Nach Hause telefonieren

Diskutiere Nach Hause telefonieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, lese gerade in der Motorrad-News, dass die neue GS fleißig nach Hause telefoniert, also Daten an BMW liefert. Hat schon mal jemand...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

lese gerade in der Motorrad-News, dass die neue GS fleißig nach Hause telefoniert, also Daten an BMW liefert. Hat schon mal jemand nachgefragt, was das für Daten sind? Sind da Messdaten zum Verhalten des Fahrers dabei? Zum Beispiel schöne GPS-Daten und Geschwindigkeit? Oder andere Daten, die dafür sorgen, dass BMW dann wegen "Missbrauch" Garantie, Gewährleistung und Kulanz ablehnt?

Ist schon klar, ist inzwischen bei den Autos üblich. Haben wir uns wirklich so daran gewöhnt überall und umfassend beobachtet zu werden?

PS: bitte jetzt nicht pauschal meine Frage mit irgendwelchen Alu-Hut-Bemerkungen diskreditieren oder mit den typischen Bemerkungen "die wissen sowieso alles von mir" oder "ich habe nichts zu verbergen" beantworten.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich kenne das bisher nur von der Connected App und da kann man ja einstellen, welche Informationen (z.B. Geschwindigkeit) nicht aufgezeichnet werden sollen.

Das Motorrad hat wegen dem SOS-Notruf eine Sim-Funktion, auch hier muss man ja die Datenschutzerklärung akzeptieren. Sollte die 1300 darüber hinaus Daten senden, muss natürlich auch hier die Datenschutzerklärung einsehbar sein, bevor man sie akzeptiert.

Ich denke die ersten Besitzer des Motorrads könnten hier mehr dazu sagen?
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die Datenschutzerklärungen sind wohl, neben der Bibel, die am meisten nicht gelesenen Dokumente.

Interessanter ist doch, welche Daten tatsächlich übermittelt werden.

Und dann die Frage, wem die Daten gehören. Kann ich zum Beispiel, wenn ich mir später eine gebrauchte 1300er kaufe und die selber "beschraube", irgendwie auf "meine" Daten zugreifen, damit ich weiß, ob alles OK ist? Legt BMW die Schnittstellen offen, damit ich im Zubehör entsprechende Geräte zum Auslesen kaufen kann. Oder bietet BMW mir dafür was an?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Boah, was bin ich froh, dass ich mittlerweile so ne alte Gurke fahre und mich mit solch Unannehmlichkeinten nicht rumschlagen muß.
Mein Auto ist sogar noch älter und hoffe das mir beide noch lang erhalten bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Und sei froh das du kein Handy oder noch schlimmer kein Smartphone hast,oder. So what!
Du bist ein Held.

In diesem Sinne
Boxerdriver
Na dan ham wir mal wieder einen raus gehauen, wa?

Mein Handy kann bestenfalls den Standort, sowie die gefahrene Geschwindikeit ermitteln und ob diese dann einfach so weiter gegeben werden, wäre mir neu.

Bei neuen Fahrzeugen sieht die Welt gleich mal anders aus. Da wird alles aufgezeichnet. Lenkbewegungen, Spielerei am Radio oder am Smartphone, sowie dein Fahrstil, usw.
Bisher werden diese Daten nur gesammelt und nicht weiter gegeben, können aber abgerufen werden.

Das mit der Blackbox für Fahranfänger von der Versicherung lassen wir hier mal außen vor.

Ob sowas bei der 1300er GS machbar ist...? Wäre zumindest möglich.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
147
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
In der Tat ist es doch gängige Praxis, dass (oft ungewußt, weil Unterschriebenes nicht gelesen) Daten von uns erfasst und benutzt werden.
Viele feiern Google-Maps, weil die Navigation inkl. der Zeitangaben und explizit der Stauerkennung einfach sehr angenehm sind und mit diesem System nunmal keine Anwendung eines anderen Anbieters mithalten kann, eben, weil Google halt irgendwie jeder auf dem Smartphone hat.
Wer das nicht möchte -und nun spannt sich der Bogen zur GS- der möge sich die Datenschutzerklärung genaustens durchlesen, denn dort muss er erwähnt sein, da es sonst nicht rechtens wäre.
Mir persönlich (und das meine ich nicht abwertend denen gegenüber, bei denen es nicht so ist) ist es zwar nicht egal, ich kann aber sehr gut damit leben, weil der Nutz-Faktor eben für mich persönlich höher ist.
Wer das nicht mag ... lesen - abwägen - Lösung mit der GS finden oder im Extremfall aus diesem Grund ein anderes Moped kaufen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder Stecker vom Steuergerät ziehen :grin:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe nochmal in die Betriebsanleitung der 1300 geschaut, dort gibt es ja am Anfang sehr viele Informationen zur Datenverarbeitung am Motorrad und welche Rechte man hat, etc.

Drei Dinge sind mir aufgefallen:

1) Es gibt von BMW eine separate Broschüre zu diesem Thema, ich würde beim Händler mal danach fragen.

2) Mir ist nicht aufgefallen, dass die 1300 „nach Hause telefonieren“ würde, allerdings werden wohl Motorraddaten entweder flüchtig oder auch dauerhaft (z.B. für den Service) in den Steuergeräten gespeichert.

3) Eine SIM-Karte wird nur bei Nutzung des SOS-Systems erwähnt, ansonsten nicht mehr.

Alles in allem konnte ich keine Veränderungen zu anderen BMW Modellen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Was steht denn eigentlich in der Motorrad-News genau? Was wird denn wie „telefoniert“?
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Was steht denn eigentlich in der Motorrad-News genau? Was wird denn wie „telefoniert“?
In der Motorrad-News stehen auf Seite 3 unter der Überschrift "Meinung" kurze Statements der Redakteure.

Folgendes schreiben zwei Redaktuere in der Ausgabe 12/2023:
  • Herr Weis: "(...) Was Wüstensöhnen und Dschungelfreunden aber vermehrt Sorgen bereitet, ist die konsequent umgesetzte Vernetzung und Computerisierung des Bestsellers. Die neue GS funkt selbstständig zum Mutterhaus, dann könnte der freundliche Vertragshändler anrufen und einen Termin abstimmen, damit er die lästigen wie hartnäckigen Fehlermeldung aus dem Display zaubern kann. (...)"
  • Herr Roedel: "(...) Denn die R1300GS (...) wirft auch Fragen auf, mit denen wir uns in Zukunft verstärkt beschäftigen müssen. Dazu zählt vor allem die Vernetzung des Motorrads mit dem Hersteller: Die BMW "telefoniert" regelmäßig nach Hause und übermittelt Daten ans Werk. Das ist im Autobereich schon länger üblich, hinterlässt aber mehr als nur einen schalen Nachgeschmack. Denn dazu könnten neben den Befindlichkeiten des Motorrads auch Messwerte zum Verhalten des Fahrers gehören, was wahrscheinlich nicht nur mir Sodbrennen verursachen würde. Diesen Aspekt müssen wir künftig verstärkt im Auge behalten. (...)"
In dem eigentlichen Artikel zur R1300 GS wird darauf dann aber leider nicht eingegangen. Daher habe ich hier einfach mal gefragt.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Vielleicht ist das interessant?
Datenschutz
Ja, das ist wirklich interessant.

Dort steht schon recht genau, welche Daten erfasst werden und wofür sie verwendet werden. U. a.:
"Diese Daten, insbesondere (...) Fehlbedienungen und andere Fehler, werden hierfür (...) an BMW Motorrad übermittelt. Darüber hinaus unterliegt BMW Motorrad der Produkthaftung. Auch dafür verwendet BMW Motorrad Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückrufaktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüche des Kunden auf Gewährleistung und Nachbesserung zu prüfen."

Das ist irgendwie schon verständlich. Nur leider habe ich eben keinerlei Infos darüber gefunden, welche Daten auf Gewährleistung und Nachbesserung Einfluss haben und somit weiß ich nicht, was ich mit der GS tun darf und was nicht.

Man kann auch das Sendeverhalten beeinflussen:
"Sie können die (zum Teil kostenpflichtigen) Dienste und Funktionen und in manchen Fällen auch die gesamte Mobilfunknetzanbindung des Fahrzeugs aktivieren oder deaktivieren lassen. Hiervon ausgenommen sind – soweit technisch möglich – gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und Dienste, wie etwa einem Notrufsystem."

Leider bleibt bzgl. "technisch möglich" unklar, welche Daten z. B. nicht abgeschaltet werden können.

Es bleibt wohl weiterhin die Frage offen, wem die Daten meines Motorrades eigentlich gehören. Und wenn sie mir gehören würden, wie bekomme ich 100% Kontrolle über meine Daten.

Aber immerhin schreibt BMW die Infos in einem verständlichen Deutsch. Das finde ich schon mal gut.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mal ne ganz blöde Frage - sind Notrufsysteme mittlerweile gesetzlich irgendwie vorgeschrieben?
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
ich hab alle meine BMW Autos und Motorräder gebraucht gekauft. Demnach hab ich nie irgendeine Zustimmungserklärung unterschrieben. von daher schon geh ich davon aus, dass BMW diesen Fall berücksichtigt und seine Datensaugerei im Sinn der DSGVO wasserdicht gemacht hat, dass sie keine Klage von einem findigen Rechtsanwalt riskieren, weil herauskommt, dass BMW zb. jemand stalked und tracked wenn er zum Seitensprung fährt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Man sollte mal ab Kapitel 6 die BD der 1300er lesen, was da alles gesammelt wird, auch die Weitergabe an Behörden, bis in die App hinein um den Fahrer zu identifizieren.
Kostenpflichtig kannst du dir die Daten beim Händler auslesen lassen.
 
Thema:

Nach Hause telefonieren

Nach Hause telefonieren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Wir fahren nach Hause

    Wir fahren nach Hause: Und zwar von Klausenburg in den Ruhrpott, nicht auf dem ganz geraden Weg, sondern über Serbien, Bosnien etc. Gestern Abend noch schön in...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22): Wer von den Nichtbruchstrichfahrern fährt am 24.12.22 zum Haus Scheppen? Meiner Einer hat´s auf der Agenda, sofern es stattfindet und das Wetter...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Wir fahren nach Hause

    Wir fahren nach Hause: Und zwar von Klausenburg in den Ruhrpott, nicht auf dem ganz geraden Weg, sondern über Serbien, Bosnien etc. Gestern Abend noch schön in...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22): Wer von den Nichtbruchstrichfahrern fährt am 24.12.22 zum Haus Scheppen? Meiner Einer hat´s auf der Agenda, sofern es stattfindet und das Wetter...
  • Oben