Nebelscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab leider keine Ahnung, ob das Thema schon mal hier gepostet wurde (bin leider noch nicht sooo lange GS-Fahrer). Falls jemand eine etwas...
King

King

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Hallo, hab leider keine Ahnung, ob das Thema schon mal hier gepostet wurde (bin leider noch nicht sooo lange GS-Fahrer).

Falls jemand eine etwas günstigere Lösung nutzen möchte:

Alles ziemlich tuto completto gibts bei ATU:

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5661&artikelnr=FS2121

Da ist zwar auch ein Schalter bei (Indoor), aber da gibt es noch einen bei Conrad (Kippschalter mit Dichtkappe), der sich ganz gut auf der Aussparung 12V-Dose, Verkleidung-Vorne-links, macht.

Anschluss: 12V Power: Dirket mit Sicherung an 12V (damit kein CAN-BUS Terror)

Befestigung Lampen: Baumarkt-Bügel. Hält ganz gut.

Relais (mit im Lieferunfang enthalten!!!): habe ich über Schalter ans Standlicht angeschlossen. Wer möchte, schaltet noch vom Fernlicht über Diode zum Relais (Bei Betätigung Fernlicht geht dann der ganze Christbaum vorne an.

Kosten alles zusammen: ca. 25,- Euro

Viel Spass beim basteln :)

Gruss, Andreas
 
A

Anonym3

Gast
Ich habe da bitte mal eine Frage

Anschluss: 12V Power: Dirket mit Sicherung an 12V (damit kein CAN-BUS Terror)
Servus Andreas

Könntest du mir bitte sagen wie du das Problem mit dem ständigen Brennen der Lampen selbst bei ausgeschalteter Zündung gelöst hast:rolleyes:...:eek:...oder ist dem nicht so:confused:wenn jemand:p Deinen Zubehör Lichtschalter betätigt...und die Dinger verbrauchen Strom...obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist...:eek:...;)


Hertzi
 
Zuletzt bearbeitet:
King

King

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Kein Thema

Wie oben vielleicht etwas unklar dargestellt: Der Schalter wird vom Standlicht aus versorgt. Der Schalter wiederum schaltet dann das Relais.

Daher nur Licht, wenn Standlicht brennt.

Für Dauer-Nebelfahrer würd ich den Anschluss (Versorgung Schalter + Relais) an der Hauptlampe emfehlen. Dann wären die Nebellampen beim Startvorgang stets automatisch mit abgeschaltet.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sehen die Dinger im Original auch so scheußlich aus?
 
King

King

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Mercí

Danke für Info ;)
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hallo, hab leider keine Ahnung, ob das Thema schon mal hier gepostet wurde (bin leider noch nicht sooo lange GS-Fahrer).

Falls jemand eine etwas günstigere Lösung nutzen möchte:

Alles ziemlich tuto completto gibts bei ATU:

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5661&artikelnr=FS2121

Da ist zwar auch ein Schalter bei (Indoor), aber da gibt es noch einen bei Conrad (Kippschalter mit Dichtkappe), der sich ganz gut auf der Aussparung 12V-Dose, Verkleidung-Vorne-links, macht.

Anschluss: 12V Power: Dirket mit Sicherung an 12V (damit kein CAN-BUS Terror)

Befestigung Lampen: Baumarkt-Bügel. Hält ganz gut.

Relais (mit im Lieferunfang enthalten!!!): habe ich über Schalter ans Standlicht angeschlossen. Wer möchte, schaltet noch vom Fernlicht über Diode zum Relais (Bei Betätigung Fernlicht geht dann der ganze Christbaum vorne an.

Kosten alles zusammen: ca. 25,- Euro

Viel Spass beim basteln :)

Gruss, Andreas
Hi Andreas, könntest Du auch hier bitte ein Bildchen einstellen. Danke + Gruß
pbr
 
King

King

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Bilders

Hallo, anbei von der Billiglösung ein paar Fotos.

Leistung Lampen: H7(?), 55Watt
 

Anhänge

P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi King, sieht doch ganz manierlich aus! Wie bist Du denn mit der Lichtausbeute zufrieden? Dürften übrigens H3 Birnchen sein.
Grüße pbr
 
A

Anonym3

Gast
Saubere Arbeit

Servus Andreas:)

Gut gemacht:cool:...und 185€ was BMW dafür will:p:p:p:p:p:p:p...und dann noch der Lustige Schalter dazu...eine Optik wie an den 2V Modellen:eek:...

Danke für die Info:cool:...Lg. Hertzi:)
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
also mir gefällts nicht so gut, vor allem auf dem mittleren Bild sieht der Halter irgendwie verloren aus.

