Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine matte Schutzfolie dieser Firma wirkt Wunder ;), kann ich nur empfehlen. Nutze die auf dem XT, und, weil's so gut funktioniert, auf Galaxy...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
(mein XT ist hell genug, nur spiegelt die Bildschirmoberfläche etwas, aber daran gewöhnt man sich)
Eine matte Schutzfolie dieser Firma wirkt Wunder ;), kann ich nur empfehlen. Nutze die auf dem XT, und, weil's so gut funktioniert, auf Galaxy S20FE, S7 und A53 👍. Ist kinderleicht aufzubringen, alles nötige Material ist enthalten.


Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schutzfolien klauen konstruktionsbedingt, Helligkeit und Kontrast. Das Display des XT ist von Haus aus entspiegelt. Wieso verhuddelt man ein so geiles Display mit einer Folie?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke für Eure Infos. Na ja, wenn ich den BMW Navigator 6 anschaue und was der kostet dann ist das Bessere/Beste Denken schon angebracht, zumindest was die neuere Technik im Bezug auf Rechenleistung betrifft.
Die Garmin Geräte mit BMW Zeichen drauf haben ja auch die BMW Veredelung erfahren. Das muss einem schon was wert sein.
Das N6 bräuchte den Prozessor/Speicher/Interfaces vom XT !

Hatte auch das XT. Das braucht sicher keinen schnelleren Prozessor. Wozu denn auch ?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schutzfolien klauen konstruktionsbedingt, Helligkeit und Kontrast. Das Display des XT ist von Haus aus entspiegelt. Wieso verhuddelt man ein so geiles Display mit einer Folie?
Bevor du ernsthaft solchen Blödsinn verbreitet,solltest du dich gründlich informieren ;).
In keiner Spezifikationsauflistung zum XT wird von entspiegeltem Glas geschrieben, weder im amerikanischen Original, noch in der deutschen Übersetzung, aber vielleicht hast du ja bessere Quellen :rolleeyyess: .
Was die von dir vermutete Reduktion von Kontrast und Helligkeit angeht, solltest du dich einfach mal über den Transmissionsgrad für sichtbares Licht von Folienmaterialien informieren, der ist höher als der von Glas, das zudem im Display erheblich dicker ist, als eine Schutzfolie. Polycarbonatfolien siehst du mit bloßem Auge nur, wenn du die Kante erkennen kannst, nicht die Folie selber. Selbst stinknormales Plexiglas, in gleicher Dicke wie das Glas des Displays, würde mehr Licht durchlassen, als das Displayglas (nur besonders kratzfest wäre es nicht :().

Ja. Ein teures Display kaufen und erst mal billige Folie aus China drüber. Und nach zwei Tagen die Spider-App "installiert".
Hättest du den Link geöffnet, hättest du gelesen, daß die se- Folien "Made in Germany" sind. Aber erstmal einen rausholen, ohne einen Funken Ahnung zu haben, gell.

D.N.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bevor du ernsthaft solchen Blödsinn verbreitet,solltest du dich gründlich informieren ;).
Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Klebe einfach mal ne Schutzfolie auf ein Display und behaupte, dass der Kontrast und die Helligkeit dann auch nur annähernd so sind wie vorher. Alleine das Durchschauen durch die Schutzfolie beantwortet die Frage schon.
Ich habe schon zig Schutzfolien aller möglichen Hersteller und Preiskategorien verklebt und noch keine Folie hat befriedigende Ergebnisse gebracht.

Dass das Displayglas des XT entspiegelt ist, siehst Du deutlich, wenn Du es neben das Glas von Nav.5 hälst.

Wegen meiner, kannst auch Karton auf dein Display kleben, ist mit Latte, aber höre auf immer solche Halbwahrheiten zu verbreiten. Nachher glaubt das noch jemand und ist enttäuscht. Nicht nur vom Ergebnis, sondern auch von der Kohle, die er in die Tonne getreten hat
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Anderer Ansatz: Ich war eigentlich immer zu faul, mich dem Thema Schutzfolien zu widmen und war rein vom Gefühl her dabei, dass immer wenn irgendwo was verändert wird (Anti-Spiegelung), nicht unbedingt positive Auswirkungen an anderer Stelle zu erwarten sind (Kontrast o. Haptik).

