Navigator VI plus Navi6

Diskutiere Navigator VI plus Navi6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dito. Wenn man sich an bestimmte Regeln hält, geht das ratz-fatz.
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dito. Wenn man sich an bestimmte Regeln hält, geht das ratz-fatz.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...wir haben gelernt... gleiche Kartenversion auf Navi und Basecamp und WICHTIG... alte Routen (mit älteren Kartenversionen erstellt) erst am PC neu berechnen lassen bevor man sie aufs Navi überträgt. Dann flutscht das... ;)
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe momentan beide Navi's im Einsatz, den neuen, überarbeiteten Navigator 6 sowie das Zumo XT.
Quizfrage: Welches Navi kommt am Meisten zum Einsatz?

Navigator 6:
anscheinend haben die wirklich nur das Display und die Firmware erneuert, die Rechenzeit bleibt gleich schlecht, wie beim Vorgänger. Überspielen von Basecamp-Routen weiterhin.... na ja.
Ansonsten Verbindung zum Helm und Handy funktioniert, Musikaussetzer via mp3 vom Handy kommt vor, interner Speicher mit Musik funktioniert dann besser.

Zumo XT:
Display voll hell und klar, Rechenzeit voll ok (integrierte Autonavigationslösungen sind schneller), Routen können per WLAN oder über Handy (Drive) raufgespielt werden. Verbindung Helm - Handy klasse. Man kann den internen TFT Mediaplayer nehmen und bekommt die Mukke im XT angezeigt und kann auch dort auswählen oder weiter oder zurückscrollen.

Diese Vorteile, nur wegen dem Drehrad?? Bin seit 2002 mit Navi unterwegs (damals ohne Lenkerbedienung) und kam erst 2014 bei der LC in den Genuss des Drehrad. Doch dieser Genuss hat leider, bei mir, nicht ausgereicht.
Mein Favorit ist der XT mit italo Adapter in der originalen Halterung.

Wenn einer einen 20 Tage alten N6 (neue Version) braucht (gekauft bei einem renommierten BMW Händler), kann ihn gerne haben. Preis 620 Euro mit originaler Rechnung.

Ja. Der N6 bei mir nur wegen der Integration.
Fällt mir aber leicht zu sagen, weil ich das Gerät ausschließlich zum Navigieren benutze. Musik will ich auf dem Rad nicht hören, Ansagen brauche ich nicht, Routen plane ich vorab am PC oder unterwegs mal schnell mit Hilfe einer Papierkarte. Es gibt mehr als einen Grund für eine jeweilige Navigationslösung. Und jeder wird/sollte sich diejenige suchen, welche passt.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@Reimund wenn Du vor Ort mit der Papierkarte planst wie bekommst Du das auf dem N6? Bei manueller Routenplanung auf dem N6 führt er Dich doch immer erstmal zu einem bestimmten Punkt im Ort oder Stadt, der oftmals für den nächsten Routenpunkt nicht sinnvoll ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@Reimund wenn Du vor Ort mit der Papierkarte planst wie bekommst Du das auf dem N6? Bei manueller Routenplanung auf dem N6 führt er Dich doch immer erstmal zu einem bestimmten Punkt im Ort oder Stadt, der oftmals für den nächsten Routenpunkt nicht sinnvoll ist.
in diesem Fall plane ich die Route ausgehend vom Standort und wähle beim Start der Route das nächste Zwischenziel aus (Navi fragt ja automatisch danach). Ich setze die manuell gesetzten Routenpunkte in der Naviansicht dann auch immer auf die Route am Ortsausgang und wähle nie das Zentrum. Hilfreich bei der Planung am Navi waren bei mir immer die Alpenrouten als POI (Downloads - Alpen-Motorrad-Guide).
Da wähle ich mit wenig Aufwand bei der Routenplanung im Hotel die Pässe als Zwischenziel und die Route passt.
Die Alpenrouten habe ich auch in Basecamp importiert, finde ich bei der Planung am PC auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
in diesem Fall plane ich die Route ausgehend vom Standort und wähle beim Start der Route das nächste Zwischenziel aus (Navi fragt ja automatisch danach). Ich setze die manuell gesetzten Routenpunkte in der Naviansicht dann auch immer auf die Route am Ortsausgang und wähle nie das Zentrum. Hilfreich bei der Planung am Navi waren bei mir immer die Alpenrouten als POI (Downloads - Alpen-Motorrad-Guide).
Da wähle ich mit wenig Aufwand bei der Routenplanung im Hotel die Pässe als Zwischenziel und die Route passt.
Die Alpenrouten habe ich auch in Basecamp importiert, finde ich bei der Planung am PC auch hilfreich.
@GummiQ-Treiber, @R1200GSRider ,
genau so mache ich es dann auch. Plane dann aber mittlerweile auch nicht mehr so detailliert und nehme inkauf, daß ich mich verfahre. Sich zu verfahren erhöht letzlich ja die Ortskenntnis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Danke, Navigator 6plus heisst er nun also. Interessant.

