Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Diskutiere Neue Lautsprecher, neues Zeitalter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke, das hatte ich auch schon gefunden. :daumen-hoch:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin Laie ...
Wie hätte es sich ausgewirkt, wenn bei dem Vergleich die Sonos 5 außen gestanden hätten?
Wäre dann die "breitere Bühne" der Regallautsprecher weniger deutlich ausgefallen?

Mein Höreindruck (mit Bose QC35 auf den Ohren):
Gitarrensong: Sonos 5 enttäuschend, Regallautsprecher gut
Adel Tavil (Part 1): Sonos 5 gut, Regallautsprecher dumpfer und viel zu bassstark
Adel Tavil (Part 2): Sonos 5 gut, Regallautsprecher angenehmer, aber hinter Sonos 5
 
G

Gast 5187

Gast
So, kurzer Zwischenstand:

Habe mir jetzt mal ein paar Sonos Five bestellt.
Mal hören, wie das so funktioniert.

Macht es Sinn, für noch mehr "Wumms" zwei weitere Sonos Five oder lieber einen Subwoofer dazu zu kaufen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bin gespannt wie du die in den Helm bekommst
 
G

Gast 5187

Gast
Ist nicht erforderlich.
Der Helm wird mit einer Lochkreissäge entsprechend modifiziert und die Boxen danach mit einer speziellen Helmhalterung von außen angeflanscht.

Hättest Du aber auch selbst drauf kommen können.

Vielleicht lasse ich das dann noch von Harald Herden genau anpassen und einmessen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So, kurzer Zwischenstand:

Habe mir jetzt mal ein paar Sonos Five bestellt.
Mal hören, wie das so funktioniert.

Macht es Sinn, für noch mehr "Wumms" zwei weitere Sonos Five oder lieber einen Subwoofer dazu zu kaufen?
Meine Meinung: eher einen Subwoofer welcher die Frequenzen zwischen 30 und 60 Hz realistischer wiedergibt...

PS: dieser soogenannte "Wumms" bewegt sich so um 70/80 Hz der wird allgemein den "Regallautsprechenrn" angezüchtet...hat aber nichts mit, auch auf modernen CD's vorhandenen Tieftonanteilen, ......zu tun
Orgel, Konzertflügel, Bass, Tiefgestimmte Pauke, usw. können tiefer, sehr viel...und das macht ein hörerlebniss vollkommen...
GSman ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift....aber wenn Du mal die Traci Chapman, Ariel die Mehrjungfrau,
Andreas Vollenweider oder Jurasic Park mit einem Subwoofer gehört hast, ist das wie "ein Paket mit Schleife"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ariel die Mehrjungfrau, Andreas Vollenweider oder Jurasic Park mit einem Subwoofer gehört hast, ist das wie "ein Paket mit Schleife"... :)
Seit wann hat der alte Disneyschinken eine 5.1 Tonspur? Bei Vollenweider (extremst Basslastig) und dem Drachenepos gebe ich dir recht. Da kommt dann schonmal der Nachbar mit Bier und Chips zum mitschauen :giggle:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Andi..es geht ja nicht primär um Dolby 5.1...
die Aufnahmetechnik "des alten Schinkens" ist ganz hervorrasgend

PS: das hat michts mit Dolby zu tun....
Auch die natürliche Darstellung der Stimmen ist ein Höhepunkt...und Vollenweider ist alles andere als Basslastig..
Jürg Jecklin der Tonmeister hat einfach dafür gesorgt dass man die tiefsten Frequenzen auch hör/fühlbar macht...
Wenn das anderst rüberkommt hört man vielleicht mit schlecht abgestimmten Regallautsprechern, welche den Bereich um 70/80 Hz aufblähen..
So ich bin weg..will GSman nicht verunsichern

Musik ist halt aus dem Internet also Qualität beschränkt..!


 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja Andi..es geht ja nicht primär um Dolby 5.1...
die Aufnahmetechnik "des alten Schinkens" ist ganz hervorrasgend
Mag sein. Ich sprach es im Zusammenhang mit der Subwoofer Empfehlung. Und dafür braucht es nunmal eine x.1 Tonspur :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gut, du willst mich missverstehen. So richtig Sinn macht ein Subwoofer nur bei einem Dolby signal.
Ihn einfach im Tiefpass mitlaufen zu lassen klingt nur gescheit, wenn man die Möglichkeit hat das Signal auf den Raum einzumessen. (Noden).
Aber wir drifetn ab, es wird OT und für den TE nicht weiter Zielführend
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
G

Gast 5187

Gast
Meine Meinung: eher einen Subwoofer welcher die Frequenzen zwischen 30 und 60 Hz realistischer wiedergibt...

PS: dieser soogenannte "Wumms" bewegt sich so um 70/80 Hz der wird allgemein den "Regallautsprechenrn" angezüchtet...hat aber nichts mit, auch auf modernen CD's vorhandenen Tieftonanteilen, ......zu tun
Orgel, Konzertflügel, Bass, Tiefgestimmte Pauke, usw. können tiefer, sehr viel...und das macht ein hörerlebniss vollkommen...
GSman ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift....aber wenn Du mal die Traci Chapman, Ariel die Mehrjungfrau,
Andreas Vollenweider oder Jurasic Park mit einem Subwoofer gehört hast, ist das wie "ein Paket mit Schleife"... :)
Nein, ganz und gar nicht.
Ist ja eine nachvollziehbare und hilfreiche Sichtweise und Information zum Thema.

Meine Hörgewohnheiten haben sich allerdings in der Realität etwas verändert.
Heutzutage sitzen wir mit Freunden beim Essen zusammen und hören nebenher etwas Musik. Nach der ersten Kiste Wein wollen wir dann die Musik auch mal etwas lauter hören.
Die Feinheiten eines Konzertflügels sind dann nicht mehr oberste Priorität. :D :einergehtnochrein:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Meinung: eher einen Subwoofer welcher die Frequenzen zwischen 30 und 60 Hz realistischer wiedergibt...
GSman....
Ich würde in einen Subwoofer investieren..ausser Du benötigst sehr grosse ( Konzertlautstärke in einem sehr grossen Raum) Lautstärken... :)

Dein Beitrag hat das bereits erklärt....
 
G

Gast 5187

Gast
Nicht sehr groß.
Wohnzimmer hat 45 Quadratmeter und soll bei angemessener Lautstärke auch betanzbar sein. :93:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Seehr guut.....( beides..!) da genügen sicher 2 Sonos und eine Subwoofer....( würd ich von der gleichen Marke wählen)
nicht weils die besten sind..aber wegen der Kompatibilität ( Unwort 2021..!)... :)

:frozen3::frozen3::frozen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da gibts noch viele Beispiele in Filmen.
Die Transformer-Filme oder Avatar sind mit einer guten Surroundanlage deutlich "wirkungsvoller" als mit TV-Lautsprechern.
Kannste in nem Mehrfamilienhaus aber schon wieder knicken.
Nach meiner Erfahrung gibt es "Effektlautsprecher" (da würde ich auch die Infinity dazuzählen, oder auch JBL), die eignen sich ganz gut, um mit einem ordentlich großen Fernseher THX-Sound im Kino zu simulieren, oder es gibt "Musiklautsprecher", zum Beispiel von B&W (Muss ja nicht gleich die Nautilus sein). Ich habe vor vielen Jahren mal bei einer HiFi-Zeitung gearbeitet und hatte da auch immer das eine oder andere Paar Boxen mal ein paar Wochen zuhause. Mit "Effektlautsprechern" kannste mich jagen. Bei "Effektlautsprecher" fallen mir auch die Bose Acoustimass-Systeme mit den kleinen Hochtönern und dem fetten Subwoofer ein. Klingen beim ersten Hören überraschend geil - und gehen dir nach ein paar Tagen tierisch auf den Sack. Und die Nachbarn hassen dich ohnehin.