Ergo: Keine einzige Schutzfolie auf keinem Touchdisplay in den letzten 15 Jahren. Schäden? Keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hättest du den Link geöffnet, hättest du gelesen, daß die se- Folien "Made in Germany" sind. Aber erstmal einen rausholen, ohne einen Funken Ahnung zu haben, gell.
Asche auf mein Haupt und Again what Learned. Ich bin echt pauschal davon ausgegangen, dass die meisten der Displayschutzfolien, die so Millionenfach im Einsatz sind, aus China kommen. Freut mich dann doch, dass da einiges aus EU, USA oder Japan zu kommen scheint.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um das leidige Thema Displayfolien am XT zu beenden, mal noch einen Tip.
Wer denn tatsächlich geblendet wird: Das Display verträgt auch sehr gut Ansichten aus größeren Winkeln. Einfach mal das Display 5° nach oben (oder unten) schwenken und damit ist der Drops gelutscht.
Ich wurde in den letzten zwei Jahren nicht einmal geblendet und kann trotzdem alles gut ablesen (Von den schwächer werdenden Augen mal abgesehen)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
höre auf immer solche Halbwahrheiten zu verbreiten.
Der einzige, der immer Halbwahrheiten, oder meistens gar keine Wahrheiten, verbreitet, das völlig unbeleckt von der Materie (denk nur mal an die Ferritkerne ;)), ahnungslos, aber volltönend, bist du :facepalm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich könnte das jetzt (mal wieder) eskalieren lassen, aber das ist sowohl der User als auch die Sache nicht wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1230909.JPG


20230609_112608.jpg


1687079182531.png


Wenn man die POI´s einblendet (Gaststätten, Tankstellen) dann sind die zu groß visualisiert.

Auch werden Ortsnamen nicht über den POI´s geschrieben, sie verdecken die Schriftzeichen.

Leider werden die Orts-/Stadtnamen nur bedingt angezeigt, oft sind es Straßennamen ...... wen interessiert das?

Mich interessiert "on tour", wo ich mich befinde, wie der Ort heißt.

Die Bedienung mit Handschuhen ist nicht immer glücklich - die Button´s sind speziell platziert und die Trefferquote könnte höher sein.

Ein Berechnungs-Beispiel:

Obwohl auf "Adventurous Routing" eingestellt - wird man mit 2 km-Umweg auf der blauen Rote um den Ort Biberach geführt.

Ähnliche Überraschungen hatte ich immer wieder und bin mit der Berechnung, der Route, nicht wirklich glücklich, bzw. das Vertrauen in die Routenwahl muss sich erst gegenüber meinem alten 390-er neu einspielen.

1687078540518.png


Die Trackaufzeichnung lässt sich auch schlecht ablesen - der blaue Strich ist zu dünn, bzw. der Kontrast zu schwach.

Ich vermisse am GARMIN XT die "KI" :wink:, aber ohne Navi kann ich auch nicht mehr, dann wäre ich komplett aufgeschmissen bei der Verkehrsführung / Ausschilderung.

XT oder XT2 dürften hier identisch sein.

Routenplanung mache ich immer am Gerät - jeden Abend neu für den kommenden Tag.

Beim Ändern der Route habe ich noch Schwierigkeiten, das geht nicht so einfach wie beim 390-er. Auch das Einfügen eines Wegpunktes ..... da sollte man sich einen Finger seiner Wahl anspitzen!

Die Weiterentwicklung oder Änderung sehe ich nur in der Hardware, der Optik ....... die Intelligenz scheint irgendwie stehen zu bleiben.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Planst Du Deine Routen bevorzugt am PC mit Basecamp, dann ist der XT sicherlich geeigneter
Planst Du oft am Navi selbst oder magst es, mit Apps zu planen, wäre der XT2 dein Freund.

Navigieren mit allem gezumpel, können beide Geräte super

Hallo Andi,

Kannst du mir kurz mitteilen warum man mit dem XT2 besser am Navi und mit Apps planen kann als mit dem XT ?
Hintergrund ist , das ich sonst mit Handy und der kurviger App meine Routen ertsellt habe , Start / Ziel und los.
Vielen dank im voraus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kannst du mir kurz mitteilen warum man mit dem XT2 besser am Navi und mit Apps planen kann als mit dem XT ?
Am Gerät wird es, denke ich, keinen Unterschied machen. Aber der XT2 arbeitet mit der Thread App zusammen. Da "soll" es einfacher/besser funktionieren 🤷‍♂️

Wenn ich keine PtP Route navigiere, plane ich meine Routen grundsätzlich in Basecamp
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Heute ist mein 2er gekommen. Läuft super, updates ohne Probleme, Basecamp in der Windowsversion läuft auch perfekt. Mac muss ich noch das aktuelle Basecamp runterladen und mal testen.

Garmin Express läuft auf Mac und Windows ohne Probleme, habe allerdings das XT2 von Automatic auf USB Network oder wie das heisst umgestellt. Opentopomaps laufen auch alle. Bis jetzt konnte ich nix feststellen wo mir nicht passt. 256GB SD wurde schnell erkannt, nach einer kurzen Suche auch alle MP3`s etc.. Inreach Mini2 konnte ich schnell koppeln, Helm etc. ohne Probleme.

CU Guggele
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mir letztes Jahr einen Navigator VI gekauft. Ausschlaggebend war die Integration in das Motorrad, die Bedienbarkeit über das Wheel und die Anzeige der ganzen Werte wie Reifendruck, Temperatur, ... auf dem Navi. Nach einem Jahr und ein paar tausend Kilometern muss ich zugeben, dass ich das nicht ein einziges Mal während der Fahrt genutzt habe.

Was mich aber an de, Navigator extrem nervt ist das Rechentempo. Wenn ich aus Versehen oder auch mit Absicht an einer Abzweigung vorbei fahre fängt das Teil an langsam die Prozente der Nebenrechnung hoch zu zählen, wenn es dann bei 100% ist fängt es meistens nochmal an. Inzwischen bin ich aber dann schon einige Kilometer weiter und an möglichen Alternativen vorbei gefahren.

Ist einer von Euch vielleicht vom Navigator auf den Xumo XT/XT2 umgestiegen und kann mir sagen ob es damit schneller geht ?

Falls das ein spürbarer Unterschied ist fahre ich morgen zu Louis und kaufe mit den XT2.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ein Berechnungs-Beispiel:

Obwohl auf "Adventurous Routing" eingestellt - wird man mit 2 km-Umweg auf der blauen Rote um den Ort Biberach geführt.

Ähnliche Überraschungen hatte ich immer wieder und bin mit der Berechnung, der Route, nicht wirklich glücklich, bzw. das Vertrauen in die Routenwahl muss sich erst gegenüber meinem alten 390-er neu einspielen.

Anhang anzeigen 592837
In Mettenberg gibt es keine Abfahrt von der B30. Wenn Du die Ausfahrt Äpfingen verpasst hast, dann musst Du bis zum Jordanei weiter fahren, also um Biberach herum. Das passt dann also schon so.

Die bessere Route wäre gewesen in Äpfingen runter zu fahren und über Warthausen und Birkehard zur Burrenwirtschaft.

1.jpg
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich habe mir letztes Jahr einen Navigator VI gekauft. Ausschlaggebend war die Integration in das Motorrad, die Bedienbarkeit über das Wheel und die Anzeige der ganzen Werte wie Reifendruck, Temperatur, ... auf dem Navi. Nach einem Jahr und ein paar tausend Kilometern muss ich zugeben, dass ich das nicht ein einziges Mal während der Fahrt genutzt habe.

Was mich aber an de, Navigator extrem nervt ist das Rechentempo. Wenn ich aus Versehen oder auch mit Absicht an einer Abzweigung vorbei fahre fängt das Teil an langsam die Prozente der Nebenrechnung hoch zu zählen, wenn es dann bei 100% ist fängt es meistens nochmal an. Inzwischen bin ich aber dann schon einige Kilometer weiter und an möglichen Alternativen vorbei gefahren.

Ist einer von Euch vielleicht vom Navigator auf den Xumo XT/XT2 umgestiegen und kann mir sagen ob es damit schneller geht ?

Falls das ein spürbarer Unterschied ist fahre ich morgen zu Louis und kaufe mit den XT2.
Ich bin umgestiegen und extrem happy. Kannst mir gerne eine PM schreiben dann schick ich Dir meine Nummer und wir können telefonieren. Konnte die letzten Tage das XT2 ausgiebig testen. Zuvor war ich 4 Wochen mit dem Nav 6 im Balkan.

CU Guggele
 
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben