Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Glaubt einfach denjenigen die das Gerät haben und nutzen. Warum wird das Gerät wohl mit den City Navigator Karten ausgeliefert?
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
361
Modell
R 1250 GS
Glaubt einfach denjenigen die das Gerät haben und nutzen. Warum wird das Gerät wohl mit den City Navigator Karten ausgeliefert?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Und die Werbung dazu :
Garmin Zumo XT (5,5″) vs Zumo XT 2 (6″)

Im Vergleich zum alten Zumo XT bietet das neue Zumo XT2 einige Verbesserungen und neue Funktionen. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede:


  1. Garmin Zumo XT (5,5″) vs Zumo XT 2 (6″)

    Im Vergleich zum alten Zumo XT bietet das neue Zumo XT2 einige Verbesserungen und neue Funktionen. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede:
    1. Displaygröße: Das Zumo XT2 verfügt über ein größeres 6,0-Zoll-Display im Vergleich zum 5,5-Zoll-Display des Vorgängermodells.
    2. Routenplanung: Das Zumo XT2 bietet eine verbesserte Routenplanung mit neuen Funktionen über die Tread-Apl wie der Möglichkeit, Rundreisen zu planen und Favoriten zu speichern.
    3. Kurvenwarnungen: Das Zumo XT2 bietet eine verbesserte Kurvenwarnung, die es Motorradfahrern ermöglicht, sich besser auf bevorstehende Kurven vorzubereiten.
    4. Automatische Unfallbenachrichtigung: Das Zumo XT2 bietet eine neue Funktion zur automatischen Unfallbenachrichtigung, die im Falle eines Unfalls automatisch eine Nachricht an einen Notfallkontakt sendet.
    5. Drahtlose Konnektivität: Das Zumo XT2 bietet eine verbesserte drahtlose Konnektivität, einschließlich der Möglichkeit, Musik von einem Smartphone abzuspielen und Wetterinformationen abzurufen.
      Diese Unterschiede machen das Zumo XT2 zu einem attraktiveren und fortschrittlicheren Motorrad-Navigationsgerät im Vergleich zum alten Zumo XT.
1= etwas mehr Display ( wers braucht )
2= ging vorher über die App Explore , nutzt / kennt scheinbar keiner ...
3= Kurvenwarnung ........ Ich hau mich weg vor lachen .
Man schaut doch auf die Straße und nicht permanent aufs Navi
4= Macht " In Reach " und andere Apps auch .
Ok wers unbedingt so braucht ............
5= Macht das XT auch ohne Probleme ...........

Fazit :
Der Kunde wird verarscht weil diese tollen Neuerungen schnell verpuffen und da fast alle Kurviger benutzen bleibt nur das um 0,5 " größere Display was dann bei etlichen Moped Windschutz Scheiben nicht mehr dahinter passt oder seitlich heraussteht ..............
Ist den Aufpreis nicht wert wenn man eins hat was tadellos funktioniert kein wechselgrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Warum wird das Gerät wohl mit den City Navigator Karten ausgeliefert?
Weil ich die nie benutzt habe interessiert mich das nicht ...
Es gibt bessere und frei verfügbare Karten .
Die Nutze ich dann , wenn dir das so reicht ist es schön für dich .
Die Karten kannst auch auf das alte laden ..........
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
361
Modell
R 1250 GS
Kein Wechselgrund, aber bei einer Neuanschaffung kann man sich auch gleich das neue Gerät kaufen.
Ich nutze OSM Karten.
Im Grunde ist es mir egal, soll jeder das kaufen was er möchte und dann allen erzählen das nur sein Gerät das einzig wahre ist.
Ich verneige mich vor Deiner Weisheit, das habe ich alles noch nicht gewußt.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
:yeahh:

Glaubt einfach denjenigen die das Gerät haben und nutzen. Warum wird das Gerät wohl mit den City Navigator Karten ausgeliefert?
@ GS Thomas
zu deinen besonderen Karten
City Navigator
Hier ein zwei Jahre altes XT der ersten Generation
Hab ich gerade von jemanden zum Update bei mir
Siehe Screenshot