Die Fragen, die sich mir stellen:

1. Ist es eine Änderung die Hardware und Software betrifft ?
2. Bekommen die "alten" Navigator 6 auch die neue Software ?

Schon alles sehr seltsam. Ich schaue mir das mit den Navigator 5 aus der Ferne an und warte sehnsüchtig auf ein Navigator 7 mit Garmin Zumo XT Innereien.
Es wird keinen 7er mehr geben.Nicht nur die Software wurde geändert sondern
auch die Hardware.Haben meinen alten 6er mit dem von einem Kumpel verglichen und da liegen Welten zwischen.Alleine schon die Berechnung einer Route geht um einiges schneller.Habe meinen nochmals deswegen reklamiert und bekomme nun die aktuellste Version des 6ers.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Habe meinen nochmals deswegen reklamiert
Du hast reklamiert, weil der neue schneller als der alte ist ?

Danke, es wurde ja hier schon lang und breit erklärt was sich alles geändert hat. Ja, Hardware und Software. Aber bei dem grössten Problem, dem Ghosting, gibt es hier auch schon Fälle (noch sind es wenige!) von Ghosting beim neuen N6.

Seit Mai habe ich ja auch ein N6(2021) und das Gerät läuft super. Weil aber aber immer noch ein kleines Restrisiko besteht, dass mir das Gerät auf einer Tour aussteigt habe ich mir nun zusätzlich ein günstiges gebrauchtes Outdoorhandy (Gigaset GX290) besorgt und das mit HERE (offline Karten!) , Kurviger und Calimoto bespielt.

Im Fall der Fälle wird das angeschmissen und ich kann weiterfahren.

Gruss,
Udo
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Du hast reklamiert, weil der neue schneller als der alte ist ?

Danke, es wurde ja hier schon lang und breit erklärt was sich alles geändert hat. Ja, Hardware und Software. Aber bei dem grössten Problem, dem Ghosting, gibt es hier auch schon Fälle (noch sind es wenige!) von Ghosting beim neuen N6.

Seit Mai habe ich ja auch ein N6(2021) und das Gerät läuft super. Weil aber aber immer noch ein kleines Restrisiko besteht, dass mir das Gerät auf einer Tour aussteigt habe ich mir nun zusätzlich ein günstiges gebrauchtes Outdoorhandy (Gigaset GX290) besorgt und das mit HERE (offline Karten!) , Kurviger und Calimoto bespielt.

Im Fall der Fälle wird das angeschmissen und ich kann weiterfahren.

Gruss,
Udo
Moin.
Ne,habe ihn nicht reklamiert weil der neue schneller ist,sondern weil die Berechnung mit dem alten ewig gedauert hat.Mal ganz davon abgesehen von der Neuberechnung der Route.Außerdem setzte das Display ab und zu aus.
Ansonsten sehe ich das genauso wie du auch.Handy drauf wenn nichts mehr geht und gut ist.
Gruß Matthias
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Also "Ghosting" oder eingefroren und nicht mehr bedienbar ?

