Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich mache das Update über WLAN und auch die Vogelaugen. Ich habe aber ein stärkeres USB Netzteil dazu verwenden müssen. Das WLAN über meine Unifi...
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
580
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich mache das Update über WLAN und auch die Vogelaugen. Ich habe aber ein stärkeres USB Netzteil dazu verwenden müssen. Das WLAN über meine Unifi UDM läuft auf dem XT2 stabil, nicht schnell, aber es ist auch nur mit 2,4 GHz verbunden, von daher kein Problem.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Bei der Suche nach Befestigungsmöglichkeiten am original Bügel bin ich auf dieses Teil gestoßen.

E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop
Auch wenn Du jetzt schon einen Adapter hast, wollte ich gerne noch diesen hier in den Ring werfen:
Garmin Zumo XT Security Mount — MotoPumps - Performance Under Pressure!

Die Diebstahlsicherung ist zwar sehr fummelig, aber das Navi kommt eh morgens drauf und erst abends wieder runter, und dazwischen will ich es auch mal ein paar Minuten unbeobachtet lassen können, und sei es nur fürs Zahlen an der Tanke.

Erwäge das XT2 als "Alternative" für Tablet und Handy. Das Tab Active 3 (oder wie das heißt) von Samsung ist mir zu groß, und vom Handy als Navi will ich weg, weil mir die Biester bei Temperaturen jenseits der 35°C und vollem Sonnenbeschein zu drosseln anfangen, nicht mehr laden und damit prakrisch nutzlos sind für mich. Passierte mir kürzlich gerade beim zweiten Handymodell.

Hat von den XT2 Besitzen sein Gerät schonmal jemand bei Temperaturen >= 35°C und direkt draufscheinender Sonne genutzt? Wie sind Eure Erfahrungen? Hält das Gerät durch?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.317
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
aber es ist auch nur mit 2,4 GHz verbunden, von daher kein Problem
Das XT kann auch nur 2.4GHz, von daher gesehen sind Updates schon langsamer, als mit Kabel an einem mit 5GHz gekoppelten PC. Aber alle anderen bei mir mit 2.4GHz verbundenen Geräte laufen problemfrei, nur das XT zickt rum :(. Spannungsversorgung über den Gerätehalter von Garmin (mit dem Spannungswandler im Kabel u. regelbarem 20V/6A Philips Netzteil auf 13.0V), das sollte ausreichen, denn ansonsten wäre die WLAN Möglichkeit ad absurdum geführt. Anders, als mit dem Gerät am Moped befestigt, brauche ich die nicht, wenn ich im HO eine sichere Kabelverbindung am PC nutzen kann ;).
Hab grad mal getestet, Update über WLAN zu machen (auf internem Akku laufend), angeblich alles auf aktuellem Stand. Dann USB-Kabel angeschlossen und Update per Garmin Express angestoßen, et voilà, es steht ein Update (Cyclops) zur Verfügung und ist in wenigen Sekunden geladen und installiert. Irgendwas funzt da nicht korrekt :(.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.346
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Auch wenn Du jetzt schon einen Adapter hast, wollte ich gerne noch diesen hier in den Ring werfen:
Garmin Zumo XT Security Mount — MotoPumps - Performance Under Pressure!

Die Diebstahlsicherung ist zwar sehr fummelig, aber das Navi kommt eh morgens drauf und erst abends wieder runter, und dazwischen will ich es auch mal ein paar Minuten unbeobachtet lassen können, und sei es nur fürs Zahlen an der Tanke.
Ich kann den Vorteil von diesem Adapter im Vergleich zu meinem noch nicht so ganz erkennen.

Abschließbar ist meiner auch. Ich kann aber meinen Halter für den Navigator behalten und muss kein neues Kabel für die Spannungsversorgung verlegen.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
543
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Sieht auf jeden fall wertiger aus wie unser 3D Adapter.
Wegen dem Kabel und der Montage sehe ich es aber so wie auch der Michael.
Ich muss den originalen Halter nicht demontieren und auch kein Kabel anschliessen.

Deswegen würde ich den 3D Adapter vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@MichaelBC @Qmelker
Hatte nicht gesehen dass der e-navXT Adapter auch verschließbar ist.

Der für mich größte Vorteil des MotoPumps Adapter ist, dass damit das Navi ein Stück näher an der Scheibe montiert wird. Wo ich mir noch unsicher bin ist, ob durch die Übernahme des Elektroteils der Original Garmin Halterung auch die automatische Abschaltung des Navis funktioniert, wenn die Zündung aus ist. Soweit ich weiß muß bei der e-navXT das Navi manuell abgeschaltet werden. Zugegebenermaßen ist das aber pillepalle.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.814
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie viele Jahre wollt ihr denn mit dem Provisorium vor der Nase rumfahren?
Wer sein Motorrad 3-5 Jahre fährt, wird doch die 45 Minuten Zeit haben, den originalen XT Halter (nebst evtl. Erhöhungen und Zumo Look) zu montieren.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
580
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Auch wenn Du jetzt schon einen Adapter hast, wollte ich gerne noch diesen hier in den Ring werfen:
Garmin Zumo XT Security Mount — MotoPumps - Performance Under Pressure!

