Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

Diskutiere Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr informativ und gut erklärt.
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Sehr informativ und gut erklärt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das kommt darauf an was Du damit machen willst. Zum Fehler auslesen und löschen, Nachrüstungen codieren, Funktionen manuell ansteuer und kalibrieren muss es nicht die neueste Version sein. Nur wenn die Version der Software neuer als die des Motorrades ist will die Software ein Update machen bevor man codieren kann.

Als ITler finde ich Updates schon mal grundsätzlich gut und wenn es Updates für das Motorrad gibt, warum sollte man die dann nicht installieren.

Als ich das Motorrad gekauft habe war es schob vier Jahre alt und somit schon mehrfach bei verschiedenen Werkstätten zur jährlichen Wartung. Da enttäuscht es mich schon ein bisschen, dass immer noch die allererste Software drauf war mit der das Motorrad damals ausgeliefert wurde. Ich hätte erwartet, dass das Update Teil der Inspektion ist. Also macht das wohl Sinn das selber machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Als ITler finde ich Updates schon mal grundsätzlich gut und wenn es Updates für das Motorrad gibt, warum sollte man die dann nicht installieren. (?)
Ich lasse (beim Motorrad) keine Updates ohne trifftigen Grund (Behebung eines bei mit auftretenden Fehlers) aufspielen, weil ich keine Lust habe mir mein funktionierendes Motorrad durch neue Bugs verhunzen zu lassen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das darf doch jeder machen wie er mag. Bei mir hat das Update die Bluetooth Verbindung zum TFT verbessert.
Es ist aber so, dass bei Nachrüstung von DWA oder NSW das Update gemacht werden muss. Das ist auch beim Händler so. Alle anderen Aktionen kann man ja ohne Update machen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja ich wollte das nur anmerken weil ich mich an Freds erinnere wo bei der Inspektion beim Freundlichen ein ungewollte Update das Leistungsverhalten verschlechterte und man nicht mehr zurück konnte es aber gerne wie vorher gehabt hätte.
Da wäre die Frage ob man den Stand nicht abspeichern kann um ihn später wieder draufmachen zu können?
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie gesagt ist die BMW Software noch Neuland für mich. Weil es mich aber interessiert werde ich in den Weihnachtsferien mal probieren was passiert wenn man der Software eine ältere Datenbank Version unterschiebt. Mal sehen was dann angezeigt wird und ob die Software dann ein Downgrade anbietet oder verlangt.

Im Moment bin ich zufrieden, das meine Nebelscheinwerfer funktionieren und das Update ohne Fehlermeldung geklappt hat.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
ja ich wollte das nur anmerken weil ich mich an Freds erinnere wo bei der Inspektion beim Freundlichen ein ungewollte Update das Leistungsverhalten verschlechterte und man nicht mehr zurück konnte es aber gerne wie vorher gehabt hätte.
Da wäre die Frage ob man den Stand nicht abspeichern kann um ihn später wieder draufmachen zu können?
Und auch andere Fehler, z.B. Bluetoothverbindung klappt auf einmal nicht mehr...

Neue Software, neue Fehler. Ich denke als ITler weißt Du, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das kann ich so nicht bestätigen. Beim Kauf meines Motorrads war auf dem TFT noch die Version 001 drauf. Also wurde da nie ein Update gemacht. Die Verbindung mit meinem iPhone klappte nur einmal. Zündung aus, Zündung an, Verbindung weg. Ich musste die Verbindung dann Löschen und neu verbinden, dann ging es bis Zündung aus. Nach dem Update auf Version 022 hatte ich keine Probleme mehr. Zündung an und ein paar Sekunden später war das Telefon automatisch verbunden.

Aber, wie gesagt, das soll jeder machen wie er mag. Man wird ja bei BMW nur zum Update gezwungen wenn man Teile nachrüstet. Sonst steht es ja jedem frei alles zu lassen wie es ist.

Es war auch nie meine Absicht oder Sinn und Zweck dieses Threads jemand zum Update zu überreden. Ursprünglich wollte ich nur wissen ob jemand zufällig weiß was die beiden Punkte in der Überschrift bedeuten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das kann ich so nicht bestätigen. Beim Kauf meines Motorrads war auf dem TFT noch die Version 001 drauf. Also wurde da nie ein Update gemacht. Die Verbindung mit meinem iPhone klappte nur einmal. Zündung aus, Zündung an, Verbindung weg. Ich musste die Verbindung dann Löschen und neu verbinden, dann ging es bis Zündung aus. Nach dem Update auf Version 022 hatte ich keine Probleme mehr. Zündung an und ein paar Sekunden später war das Telefon automatisch verbunden.

Aber, wie gesagt, das soll jeder machen wie er mag. Man wird ja bei BMW nur zum Update gezwungen wenn man Teile nachrüstet. Sonst steht es ja jedem frei alles zu lassen wie es ist.

Es war auch nie meine Absicht oder Sinn und Zweck dieses Threads jemand zum Update zu überreden. Ursprünglich wollte ich nur wissen ob jemand zufällig weiß was die beiden Punkte in der Überschrift bedeuten ....
Mich ebenfalls bitte nicht missverstehen.
Du hattest damit ja einen Fehler, dann würde ich es auch mit Softwareupdate probieren. (letzter Versuch war die Software gegen die weiche Bremse, hat zwar nichts gebracht, aber auch keine Fehler :wink:)
Wenn aber alles gut läuft, kann es ja nichts positives bringen, aber ggf. könnten halt Fehler auftreten, die bisher nicht da waren.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das darf doch jeder machen wie er mag. Bei mir hat das Update die Bluetooth Verbindung zum TFT verbessert.
Es ist aber so, dass bei Nachrüstung von DWA oder NSW das Update gemacht werden muss. Das ist auch beim Händler so. Alle anderen Aktionen kann man ja ohne Update machen.
Zuerst einmal vielen dank für die ausführlichen Infos!

Das Update bei den NSW könnte ich mir so erklären, dass es bei den ersten LC-Baujahren nur möglich war, die NSW zusammen mit dem Abblendlicht, jedoch nicht mit dem Tagfahrlicht, einzuschalten. Bei den neueren Baujahren und den 1250ern ist das nun möglich. Evtl ermöglicht das Update dies bei den älteren Modellen auch?!

VG vom GS-Flüsterer
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es funktioniert ein bisschen anders. Wenn man das Motorrad ausliest dann wird automatisch die Software geprüft und daraufhin das Update in einem Maßnahmen Plan geplant. Dieser Plan muss abgearbeitet werden bevor irgend etwas anderes codiert werden kann. Es hat also nicht direkt mit den NSW zu tun.

Bei meinem Motorrad funktionieren die NSW auch mit dem Tagfahrlicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und die sachliche Diskussion!

Nochmals zum Thema "Update": gerade bei der aktuellen RT u. GT (also alle BMW´s mit dem neuen Display) und sicher im Laufe der Zeit auch bei den anderen Mopeds, wird aus meiner Sicht die Frage nach der IT-Sicherheit relevanter.
die BMW´s mit dem neuen Display für die Navigation bewegen sich ständig in einer eigenen WLAN-Umgebung; damit sind sie ohne aktuelle Sicherheitsupdates von außen angreifbar.

Mein RT generiert bei jedem Neustart eine WLAN-Passwort, welches dann über Bluetooth an das Handy übermittelt wird und dann verbindet, die Verbindung wird vom Handy erst dann ausgelöst; nicht umsonst dauert das sein Zeit!

Meine Rede: wir fahren ja nicht nur eine Hardware, sondern auch einen Computer und ohne aktuelle Sicherheitsupdates ist dieser von außen angreifbar

Soweit
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe gestern mal noch ein bisschen herum gespielt und dem Programm eine alte Datenbank untergeschoben. Der Gedanke war, dass dann keine Updates verlangt werden wenn die installierte Version auf dem Motorrad neuer ist als das was auf dem PC drauf ist.

Auf den ersten Blick sah es gut aus:

1.jpg


Am Motorrad hat es dann aber nicht geklappt. Vielleicht beschäftige ich mich irgendwann nochmal damit, aber momentan fehlt mir die Motivation. An meinem Motorrad funktioniert alles und für was anderes brauche ich das nicht. Google bringt mich auch nicht weiter, das scheint bisher noch niemand probiert zu haben.

2.jpg
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Das Update bei den NSW könnte ich mir so erklären, dass es bei den ersten LC-Baujahren nur möglich war, die NSW zusammen mit dem Abblendlicht, jedoch nicht mit dem Tagfahrlicht, einzuschalten. Bei den neueren Baujahren und den 1250ern ist das nun möglich.
Bei meinem Motorrad funktionieren die NSW auch mit dem Tagfahrlicht.
@MichaelBC : Herzlichen Dank für Deine klaren Infos - finde den thread hier SEHR interessant!
@Bonsai : genau der Punkt treibt mich auch schon lange um!

Daher meine Frage an @MichaelBC :
Welche GS-LC Version hast Du? Meine ist BJ 2017 und hat genau die von Bonsai beschriebene Einschränkung - NSW leuchten nur mit Abblendlicht, NICHT mit Tagfahrlicht.
Auf Rückfrage beim Händler hat der gesagt: dass muss so, nach Rechtslage, für ab 2018 sei das geändert ?!?! Macht für mich zwar keinen Sinn, aber ich kann's nicht ändern :-(

Denkst Du, mit der SW und "dem Willen es zu tun" wäre es möglich? D.h. auch ältere Baujahre (2017) so zu programmieren wie die Baujahre ab 2018, nämlich dass man NSW sowohl zum Tagfahrlicht als auch zum Abblendlicht einschalten kann?

