LinO.o
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.10.2021
- Beiträge
- 16
Hallo,
seit letztem Jahr November bin ich jetzt auch endlich Besitzer einer tollen GS Adventure (Neufahrzeug, BJ 2023)! Innerhalb von zwei Wochen war die 1000km Marke geknackt, denn ich wollte noch vor Beginn der neuen Saison die Erstinspektion schon hinter mir haben, um 2024 direkt ,,durchzustarten". Nun zu meinem Problem:
Seit Mitte November steht sie zugedeckt (natürlich luftdurchlässig) in meiner Garage. Batterieabdeckung ab und CTEK MXS 5.0 Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. CTEK zeigt an, das alles bestens ist mit der Batterie. Soweit so gut. Letzten Dienstag wurde sie am Abend von BMW mit einem Sprinter abgeholt. Motorrad abgedeckt, CTEK entfernt, angemacht, in den Transporter reingefahren, ausgemacht. Ging alles einwandfrei und ohne Probleme. Inspektion wurde durchgeführt und Bike wurde mir am Donnerstag morgen wieder gebracht. Bike wird ausgeladen und sollte den Hof hoch in meine Garage gefahren werden. Der Herr setzt sich drauf, drückt den Starter und.... ,,klack"... Das war's dann. Noch mal probiert, ,,klack", nichts. Maschine springt nicht an. Die Aussage von dem Herrn war, das sie die Nacht über im Transporter stand und deshalb die Batterie leer geworden ist... Ich habe gesagt das wäre ja ein Witz, wenn bei -5° innerhalb von 24 Stunden die Batterie leer geht... Er konnte es sich auch nicht erklären und will mir morgen eine neue Batterie mitbringen. Nachdem wir das Bike in die Garage geschoben haben, habe ich es nach Aussage von dem Herrn wieder an das CTEK angeschlossen (zum laden). Am Abend sollte ich es noch mal probieren (Das war wie gesagt am Donnerstag). Motorrad sprang direkt an, ohne Probleme. Habe das Gerät wieder abgemacht, die Garage offen gelassen, sodass es richtig kalt wurde. Dementsprechend war sie jetzt von Donnerstag Abend bis eben der kälte ausgesetzt. Eben bin ich hin, abgedeckt, Zündung an, Startknopf gedrückt und zack, Motorrad springt direkt an ohne Macken. Als wäre nie was gewesen. Daher meine Frage an euch: Was sind eure Theorien woran kann das jetzt gelegen haben?
Bin nämlich schon gebrandmarkt von meiner alten Tracer... Die hatte ich auch als Neufahrzeug damals gekauft. Bin ich eine Tour gefahren, habe sie abends in die Garage gestellt, bin morgens aufgestanden und wollte fahren, sprang sie nicht mehr an. Da lags aber am Anlasser. Bekomme da nur wieder ein Déjà-vu. Muss ja letzten Endes eine Ursache gehabt haben, warum sie am Donnerstag morgen einfach nicht anging und scheinbar die Batterie leer war und es jetzt auf einmal wieder so ist als wäre nie was gewesen...
Einfach nicht zu wissen was die Ursache ist und nicht zu wissen ob es noch mal auftreten kann, ist halt einfach doof. Das versaut einem die Freude auf eine lange Tour (man weiß ja nicht ob man dann i.wo steht und springt nicht mehr an)
seit letztem Jahr November bin ich jetzt auch endlich Besitzer einer tollen GS Adventure (Neufahrzeug, BJ 2023)! Innerhalb von zwei Wochen war die 1000km Marke geknackt, denn ich wollte noch vor Beginn der neuen Saison die Erstinspektion schon hinter mir haben, um 2024 direkt ,,durchzustarten". Nun zu meinem Problem:
Seit Mitte November steht sie zugedeckt (natürlich luftdurchlässig) in meiner Garage. Batterieabdeckung ab und CTEK MXS 5.0 Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. CTEK zeigt an, das alles bestens ist mit der Batterie. Soweit so gut. Letzten Dienstag wurde sie am Abend von BMW mit einem Sprinter abgeholt. Motorrad abgedeckt, CTEK entfernt, angemacht, in den Transporter reingefahren, ausgemacht. Ging alles einwandfrei und ohne Probleme. Inspektion wurde durchgeführt und Bike wurde mir am Donnerstag morgen wieder gebracht. Bike wird ausgeladen und sollte den Hof hoch in meine Garage gefahren werden. Der Herr setzt sich drauf, drückt den Starter und.... ,,klack"... Das war's dann. Noch mal probiert, ,,klack", nichts. Maschine springt nicht an. Die Aussage von dem Herrn war, das sie die Nacht über im Transporter stand und deshalb die Batterie leer geworden ist... Ich habe gesagt das wäre ja ein Witz, wenn bei -5° innerhalb von 24 Stunden die Batterie leer geht... Er konnte es sich auch nicht erklären und will mir morgen eine neue Batterie mitbringen. Nachdem wir das Bike in die Garage geschoben haben, habe ich es nach Aussage von dem Herrn wieder an das CTEK angeschlossen (zum laden). Am Abend sollte ich es noch mal probieren (Das war wie gesagt am Donnerstag). Motorrad sprang direkt an, ohne Probleme. Habe das Gerät wieder abgemacht, die Garage offen gelassen, sodass es richtig kalt wurde. Dementsprechend war sie jetzt von Donnerstag Abend bis eben der kälte ausgesetzt. Eben bin ich hin, abgedeckt, Zündung an, Startknopf gedrückt und zack, Motorrad springt direkt an ohne Macken. Als wäre nie was gewesen. Daher meine Frage an euch: Was sind eure Theorien woran kann das jetzt gelegen haben?
Bin nämlich schon gebrandmarkt von meiner alten Tracer... Die hatte ich auch als Neufahrzeug damals gekauft. Bin ich eine Tour gefahren, habe sie abends in die Garage gestellt, bin morgens aufgestanden und wollte fahren, sprang sie nicht mehr an. Da lags aber am Anlasser. Bekomme da nur wieder ein Déjà-vu. Muss ja letzten Endes eine Ursache gehabt haben, warum sie am Donnerstag morgen einfach nicht anging und scheinbar die Batterie leer war und es jetzt auf einmal wieder so ist als wäre nie was gewesen...
Einfach nicht zu wissen was die Ursache ist und nicht zu wissen ob es noch mal auftreten kann, ist halt einfach doof. Das versaut einem die Freude auf eine lange Tour (man weiß ja nicht ob man dann i.wo steht und springt nicht mehr an)