Nasser Helmkragen!

Diskutiere Nasser Helmkragen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist es nicht der Reiz des Motorradfahrens das man die Natur hautnah riechen, fühlen oder schmecken kann?? Morgens bei -4° und leichtem...
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ist es nicht der Reiz des Motorradfahrens das man die Natur hautnah riechen, fühlen oder schmecken kann??
Morgens bei -4° und leichtem Schneegriesel fröstelnd losfahren und mittags bei 38° in der Tiefebene schwitzen?
Abends dann bei leichtem Wind auf Terrasse das erste kühle Getränk geniessen!!
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,
auch mein Neotec wird am Kragen nass. Aber als Folgeproblem finde ich den Geruch, der während der nächsten Fahrt mit feuchtem Kragen entsteht. Riecht so wie nasser Hund.
Sicher wasche ich die Helmpolster mal. Auch ziehe ich eine Sturmhaube drunter. Aber diesen Geruch habe ich immer nach einer Regenfahrt. Natürlich besonders zu riechen, wenn das Visier zu ist.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
noch eine Ergänzung: da kann die Scheibe noch so hoch, verwunderlicht und touratekt sein, wenn man auch bei Regen die Kurven richtig fährt, ist der Kopf im Freien und da kommt naturgemäß Wasser dazu. Die Gedanken zum Umkehrschluss darf sich jetzt jeder selbst machen.
Zumal auch die Anzahl der Strecken, auf denen man ungebremst und immer im Geschwindigkeitsbereich fahren kann in dem die Scheibe wirkt, eher gering ist. Das geht nicht mal durchgängig auf Autobahnen, und dann suppt's eben rein. Bei richtigem Wolkenbruch geht bei Sichtweiten unter 50m auch nicht wirklich "unter dem Regen durch" zu fahren.
Und wenn's zur Lösung dieses nicht-Problems kein Auto sein soll um das zu verhindern ist mindestens eine C1 angesagt.

Hallo,
auch mein Neotec wird am Kragen nass. Aber als Folgeproblem finde ich den Geruch, der während der nächsten Fahrt mit feuchtem Kragen entsteht. Riecht so wie nasser Hund.
Sicher wasche ich die Helmpolster mal. Auch ziehe ich eine Sturmhaube drunter. Aber diesen Geruch habe ich immer nach einer Regenfahrt. Natürlich besonders zu riechen, wenn das Visier zu ist.
Hhhmm.., ggf. mal nicht das Helmpolster sondern den Hals waschen? ;)
(Ja, ja, bin ja schon weg.....)

Bis dann,

Ralf
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde ja immer wieder faszinierend um was man sich Gedanken machen kann und welche Themen man diskutieren( seitenlang !! ) kann.

Ernsthaft.

Hatte mir bis dato in all den Jahren darüber nie Kopf gemacht.
Sollte ich ändern und mir überlegen was ich nicht alles zum Problem machen könnte.

:idee:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bodo Bach:

"Ich hätt' da gern mal ein Problem."


Andererseits, sich erkundigen und informieren (ggf. Abhilfe), weshalb nicht? Was daraus entsteht/entstehen kann, ist Forenalltag. :confused:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wieso fahrt ihr denn im Regen :p
Ich bin Schönwetterfahrer :o
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bodo Bach:

"Ich hätt' da gern mal ein Problem."


Andererseits, sich erkundigen und informieren (ggf. Abhilfe), weshalb nicht? Was daraus entsteht/entstehen kann, ist Forenalltag. :confused:
Erkundigen ist ja voll ok.
Ich finde immer wieder interessant wie andere Menschen gewisse Dinge wahrnehmen ( ernsthaft jetzt ) über die ich mir halt noch keinen Kopf gemacht habe.

Aber noch viel interessanter finde ich die Tips die dann kommen :rolleyes:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Erkundigen ist ja voll ok.
Ich finde immer wieder interessant wie andere Menschen gewisse Dinge wahrnehmen ( ernsthaft jetzt ) über die ich mir halt noch keinen Kopf gemacht habe.

Aber noch viel interessanter finde ich die Tips die dann kommen :rolleyes:
Hätten wir da unten keinen Nippel zwischen den Beinen, würde wir möglicherweise über Slipeinlagen diskutieren.

Zu reden gibt es halt viel wenn der Tag lang ist. Und kritisch zu sein und zu diskutieren ist unsere ureigenste deutsche Art. Nach zwei verlorenen Weltkriegen mit all ihren Folgen. Meine Meinung.

Grüße Thomas
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
ADAC anrufen (hoffentlich mit Glied ;) der VIP Klasse) und Rückführung des Mopeds verlangen, ebenso wie Rückführung des feuchten Helmes und des betroffenen Fahrers, ev. inkl. der, durch gleichartige Unannehmlichkeiten betroffenen Sozii (m/w/d).

Uli (der seit Jahrzehnten mit feuchtem "Kragen" unterwegs ist, ohne zu wissen, wie's richtig geht :()
So eine Antwort habe ich eigentlich schon lange erwartet. Das ist doch normal das die Rübe nass wird wenn es schüttet wie aus Eimern. Dann läuft es auch durch das Visier. Zumindest tropfenweise. Wenn man in südlichen Gefilden unterwegs ist kann das auch angenehm sein. Hier werden aber auch oft Probleme gewälzt tz. tz.tz..Wenn die Schuhe früher nass waren wurden sie mit Zeitungspapier ausgestopft. Vielleicht geht das auch beim Helm
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Moment, Moment, ich muss ihnen da mal was erklären! Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, klar? Entweder so, oder Duder oder Eure Dudeheit oder auch El Duderino, falls ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich finde ja immer wieder faszinierend um was man sich Gedanken machen kann und welche Themen man diskutieren( seitenlang !! ) kann.

Ernsthaft.

Hatte mir bis dato in all den Jahren darüber nie Kopf gemacht.
Sollte ich ändern und mir überlegen was ich nicht alles zum Problem machen könnte.

:idee:
Das ist doch kein Problem, das ist Faktum! ;)
 
Thema:

Nasser Helmkragen!

Nasser Helmkragen! - Ähnliche Themen

  • Reifen für Nässe

    Reifen für Nässe: Hallo, da wir nächstes Jahr nach Norwegen fahren, suche ich noch einen Reifen, der vor allem bei Nässe überzeugen kann. Was könnt ihr empfehlen...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

    Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel: als bekennender warmduscher der eigentlich nur bei schönem wetter sein moped bewegt, ist mir gestern nach mehrfachen unfreiwilligen vollduschen...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen - Ähnliche Themen

  • Reifen für Nässe

    Reifen für Nässe: Hallo, da wir nächstes Jahr nach Norwegen fahren, suche ich noch einen Reifen, der vor allem bei Nässe überzeugen kann. Was könnt ihr empfehlen...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

    Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel: als bekennender warmduscher der eigentlich nur bei schönem wetter sein moped bewegt, ist mir gestern nach mehrfachen unfreiwilligen vollduschen...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Oben