Navigator V Fragen zum Speicher

Diskutiere Navigator V Fragen zum Speicher im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nachdem ich Garmin Express genutzt habe, um mein Navi zu aktualisieren, zeigt es mir folgendes an: Kann ich bestimmte Ordner auf...
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen, nachdem ich Garmin Express genutzt habe, um mein Navi zu aktualisieren, zeigt es mir folgendes an:
9DAC58C4-1D2A-493C-9D6B-3148ADD1F704.jpg

Kann ich bestimmte Ordner auf die Memory Card schieben?
Die Routenplanung passt gar nicht mehr ins Basecamp...? Wie macht ihr das?
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hi,
auf dem Internal Store / Interner Speicher liegen große Dateien mit der Endung *img.
Das sind oder ist die aktuelle KArte. Die lösche ich immer vorher.
Danach mit GArmin Express Gerät und PC updaten (Kartenupdate)
Normal sollte der mangelnde Speicher gemeldet werden und dann wird die Karte (Karten) vom Update auf die Speicherkarte gelegt.
Dort ist genug Platz.
Alle Tracks und Routen aus dem internen Speicher auf die SD verschieben, Platz schaffen.

So mache ich das in der Regel.
Aber warte mal was die Experten hier noch sagen. DA gibts einige.
LG
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
normalerweise installiert Garmin Express die Karte der Europa-Südhälfte auf die Speicherkarte sofern die Speicherkarte vom Navi richtig erkannt wird.
Formatiere die Speicherkarte nochmals mit FAT32 und versuche das Kartenupdate nochmals.
Natürlich kann man die Karten auch manuell verschieben, ist aber eigentlich so nicht vorgesehen...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die wesentlichen Dinge wurden gesagt.
- Garmin Express (GE) muss zunächst einmal die SD-Karte im N5 erkennen.
Warum es das manchmal tut und manchmal nicht, keine Ahnung.
- Mit einer 32GB hast du aber schon mal gute Voraussetzungen.
- Vorsichtshalber die neueste GE-Version verwenden.
- Ggfs. tatsächlich mal die img-Dateien löschen und Update neu anwerfen.
- GE muss dann die SD-Karte erkennen und den Hinweis bringen, dass Teile auf der SD-Karte installiert werden und sie deshalb immer im Gerät verbleiben muss.
- Falls nicht, hat GE immer noch Probleme, die SD-Karte zu erkennen.

Den folgenden Satz verstehe ich nicht:
...Die Routenplanung passt gar nicht mehr ins Basecamp...?
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
normalerweise installiert Garmin Express die Karte der Europa-Südhälfte auf die Speicherkarte sofern die Speicherkarte vom Navi richtig erkannt wird.
Formatiere die Speicherkarte nochmals mit FAT32 und versuche das Kartenupdate nochmals.
Natürlich kann man die Karten auch manuell verschieben, ist aber eigentlich so nicht vorgesehen...
Danke, das Tool ist so eben runtergeladen. Kann / Muss ich die Memory Karte dafür aus dem Navi nehmen?
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Die wesentlichen Dinge wurden gesagt.
- Garmin Express (GE) muss zunächst einmal die SD-Karte im N5 erkennen.
Warum es das manchmal tut und manchmal nicht, keine Ahnung.
- Mit einer 32GB hast du aber schon mal gute Voraussetzungen.
- Vorsichtshalber die neueste GE-Version verwenden.
- Ggfs. tatsächlich mal die img-Dateien löschen und Update neu anwerfen.
GE habe ich erst runtergeladen, gehe mal davon aus, dass das dann die neuste Version war!
Wo finde ich die denn? Hab jetzt paar Ordner angewählt, da habe ich jedoch keine img-Dateien gefunden...?
- GE muss dann die SD-Karte erkennen und den Hinweis bringen, dass Teile auf der SD-Karte installiert werden und sie deshalb immer im Gerät verbleiben muss.
- Falls nicht, hat GE immer noch Probleme, die SD-Karte zu erkennen.
Und dann? :sluggish:
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Vielleicht ist mein Navi auch irgendwie defekt???
Wollte die Karte auf meinen PC laden, da das in einem Tutorial v. Basecamp gesagt wurde, aber Stunden vergehen und es passiert nichts... :(
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jo, wenn du GE frisch installiert hast, dann sollte es aktuell sein.

Mittels GE kann man das Kartenmaterial auch auf dem PC installieren, korrekt.
Ist notwendig, wenn man ohne angeschlossenes N5 per Basecamp Routen planen möchte.

Diese Installation geht aber nur, wenn ich mich recht erinnere, wenn das N5 in diesem Moment am PC angeschlossen ist.
Darüber wird scheinbar geprüft, dass man auch die Lizenz dazu hat.

Ich installiere neues Kartenmaterial immer gleich auf dem N5 und dem PC.


Zum Speicherinhalt des N5 bitte mal hier das angehängte PDF durcharbeiten.
Da werden deine meisten Fragen vermutlich beantwortet.

Benutzt du zum Anschluss des N5 das originale USB-Kabel?
Es gibt evtl. Probleme mit anderen.
Warum, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Die SD-Karte musst du zum Formatieren aus dem Gerät herausnehmen und in einen SD-Karten-Slot deines PCs stecken.
Da kannst du dann über den Explorer das Laufwerk auswählen und über das Laufwerksmenü (rechter Mausklick) das Formatieren anstoßen. Du kannst vermutlich die angebotenen Standardwerte für FAT32 verwenden.

Hast du evtl. eine weitere SD-Karte, die du testweise ausprobieren könntest?

Falls du unwiederbringliche Daten auf N5 oder der SD-Karte hast: vorher sichern! :wink:

Und das USB-Kabel immer äußerst vorsichtig in den N5 stecken. Die kleine Buchse ist hie und da etwas mimosenhaft. :wink:


Wenn alles nix hilft, vllt. wohnt ja ein N5-Kenner in deiner Nähe und kann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
F7CF9FAF-44DD-486F-8B13-99FC8D2E69D8.jpeg
Was ist denn nun schon wieder? :unsure::unsure:
Windows 10 und das Tool mögen sich scheinbar nicht.
Und wenn ich es nicht mit dem Tool, sondern "einfach" mit dem Untermenü versuche, kommt: der Datenträger ist schreibgeschützt
:rolleyes: ich werd noch verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hört sich nach einer defekten SD Karte an.
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
:banghead: lock und unlock am Adapter muss man schon richtig einstellen - ich bin selten dämlich
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
:bounce::jubel:Jetzt ging es - und beim erneuten Update hat das Navi auch die SD Karte erkannt, so dass jetzt das Kartenmaterial darauf abgespeichert ist.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Das über wir aber noch mal ne?:yellowcarded:.....:Augenzwinkern_2:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja, es ist immer wieder völligst überraschend...

Kaum macht man es richtig, schon geht's... :Augenrollen:

:wink:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Immer diese „Layer 8“ Probleme :cool:
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
;);););)
 
Thema:

Navigator V Fragen zum Speicher

Navigator V Fragen zum Speicher - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Fragen zum BMW Navigator 6 usw

    Fragen zum BMW Navigator 6 usw: Hallo liebe Gemeinde, seit wenigen Tagen besitze und fahre ich nun eine R 1200 GS LC Adv. EZ 04/2017. Alles Weitere zu mir s.a. meinen...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Fragen zum BMW Navigator 6 usw

    Fragen zum BMW Navigator 6 usw: Hallo liebe Gemeinde, seit wenigen Tagen besitze und fahre ich nun eine R 1200 GS LC Adv. EZ 04/2017. Alles Weitere zu mir s.a. meinen...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Oben