Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️

Diskutiere Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️ im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure einen schwarzen Aluminium-Koffersatz zulegen und würde gerne von euren...
ArcusMP

ArcusMP

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure einen schwarzen Aluminium-Koffersatz zulegen und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
BMW, Touratech, Bumot, Outback Motortek, SW-Motech oder vielleicht doch ein ganz anderer Hersteller?

Aktuell gibt es bei BMW noch bis Ende Juli 15 % Rabatt auf den originalen linken und rechten Alukoffer. Das macht das Originalzubehör natürlich interessant.

Ein Topcase steht bei mir im Moment eher nicht auf der Wunschliste – ich bevorzuge die beiden Seitenkoffer. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. 😊

Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:

• 💧 Sind die Koffer wirklich dauerhaft wasserdicht – auch bei Starkregen?
  • 🔒 Wie sieht es mit Stabilität und Verarbeitung aus?
  • 🔧 Wie zufrieden seid ihr mit dem Trägersystem und der täglichen Handhabung?
  • 👍 Würdet ihr euch heute wieder für denselben Hersteller entscheiden oder lieber einen anderen wählen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank schon einmal und allzeit gute Fahrt! 🍀🏍

Plochi

Plochi

Modell
R1300GS Triple Black
Nach den Zega Pro an meiner ehemaligen R1250GS bin ich nunmehr nach langen Überlegen auf die MotoPanniers von LoneRider für die R 1300 GS umgestiegen.

Loneride MotoPanniers
01-2-34_37-set-perspective.jpg-2.png
  • erstklassig und sehr wertig verarbeitet
  • sehr stabil
  • Trägersystem ähnlich den Zega's von Touratech
  • sehr gute Zusatzausstattung, die bei anderen noch hinzugekauft werden muss (Innentaschen, Deckeltaschen)
  • zur Regenerfahrung kann ich bis jetzt nichts sagen - mache mir hier aber keine Sorgen, da die Innentaschen wasserdicht aussehen und diese zudem noch im Koffer selbst in einer wasserdichten Wanne liegen
  • passt gut zur 1300er GS
  • die Schlösser der Koffer lassen sich auf den BMW-Schlüssel codieren
  • bei größeren Platzbedarf gibt es passende Zwischenteile bzw. Aufsetztaschen, wenn es denn sein muss
  • kleiner Nachteil: relativ schwer
  • mit 1.800 Euro (2 Koffer und Halterung) recht preisintensiv

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Und wie navigierst du nun mit diesen oder anderen Koffern?

Wohl die falsche Kategorie erwischt, was?

M

Michel_1250

Apduro. ABSOLUT Wasserdicht. Passen optimal an die Originalträger, tipptopp verarbeitet. Handhabung ist gut. Die (optionalen) Innentaschen sind ebenfalls gute Qualität.

https://www.motorrad-alu-koffer.de/

Der Kollege Rudi sitzt in Krefeld - da kannst ne schöne Tour hinmachen und die Dinger anschauen...

Schwatte Koffers...

ich hatte die gründlich missratenen originalen Plastikkoffer von BMW. Undicht und einfach Sch...kein vergleich zu den 1200/1250er Koffern...

Thema:

Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️

Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️ - Ähnliche Themen

• Neuanschaffung BMW Navi für GS

Neuanschaffung BMW Navi für GS: Hallo zusammen! 👋🏍️ Ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure ein neues oder auch gut erhaltenes gebrauchtes Navigationsgerät zulegen...
  • Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung)

Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung): Hallo zusammen, ich habe heute den Schuberth Klapphelm C5 aufgehabt, der saß sehr gut. Ich würde diesen gerne bestellen, natürlich nur mit...
  • Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?: Hallo zusammen! Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung...
  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität - Ähnliche Themen

• Neuanschaffung BMW Navi für GS

Neuanschaffung BMW Navi für GS: Hallo zusammen! 👋🏍️ Ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure ein neues oder auch gut erhaltenes gebrauchtes Navigationsgerät zulegen...
  • Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung)

Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung): Hallo zusammen, ich habe heute den Schuberth Klapphelm C5 aufgehabt, der saß sehr gut. Ich würde diesen gerne bestellen, natürlich nur mit...
  • Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?: Hallo zusammen! Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung...
  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Oben