Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

Diskutiere Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
T

TrippleBlack1250

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Hallo!
Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der Sprechverbindung wenn sie getrennt wurde) auf 2 Motorrädern betreiben. Mein Cardo ist mit meinem Navigator 6 und dem BMW TFT verbunden, der TFT auch mit meinem iPhone (Telefon, Connected App) sowie das iPhone mit dem Nav6 (nur SmartLink). Klappt soweit.

Doch wenn wir miteinander sprechen und es kommt eine Navi-Ansage unterbricht sie das Gespräch komplett und es dauert relativ lange nach der Ansage bis die Kommunikation zu meiner Frau vom Navi wieder frei gegeben wird. Da können wichtige Informationen vom Gespräch verloren gehen (z.B.: "geht/geht nicht" nach Überholvorgang) ohne dass das einer von uns merkt. Diese totale Unterbrechung nervt ohnehin, auch wenn man sich nur über eine Kaffeepause einigen möchte. Zudem ist das Navi6 noch eine Quasseltante die andauernd etwas zu sagen hat (jede Abbiegung wird 3x angekündigt). Ich habe schon alle Einstellungen am Cardo ausprobiert und bin auch in diversen Foren nicht fündig geworden wie ich die Unterbrechung verhindern und sozusagen im mixed-Mode beide Signalquellen (Navi & Frau) hören kann. Alle berichten über das selbe Problem. Derzeit habe ich die Verbindung Cardo - Navi6 gelöscht, daher muss ich eben öfters auf's Navi sehen, was auch nicht im Sinne des Erfinders und der Sicherheit ist.
Nun überlege ich ernsthaft den Hersteller zu wechseln und auf Sena umzusteigen. Eines aus der 50er-Serie vielleicht? Für mich ist wichtig, dass bei Naviansagen das Gespräch nicht komplett unterbrochen wird, sondern eben beide Audioquellen hörbar bleiben (mega wäre, wenn je Signalquelle die Lautstärke noch regelbar wäre). Weiters ist es für mich ein "must-have", dass bei eventueller Trennung der Verbindung zwischen den beiden Headsets (Gelände, Distanz) die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird. Eine ordentliche Basis-Reichweite setze ich ohnehin voraus. Kann das die 50er-Serie? Oder welches andere Headset könnt ihr empfehlen? Was sind eure Erfahrungen?

Danke!!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Josef,

ich habe dir deine Fragen schon bei mir beantwortet.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Würde mich auch interessieren. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich die Naviansagen auf‘s Headset bekomme und mit meiner Frau quatschen kann. Kommt jetzt jedoch eine Navidurchsage, ist das Gespräch erstmal unterbrochen. Ein Fahrt am Ufer des Gardasee in Richtung Sirmione mit den tausenden Kreiseln wäre hier eine echte Nervenbelastung.

Edit: TomTom Rider 550 und Sena SMH5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich die Naviansagen auf‘s Headset bekomme und mit meiner Frau quatschen kann. Kommt jetzt jedoch eine Navidurchsage, ist das Gespräch erstmal unterbrochen.
Die Aussage verstehe ich nicht. Geht es mit Cardo oder geht es nicht?
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Doch wenn wir miteinander sprechen und es kommt eine Navi-Ansage unterbricht sie das Gespräch komplett und es dauert relativ lange nach der Ansage bis die Kommunikation zu meiner Frau vom Navi wieder frei gegeben wird.

Danke!!
Da habe ich mich auch schon dran versucht und es nicht abgestellt bekommen. Ansonsten bin ich mit dem Cardo Packtalk sehr zufrieden. Ist diese Option bei der Konkurrenz möglich?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Keine packtalk sondern freecom 4 plus mit TT550. Also kein mesh, aber wenn du alleine mit deiner frau zusamen fahst brauchst du auch kein mesh.
Navi hab ich vorrang gegeben, unterbricht also mein chat mit meiner frau...aber der chat schaltet sofort zuruck wen navi fertig ist.
Vielleicht liegt es dan bei dir am mesh, braucht also mehr zeit. Konnte dan sena auch so sein.
 
Thema:

Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo - Ähnliche Themen

  • Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT

    Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT: Hallo zusammen, ich habe ein Krachen immer wenn die Naviansage kommt und die laufende Musik unterbricht, dann krächzt das so laut das man es...
  • Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage

    Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage: Hallo zusammen, ich habe ein (oder mehrere) technische Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

    Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • Headset, TFT, iPhone, Naviansagen, Musik und Kommunikation

    Headset, TFT, iPhone, Naviansagen, Musik und Kommunikation: Hallo in die Runde Es steht schon alles Thema. Suche ein Nachrüst-Bluetooth Headset das Musik vom IPhone abspielt, Naviansagen wiedergibt, und in...
  • Signalton 5 Sekunden nach Naviansage nervt.

    Signalton 5 Sekunden nach Naviansage nervt.: Hallo zusammen, ich habe den BMW Navigator 5 und als Headset das Sena 20S. Immer dann, wenn ich mit meiner Frau per Intercom verbunden bin...
  • Signalton 5 Sekunden nach Naviansage nervt. - Ähnliche Themen

  • Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT

    Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT: Hallo zusammen, ich habe ein Krachen immer wenn die Naviansage kommt und die laufende Musik unterbricht, dann krächzt das so laut das man es...
  • Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage

    Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage: Hallo zusammen, ich habe ein (oder mehrere) technische Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

    Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • Headset, TFT, iPhone, Naviansagen, Musik und Kommunikation

    Headset, TFT, iPhone, Naviansagen, Musik und Kommunikation: Hallo in die Runde Es steht schon alles Thema. Suche ein Nachrüst-Bluetooth Headset das Musik vom IPhone abspielt, Naviansagen wiedergibt, und in...
  • Signalton 5 Sekunden nach Naviansage nervt.

    Signalton 5 Sekunden nach Naviansage nervt.: Hallo zusammen, ich habe den BMW Navigator 5 und als Headset das Sena 20S. Immer dann, wenn ich mit meiner Frau per Intercom verbunden bin...
  • Oben