Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Diskutiere Neue Lautsprecher, neues Zeitalter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist man da auf bestimmte Apps angewiesen, oder kann ich alle beliebigen Apps nutzen? Ich habe noch ein altes Apple TV und überlege, auf das 4-er...
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ist man da auf bestimmte Apps angewiesen, oder kann ich alle beliebigen Apps nutzen?
Ich habe noch ein altes Apple TV und überlege, auf das 4-er umzusteigen. AirPlay ist schon eine feine Sache, um Inhalte vom IPad oder iPhone zu streamen. Auch Spiele sollen damit ganz ordentlich laufen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum nimmst du für diesen Zweck nicht einfach einen Bluetooth Adapter, den man per Cinch Kabel an den Verstärker anschließt?
Dann das Handy mit dem Bluetooth Adapter koppeln und über die Stereoanlage Spotify oder was auch immer hören.
Geht auch ...
Der Chromecast spielt aber auch weiter, wenn du das Haus mit Handy verlässt.
Will deine Frau dann weiterhören,
Der Gag ist, dass in dem Fall nicht die Musik vom Router auf das Handy gestreamt und von dort via Bluetooth in die Stereoanlage übertragen wird. Stattdessen streamt der Adapter direkt aus dem Netz, das iPad oder iPhone oder sonstwas dient nur als Fernsteuerung. Und in meinem speziellen Fall will ich auch Video.
Und es kann auch eingestellt werden, das jedes Handy im WLAN den Chromecast steuern darf.
Es kann also einer im Haushalt die Übertragung starten und dann mit Handy das Haus verlassen. Die Übertragung läuft weiter.
 
G

Gast 5187

Gast
Kann man bei Sonos eigentlich verschiedene Generationen von Lautsprechern kombinieren?

Habe ja nun die zwei neuen Five bestellt und könnte nun von einem Freund noch einen Play 5 (inkl. Bridge, wofür auch immer) der ersten Generation bekommen, den ich dann z.B. irgendwo im Keller nutzen könnte.
Bekomme ich den auch über die App angesteuert?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Es gibt 2 App- Generationen. Die neueste – S2 – kann die ältere Generation der Lautsprecher nicht bedienen. Die alte App – S1 – kann aber alte und neue Lautsprecher im gleichen Netz ansprechen und verwalten, allerdings mit einem gegenüber der S2 App geringeren Leistungsumfang. Wo genau die Unterschiede liegen kann ich nicht sagen, ich nutze weiterhin S1 da ich ein paar zu alte Lautsprecher habe
 
G

Gast 5187

Gast
Hmm, hätte ich ja eigentlich eher andersherum erwartet.

Meine bisherige Recherche hatte ergeben, dass man zwar auch alte Lautsprecher einbinden sie aber z.b. nicht mit einer neueren Generation zu einem Stereopaar kombinieren kann.

Wie kann man denn dann einen gebrauchten Sonos Lautsprecher überhaupt noch ansteuern? Bekommt man die alte App noch?
Und muss ich dann für die neueren Lautsprecher die neue App parallel installieren?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Sonos Support

Sonos hat vor ein paar Jahren versucht, den Support für die alten Lautsprecher auslaufen zu lassen und mit der neuen S2 App dann gar nicht mehr zu unterstützen. Das haben die Nutzer aber nicht mitmachen wollen und Sonos hat eingelenkt und bietet nun auch weiterhin und parallel die alte App an. Unter dem Link oben kannst du checken, was sich wie kombinieren lässt
 
G

Gast 5187

Gast
So, kurzer Zwischenstand:

Habe mir jetzt mal ein paar Sonos Five bestellt.
Mal hören, wie das so funktioniert.

Macht es Sinn, für noch mehr "Wumms" zwei weitere Sonos Five oder lieber einen Subwoofer dazu zu kaufen?
Mal was zum Thema wir können alles außer Hochdeutsch:

Habe meine Sonos five bei Euronics in Balingen bestellt.
Seit inzwischen nahezu einer Woche ist der Status "Bestellung noch nicht bearbeitet".
Irgendwas machen die da unten anders als wir hier.
Vielleicht sind die ja auch eine Behörde?

Auf eine telefonische Nachfrage gestern erhielt ich die Antwort, dass man spätestens Anfang der Woche die Angelegenheit in den Versand gebe.
 
G

Gast 5187

Gast
Sonos Support

Sonos hat vor ein paar Jahren versucht, den Support für die alten Lautsprecher auslaufen zu lassen und mit der neuen S2 App dann gar nicht mehr zu unterstützen. Das haben die Nutzer aber nicht mitmachen wollen und Sonos hat eingelenkt und bietet nun auch weiterhin und parallel die alte App an. Unter dem Link oben kannst du checken, was sich wie kombinieren lässt
Die Erläuterung finde ich übrigens klasse, übersichtlich und daher sehr nützlich.
 
G

Gast 5187

Gast
Kann jetzt nicht ganz folgen.
Ich finde die Übersicht sehr sinnvoll, da man sofort erkennen kann, welche Sonos Lautsprecher mit welcher Software Version kompatibel sind.
Bis auf die Sonos play 5 der 1. Generation sind z.b. alle gängigen Lautsprecher mit der Software Version S2 kompatibel, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Kann jetzt nicht ganz folgen.
Ich finde die Übersicht sehr sinnvoll, da man sofort erkennen kann, welche Sonos Lautsprecher mit welcher Software Version kompatibel sind.
Bis auf die Sonos play 5 der 1. Generation sind z.b. alle gängigen Lautsprecher mit der Software Version S2 kompatibel, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich hab die S2 installiert, aber mit der App nicht ganz so zufrieden, daher wollte ich die S1 probieren, aber ganz freiwillig geht S1 nicht ,der will immer die S2
 
G

Gast 5187

Gast
Was stört Dich an der S2?

Bin noch völlig neu und von daher immer an Informationen interessiert.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Was stört Dich an der S2?

Bin noch völlig neu und von daher immer an Informationen interessiert.
Verbindungsabbrüche, hatte das ganze zuerst über WLAN laufen, dann über das Sonos eigene Netzwerk in dem man das erste Gerät an den Router anhängt, nun habe ich das ganze Netzwerk auf das neue Wifi6 geupdatet , das Gerät am LAN Kabel geht einwandfrei, aber was gestreamt werden soll mehr schlecht als Recht .
 
G

Gast 5187

Gast
Ups, na das lässt ja hoffen. :cool:

Ist das ein häufiges Sonos Problem?
Hatte das bisher noch nicht so mitbekommen.

Und nach Deiner Einschätzung ist dafür die S2 verantwortlich?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ups, na das lässt ja hoffen. :cool:

Ist das ein häufiges Sonos Problem?
Hatte das bisher noch nicht so mitbekommen.

Und nach Deiner Einschätzung ist dafür die S2 verantwortlich?
Zumindest die Android Play Store Rezessionen lassen sich so interpretieren das die S2 App für die Tonne ist, daher will ich die S1 probieren
 
G

Gast 5187

Gast
Da kann man ja nur hoffen, dass die zeitnah ein Update entwickeln. Dadurch, dass ich die Five bestellt habe, bin ich zwingend auf die S2 angewiesen. :unsure:
Die läuft leider nur noch mit der S2.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Da kann man ja nur hoffen, dass die zeitnah ein Update entwickeln. Dadurch, dass ich die Five bestellt habe, bin ich zwingend auf die S2 angewiesen. :unsure:
Die läuft leider nur noch mit der S2.
Bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber ich glaube bald die Symphonisk vom Ikea oder möglicherweise die Sonos generell haben ein Problem mit dem buffering, denn an meinem Netz sollte es nicht liegen, ich hab 600m/Bit Internet und das neue Wifi6 mit einem 8stream Netgear Nighthawk, viel besser geht's im Heimgebrauch eigentlich nicht mehr und trotzdem schwächelt die Verbindung, die Box ist Luftlinie gerademal 10 Meter entfernt, kann sie vom Router aus sogar fast sehen, keine Ahnung, vielleicht haben sie ja Bleiplatten in den Wänden installiert
 
Thema:

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Neue Lautsprecher für G4??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Oben