NAVIGATOR 6 - Probleme nach Kopplung über SmartLink an IPhone

Diskutiere NAVIGATOR 6 - Probleme nach Kopplung über SmartLink an IPhone im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo wertes Forum, Ich habe schon alle Tipps aus dem Forum ausprobiert und finde dennoch keine Lösung. Verbinde ich mein Navi 6 (Software...
S

superolli

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Hallo wertes Forum,

Ich habe schon alle Tipps aus dem Forum ausprobiert und finde dennoch keine Lösung.
Verbinde ich mein Navi 6 (Software aktuell) mit meinem IPhone 7 (Software aktuell) und Garmin SmartLink (aktuell), so ist in den ersten Momenten alle perfekt. N
ach einigen Minuten wird das Navi jedoch extrem "langsam". Beim Navigieren kommt der Bildschirmaufbau nicht mehr hinterher. Es bilden sich Klötzchen, graue Flächen etc. Bedient man das Gerät, erfolgt die Reaktion auf Nutzereingaben (Schaltflächen o.ä.) stark verzögert bis gar nicht. Abwarten bringt keine Besserung. Die Daten des SmartLink (Verkehr, Wetter etc.) werden korrekt angezeigt. Der Navigator 6 wird erst wieder nutzbar, wenn ich die Bluetooth-Verbindung am IPhone oder am Navigator trenne. Dann funktioniert das Gerät völlig normal. Schalte ich Bluetooth wieder an, geht das nach kurzer Zeit wieder von vorne los.
Alle Reihenfolgen beim Koppeln, Reset, Verbindungen löschen und was sonst noch empfohlen wird, führt zu keiner Änderung. Anderes Telefon als Test steht noch aus. Allerdings funktioniert das MobilPhone mit sonstigen Bluetooth Verbindungen einwandfrei.

- Ist noch jemand betroffen?
- Weiß jemand rat?
 
S

superolli

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Helfen tut es nicht - genau dasselbe Problem. Kann das ein Mod dort anhängen?
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...warum hängst Du dich nicht einfach daran? Ist auch hilfreicher....
Mit den Mods ist es ja hier etwas „ungeregelt :schulterzucken:
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ist bei mir genauso.

Auch iPhone 7 (Plus) und Navi 6. Karte baut sich nicht mehr auf, Autozoom streikt.

Grüsse!
 
S

superolli

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Gerade mit dem IPhone SE meiner Frau die Gegenprobe gemacht. Funktion einwandfrei. 1h gefahren und funktioniert perfekt. Angehalten und Telefon gegen mein 7er IPhone getauscht. Navi friert nach wenigen Minuten ein.
Scheint so, als bestünde das Problem beim Zusammentreffen bestimmter Bluetooth-Module von Apple mit dem Navi6. In dem anderen Thread hatte jemand Probleme mit dem IPhoneX und mit dem 7er hat es funktioniert.
Wer soll das verstehen?
 
S

superolli

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Kann jemand eine positive Rückmeldung bezüglich Funktion NAVI6 und IPhone 8 geben? Dann würde ich halt das Gerät upgraden.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...das kann Dir niemand definitiv sagen. Die Software- Versionen auf den Endgeräten sind je nach Mobilfunkbetreiber immer unterschiedlich.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Kann jemand eine positive Rückmeldung bezüglich Funktion NAVI6 und IPhone 8 geben? Dann würde ich halt das Gerät upgraden.
Habe ich so im Einsatz und funktioniert bestens. Software vom Navi, dem Smartphone Link und dem iPhone ist immer auf dem aktuellsten Stand ... inkl IOS.
Gleiches bei dem 6s ... funktioniert alles bestens.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
^^ 7er IPhone auch ohne Probleme !!!

mike
 
S

superolli

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
:furious: Ein anderer User hat ja auch mit dem X Probleme und mit dem 7er funzt es. Also wohl doch Zufall je nach Bluetooth-Firmware-Hardware ....
 
S

superolli

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Wollte Euch auf dem Laufenden halten:
Nachdem ich nochmal mit dem iPhone SE meiner Frau gefahren bin, zeigten sich auch hier die altbekannten Probleme.
Ich habe versuchsweise beide iPhone zurückgesetzt und wechselseitig die Backups eingespielt. Keine Änderung.
Wenn ich die Bluetooth Verbindung auf NAVI und iPhone lösche, das NAVI zurücksetze oder die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzte, ist die erste Verbindung voll funktionsfähig, solange sie vom iPhone initiiert wird. Geht das NAVI in Standby und wird wieder eingeschaltet, so wird die Verbindung automatisch wiederhergestellt und die Probleme beginnen. Das NAVI wird immer langsamer bis es nahezu nicht bedienbar ist. Beim Navigieren wird irgendwann der Bildschirm grau, da der Bildaufbau nicht mehr hinterherkommt. Das Verhalten ist mit beiden iPhone und unter beiden Profilen und mit verschiedenen SIM-Karten gleich.

