Nebenzündkerze dunkel

Diskutiere Nebenzündkerze dunkel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe an meiner R1200R (60000km Bj 2011) die Zündkerzen ern. und mir ist aufgefallen, dass die Nebenzündkerzen erheblich dunkler als die...
M

Michifie

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
4
Ort
Voerde
Modell
2011 er R1200R
Hallo,
habe an meiner R1200R (60000km Bj 2011) die Zündkerzen ern. und mir ist aufgefallen, dass die Nebenzündkerzen erheblich dunkler als die Hauptzündkerzen waren. Ist das normal? Habt Ihr das auch bzw. warum ist es so?
 
M

Michifie

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
4
Ort
Voerde
Modell
2011 er R1200R
Moin,
der Artikel passt leider nicht! Sind halt dunkler die Nebenkerzen, wie zu fett eingestelltes Gemisch.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Zumindest bist Du damit nicht allein,
bei meiner TÜ waren die Nebenkerzen schwarz, der Mototr lief aber ohne Mucken in allen Drehzahlbereichen, sprang auch gut an, hatte einen guten Leerlauf.

Die Kerzen bei der GS meiner Frau waren alle 4 rehbraun.

Ich habe die Kerzen an meiner GS gesäubert und danach getauscht (Haupt- mit Nebenkerzen), der Motor läuft nicht anders als bisher.
Jetzt bin ich eine größere Strecke damit gefahren und werde morgen nochmals nach den Nebenkerzen schauen.

Könnte es sein, dass, wenn man größeres Strecken mit Drehzahlen fährt, bei welchen die Nebenkerzen nicht zünden, diese mit der Zeit etwas verrußsen?

Gruß
Othello
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe bei 63000km im Rahmen der Inspektion alle 4 Kerzen getauscht. Waren alle 4 rehbraun und leicht abgebrannt. Der Motor läuft mit den neuen Kerzen aber merklich runder.

Gruß,
maxquer
 
M

Michifie

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
4
Ort
Voerde
Modell
2011 er R1200R
Hallo,
Danke für die Antwort. Der Kerzenwechsel fand bei mir nach einer längeren Autobahnfahrt statt. Sind am Samstag aus Tirol zurück gekommen. Der Motor lief Rund und es gab keinen Grund zu klagen. Nach den ersten 20t km war mal eine spürbare Besserung nachdem die Kerzen ern. wurden (sprang nicht immer auf anhieb an). Mal gespannt was andere noch berichten!
 
Thema:

Nebenzündkerze dunkel

Nebenzündkerze dunkel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Nebenzündkerzen?

    Nebenzündkerzen?: Da ich mit der Suchfunktion wie immer auf Kriegsfuß stehe, wage ich todesmutig Frage: Wenn aus dem linken Zylinder ein komisches Nageln beim...
  • Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?

    Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?: Hallo zusammen, meine Kuh laeuft seit kurzem im Leerlauf nicht mehr wirklich rund. Ich moechte mal mit den Kerzen und Spulen beginnen. Kerze...
  • Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt

    Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt: Guten Morgen Kolleginnen & Kollegen, ich hoffe Ihr seit an diesem schönen Sonntag noch nicht unterwegs... Folgendes Problem stellt sich mir...
  • Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??

    Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??: Hallo Leute, habe gerade meine Nebenzündkerze bei meiner R 1150 GSA rausgeschraubt. Die Kerze sieht ziemlich schwarz aus. Habe danach mal die "...
  • Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Nebenzündkerzen?

    Nebenzündkerzen?: Da ich mit der Suchfunktion wie immer auf Kriegsfuß stehe, wage ich todesmutig Frage: Wenn aus dem linken Zylinder ein komisches Nageln beim...
  • Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?

    Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?: Hallo zusammen, meine Kuh laeuft seit kurzem im Leerlauf nicht mehr wirklich rund. Ich moechte mal mit den Kerzen und Spulen beginnen. Kerze...
  • Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt

    Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt: Guten Morgen Kolleginnen & Kollegen, ich hoffe Ihr seit an diesem schönen Sonntag noch nicht unterwegs... Folgendes Problem stellt sich mir...
  • Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??

    Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??: Hallo Leute, habe gerade meine Nebenzündkerze bei meiner R 1150 GSA rausgeschraubt. Die Kerze sieht ziemlich schwarz aus. Habe danach mal die "...
  • Oben