Navi-Ansagen von Zumo 660 via Bluetooth auf iPhone möglich?

Diskutiere Navi-Ansagen von Zumo 660 via Bluetooth auf iPhone möglich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe ein Zumo 660 per Bluetooth mit meinem iPhone 5s gekoppelt. Am iPhone habe ich per Kabel einen Kopfhörer angeschlossen. Meine Idee war...
janka1234

janka1234

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
20
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GS
Ich habe ein Zumo 660 per Bluetooth mit meinem iPhone 5s gekoppelt. Am iPhone habe ich per Kabel einen Kopfhörer angeschlossen. Meine Idee war jetzt, dass das Zumo per Bluetooth die Navi-Ansagen an das iPhone sendet und das iPhone mir das dann über den Kopfhöreranschluß an den Ohrhörer ausgibt und ich parallel über das iPhone auch noch Musik empfange. Leider kommt über den Kopfhörer nichts an Navi-Ansagen. Mache ich was falsch, oder geht das gar nicht?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Frank
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein. Nur das Navi kann 2 Komponenten verbinden, das iPhone dort 'logisch' in die Mitte zu stellen, geht nicht.<br/>
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mach doch den kopfhörer ans zumo.
dann hast du naviansage und musik kann der auch.
 
janka1234

janka1234

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
20
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GS
Vielleicht habe ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt. Am iPhone habe ich per Kabel einen Kopfhörer angeschlossen - nicht über Bluetooth.
Den Kopfhörer ans Zumo finde ich unpraktisch, da dann ewig das Kabel rumflattert.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein, nicht undeutlich und ändert nix.

Geht nicht. Nur das Navi kann 2 Komponenten verbinden, das iPhone dort 'logisch' in die Mitte zu stellen, geht nicht.
 
janka1234

janka1234

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
20
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GS
Nein. Nur das Navi kann 2 Komponenten verbinden, das iPhone dort 'logisch' in die Mitte zu stellen, geht nicht.<br/>
In welche "Mitte"? Navi und iPhone sind verbunden. Da stellt sich nur die Frage, wie die Navi-Ansagen ins iPhone kommen und dann über den Kabelkopfhörer am iPhone ins Ohr kommen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und noch ein drittes Mal: geht nicht!

Links iPhone, Mitte Navi, Rechts Ohrhörer.
Das geht. Egal ob BT oder Kabel.

Links Navi, Mitte iPhone, rechts Ohrhörer geht nicht, auch egal ob BT oder Kabel.

Damit ist der 'Datenfluss' von links nach rechts durch die Geräte gemeint.
Aber auch in anderen Ländern, egal ob rechts nach links oder oben nach unten, egal wie man schreibt, ist die Mitte immer gleich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Da stellt sich nur die Frage, wie die Navi-Ansagen ins iPhone kommen und dann über den Kabelkopfhörer am iPhone ins Ohr kommen.
wenn du eine lösung findest gib bescheid, denn du wärest der erste, der es realisiert.
diese funktion ist beim zumo500/550/660 nicht vorgesehen.


beim zumo kann man den kabelbaum für den kopfhörer prima zwischen tank und sitzbank legen, dann flattert da auch nicht mehr viel, besonders, wenn man mit einem kräftigen spiralkabel zur jacke verbindet.
 
janka1234

janka1234

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
20
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GS
Und noch ein drittes Mal: geht nicht!

Links iPhone, Mitte Navi, Rechts Ohrhörer.
Das geht. Egal ob BT oder Kabel.

Links Navi, Mitte iPhone, rechts Ohrhörer geht nicht, auch egal ob BT oder Kabel.

Damit ist der 'Datenfluss' von links nach rechts durch die Geräte gemeint.
Aber auch in anderen Ländern, egal ob rechts nach links oder oben nach unten, egal wie man schreibt, ist die Mitte immer gleich.
Aha! Jetzt habe ich kleiner Doofie das wohl auch kapiert:o
Das Navi bedient also nur als Ausgabe den internen Lautsprecher, den integrierten Kopfhöreranschluss oder eben ein per Bluetooth gekoppelten Kopfhörer.
Hm, schade, aber jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir Bluetooth InEar-Kopfhörer kaufe oder eine Lösung mit Lautsprechern im Helm angehe, wobei da ja die Klangqualität nicht so gut sein soll.:(
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also ich hatte ja auch mal das 660 und hatte es genau wie von Lars beschrieben. Klinkenstecker unter dem Sitz raushängen lassen und Kopfhörer unter der Jacke durch dort anschließen.
Leider gibt es das beim Navi V nicht mehr...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Erklärung ist ein wenig schief: Das Navi bedient via Bluetooth ein Headset, das bedeutet, das BT-Ausgabegerät muss ein Headset sein. Das iPhone ist aber kein Headset. Es kann nur via Bluetooth oder Kabel ein Headset ansprechen. Was mein TomTom Rider 2 kann: Es kann als "Fernsteuerung" für das Handy fungieren, d. h, wenn während der Fahrt ein Telefonat reinkommt, kann ich das Handy über das Navi bedienen. Beim Zumo 660 geht das evtl. nicht.