1684510676930.png


Edit :
Thomas
Es geht nicht um das Schlechtmachen des XT 2 sondern um die echten Vergleiche und wirklichen realen Unterschiede .
Wer dann für sich entscheidet das er diese marginalen Änderungen für deutlich mehr Euros braucht kann das ja kaufen .
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.437
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bei der Aussage, dass mit BaseCamp alles geht, wäre ich immer vorsichtig. Da BaseCamp sehr viel kann und jeder anders navigiert und Touren plant, würde ich es entweder selber probieren oder jemanden fragen, von dem ich weiß, das er/sie genauso arbeitet. Ansonsten ist die Aussage einfach zu pauschal (es sei denn, jemand hat wirklich alles getestet, aber wer macht sowas?).
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
361
Modell
R 1250 GS
Kurvenwarnung gab es doch schon früher. Und genau die Fragen hier habe ich schon in einem anderen Thema beantwortet. Und mein Fazit war auch, dass ein Upgrade nicht notwendig ist. Und auch andere Schwächen des XT2 habe ich dort erwähnt.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Auf Kurvenwarnung kann ich verzichten. Eine Warnung für mobile Blitzer bzw. Laserwarnung wäre da für mich schon ein Argument um das XT 2 u ordern.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo, es gab das Zumo XT im Septermber 22 neu für 360€ und immer wieder mal für ~380€. Vielleicht lohnt es darauf zu warten, Gebrauchtpreise sind m.E. überzogen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Tread-App :
Ich hatte etwas Zeit und bin Neuerungen ja aufgeschlossen .
Deshalb hatte ich mir diese ” neue App mal installiert .

Man Braucht ein Garmin Login wie beim bisherigen Xt .
Ok nicht weiter schlimm .
Nach dem einloggen will sich die App dann mit Explore und dem Server verbinden .
Ich habe erst mal ” nö gesagt ” und so weitergemacht .
Die App ist so marginal das man zwar punkte setzen kann und speichern, aber eine richtige Routenplanung geht aber deutlich anders und besser in der Explore App.
So marginal taugt diese eher um auf der dargestellten Karte bereits gespeicherte Routen abzufahren.
Das wars .
Ich hab die App dann wieder gelöscht und ein Hinweis das sie sich mit dem XT 2 verbinden will hatte ich auch nicht .
Fazit :
Zum Abfahren auf dem Mobiltelefon wohl ok, aber da gibts auch ganz andere Apps .
Ich persönlich sehe da nach intensiven probieren nicht wirklich einen nutzen darin .
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
361
Modell
R 1250 GS
Die Tread-App taugt nur zur Übertragung der Live-Informationen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, jetzt ist mein Zumo 390 LM kaputt:

20230525_123921.jpg


Ein-/Ausschaltknopf ist wegen Materialermüdung herausgebrochen, einschl. Federmechanismus.

Gut 250.000 km und 8,5 Jahre - kann man technisch verschmerzen.

Aber schade oder ärgerlich, dass ich jetzt bei einem neuen Navi auch die ganzen Ladehalterungen (2 Motorräder) erneuern muss.

Es wird wohl ein neues Zumo XT werden (müssen) - Alternativen gibt es leider keine wirklichen.

Oder kennt jemand eine Fachwerkstatt, die so etwas reparieren könnte? Touratech war zwar sehr willig, konnte am Ende nur sagen, dass sie keine Möglichkeit sehen für eine Reparatur.

Ein gebrauchtes 390-er will ich nicht, da ist der nächste Ausfall vorprogrammiert - altersbedingt.
Meine Erfahrungen beim Zumo 550 und Becker Crocodile waren die selben: erst repariert, neues kostenpflichtiges Kartenupdaten drauf ... und ein paar Monate später Totalausfall.

Falls einer noch eine gute Idee hat, oder eine Alternative sieht: ..... Danke für die Info.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit einem (gebrauchten) XT machst DU nix falsch, so lange DU net alle möglichen Garmin Apps verknüpfst und versuchst, sie ans laufen zu bringen :facepalm:
 
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben