Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️

Diskutiere Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️ im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure einen schwarzen Aluminium-Koffersatz zulegen und würde gerne von euren...
ArcusMP

ArcusMP

Themenstarter
Modell
R 130“ GS Adventure
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure einen schwarzen Aluminium-Koffersatz zulegen und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
BMW, Touratech, Bumot, Outback Motortek, SW-Motech oder vielleicht doch ein ganz anderer Hersteller?

Aktuell gibt es bei BMW noch bis Ende Juli 15 % Rabatt auf den originalen linken und rechten Alukoffer. Das macht das Originalzubehör natürlich interessant.

Ein Topcase steht bei mir im Moment eher nicht auf der Wunschliste – ich bevorzuge die beiden Seitenkoffer. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. 😊

Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:

• 💧 Sind die Koffer wirklich dauerhaft wasserdicht – auch bei Starkregen?
  • 🔒 Wie sieht es mit Stabilität und Verarbeitung aus?
  • 🔧 Wie zufrieden seid ihr mit dem Trägersystem und der täglichen Handhabung?
  • 👍 Würdet ihr euch heute wieder für denselben Hersteller entscheiden oder lieber einen anderen wählen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank schon einmal und allzeit gute Fahrt! 🍀🏍

Plochi

Plochi

Modell
R1300GS Triple Black
Nach den Zega Pro an meiner ehemaligen R1250GS bin ich nunmehr nach langen Überlegen auf die MotoPanniers von LoneRider für die R 1300 GS umgestiegen.

Loneride MotoPanniers
01-2-34_37-set-perspective.jpg-2.png
  • erstklassig und sehr wertig verarbeitet
  • sehr stabil
  • Trägersystem ähnlich den Zega's von Touratech
  • sehr gute Zusatzausstattung, die bei anderen noch hinzugekauft werden muss (Innentaschen, Deckeltaschen)
  • zur Regenerfahrung kann ich bis jetzt nichts sagen - mache mir hier aber keine Sorgen, da die Innentaschen wasserdicht aussehen und diese zudem noch im Koffer selbst in einer wasserdichten Wanne liegen
  • passt gut zur 1300er GS
  • die Schlösser der Koffer lassen sich auf den BMW-Schlüssel codieren
  • bei größeren Platzbedarf gibt es passende Zwischenteile bzw. Aufsetztaschen, wenn es denn sein muss
  • kleiner Nachteil: relativ schwer
  • mit 1.800 Euro (2 Koffer und Halterung) recht preisintensiv

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Apduro. ABSOLUT Wasserdicht. Passen optimal an die Originalträger, tipptopp verarbeitet. Handhabung ist gut. Die (optionalen) Innentaschen sind ebenfalls gute Qualität.

https://www.motorrad-alu-koffer.de/

Der Kollege Rudi sitzt in Krefeld - da kannst ne schöne Tour hinmachen und die Dinger anschauen...

Schwatte Koffers...

ich hatte die gründlich missratenen originalen Plastikkoffer von BMW. Undicht und einfach Sch...kein vergleich zu den 1200/1250er Koffern...

HEY

HEY

Modell
R 1300 GS ADV TB, R18 FE
Ich habe die Wunderlich Extreme Direct Lock mit 45 Litern je Koffer im Einsatz: absolut wasserdicht, mit Innentasche und auf einer der Frühjahrsmessen mit gutem Rabatt erstanden. Echte Alu-Ware.
Bauen allerdings wohl etwas breiter als das Original und haben keine Steckdose/USB.
Gibt es auch mit 38 Litern

Anhänge

H

heli188

Modell
R1300GS Adventure
Ich bin auch bei dem Koffersatz von Wunderlich gelandet. Ein Koffer hatte bei mir eine Undichtigkeit, das wurde aber von Wunderlich sehr kulant, unbürokratisch und schnell bearbeitet. Jetzt muss ich nur noch auf den nächsten Mopedurlaub warten... ;-)
Was mir als kleiner Negativpunkt im Urlaub aufgefallen ist (gilt aber ähnlich für die Apduro oder die originalen von BMW auch): dadurch dass sich der Koffer oben verjüngt und dann in der Dichtung endet, ist es immer etwas fummelig die Kofferinnentaschen rein oder raus zu bekommen. Das war bei meinen vorherigen Touratech Zega Evo besser, die hatten oben keine Verjüngung.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Ich habe die Wunderlich Extreme Direct Lock mit 45 Litern je Koffer im Einsatz: absolut wasserdicht, mit Innentasche und auf einer der Frühjahrsmessen mit gutem Rabatt erstanden. Echte Alu-Ware.
Bauen allerdings wohl etwas breiter als das Original und haben keine Steckdose/USB.
Gibt es auch mit 38 Litern
mein Linker:
file_00000000900481f4a7cae47da3998eed.png
geht morgen bereits das dritte Mal zurück, binnen einem halben Jahr, bisher hat mich wunderlich diesbezüglich mehr als enttäuscht.

Ciolombo

Ciolombo

Für mich geht nichts über Apduro hatte ich bei meiner 1250 er und jetzt auch bei meiner 1300er.Der Kollege Rüdiger steht dir mit Rat und Tat zur Seite Koffer super Qualität

Cloudy

Cloudy

Zu einer 13oo ADV kann ich nicht viel sagen. Was ich aber sagen kann ist, bei der Auswahl immer darauf zu achten das der Kofferdeckel den Koffer von außen umschließt/überlappt.
Bei einem Bodenkontakt kann sich so der Kofferrahmen nicht aufspreizen.
Ich nenne da jetzt mal rms-metalwork.de. Für die 13oo GS hat er feines im Programm, bei der ADV hilft nur eine Anfrage.
R1300GS Koffer: Innovatives Zubehör für Abenteuer Reisen - RMS Metalwork

1784571759850.png

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Irgendwie hätte ich hier Tips u. Tricks etc. zu Navis erwartet, nicht aber Diskussion zu Koffern.

Thema:

Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️

Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️ - Ähnliche Themen

• Neuanschaffung BMW Navi für GS

Neuanschaffung BMW Navi für GS: Hallo zusammen! 👋🏍️ Ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure ein neues oder auch gut erhaltenes gebrauchtes Navigationsgerät zulegen...
  • Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung)

Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung): Hallo zusammen, ich habe heute den Schuberth Klapphelm C5 aufgehabt, der saß sehr gut. Ich würde diesen gerne bestellen, natürlich nur mit...
  • Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?: Hallo zusammen! Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung...
  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität - Ähnliche Themen

• Neuanschaffung BMW Navi für GS

Neuanschaffung BMW Navi für GS: Hallo zusammen! 👋🏍️ Ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure ein neues oder auch gut erhaltenes gebrauchtes Navigationsgerät zulegen...
  • Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung)

Schuberth Helm C5 als Klapphelm (Neuanschaffung): Hallo zusammen, ich habe heute den Schuberth Klapphelm C5 aufgehabt, der saß sehr gut. Ich würde diesen gerne bestellen, natürlich nur mit...
  • Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?: Hallo zusammen! Das Garmin Zumo XT 2 ist jetzt ja paar Tage auf dem Markt und ich wollte mich erkundigen ob irgendjemand schon etwas Erfahrung...
  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Oben