Gruß
Erfried
 
A

Anonym3

Gast
also mir gefällts nicht so gut, vor allem auf dem mittleren Bild sieht der Halter irgendwie verloren aus.
Echt:confused:...na dann schaue dir das 1x an einer 1200er ADV an:mad:...Hallo BMW...billiger und primitiver geht es wirklich nicht mehr:eek:...

Gruß:)
 
King

King

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Lichtausbeute

Abhängig von der Ausrichtung: Wenn gemäß Ausrichtung "Nebelscheinwerfer": Links und recht + Vorne sichtbar erkennbar (mein 3 Jahre alter A6 kann das auch nicht besser).

Ich hab die Teile mehr als passives Sicherheitsplus positioniert.

Konkret: Weit nach oben. Dadurch natürlich keine große Wirkung an Lichtausbeute. Dafür etwas mehr "Erkennungswert" mit sehr hellen, minimal blaulichen Licht. Hat etwas von Xenon-Effekt. Werde damit bei Sonnen schein auf jeden Fall besser wahrgenommen (hoffe ich).
Einsatzzweck: Wenn ich vorsätzlich den erlaubten Temporange verlasse:D

Ansonsten schone ich lieber meine Batterie / Lichtmaschine (110 Extrawatt):rolleyes:

Für die 25 Euro auf jeden Fall o.k.

Danke bezühlich dem Link mit dem Lous-Schalter. Nun leider etwas spät:mad: Aber vielleicht für die nächste Anwendung? Mikrowelle, Kaffeemaschine?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zum Thema Lichtausbeute kann ich sagen, mit den beiden FF50 eingeschaltet faellt der GS Lichtkegel kaum noch auf.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Set Vergleichsfotos.
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Zum Thema Lichtausbeute kann ich sagen, mit den beiden FF50 eingeschaltet faellt der GS Lichtkegel kaum noch auf.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Set Vergleichsfotos.

Hi Peter, hattest Du schon Gelegenheit?
Grüße
Patrick

P.S: bist Du Member im BMW Club Singapore?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wahrscheinlich am kommenden WE.

P.S.: Nee, die Beitraege im BMW Singapur Club sind mir (und anderen) zu hoch. Die Unzufriedenheit ueber den BMW Distributor hier in Singapur ist auch enorm. Leider. Es haben schon einige angefangen GS'e privat zu importieren. Wenn man weiss was das fuer eine Arbeit ist, dann weiss man auch, dass der Frust teilweise extrem sein muss. Aber jetzt weiter mit den Schweinwerfen :D
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo Andreas!!:)

Ich hab da mal ein Problem!!
Ich möchte auch gern an meine 12er GS Nebelscheinwerfer anschliessen.
Montageanleitung unter folgendem Link:

http://www.mo-tech.de/anbauanleitungen/nsw_00_004_100.pdf?PHPSESSID=59322134f5b186683887cc3191910d77


Wenn ich die aber direkt an die Batterie anklemme (so wie beschrieben), kann doch jeder der vorbeikommt ,mir das Licht anschalten und mir die Batterie leer saugen.
Da bei dem Anbausatz kein Relais dabei ist, habe ich nun folgende Frage!!
Kann ich trotzdem mein Dauerstrom für den Schalter vom Standlicht abnehmen, auch ohne Relais???
Wäre nett wenn Du mir mal nen Tip geben könntest.
Ich habe schon laufend im Netz gesucht , aber noch nichts gefunden.

Gruß aus Nordhessen
Horni
 
King

King

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Rückinfo

Die Scheinwerfer bracuhen schon kraftig Strom (ca. 8-10A). Wenn Du die an dem Standlicht anschlisst (1A), geht dort die Sicherung durch.

An der Hauptbeleuchtung geht auch anicht, da Die auch nur 5A zieht.

Also direkt die Lampen, aber das ist wichtig, mit Relais anschliessen.

bedeutet: relais schaltet dann die Hauptbatterie durch.Sicherheitshalber aber mit 16A absicher.

Das Relais schaltest Du dann über den Schalter an die Standlichtbirne. Somit kann keiner die Lampen ohne Standlicht an einschalten.

Funktioniert bei mir auf jeden Fall problemlos. Wenn Du mir den Schaltplan vom Relais schickst, kann ich Dir gerne sagen, welcher Kontakt wo angeschlossen werden sollte.

Relais: Irgend ein 12V relais von POLO oder Louis oder ATU ect. Bei meine 20 Euro Lampenset von ATU war das Dingen sogar dabei
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Danke schon mal im vorraus!!:):)
Ich besorge mir dann ersteinmal ein Relais und melde mich dann wieder !!

Grüße aus Nordhessen
Horni
 
Thema:

Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Nebelscheinwerfer aus China - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Oben