Dein Händler hat also angenommen und eingeschickt, oder ?

Viel Erfolg beim Umtausch! Nicht das Du am Ende ein "aufgeräumtes" altes N6 bekommst.

Gruss,
Udo
Es ist alles schon geklärt.Es kommt das aktuelle Gerät.Da meins aber dieses Jahr im März 3 Jahre alt wird,muss ich 80€ draufzahlen und habe dann wieder 2 Jahre Garantie.BMW Dortmund sagte mir,das es das aktuelle ist.

Gruß Matthias
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Es ist alles schon geklärt.Es kommt das aktuelle Gerät.Da meins aber dieses Jahr im März 3 Jahre alt wird,muss ich 80€ draufzahlen und habe dann wieder 2 Jahre Garantie.BMW Dortmund sagte mir,das es das aktuelle ist.

Gruß Matthias
Ghosting hatte ich nie gehabt.Nur Display dunkel und unterirdisch langsam das Teil.Habe ihn nur noch zur Verfolgung der Wegstrecke genutzt.
 
TRITOM

TRITOM

Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
4
Ort
Gehrden
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe seit September 2021 den Navigator 6 - 2.0. Letztes Jahr keine Probleme. Gestern bei der 1. Tour des Jahres bei 1-6 Grad Aussentemperatur Displayflackern bei der Kartendarstellung und wildes Ghosting auf allen anderen Ebenen. Touchdisplay war nicht mehr bedienbar, der Seitenwechsel über das Stellrad am Lenker funktionierte dagegen einwandfrei.
Zu Hause im Warmen wieder einwandfreie Funktion des Touchdisplays.
Hab gestern gleich zwei Beweisvideos gefertigt sowie es meinen mitfahrenden Freunden demonstriert, morgen gehts zur Niederlassung.
Ich werde nachberichten.....
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Ich habe seit September 2021 den Navigator 6 - 2.0. Letztes Jahr keine Probleme. Gestern bei der 1. Tour des Jahres bei 1-6 Grad Aussentemperatur Displayflackern bei der Kartendarstellung und wildes Ghosting auf allen anderen Ebenen. Touchdisplay war nicht mehr bedienbar, der Seitenwechsel über das Stellrad am Lenker funktionierte dagegen einwandfrei.
Zu Hause im Warmen wieder einwandfreie Funktion des Touchdisplays.
Hab gestern gleich zwei Beweisvideos gefertigt sowie es meinen mitfahrenden Freunden demonstriert, morgen gehts zur Niederlassung.
Ich werde nachberichten.....
Würde mich dann auch interessieren.Einfach unfassbar.
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Hab auch das 2.0 als Tauschgerät. Ab wann kann man eigentlich wandeln gegen Geld, falls das wieder spinnt?
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
75
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Hab auch das 2.0 als Tauschgerät. Ab wann kann man eigentlich wandeln gegen Geld, falls das wieder spinnt?
Ab wann man tauschen kann,kann ich dir leider nicht sagen.Frag mal beim freundlichen nach.Der müsste es wissen.
 
Thema:

Navigator VI plus Navi6

Navigator VI plus Navi6 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle)

    BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle): Biete einen BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle) Es ist die 4 Tasten-Halterung, Artikelnummer 77527721940 Die...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 3 plus

    BMW Navigator 3 plus: Hallo, biete hier meinen orginalen BMW Navigator 3 plus. Das Navi ist in 1A Zustand inkl. 2015er Garmin Kartenmaterial (lebenslanges, kostenloses...
  • BMW Navigator 3 plus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle)

    BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle): Biete einen BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle) Es ist die 4 Tasten-Halterung, Artikelnummer 77527721940 Die...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 3 plus

    BMW Navigator 3 plus: Hallo, biete hier meinen orginalen BMW Navigator 3 plus. Das Navi ist in 1A Zustand inkl. 2015er Garmin Kartenmaterial (lebenslanges, kostenloses...
  • Oben