Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest

Diskutiere Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist das dann auch so, wenn Du die Tour mit einem anderen Calimoto-User teilst? Vor allen Dingen auch, wenn einer versehentlich abweicht und wieder...
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
absolut ... aber das können "für sich selbst" ja die anderen auch alle. TomTom MyDrive macht nichts anderes, und die Basecamp->Navigator klingt für mich als außenstehender etwas sehr umständlich (Kartenmaterial gleich halten, bestimmte Einstellungen beim Abfahren, ...), aber das Ergebnis ist ja, wenn man es nicht macht, auch 1:1 wie geplant.

Setzt aber bei Touren voraus, dass sich alle an den gleichen Hersteller binden.



Ist das dann auch so, wenn Du die Tour mit einem anderen Calimoto-User teilst? Vor allen Dingen auch, wenn einer versehentlich abweicht und wieder zurück auf die Route muss?



Same here



Ja sehr chic. Haben andere Apps, zB Kurviger auch (die ich zwar etwas optisch etwas weniger "cool" finde, aber preislich nicht so abgehoben. Und glaube ich ja auch in Sachen Wunderlinq und Carpe Iter flexibler).
Ist das dann auch so, wenn Du die Tour mit einem anderen Calimoto-User teilst? Vor allen Dingen auch, wenn einer versehentlich abweicht und wieder zurück auf die Route muss?
--> was meinst Du mit teilen?
Gebe ich sie ihm als Calimoto-Nutzer frei innerhalb Calimoto, dann ja, 1:1.
Schicke ich ihm den Link, und er öffnet Calimoto, dann 1:1.
Schicke ich ihm einen GPX-Export und er importiert, dann keine Ahnung. Wird wohl die üblichen Probleme erzeugen.
--> wenn er abweicht: auch hier: was ist gemeint?
Startet er von einem anderen Ort, führt ihn Calimoto zum Startpunkt und fragt, mit welchem Routenprofil er dorthin will.
Weicht er während der Tour ab, startet die Neuberechnung. Wie bei anderen Navis auch.

Haben andere Apps, zB Kurviger auch --> kannst Du mir zeigen, wo in kurviger.de ich zwischen den Wegpunkten auf einer Route unterschiedliche Routingprofile einstellen kann? Kannte nur die Option, für die komplette Route das Routingprofil zu ändern.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Warum ist es zur Planung okay und zu mehr nicht, wäre jetzt noch interessant🤔...damit man sich über deine Aussage ein Bild machen kann ob du überhaupt geeignet bist über Calimoto zu urteilen.
War etwas zu salopp ausgedrückt - hätte ich kein gescheites Navi, wäre das sicherlich eine Option. So aber müsste es mich deutlich mehr überzeugen, um auf Handy-Navigation zu wechseln (samt in meinem Fall zB anderes Mobiltelefon). Und das hat es mich in wenigen kleineren Tests (manchmal solo und manchmal parallel mitlaufen lassen) einfach nicht getan.

Sollte keine generelle Abwertung sein.