Zusammengefasst:
Wird die Verbindung neu aufgebaut (Alte Verbindungen müssen jedesmal entfernt werden) und vom iPhone initiiert, dann funktioniert alles perfekt auch über Stunden. Geht das NAVI einmal in Standby und wird wieder aufgeweckt, wird zwar die Verbindung automatisch hergestellt aber das NAVI wird nach kurzer Zeit immer langsamer bis zum Stillstand.
Wird die frische Verbindung vom NAVI aus initiiert, so tritt der Fehler gleich auf und nicht erst nach dem Standby.
Wenn die Bluetooth-Verbindung getrennt wird, so ist das NAVI sofort wieder voll bedienbar und funktionsfähig. Beim Wiederherstellen der Verbindung wird es wieder ausgebremst.
Test mit einem dritten iPhone oder Android steht noch aus.

Jemand noch irgendwelche Ideen?

Wohnt jemand in der Nähe von Augsburg, hat einen NAVIGATOR 6 und Lust mit mir die Gegenprobe zu machen? (Mein Telefon, andere NAVIGATOR oder dein TELEFON, welches mit deinem NAVI funktioniert, mit meinem NAVI)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Ich würde mich gar nicht mehr mit dem Navigator VI rum ärgern und dem Händler auf den Tisch legen.
Er soll es entsprechend reklamieren / reparieren und gut.
Wenn es mit beiden iPhones nicht funktioniert, kann es doch nur am Navigator selber liegen.

Also ab zum Händler und fertig

Viel Erfolg [emoji1474][emoji256]
VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

superolli

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Werde ich in der Winterpause auch machen. Dann kann er das NAVI von mir aus auch zur Reparatur senden.
Nur: Wenn ich eine neue Verbindung herstelle funktioniert's ja erstmal und bis es ausstickt, dauert es ein paar Minuten. Wie soll man so einen Fehler vorführen? Ich habe halt keinen Bock, mich lächerlich zu machen, wenn es irgendwie doch an unseren iPhones liegen könnte.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielleicht hilft es nicht bei Deinem Problem, aber einen Versuch ist es wert...
Ich habe herausgefunden, dass die Kombination Headset, Navigator V und iPhone Probleme mit dem Freisprechen übers Headset verursacht wenn die selbe Telefonnummer in mehreren Kontakten vorhanden ist.
Gekoppelt war das Headset mit dem Navi und das iPhone auch nur mit dem Navi.
In diesem Fall konnte ich zwar Anrufe annehmen, aber der Anrufer hatte mich nicht gehört.
Das Problem war immer dann vorhanden, wenn die Telefonnummer nicht eindeutig einem Kontakt zugeordnet werden konnte.
Als ich die Kontakte entsprechend angepasst hatte konnte ich ohne Probleme telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Servus,

@superolli: könnte den Grossraum Ulm anbieten...ggf. auch irgendwo zwischendrin, bei dem angeküdigten Wetter für diese Woche ist immer eine Spritztour drin :-)

Gruß
 
S

superolli

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
@Mita786, Klaus: Danke für die Angebote. Klaus ist ganz aus meiner Nähe. Sollten wir was herausfinden, werde ich berichten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.682
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und wenn Du aus dem Bekanntenkreis mal ein Android probierst?
Nur um den Fehler einzukreisen...
 
Thema:

NAVIGATOR 6 - Probleme nach Kopplung über SmartLink an IPhone

NAVIGATOR 6 - Probleme nach Kopplung über SmartLink an IPhone - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

    Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

    Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI: Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
  • Probleme mit Navigator VI und BaseCamp

    Probleme mit Navigator VI und BaseCamp: Hallo Leutz, nachdem ich jetzt die Suchfunktion genutzt habe, aber nix gefunden. Meine Frage an Euch Habe heute den N VI vom Händler getauscht...
  • Probleme mit Navigator VI und BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

    Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

    Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI: Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
  • Probleme mit Navigator VI und BaseCamp

    Probleme mit Navigator VI und BaseCamp: Hallo Leutz, nachdem ich jetzt die Suchfunktion genutzt habe, aber nix gefunden. Meine Frage an Euch Habe heute den N VI vom Händler getauscht...
  • Oben