Navigator VI plus Navi6

Diskutiere Navigator VI plus Navi6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; einverstanden. Das hat aber dann nix damit zu tun:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich kann nur vom Kauf des Nav6 abraten. Ghosting immer wieder. Inzwischen ist das mit dem kostenlosen Tausch auch vorbei, der war während der Garantiezeit noch erfolgt, doch das Austauschgerät zeigte wieder den gleichen Fehler.
Die BMW Niederlassung Stuttgart schreibt mir: „….
der gestellte Kulanzantrag wurde mit einer 50%igen Übernahme durch BMW für einen Tausch genehmigt.
Sollte ein Austausch erfolgen, so wäre Sie mit einem Anteil von 410,-€ beteiligt….“

Das ist natürlich nicht akzeptabel für ein Gerät, das konstruktiv unzureichend ist. Ich bin doch nicht vollständig bekloppt und werfe dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterher!
Hab heute einen Anruf erhalten, dass BMW nun letztlich doch entschieden hat, ohne Aufpreis nochmal den Nav6 zu tauschen. Was letztlich zu diesem Sinneswandel geführt hat weiß ich nicht. Hartnäckigkeit, Reichweite, Angst vor dem Verlust eines guten Kunden, der in den vergangenen Jahren tausende Euro in der Niederlassungswerkstatt gelassen hat…oder alles oder nichts davon.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Freut mich für Dich.

Wahrscheinlich ist das ne simple Taktik. Erst mal einen Pflock in die 410 Euro setzen und dann so tun, als wenn man Himmel und Hoelle in Bewegung gesetzt und Familie Quandt höchst selbst angerufen haette, um vor dem Kunden gut dazustehen.
Kunde denkt, man haette ihm einene Gefallen getan und wird auf ewig dankbar sein und sich nicht mehr über das Thema "Ghosting" beschweren.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Was letztlich zu diesem Sinneswandel geführt hat weiß ich nicht.
Schau mal in die neue Motorrad, Seite 67 - Berichte von den Dauertestern:
Der Bayrische Topseller frisst tapfer und weitgehend problemlos Kilometer. Der 80.000er-Service kostete stramme 1.465,99 Euro, beinhaltet aber neue Bremsscheiben nebnest Belägen vorne. Nicht dabei das mittlerweile vierte (!) Garmin-Navi, daß außerhalb der Garantie mit 603,77 Euro zu Buche gestanden hätte.

Keine gute Werbung für BMW und Garmin .... :eekek:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich werde sicher nicht auf ewig dankbar sein dafür, dass sich BMW halbwegs anständig verhält und nicht weiter auf dieser Frechheit besteht, dass ich hier noch gutes Geld dem schlechten Geld hinterher werfen soll. Vom Nav6 kann ich weiterhin jedem nur abraten nach meinen Erfahrungen hinsichtlich Ghosting. Das Vertrauen in das Gerät ist einfach weg. Und bei BMW ist der Fehler bekannt, wie bei der Motorrad auch.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Wie kann man die Unterschiede zwischen den Navis feststellen bzw. wie erkenne ich welchen Navigator 6 ich vor mir habe? Bei Leebmann werden 3 verschiedene angeboten. Da nur der Navigator 6 die volle Konnektivität mit der GS hat kommt man wohl nicht wirklich um den herum.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Da nur der Navigator 6 die volle Konnektivität mit der GS hat kommt man wohl nicht wirklich um den herum.
Die Bluetoothverbindung zum Dashboard funktioniert beim Garmin XT einwandfrei. Die fehlende Bedienung per Handrad habe ich nie vermisst. Aber das ist individuell bei jedem anders.

Für den Preis eines (gebrauchten) N6 bekommt man ein neues XT (bei Idealo Angebote schon unter 400 Euro) + eine geländegängige Halterung von Teuertech (139,90)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
a nur der Navigator 6 die volle Konnektivität mit der GS
Was meinst denn du mit volle Konnektivität ? Die Anbindung ans Drehrad und an den CAN Bus ? Das ging auch schon mit dem N5. Das sind in der Tat nette Features, die man (also wenigstens ich) aber nur kurz vermisst wenn die nicht mehr da sind.

Aber zur Leebmann-Frage:
Der World kommt ohne EU-Karte. Daher der "guenstige" Preis.

Der teuerste kommt mit einer extra Halterung.

