Wenn die Kupplung betätigt wird ist der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe getrennt. Der Motor tourt ab und ist lastfrei somit wäre dann die "Störquelle" Motor quasi als Geräusch beseitigt. Jetzt ist nur noch das Getriebe, die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe am "Abrollen" im "Schiebebetrieb", wenn jetzt das genannte Geräusch nach wie vor da ist, dann ist der Motor als "Störquelle" auszuschließen. Man könnte sogar das Motorrad, z.B. auf 150 Km/h beschleunigen und die Kupplung betätigen und den "Runstop" schalten. dann bleibt nur noch Windgeräusch, Abrollgeräusch und Getriebe/Endantrieb über für die Geräuschdiagnose. So wird es eigentlich in einer Fachwerkstatt geprüft, auch in München.
Dann sind wir wohl von unterschiedlichen Betriebszuständen ausgegangen. Du fährst, ich stehe. Larsi schrieb nämlich von "auch im Stand". Und jetzt ziehe ich die Kupplung. Hier könnte man dann höchstens das Ausrücklager und das Lager der Eingangswelle prüfen, aber nicht den Rest dahinter. Wie denn auch?!
Deswegen hatte ich nicht verstanden was Du meinst, bzw. habe geglaubt Du hättest das falsch gelesen. Der Rest Deiner Beschreibung ist dann klar.
Aber nochmal, bei mir -besser gesagt bei der 07er meiner Freundin- und bei Larsi, wenn ich den richtig verstanden habe, treten die Geräusche im Stand, beim Fahren und bei allen Zuständen mit ein- und ausgekuppelt usw. auf.
Wichtig ist der Drehzahlbereich muß stimmen, zwischen ca. 3000 - 4000 U/min. Darunter ist Ruhe, darüber auch.
Und die Geräusche kommen eindeutig vom Motor, genauer gesagt aus Richtung Riemenabdeckung.
Nein, der Riemen ist es nicht, das ist zu einfach und am Anfang wurde der auf Verdacht hin auch schon mal gewechselt. Ist ja auch klar wenn es aus Richtung Riemen heult. Der war es aber nicht. Das einzige was zumindest für eine Zeit lang für Ruhe gesorgt war der Tausch dieses bereits genannten Verspannungszahnrads. Das sitzt auch vorne am Motor, auch unter der Riemenabdeckung.
Die von mir genannte BMW in München war nicht die NL, sondern der Zentralkundendienst. Der hatte mir am Telefon übrigens gleich gesagt, daß der Riemenwechsel hier nichts hilft. Und der sagte mir auch was es ist. Also war der Fehler denen bekannt. Den Mitarbeitern in den NL bis dato nicht.
Aber ist ja auch egal, bei mir wurde der Schaden behoben. 1 1/2 Jahre danach war Ruhe, mittlerweile wird es wieder lauter. Mich ärgert das zwar immer noch, aber es stört mich nicht nicht mehr.
Gruß Thomas