Noch ein Tipp zum Thema "Streaming": ich habe mir vor ein, zwei Jahren für kleines Geld einen Google Chromecast gekauft, das ist ein kleiner WLAN-Streaming-Adapter mit HDMI-Anschluss. Der steckt jetzt in meinem Fernseher, und den kann ich zum Beispiel über ein iPad Mini ansprechen. Der Fernseher hängt an meiner Stereoanlage (nix Dolles, ein älterer Technics-AV-Verstärker und zwei B&W-Standboxen). Ich kann mir jetzt zum Beispiel ganz entspannt auf dem iPad Musik von Spotify aussuchen, und mit einem Klick läuft die dann über den Fernseher auf der Stereoanlage. Dass dabei der Fernseher dauernd an ist, stört mich nicht, weil ich ja auf dieselbe Art auch Youtube gucken kann. Wen das aber stört, der möge den Fernseher durch einen Verstärker mit HDMI-Eingang ersetzten, das sollte es ja inzwischen auch geben. Ein Display hat die Stereoanlage dann nicht mehr, das ist dann das iPad. Meine ganze CD-Sammlung (ca. 600 Stück) habe ich schon vor Jahren in MP3s mit variabler Bitrate verwandelt, die liegen auf einer USB-Festplatte, die an meiner Fritzbox eingestöpselt ist. Wer also von einer Stereoanlage träumt, die man zwar hören aber nicht sehen kann - das wäre vielleicht ein Weg.
 
G

Gast 5187

Gast
Noch ein Tipp zum Thema "Streaming": ich habe mir vor ein, zwei Jahren für kleines Geld einen Google Chromecast gekauft, das ist ein kleiner WLAN-Streaming-Adapter mit HDMI-Anschluss. Der steckt jetzt in meinem Fernseher, und den kann ich zum Beispiel über ein iPad Mini ansprechen. Der Fernseher hängt an meiner Stereoanlage (nix Dolles, ein älterer Technics-AV-Verstärker und zwei B&W-Standboxen). Ich kann mir jetzt zum Beispiel ganz entspannt auf dem iPad Musik von Spotify aussuchen, und mit einem Klick läuft die dann über den Fernseher auf der Stereoanlage. Dass dabei der Fernseher dauernd an ist, stört mich nicht, weil ich ja auf dieselbe Art auch Youtube gucken kann. Wen das aber stört, der möge den Fernseher durch einen Verstärker mit HDMI-Eingang ersetzten, das sollte es ja inzwischen auch geben. Ein Display hat die Stereoanlage dann nicht mehr, das ist dann das iPad. Meine ganze CD-Sammlung (ca. 600 Stück) habe ich schon vor Jahren in MP3s mit variabler Bitrate verwandelt, die liegen auf einer USB-Festplatte, die an meiner Fritzbox eingestöpselt ist. Wer also von einer Stereoanlage träumt, die man zwar hören aber nicht sehen kann - das wäre vielleicht ein Weg.
Warum nimmst du für diesen Zweck nicht einfach einen Bluetooth Adapter, den man per Cinch Kabel an den Verstärker anschließt?
Dann das Handy mit dem Bluetooth Adapter koppeln und über die Stereoanlage Spotify oder was auch immer hören.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum nimmst du für diesen Zweck nicht einfach einen Bluetooth Adapter, den man per Cinch Kabel an den Verstärker anschließt?
Dann das Handy mit dem Bluetooth Adapter koppeln und über die Stereoanlage Spotify oder was auch immer hören.
Der Gag ist, dass in dem Fall nicht die Musik vom Router auf das Handy gestreamt und von dort via Bluetooth in die Stereoanlage übertragen wird. Stattdessen streamt der Adapter direkt aus dem Netz, das iPad oder iPhone oder sonstwas dient nur als Fernsteuerung. Und in meinem speziellen Fall will ich auch Video.
 
Thema:

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Neue Lautsprecher für G4??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Oben