Der für 630 ist der richtige, wenn Du schon die Halterung

Der Navigator ist ein top Gerät. Leider ist das Thema Ghosting noch nicht vollumfänglich gelöst.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Danke für die Info. Ja ich meinte die Steuerung über das Drehrad. Das mit dem XT von Garmin ist sicher lich ganz nett aber ich will mir nicht extra eine neue Halterung kaufen. Ich weiß das es hier wohl auch eine Lösung mit Adapter gibt aber auch dann ist die Steuerung mit Drehrad nicht möglich und hätte ich gern. Sorry aber ich hab nicht den ganzen Fred gelesen. Was ist denn Ghosting?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie formuliere ich das korrekt ???

Sagen wir mal so:
Das Touchscreen Display einiger N6/N6+ Geräte entwickelt mit der Zeit ein Eigenleben und generieren unbeabsichtigte Touches -> Ghosting. Geht dann von nur nervig bis unbrauchbar. Das betrifft einige Geräte des N6 und N6+ (ab Mitte 2021). BMW geht damit sehr kulant um und tauscht defekte Geräte gegen neue aus.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
BMW geht damit sehr kulant um und tauscht defekte Geräte gegen neue aus.
Das stimmt leider nur bedingt. Während der Garantiezeit ist es einfach, das Gerät ohne Zusatzkosten zu tauschen. Danach ist es ein Riesen-Galama und nur mit größerer Überredungskunst bei BMW zu erreichen. Ansonsten heißt es Zuzahlung der Hälfte des ursprünglichen Anschaffungspreises (in meinem Fall 410 EUR). Ich habe mein letztes Tauschgerät (das dritte) heute abgeholt, ohne Zuzahlung, aber es hat Einiges an Diskussion bedurft..
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Solche Probleme sollten doch über Software Updates lösbar sein ,oder?
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
ab welchem Produkt. Datum gibt es denn die Probleme mit dem Navigator 6? Wenn man einen gebrauchten aus 2021 nimmt hat der auch das Ghosting?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die vermeintlich Ghosting-freien N6 kamen ca Mai 2021 auf den Markt.

Aber für diese N6 wurden auch schon Ghosting Faelle gemeldet. Könnte sein, dass die Faelle in Summe weniger sind als beim N6 vor Mai 2021. Ist aber reine Spekulation von mir.

Fakt ist: Es gibt N6 , die laufen jahrelang ohne Probleme. Und es gibt Faelle von N6, die schon 3-4 mal getauscht wurden.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Alle Nav6 können das bekommen. Laut BMW soll nur das neueste Modell nicht mehr anfällig dafür sein, aber ich hab auch schon von Fällen gehört, wo das auch bei denen aufgetreten ist.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein "reden seit Mittag" ;). Bereits ältere Geräte, wie z.B. StreetPilot litten darunter, allerdings nicht so schnell, wie es die NavVI zu tun scheinen. Das kann dem anderen Gehäuseaufbau geschuldet sein, o.a. den früher weniger empfindlichen Touchscreens (o.a. andere Technik). Bei den StreetPilots war zerlegen angesagt, reinigen des Spaltes zwischen Gehäuse und Touchscreen, und schon war wieder Ruhe. Ich gehe mal davon aus, daß auch bei der professionellen Beseitigung des Ghostings der Spalt gereinigt wird (ev. auch das Navi zerlegt, um die Reinigung nachhaltig durchführen zu können), und dann im Anschluss der Spalt versiegelt wird, damit später kein Dreck mehr eindringen kann.

Uli
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
daß auch bei der professionellen Beseitigung des Ghostings der Spalt gereinigt wird (ev. auch das Navi zerlegt, um die Reinigung nachhaltig durchführen zu können), und dann im Anschluss der Spalt versiegelt wird, damit später kein Dreck mehr eindringen kann.
Genau so ist es. Daher werden bei der betreffenden Firma auch nur Geräte ohne Ghosting optimiert oder auf Wunsch Ghostinggeräte durch Displaytausch mit anschliessender Optimierung angenommen.
 
Thema:

Navigator VI plus Navi6

Navigator VI plus Navi6 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle)

    BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle): Biete einen BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle) Es ist die 4 Tasten-Halterung, Artikelnummer 77527721940 Die...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 3 plus

    BMW Navigator 3 plus: Hallo, biete hier meinen orginalen BMW Navigator 3 plus. Das Navi ist in 1A Zustand inkl. 2015er Garmin Kartenmaterial (lebenslanges, kostenloses...
  • BMW Navigator 3 plus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle)

    BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle): Biete einen BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle) Es ist die 4 Tasten-Halterung, Artikelnummer 77527721940 Die...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 3 plus

    BMW Navigator 3 plus: Hallo, biete hier meinen orginalen BMW Navigator 3 plus. Das Navi ist in 1A Zustand inkl. 2015er Garmin Kartenmaterial (lebenslanges, kostenloses...
  • Oben