nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

Diskutiere nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
B

bike4tours

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
3
Ort
Büdingen
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2007
Hallo Zusammen,

hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem?

Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein Problem ist. Bei Termin beim "freundlichen" in Dreieich wurde mir dann mitgeteilt, das die Spritpumpe ebenfalls von einer RR betroffen sei. Nun müsste man eine entsprechende Pumpe bestellen. Da ich eine Ersatzmaschine hatte, war dies ja auch keine Problem. Der ServiceMA meldete sich einige Tage später telefonisch bei mir und teilte mir mit, dass die Spritpumpe nocht nicht eingetroffen ist. Die Ersatz-/ Leihmaschine sollte aber wieder abgegeben werden. Letzteres habe ich dann nach einer Woche Werkstattaufenthalt auch machen müssen. Bedauerlicherweise, war immer noch keine Spritpumpe geliefert worden und ich musste meine 1200er ohne reparierter Spritpumpe mitnehmen. :confused: Der ServiceMA empfohl mir allerdings keine großen Fahrten/ Touren machen sollte, da eine defekte Spritpumpe sich nicht so gut machen würde.

Fazit dieser kurzen Story: Motorrad wurde auf Grund der RR- Aktion "Radflansch" in die Werkstatt bebracht und kam zurück mit einer "empfohlenen Nutzungssperre" da Spritpumpe defekt. Leider war dies im Juli 2015 und die Spritpumpe ist bis heute nicht getauscht worden. Habe allerdings auch schon bei "netten und freundlichen" in Dreieich angerufen - bekomme hier immer die Aussage München hat noch nicht geliefert. :confused::rolleyes::confused:

Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke und ein schönes sonniges WE.
bike4tours
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
"Der Austausch der Spritpumpe erfolgt nur aus Sicherheitsgründen, weil es sein könnte ... die Möglichkeit besteht ... das undicht wird ... laber laber ... und so weiter ... dann wäre besser ... " , so die Aussage beim Tausch meiner Spritpumpe. Ich denke, wenn Du Sprit verlierst, wirst Du es recht schnell riechen bzw. tropfen sehen.
Sollte Dein Mopped schon auffällig sein, würden sie Dich (so hofft man) nicht einfach so vom Hof fahren lassen. Ne Weltreise würde ich damit nicht starten, aber alles in Deutschland (wo ja der ADAC auch hinkommt) sollte kein Problem darstellen.
 
B

bike4tours

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
3
Ort
Büdingen
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2007
Hallo Theo.Turnschuh,

vielen Dank. JaJa - ich bin im Grundsatz der gleichen Meinung. Daher bin ich auch innerhalb von D gefahren, musste nur leider meine geplante Toure Korsika - Sardinien abblasen. Vielleicht bin ich auch zu zögerlich gewesen. :o

Aber kann es den sein, das ein Hersteller oder eine NL von einer solchen Marke, es nicht schaffen in einem zumutbaren Zeitraum ein Ersatzteil zu organisieren???? - wir Reden ja auch nicht von einem Exoten sondern von einer GS.

Nach dem ich in diesem Jahr viel negatives über den Service erfahren und lesen (im Tourenfahrer usw.) konnte/ durfte, muss man sich doch langsam und ernsthaft fragen ob bei den Preisen dies noch gerechtfertigt ist. Sicherlich hat mich meine GS noch nie im Stich gelassen, trotz allem ist der Markt von guten Maschinen langsam aber sicher vorhanden ....... und die die stärkste/ größte Konkurrenz scheint ja zum Jahresende aus Japan zukommen.

Vielleicht ist dies jetzt der Beginn einer Grundsatzdiskussion, aber trotz allem, nach dem mir der "freundliche" einen ganzen Stappel (vielleicht um die 20 bis 30 Akten) von wartenden Maschinen gezeigt hat muss man sich doch die Frage wirklich stellen dürfen.