Die Diebstahlsicherung ist zwar sehr fummelig, aber das Navi kommt eh morgens drauf und erst abends wieder runter, und dazwischen will ich es auch mal ein paar Minuten unbeobachtet lassen können, und sei es nur fürs Zahlen an der Tanke.

Erwäge das XT2 als "Alternative" für Tablet und Handy. Das Tab Active 3 (oder wie das heißt) von Samsung ist mir zu groß, und vom Handy als Navi will ich weg, weil mir die Biester bei Temperaturen jenseits der 35°C und vollem Sonnenbeschein zu drosseln anfangen, nicht mehr laden und damit prakrisch nutzlos sind für mich. Passierte mir kürzlich gerade beim zweiten Handymodell.

Hat von den XT2 Besitzen sein Gerät schonmal jemand bei Temperaturen >= 35°C und direkt draufscheinender Sonne genutzt? Wie sind Eure Erfahrungen? Hält das Gerät durch?
Kein Versand nach Deutschland oder bin ich doof
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
543
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich empfinde den Adapter nicht als Provisorium.
Ohne viel Schreiberei eine saubere Lösung.
Aber jedem das Seine.
@Kraftradler , jep, die Abschaltung funktioniert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.346
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich empfinde das auch nicht als Provisorium.

Aber ich bin nächste Woche in USA. Vielleicht bringe ich mir mal so einen Motopumps Adapter mit, nur für den Fall dass ich es mir mal anders überlege.

Wobei ich den Zumo Abends oft mit nach Hause nehme weil es in der Garage kein WLAN gibt. Da finde ich das Auf- und Zuschließen mit Schlüssel schon deutlich angenehmer als die Fummelei mit dem Schräubchen. Schon alleine deswegen werde ich wohl beim Provisorium bleiben.
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
114
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Moin,
da das XT2 ausser dem Bildschirm angeblich die gleiche Hardware verbaut hat, würde ich mit dem Kauf warten, wenn man nur die neuen Funktionen des 2er haben möchte. Denn auch das LM590 und 595 sind bis auf die Software identisch und vielleicht findet sich auch hier ein findiger Tüftler, der einen Weg gefunden hat oder wird, um das XT zum XT2 zu pimpen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe das XT vor 2 Monaten gekauft und bin etwas enttäuscht über das Kartenmaterial, egal, ob auf Sylt oder auch jetzt auf der Tour quer durch Frankreich: immer wieder fasche Geschwindigkeitsangaben (nicht aktuell) und auch die vielen neuen Einbahnstraßen innerorts scheinen ein Problem zu sein, hier den Stand aktuell upzudaten.

Ich weiß, was das Kartenmaterial für ein Aufwand ist - aber dennoch sind die Fehler, auch falsche Abbiegehinweise, Straßen gesperrt ......., kein Spaß unter entsprechenden Verkehrsbedingungen.

Zuletzt bin ich mit meinem ZÜMO 390 LM unterwegs gewesen und 5 Jahre altem Kartenmaterial (Update mache ich ungern, gab immer wieder Probleme) und dachte immer, es liegt daran - jetzt ist aber das Material neu (Karte), aktuell und genauso fehlerhaft.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Garmin kann da nix dafür, die bekommen die Karten von HERE. Keine Ahnung, wie die ihre Karten auch nur halbwegs up to date halten.
Ist mir auch ein Rätsel - aber irgendwie wird doch suggeriert, die Karten wären ok......... von Update zu Update.

Z. B. echt doof sind die Geschwindigkeitshinweise - wenn ich von 80 km/h ausgehe, dann aber 70 dort stehen (bis ich es merke) ...... kann es zu spät sein, da ich eh immer schneller fahre :wink: .

Oder eben 50 km/h und dann ist es eine 30-er Zone.

Irgendwie bin ich der Meinung, wenn es nicht stimmt, dann sollte man das auch nicht anzeigen.

Und dann haben manche Städte ganze Labyrinths geschaffen mit ihren Einbahnstraßen ...... da wird es spaßig, wenn man ständig vor neuen Durchfahrtsverbotsschildern steht.

Generell ist festzustellen, wie extrem die zugelassene Geschwindigkeit reduziert worden ist - bin mal gespannt bis zum Ende des Jahres, was da noch ggf. kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Welche? Die am Straßenrand auf den runden Schildern stehenden? :wavespin:
Ne, die vom Navi bzw. von GARMIN - wenn sie eben nicht stimmen.

Und die am Straßenrand sind inzwischen übertrieben unangemessen, aber das hat nichts mit dem Navi zu tun.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
302
Ne, die vom Navi bzw. von GARMIN - wenn sie eben nicht stimmen.

Und die am Straßenrand sind inzwischen übertrieben unangemessen, ...
Da kannst Du Dich ja dann sicher im Falle eines eventuellen Bußgeldverfahrens erfolgreich drauf berufen ...
 
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben