Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Diskutiere Nachrüstung Anfahrassistent möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe heute Infopost vom :) bekommen. U.a. ist wohl ab sofort eine Nachrüstung des Anfahrassistenten Hill Start Control bei K50...
Brus

Brus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo zusammen,

habe heute Infopost vom :) bekommen.

U.a. ist wohl ab sofort eine Nachrüstung des Anfahrassistenten Hill Start Control bei K50 und K51 u. a. möglich. Angebot zur Zeit für 245 Euro.


Gruß Brus
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Brus,

wer macht es denn für 245€?
Kohl nimmt 250€

Gruß Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Brus

Brus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Morgen Martin,

Ich wurde von Haakvoort in Münster angeschrieben.

Gruß Brus
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
hab mir gerade einen neu R1200GS LC gekauft und der Anfahrassistent war im Paket mit dabei. Ich persönlich bin etwas entäuscht über die Art wie man damit anfahren muss bzw. kann. Solltest du den Assistenten noch nicht probegefahren sein würde ich es vorher lieber mal probieren bevor ich ca. 250 € ausgeben würde. Dies nur als Typ von mir, vielleicht findest du ihn ja sogar super dann ist es ja auch gut.
Grüße Camalot
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bevor es sich jemand nachrüsten lässt und €250,-- rauswirft, fahrt lieber vorher mit einer GS Probe die dieses "Feature" bereits hat.
Meine Pepsi hat es und ich halte es in der derzeitigen Form für unbrauchbar. Die Berliner sollten mal die Software von den Mattighofnern klauen. :rolleyes:

Sind doch 12 Tankfüllungen die man sinnvoller nutzen kann.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Was tut der Assistent? Lässt sich das kurz beschreiben?
Und in welchen Situationen soll er unterstützen?
 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Es wird die Hinterradbremse aktiviert. Du brauchst sie dann nicht selber zu betätigen. Beim Losfahren brauchst du dich nur auf die Kupplung zu konzentrieren. Es fühlt sich an als ob jemand die GS hinten festhält. Im Alltag mE eher nicht brauchbar. Kann sein, dass es in sehr steilen Gelände etwas bringt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Brus

Brus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo,

Ich habe kein Interesse an einer Nachrüstung.
War nur als Info gedacht, weil die Frage hier mal aufgekommen ist.
Könnte mir vorstellen, dass der Assistent in den Bergen zu Zweit mit Gepäck bei nicht geübten Fahrern hilfreich ist...

Gruß Brus
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nachrüstung kann man sich sparen, man benutzt es fast nie, wenn es dabei ist so wie bei meiner ok.
Ich habe es bisher ca.3mal benutzt, aber nur zum probieren, manuell bekommt es besser hin und man vergisst es sowieso, also ein Tool was man nicht wirklich braucht.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grundsätzlich ist ein "Anfahrassistent" eine sinnvolle Sache, vor allem für alle diejenigen die mit Sozia und Gepäck unterwegs sind. Die Wirkungsweise wurde bereits erklärt.

Meiner Meinung ist dieses Feature weder bei BMW noch KTM im derzeitigen Zustand ausgereift.

Der Grund ist einfach: der Losbrechmoment; also das Lösen der Hinterradbremse durch betätigen der Kupplung und Gasgriff ist schlicht und einfach zu gross und völlig gefühllos.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich bin mit dem Kürbis 8000 km gefahren und HHC ist immer aktiv. Ich kann nicht bestätigen, dass das Losbrechmoment zu groß ist. Es funktioniert sehr gut. Es muss aber ein Gang eingelegt sein oder umgekehrt, wenn man zurück rollen möchte, einfach in Neutral schalten.
Ich habe mich mal gewundert, warum es nicht aktiv war .....

Die HHC ist eine optionale Zusatzfunktion des Bremssystems.
Die HHC verhindert versehentliches Zurückrollen des Motorrades an Steigungen.
Die HHC erkennt das Anhalten an Steigungen und betätigt die Hinterradbremse.
Nach Loslassen des Bremshebels wird für maximal 5 Sekunden die Bremskraft aufrecht
erhalten, solange sich das Motorrad nicht vorwärts bewegt.
Beim Anfahren löst die HHC die Hinterradbremse automatisch.
Info
Wenn die HHC aktiv ist, blinkt die TC‐Lampe
Auch, wenn der Motor abgestellt ist, kann bei eingeschalteter Zündung die HHC
aktiv sein.
Um mit aktiver HHC zurückzurollen, 5 Sekunden abwarten, Neutralgang einlegen
oder die Zündung ausschalten.
Wenn die HHC nach 5 Sekunden kein Anfahren erkennt, wird die Bremskraft automatisch
sanft verringert.
Wenn ein Bremshebel betätigt wird, wird die HHC erneut aktiviert.


