Navi anschließen

Diskutiere Navi anschließen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blöd bin zum suchen, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen und auch...
Phil168

Phil168

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
3
hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blöd bin zum suchen, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen und auch ein geeignetes Thema verlinken. Ich will bei meiner 1150 GS ein Navi anschließen und den Navihalter mit Strom versorgen. Bei der 850 gs meiner Frau ging das einfach über diesen cartool Stecker. Wie ist das bei der 1150? Gibt es dort einen ähnlichen Stecker oder geht man mit dem Kabel direkt an die Batterie? Gibt es eine Möglichkeit das man das Navi direkt mit der Zündung ausschalten lässt? Bitte helft mir mal.

Grüße Phil
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi phil...
naja... warum so einen alten mist (TT) versuchen anzuschließen?
nimm doch ein smartie und alles ist 1oo-mal besser als diese tomtom-geschichte mit den navigeräten, die sonst nix können...

also ich hab tt mobile go, kurviger und noch ein paar andre aufzeichnungsgimmicks aufm smartie drauf.

den strom hol ich über eine steckdose, angebaut am lenker links, man kann sie aber auch links im armaturenbrett einbauen.

aber jeder wie er will.

gruß vom walle...
 
S

stranaz

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
28
Ort
Moskau / Odendorf
Modell
R 1100 GS
Wenn die sonst nix können navigieren die aber immer noch wenn das smartie keinen Empfang hat
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wie bitte?
es gibt auch z. b. kurviger, die die ganze welt als karte haben... länderspezifisch... und dann nur mitm gps laufen...
das braucht keine karte...
tt mobile go auch nicht...

soweit die info von mir, damit mache nicht dumm sterben müssen...
 
S

stranaz

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
28
Ort
Moskau / Odendorf
Modell
R 1100 GS
Auch wenn ich solche Ausuferungen eigentlich ignoriere ( manche Personen können halt nichts anderes schreiben) möchte ich nur mal festhalten, aus eigener Erfahrung, dass wenn keinerlei Netz vorhanden ist auch das Handy-GPS nicht vorhanden ist.
Dumm zu sterben ist für mich kein Problem solange ich sagen kann, ich habe mein Leben gelebt.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hy Phil
So einen Stecker gibt's bei der 1150 nicht.
Am besten zapfst du die Kabelschuhe der Standlichtbirne an.
Die am Scheinwerfer unten Rechts ist.
Ist einzeln gesteckt.
Fummlich zum Raus nehmen......
Und dann so Kabelschuhe (weiß die Bezeichnung nicht) Aufstecken die einen 2ten Schuh dran haben dann kannst dein Kabel anschließen.
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Auch wenn ich solche Ausuferungen eigentlich ignoriere ( manche Personen können halt nichts anderes schreiben) möchte ich nur mal festhalten, aus eigener Erfahrung, dass wenn keinerlei Netz vorhanden ist auch das Handy-GPS nicht vorhanden ist.
Dumm zu sterben ist für mich kein Problem solange ich sagen kann, ich habe mein Leben gelebt.
Dann stimmt etwas mit deinem Smartphone nicht.
GNSS funktioniert bei mir problemlos auch im Offlinemodus.
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Auch wenn ich solche Ausuferungen eigentlich ignoriere ( manche Personen können halt nichts anderes schreiben) möchte ich nur mal festhalten, aus eigener Erfahrung, dass wenn keinerlei Netz vorhanden ist auch das Handy-GPS nicht vorhanden ist.
Dumm zu sterben ist für mich kein Problem solange ich sagen kann, ich habe mein Leben gelebt.
Du kannst Dir beliebige Bereiche als Off-Line Karte speichern, dann fuehrt Dich das GPS auch ohne Netz.
Sind dann nur Strassen ohne Zusatzinfos, zum Fahren reicht das.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mann, mann...
gps ist immer!
das sind von den amis 32 satelliten, die dauerhaft über dir rumschwirren... glonass, beidou und galileo das selbe in grün, rot und gelb.
totale panne im oberstübchen!
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo Phil,