Wenn du den Navi-Ton über BT auf einen In-Ear-Kopfhörer haben willst, brauchst du ein BT-Headset für Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker. Diese Dinger sind kleiner als eine Streichholzschachtel und kosten so ab 25 Euro aufwärts. Sie enthalten einen Akku, ein Mikrofon und ein paar Knöpfe für Musikplayersteuerung, laut und leise sowie Telefon. Daran kannst du jeden beliebigen Kopfhörer anschließen. Dein Navi beherrscht das A2DP-Profil, das können die meisten dieser Headset-Dongles auch, damit ist die Klanqualität kaum schlechter als über Kabel direkt.

Ich persönlich höre über meine Kopfhörer auf dem Motorrad nur das Navi. Wenn du unterwegs noch Musik hören willst, muss entweder dein Navi Musikwiedergabe können oder du brauchst ein Headset, das gleichzeitig von zwei Quellen den Ton wiedergeben kann. Ich hatte mal ein Jabra BT-3030, das konnte das, aber nicht zuverlässig. Jetzt habe ich ein Nokia BH-214, das funktioniert prima, aber nur mit einer Quelle. Bei dem habe ich das Mikro stillgelegt, damit es keine Störgeräusche gibt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Was mein TomTom Rider 2 kann: Es kann als "Fernsteuerung" für das Handy fungieren, d. h, wenn während der Fahrt ein Telefonat reinkommt, kann ich das Handy über das Navi bedienen. Beim Zumo 660 geht das evtl. nicht.
...
Doch ...
Das kann das 660 auch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Doch ...
Das kann das 660 auch.
Kann das 660 auch vom Handy gestreamte Musik ans BT-Headste weitergeben? Das kann das TTR2 auf jeden Fall *nicht*

(Also, nicht dass ich speziell diese Funktion vermissen würde, aber andere Leute, andere Geschmäcker)

Sampleman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nur das 590 kann das.

Zip
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Und ab dem 720 macht ein Blondy auf dem Display rhythmische Sportgymnastik in HD+. Aber das kann ich mir auch zu Hause im Sessel ansehen. )
 
Thema:

Navi-Ansagen von Zumo 660 via Bluetooth auf iPhone möglich?

Navi-Ansagen von Zumo 660 via Bluetooth auf iPhone möglich? - Ähnliche Themen

  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise

    BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise: Guten Abend, ich bin mir nicht ganz sicher seit wann bei mir mit dem BMW Cradle bei der ersten Navi-Ansage die Musiklaustärke von Spotify...
  • Navi-Ansagen mit BMW Connect sehr leise

    Navi-Ansagen mit BMW Connect sehr leise: Evtl. hat ja Jemand einen Tipp. Ich habe das Handy mit der BMW Connect App mit dem Display meiner GS verbunden und auch mein Sena S20+ ist mit dem...
  • Ansagen auf Navi 6 ändern

    Ansagen auf Navi 6 ändern: Gibt es eigentlich für das Navi 6 noch weitere Ansagen? Beim 5er konnte ich aus mehren (m/w) wählen. Im 6er habe ich nur eine weibliche Stimme und...
  • Ansagen des Navi 5 unterbrechen Cardo-Kommunikation

    Ansagen des Navi 5 unterbrechen Cardo-Kommunikation: Mahlzeit Leute, kann ich es irgendwie einstellen, dass die Navi-Ansagen des 5ers nicht meine Kommunikation zu meiner Partnerin unterbrechen? Das...
  • Ansagen des Navi 5 unterbrechen Cardo-Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise

    BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise: Guten Abend, ich bin mir nicht ganz sicher seit wann bei mir mit dem BMW Cradle bei der ersten Navi-Ansage die Musiklaustärke von Spotify...
  • Navi-Ansagen mit BMW Connect sehr leise

    Navi-Ansagen mit BMW Connect sehr leise: Evtl. hat ja Jemand einen Tipp. Ich habe das Handy mit der BMW Connect App mit dem Display meiner GS verbunden und auch mein Sena S20+ ist mit dem...
  • Ansagen auf Navi 6 ändern

    Ansagen auf Navi 6 ändern: Gibt es eigentlich für das Navi 6 noch weitere Ansagen? Beim 5er konnte ich aus mehren (m/w) wählen. Im 6er habe ich nur eine weibliche Stimme und...
  • Ansagen des Navi 5 unterbrechen Cardo-Kommunikation

    Ansagen des Navi 5 unterbrechen Cardo-Kommunikation: Mahlzeit Leute, kann ich es irgendwie einstellen, dass die Navi-Ansagen des 5ers nicht meine Kommunikation zu meiner Partnerin unterbrechen? Das...
  • Oben