemerkt habe, dass die Kupplung nicht mehr frisch ist, wollte ich...
  • Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel

    Mysteriöser Stecker unter Soziussitz / Gemüseraspel: Moin! Als ich letztens meine Heckverkleidung abgebaut habe, ist mir ein Stecker aufgefallen der sozusagen unterm Soziussitz "im" Rahmenheck...
  • Oben