ich bin zwar auch ein Freund von reinen GPS-Empfängern (allein schon wegen des helleren Displays und der Bedienung), wage es aber trotzdem, auf Deine Frage einzugehen. (ich mag auch keine Geräte, die alles können, aber nichts davon gscheid!)
Ich habe an meiner R1150GS rechts unter dem Tacho eine 12V-Steckdose angebaut (dazu mußte ich nicht mal ein Loch bohren, da ich mir einen Halter gebastelt habe)...Die 12 Volt hole ich mir direkt von der Batterie. Aber es gibt natürlich auch andere Stellen, wo man dann schon näher an den 12 Volt ist...Du hast ja auch keine Garantie mehr, da würde ich dann auch nicht davor zurückschrecken, den Kabelbaum anzuzapfen) Es ist vielleicht noch von Bedeutung, ob Du an der Steckdose dauerhaft 12 Volt haben willst (Ladefunktion) oder nur bei eingeschalteter Zündung?!...Ich bevorzugte dauerhaft 12 Volt, dann kann ich MP3-Player, Handy usw. laden und die Geräte lassen sich am Campingplatz ganz gut vor Regen geschützt laden!

Grüße
Peter
 
dermedicus

dermedicus

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
102
Ort
Herten
Modell
R 1150 GS, R 80 R, R 25/3
Hi,

am besten mit Kableschuhen am Standlicht abgreifen. Die Kabelschuhe gibt es in jedem Baumarkt für 3,50 und ist maximal ne halbe Stunde Arbeit / Fummelei und funzt hervorragend.

viel Spaß damit
Chris
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Soweit ich mich nach fast 20 Jahren erinnere, fand ich da keine Stelle, wo die 12 Volt dauerhaft anliegen...und man mag ja eventuell auch mal etwas laden, ohne daß man dazu die Zündung oder das Standlicht einschalten muß...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Soweit ich mich nach fast 20 Jahren erinnere, fand ich da keine Stelle, wo die 12 Volt dauerhaft anliegen...und man mag ja eventuell auch mal etwas laden, ohne daß man dazu die Zündung oder das Standlicht einschalten muß...
An der Batterie 🔋 liegen 12V dauerhaft an……:rolleyes:
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
...ja, deshalb habe ich gestern geschrieben, daß ich ein Kabel direkt zur Batterie gezogen habe.
Man könnte zum Laden von Handy usw. natürlich auch die schon vorhandene Steckdose nutzen, aber ich habe mir die zusätzliche Steckdose im Cockpit nicht nur für den GPS-Empfänger angebaut, sondern finde, es ist ein prima Platz, um Handy usw. am Campingplatz zu laden, da es dort ganz gut vor Regen geschützt verstaut werden kann!
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hallo Phil,

Du muss du dir einen Punkt suchen wo nur Zündungsplus (Klemme 15) anliegt, wie hier schon erwähnt wurde kann man hier das Standlicht hernehmen, Ich hatte mir, als meine 1150er noch lebte, das Zündungsplus unterhalb des Tank abgegriffen, also Tank abgebaut, ich meine so Richtung Links Oben, war ein Oranger Stecker (Zündlichtschalter/Zündschloss) dort habe Ich mir ein Kabel raus gemessen wo eben nur bei „Zündung AN“ 12V drauf waren, und dort einfach das Navi angeschlossen.
In meinem Fall war es ein Garmin.
 