LG, cruizer
 
G

Gast 61523

Gast
Mit Ista Launcher Console installiert ? Programmieren lässt sich eigentlich nicht viel, nur das was Ista hergibt, soll ja für den Büttel in der Werkstatt sein, willst du was ändern bleibt wohl nur der Weg über NSC Expert, da kann man dann Parameter ändern, ist aber wieder eine ganz andere Geschichte.

P.s. willst du z.B. nur was nachrüsten ohne Updates aufzuspielen geht das auch, 100 % sicher kann ich es aber bei den neuen Versionen nicht sagen, früher konnte man noch den Expert Mode freischalten und da konnte man jeden einzelnen Schritt an und ab wählen. Das neuere Ista soll aber eben für den Werkstatt Büttel sein der das Auto anstöpselt und es läuft (normal) alles von alleine ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
@MichaelBC : Herzlichen Dank für Deine klaren Infos - finde den thread hier SEHR interessant!
@Bonsai : genau der Punkt treibt mich auch schon lange um!

Daher meine Frage an @MichaelBC :
Welche GS-LC Version hast Du? Meine ist BJ 2017 und hat genau die von Bonsai beschriebene Einschränkung - NSW leuchten nur mit Abblendlicht, NICHT mit Tagfahrlicht.
Auf Rückfrage beim Händler hat der gesagt: dass muss so, nach Rechtslage, für ab 2018 sei das geändert ?!?! Macht für mich zwar keinen Sinn, aber ich kann's nicht ändern :-(

Denkst Du, mit der SW und "dem Willen es zu tun" wäre es möglich? D.h. auch ältere Baujahre (2017) so zu programmieren wie die Baujahre ab 2018, nämlich dass man NSW sowohl zum Tagfahrlicht als auch zum Abblendlicht einschalten kann?

LG, cruizer

Laut den gängigen VIN Decodern ist das Produktionsdatum meiner GS der 27.3.2018 und ich habe das TFT Display, was wohl auch einen Unterschied zu machen scheint.

Ich habe bei meinen Autos schon viele Sachen umgebaut und dafür auch Steuergeräte getauscht. So würde ich auch an Deiner Stelle vorgehen. Zuerst mit einem guten Ersatzeilprogramm eine Liste mit den Nummern der Steuergeräte machen, so viele sind es ja nicht. Dann würde ich die identifizieren die etwas mit dem Licht zu tun haben. Eventuell hilft da ein Schaltplan. Dann musst Du die Nummern vergleichen. Wenn diese gleich sind ist es nur eine Softwaresache, wenn sie allerdings unterschiedlich sind kann es nur eine neuere Version sein oder es liegt wirklich an der Hardware.

Als Beispiel, ich habe mal mein Auto von H4 auf Xenon umgerüstet. Das vorhandene Steuergerät ließ sich aber nicht von H4 auf Xenon umstellen. Also musste ich eine neuere Version des Steuergerätes kaufen und dort war die Option zur Umstellung dann drin.

Es kann also sein, dass ein Software Update auf Deinem Motorrad etwas ändert und wenn nicht, dann kann Dein Steuergerät das eben nicht. In Deinem Fall würde ich sagen, Versuch macht klug und würde alle Steuergeräte au die neueste Version updaten. Ich bin aber auch ein Fan von Updates und es gibt hier ja auch Leute die das nicht machen.

NSC und e-sys habe ich im Internet schon gesehen. Von den Bildern erinnert mich das ein bisschen an Mercedes Vediamo und Monaco. Damit habe ich mich viele Stunden beschäftigt und kann inzwischen auch einiges damit machen. Aber nur für mein Motorrad ist mir das der Aufwand nicht Wert. s ist auch ein gewisses Risiko damit verbunden, ein falsches Bit und Dein Motorrad springt nicht mehr an.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und Erläuterungen!
Auch wenn das total abschreckend ist :-( an solche omplexes Dinge würde ich mich nie ranwagen - hatte leise gehofft, die Antwort wäre vielleicht, dass Du das gleiche Motorrand / HW-Stand hast und es dann, mit einem Gerät wie du es beschrieben hast, "einfach" machbar wäre.
Dem ist offensichtlich nicht so, schade. Dann werde ich eben weiter mit den Zusatzscheinwerfern und Abblendlicht fahre, und kann das Tagfahrlicht nicht nutzen. Denn die Kombi mit den Zusatzscheinwerfern halte ich in kedem Fall für die, die besser gesehen wird, und damit für sicherer.
LG, Frank.
 
Thema:

Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Oben