Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

Diskutiere Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Infos zu den Punkten: Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Dies ist das Softwareupdate, dass im Rahmen der Bemängelung eines zu weichen...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo,

in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer ist klar, aber rein aus Neugier, weiß zufällig jemand was RDC Enduromodus und Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse bedeutet ?


Anhang anzeigen 543200



Viele Grüße
Michael
Infos zu den Punkten:

  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse:
    Dies ist das Softwareupdate, dass im Rahmen der Bemängelung eines zu weichen Bremsdrucks der Hinterradbremse (Luft in der Hinterradbremse) eingespielt wird.

  • RDC Enduromodus:
    Aktivieren dieses Modus ermöglicht im Kombiinstrument die Solldruck / Warnmeldung zu deaktivieren, wenn man im Gelände den Reifendruck unter den Sollwert absenkt.

  • Zusatzscheinwerfer - wurde ja schon erkannt, ist für Nachrüstung Zusatzscheinwerfer. ;)
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse:
Dies ist das Softwareupdate, dass im Rahmen der Bemängelung eines zu weichen Bremsdrucks der Hinterradbremse (Luft in der Hinterradbremse) eingespielt wird.
Das hat mir mein Freundlicher scheinbar gerade angeboten, weil ich berichtete, dass die Hinterradbremse bei mir über etliche Wochen scheinbar Druck verliert. Beim Stichwort "wenn ich im Stehen fahre, muss ich den Fuss schon weit nach unten recken" kam er dann mit dem Druckpunkt.

Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile? Hab weiter oben gelesen, dass das die Bremsscheibe zu sehr beansprucht?

Kann der schwinde Druck auch andere Ursachen haben? Ich kann allerdings keine sichtbare Undichtigkeit festellen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile? Hab weiter oben gelesen, dass das die Bremsscheibe zu sehr beansprucht?
Bemühe mal die Forensuche. Da gibt es einen ellenlangen Fred drüber. Vor dem Update hat mir die Kombi bremse innerhalb von 30.000km die hintere Bremsscheibe geschrottet. Nach dem Update ist kein Verschleiß mehr messbar und die hinteren Bremsbeläge halten 50.000km+.

Aber bei mir kommt nach wie vor Luft in die Bremse. So alle 5.000km entlüften merkt man deutlich.
Andere berichten, das sie nach dem Softwareupdate auch keine Luft mehr in der hinteren Bremse haben.
Schaden wird es nicht, versuch Dein Glück (und Berichte) :zwinkern:
 
Thema:

Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Oben