Die Zahl der "Umtauscher" bei Garmin wird sich in Grenzen halten. Für die meisten User ist halt BMW der Verkäufer und die kommen gar nicht auf die Idee bei Garmin anzuklopfen.
Es zeigt aber auch deutlich, wie guenstig die Hardware am Ende eigentlich ist. Dürften nicht mehr als 75 Euro sein. Vllt sogar noch weniger.
Bei relativ wenigen Faellen kann man dann sehr kulant sein.
Also ich hatte auch ein paar mal dieses Ghosting.
Nach lesen im Forum habe ich dann bei Garmin online vor ca. 4 Wochen einen Umtausch beantragt.
Ich mußte meine Seriennummer mitteilen, nach einer Rechnung wurde ich nicht gefragt.
Unmittelbar danach habe ich per E-Mail eine RMA-Nummer erhalten mit dem Hinweis, das eine Umtausch durch Garmin stattfindet.
Garmin hat mir per E-Mail mitgeteilt, das z. Zt. keine Austauschgeräte an Lager sind.
Diese sind im Vorlauf und sobald ein Wareneingang stattgefunden hat, erfolgt die Zustellung.
Gestern kam der Hinweis, das die Zustellung läuft.
Heute wird über DHL zugestellt.
Ich hab dann noch ein DHL-Label ausdrucken können und damit muß ich innerhalb von 10 Tagen ab Datum der Zustellung das alte defekte Gerät zurücksenden.
Also alles absolut reibungslos, ich hatte auch telefonisch den Support kontaktiert wegen einer Rückfrage.
Keine Warteschleife, innerhalb der normalen Geschäftszeiten nimmt bei Garmin unmittelbar ein Supporter das Gespräch an und beantwortet freundlich, zielsicher und kompetent alle Fragen zu dem Vorgang.
Wenn ich das jetzt bewerten müßte, dann alles mit Note 1.....besser geht es nämlich nicht.
Das neue Gerät habe ich noch nicht, aber Garmin stellt die Möglichkeit der Sendungsverfolgung zur Verfügung und vor einer halben Stunde waren es noch 10 Zustellstops.
Bei meinem BMW-Händler würde ich wahrscheinlich heute noch keinen Umtausch zeitnah umsetzen können....da verdienen die ja nix dran.
In meinem Fall und in dieser Sache......da kann ich GARMIN aus Überzeugung uneingeschränkt empfehlen.
Gruß Wolfgang