Haben andere Apps, zB Kurviger auch --> kannst Du mir zeigen, wo in kurviger.de ich zwischen den Wegpunkten auf einer Route unterschiedliche Routingprofile einstellen kann?
Nennt sich da "Unterschiedliche Routenprofile für Abschnitte", ist aber wie ich gerade sehe nur ein Premium-Feature.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
kannst Du mir zeigen, wo in kurviger.de ich zwischen den Wegpunkten auf einer Route unterschiedliche Routingprofile einstellen kann?
Auf der Webseite geht das nur mit Kurviger Tourer Abo. Zwischen den einzelnen Wegpunkten sind dann Icons auf der Route, auf die man klicken kann. Oder die Knöpfe auf der Wegpunktliste links nutzen:
profile_1.jpg
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Auf der Webseite geht das nur mit Kurviger Tourer Abo. Zwischen den einzelnen Wegpunkten sind dann Icons auf der Route, auf die man klicken kann. Oder die Knöpfe auf der Wegpunktliste links nutzen:
Anhang anzeigen 419745
Ah OK, Danke. Das Feature ist bei Calimoto schon klasse. Bei kurviger gefallen mir die Karten zur Planung besser. Zusammen mit diesem Feature wäre es echt gut. Leider gibt es die App für iOS nicht, und ich müsste eine andere Navigationssoftware verwenden. Aber ich befürchte eben die immer genannten Probleme bei Ex- und Import zwischen Planungstool und Navigation. Das funktioniert schon 1:1 bei Calimoto und will ich nicht missen.
Muss ich eben warten bis es die kurviger-App auch für iOS gibt (wenn jemals).
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Tut mir leid jetzt weiß ich immer noch nicht
...Warum ist es zur Planung okay und zu mehr nicht...
Generell: Im Vergleich z.B. zu Kurviger oder TomTom MyDrive kann ich für mich keine riesen Unterschiede feststellen. Schöne Strecken errechnen sie alle, aber auch den berühmten unnötigen Weg durch's Wohngebiet, weil da drei Kurven sind, haben alle schon mal gemacht.

Bei der Planung punktet Calimoto mit den Routingprofilen pro Teilstück, der Calimeter-Anzeige (damit sieht man schnell, ob sich eine mögliche Änderung lohnt), aufgeräumter und schneller Benutzeroberfläche und vor allen Dingen: Den vielen fertigen Tourenvorschlägen, von denen ich schon mehrfach einige ganz oder teilweise in meinem Planung integriert habe.

Größter Nachteil, bei der Planung aber zu verkraften, sind die mit meinem Fahrstil nicht (und erst recht nicht der StVO) zu vereinbarenden Zeitschätzungen (gerade nochmal ausprobiert, eine beliebige Strecke zusammengeklickt, Calimoto behauptet, die schafft man in unter 8 Stunden. In Kurviger und TomTom importiert, die rechnen mit >10 Stunden, und erfahrungsgemäß liegen sie damit eher richtig).

Aber wie gesagt, alles in allem ist Calimoto meine favorisierte Planungssoftware.


Bei der Navigation kann ich keine riesigen Unterschiede feststellen zwischen TomTom und Calimoto, beide bringen mich zuverlässig und unmissverständlich dahin, wo ich will. (Kurviger habe ich glaube ich noch nie probiert unterwegs). Die unbrauchbare Zeiteinschätzung ist unterwegs aber wirklich ein deutlicher Minuspunkt (anhand dessen macht man ja z.B. fest, ob man evtl. abkürzen will oder sich noch ne längere Pause gönnen kann und will). Fernbedienbarkeit (das wäre ein Vorteil gegenüber TomTom) über Wunderlinq geht auch nicht. Von daher tendiere ich zu TomTom-behalten (erspart Neukauf von Handy und/oder Halterung) oder Kurviger (in Hinblick auf Wunderlinq&Co), aber für einen Wechsel auf Calimoto sehe ich irgendwie bei mir keinen Grund.

Wie gesagt, ist ja auch immer eine Frage der individuelle Ausgangslage. Hätte ich kein Navi (und müsste so oder so Geld ausgeben), würde die Entscheidung anders ausfallen.
 
Thema:

Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest

Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest - Ähnliche Themen

  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Keine Verbindungen mehr zu Helm oder Navi/BNW Connect APP

    Keine Verbindungen mehr zu Helm oder Navi/BNW Connect APP: Heute Morgen, wollte ich wie gewohnt den BMW Helm und die BMW APP mit der GS koppeln aber nichts ging. Das Feld/die Funktion Verbindungen war im...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi - Ähnliche Themen

  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Keine Verbindungen mehr zu Helm oder Navi/BNW Connect APP

    Keine Verbindungen mehr zu Helm oder Navi/BNW Connect APP: Heute Morgen, wollte ich wie gewohnt den BMW Helm und die BMW APP mit der GS koppeln aber nichts ging. Das Feld/die Funktion Verbindungen war im...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • Oben