Was meint Ihr??? Sehr gute Maschine :super: - hoher Preis - langsam abfallender Service.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lieferschwierigkeiten mit diversen Ersatzteilen gibt es bei BMW seit 3 Jahren, dies hat sich jedoch binnen des vergangenen Jahres wieder deutlich gebessert.
Ob der Preis für eine Maschine angebracht ist, muss der jeweilige (zukünftige) Besitzer für sich selbst entscheiden.
Warum du dich mit einer funktionstüchtigen GS jedoch nicht ins Ausland getraut hast, kann ich nicht nachvollziehen. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Mitglied im gelben Club zu sein ist dafür kein Muss, auf Mobilitätsgarantie von BMW ist auch gepfiffen. Jede Versicherung bietet einen Schutzbrief an, auch fürs Ausland. An den paar €´s wird es wohl nicht scheitern...!?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bike4tours; schrieb:
Daher bin ich auch innerhalb von D gefahren, musste nur leider meine geplante Toure Korsika - Sardinien abblasen. Vielleicht bin ich auch zu zögerlich gewesen. :o
Hallo
du fährst seit 2007 mit dem Karton durch die Gegend und sagst jetzt deine Reise ab?
Ich kann mich erinnern, dass die mal ausgetauscht wurden, VOR 7 JAHREN.
Oder hast du erst 800 km runter und warst noch nie zu einer Inspektion?
 
B

bike4tours

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
3
Ort
Büdingen
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2007
Hallo juekl,
hallo vierventilboxer,

was soll ich jetzt sagen - beim ADAC inkl. Schutzbrief bin ich! Vielleicht einfach zu vorsichtig oder vielleicht zu naiv.

Meine 12er habe ich seit vier Jahren, davor eine 1150. Gekauft hatte ich meine 12er bei einem nicht BMW Händler, welcher auch alle Inspektionen gemacht hat. Die erste RR wegen der Spritpumpe, so mittlerweile meine Infos, war 2009.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das wenn der Hersteller mit einen weltweiten System wirbt, welches jedem Händler den Status einer Maschine anzeigt das dann bereits bei der Terminvereinbarung bereits hingewiesen wird. Nein - dies wurde nicht gemacht, vielmehr habe ich davon erfahren als ich den Werkstatttermin hatte. Zwischen Terminvereinbarung und dem eigentliche Termin lagen 8 Wochen. Zudem wurde das Ersatzteil erst dann bestellt, als die Maschine vor Ort war und das eine Ersatzteillieferung nicht immer innerhalb von 8 Std. erfolgen kann ist auch klar.

Mir geht es auch gar nicht mehr um die abgesagte Tour, viel mehr hatte ich mal wieder einen schönen spießigen Badeurlaub ;), sondern um den Service und die Kommunikation mancher NL bzw. Werkstätten mit Ihren Kunden in einem solchen Preissegment. Vielleicht bin auch hier wieder zu naiv, aber ich kenne solche Probleme nicht - trotz das ich schon seit mehr als 10 Jahre eine GS fahre.

Mich hat grundsätzlich Eure Meinung zu so einem Thema interessiert.

Trotz allem vielen Dank.
 
Old Q-Boy

Old Q-Boy

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
23
Ort
73084
Modell
R 1200 GS Adventure
Meine ADV (2009) war auch ende August zum Flansch tauschen bei meinem :)

mir wurde bei dem Termin auch mitgeteilt das die Benzinpumpen geprüft werden müssen, anscheinend waren dann doch Mängel vorhanden.
Die Pumpen wurden somit auch gleich ausgetauscht.


Gruß
Horst
 
Thema:

nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Ändert sich durch den neuen Radflansch das Anzugsdrehmoment?

    Ändert sich durch den neuen Radflansch das Anzugsdrehmoment?: Ich war gestern beim Austausch, habe aber vergessen zu fragen, ob sich das Anzugsdrehmoment durch den Stahlflansch ändert. Weiß das jemand?
  • Ändert sich durch den neuen Radflansch das Anzugsdrehmoment? - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Ändert sich durch den neuen Radflansch das Anzugsdrehmoment?

    Ändert sich durch den neuen Radflansch das Anzugsdrehmoment?: Ich war gestern beim Austausch, habe aber vergessen zu fragen, ob sich das Anzugsdrehmoment durch den Stahlflansch ändert. Weiß das jemand?
  • Oben