KTM?s Hill Hold Control & BMW?s Hill Start Control Explained | Cycle World
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
ähhh gang? nö.. ohne gang geht es auch.
Ich nutze den einfach nur bei längeren ampelstops am berg als bequeme bremse. einfach nach dem stillstand die bremse feste ziehen und schon hast du quasi die handbremse gezogen. kurz vor dem anfahren ziehe ich die bremse wieder feste und das ding schaltet sich aus. beim losfahren mit gesetzter bremse ist der bremswiederstand unnötig hoch

nachtrag: ups scheixxxe du redest von dem orangen trum.. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
steht da auch was ob es nun möglich ist einen 2ten rad satz mit rdc zu verwalten?
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Bevor es sich jemand nachrüsten lässt und €250,-- rauswirft, fahrt lieber vorher mit einer GS Probe die dieses "Feature" bereits hat.
Meine Pepsi hat es und ich halte es in der derzeitigen Form für unbrauchbar. Die Berliner sollten mal die Software von den Mattighofnern klauen. :rolleyes:

Sind doch 12 Tankfüllungen die man sinnvoller nutzen kann.


Dann kannst du auch keine GS fahren Kauf dir was anderes. Die Anfahrhilfe ist Top und Arbeit absolut einwandfrei und das in jeder Situation.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Ich mache es wie Grossmetzger...

An der Ampel den Vorderradbremshebel im Stand feste ziehen. Dann ist die "Anfahrhilfe" aktiv. Fußgänger bekommen rot - Kupplung ziehen, Gang einlegen, rechten Fuß auf die Fußbremse und den Vorderradbremshebel noch mal feste ziehen. Anfahrhilfe ist ausgeschaltet!

Aber wehe - wenn nicht :wink:
Beim ersten mal ist sie mir abgesoffen.
Beim zweiten mal bin ich mit mehr Gas angefahren und hab dann nen Alarmstart hingelegt...

Dann habe ich ganz bewußt die Anfahrhilfe drin gelassen... Man muss sich schon etwas konzentrieren und mit Gas und Kupplung genau justiert anfahren, dass sie nicht absäuft und dann sofort Gas wieder reduzieren, damit man nicht mit dem Vorderrad abhebt...

Ich persönlich finde auch, dass das "Losbrechmoment" viel zu hoch eingestellt ist.
Die 250 Euro würde ich mir sparen! War bei meiner im Paket mit drin...

Gruß Teckel
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
`Abend allerseits

Die Hand(!)habung interessiert mich wirklich.
Definiere "feste ziehen".
Wenn das so handkraftmäßig in Richtig "aus der Fahrt in den ABS-Regelbereich" geht, erscheint mir das beim "stoppen und position halten" wenig komfortabel.

Ich überlege ernsthaft das bei meiner nachzurüsten. An der Ampel sich mit beiden Händen auf den Koffern abzustützen und dabei träge in den Himmel zu blinzeln ist meine Lieblingsposition, da würde ich gerne auf´s manuelle Bremsen verzichten wollen. Einen einfacher Zug mit wenig(!) Handkraft würde ich vorziehen...
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Fahr zu einem BMW Motorrad Händler und probiere es aus...
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Das kann dauern. Als nächstes steht die XR und die K1600 auf dem Programm, Gabelstopfen sei Dank.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich allerdings weiterhin im Voraus.
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
`Abend allerseits



..... An der Ampel sich mit beiden Händen auf den Koffern abzustützen und dabei träge in den Himmel zu blinzeln ist meine Lieblingsposition, da würde ich gerne auf´s manuelle Bremsen verzichten wollen. Einen einfacher Zug mit wenig(!) Handkraft würde ich vorziehen...
Also ich hab eine ähnliche Sonderausstattung an allen meinen Motorrädern seit 30 jahren bis anhin gehabt. Sogar bei der GS habe ich dies ohne Aufpreis erhalten. Am Rotlicht oder der Bahnschranke die Naturbeobachten, beide Hände auf den Koffern abgestützt oder auf dem Tank. Mit den Füssen einwenig tippeln und mit dem Gewicht des Motorrades spielen. Sogar bei Strassen mit Gefälle oder Steigung. Ich finde diese Serienmässige bei allen Motorrädern eingebaute Ausstattung einfach nur geil.
Mit dem Töff anhalten und bevor er steht den ersten Gang einlegen. Dann links am Gasgriff den "Kill-Schalter" betätigen. Es herrscht Ruhe, ich muss keine Bremse ziehen, meine Hände sind frei für anderes. Kann mich mit der Sozia unterhalten. Sobald es weitergehen soll, Bremse ziehen, Kupplung ziehen, Motor starten, der erste Gang ist schon drin also kein Klong. Bergab: normales losfahren, bergauf mit leicht gezogener Bremse anfahren um nicht rückwärts zu rollen. Fertig.
Bei mir heisst diese Lösung seit jeher "Kill-Schalter", und benötigt keine Handkraft.
 
Thema:

Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Nachrüstung Anfahrassistent möglich - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Oben