T

thilo_v

Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
7
Ort
Heidenrod
Modell
R 1200 GS Adventure (2007), Harley-Davidson Road King, Harley-Davidson Sportster, Vespa GTS 300
Jo, das ist die entscheidende Info. Klemme 15 ist das geschaltete Plus. Kommt vom Zündschloss und ist (zumindest bei der 1250er) das grüne Kabel. Werde ich gleich mal frei legen, hab nämlich dasselbe Anliegen. Nur ist mein Lader induktiv. Der zieht bei Dauerplus die Batterie leer.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
430
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Bei meiner 1150 GS war das einfach, da hat der Vorbesitzer schon eine Halterung inkl. Stromversorgung für das akt. TT Rider verbaut.
Deshalb habe ich mir Anfang 2022 den Rider 500 gekauft und bin in den paar Monaten der Nutzung vermutlich um Jahre gealtert. Wer nur von A nach B will, kommt mit dem Teil klar. Aber wehe, es geht ums zuverlässige Funktionieren nach Koppeln von Telefonen und Headsets, oder um Überspringen von Wegpunkten, oder mal eben den nächsten Dönerimbiss finden, oder um MyDrive oder den quasi nicht vorhandenen Support oder…

Vor 30 Jahren wäre das Gebotene vermutlich noch innovativ gewesen. Heutzutage ist es nur traurig.
Allerdings sind die anderen Navi wie Garmin/Navigator mit dem kruden Basecamp wohl auch nicht besser. Und bei den Smartphones haben wir die Themen wie Bedienung mit Handschuhen oder kaputte Bildstabi‘s.

Es ist einfach traurig, dass es im Jahr 2022 bzgl. Motorrad-Navigation eigentlich nur Scheiß-Lösungen gibt. ☹
 
Thema:

Navi anschließen

Navi anschließen - Ähnliche Themen

  • Navi an Motorrad Batterie anschließen?

    Navi an Motorrad Batterie anschließen?: Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
  • R 1200 GS LC Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?

    Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?: Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nicht die gewünschte Antwort gefunden, zumindest nicht die, die mich zu 100% beruhigt.:unsure: Ich...
  • Navi anschließen

    Navi anschließen: Hallo zusammen, ich bin dabei den BMW Navi zu montieren, jetzt habe ich 2 Stecker an dem Halterung! Eine habe ich auf der Rechte seite gefunden...
  • Navigator 5 - wie am PC anschließen ?

    Navigator 5 - wie am PC anschließen ?: Hallo ForumGemeinde, bin wohl echt zu doof und werde jetzt schon rot bei der Fragestellung. Ich habe ein Navi 5 erstanden und wollte es an den PC...
  • USB Hub & Navi anschließen

    USB Hub & Navi anschließen: Hi, Ich möchte gerne ein Navi und einen USB Lade Hub installieren. Der Hub einen Spitzenstrom von 8A, daher scheidet die Bordsteckdose als Quelle...
  • USB Hub & Navi anschließen - Ähnliche Themen

  • Navi an Motorrad Batterie anschließen?

    Navi an Motorrad Batterie anschließen?: Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
  • R 1200 GS LC Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?

    Navi mit Y-Kabel an der Steckdose der 1200er GS/LC anschließen?: Hallo zusammen, in der Suche habe ich leider nicht die gewünschte Antwort gefunden, zumindest nicht die, die mich zu 100% beruhigt.:unsure: Ich...
  • Navi anschließen

    Navi anschließen: Hallo zusammen, ich bin dabei den BMW Navi zu montieren, jetzt habe ich 2 Stecker an dem Halterung! Eine habe ich auf der Rechte seite gefunden...
  • Navigator 5 - wie am PC anschließen ?

    Navigator 5 - wie am PC anschließen ?: Hallo ForumGemeinde, bin wohl echt zu doof und werde jetzt schon rot bei der Fragestellung. Ich habe ein Navi 5 erstanden und wollte es an den PC...
  • USB Hub & Navi anschließen

    USB Hub & Navi anschließen: Hi, Ich möchte gerne ein Navi und einen USB Lade Hub installieren. Der Hub einen Spitzenstrom von 8A, daher scheidet die Bordsteckdose als Quelle...
  • Oben