Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Diskutiere Neue Lautsprecher, neues Zeitalter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist vermutlich auch die einzig praktikable Lösung, die erste Box am LAN geht ja einwandfrei, weißt du ob das mit jedem Router geht, oder muß das...
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Vielleicht noch mit Power Line 1220e pimpen?
Strom brauchen Sie eh, dann können Sie auch gleich nen LAN Anschluß kriegen.
Ist vermutlich auch die einzig praktikable Lösung, die erste Box am LAN geht ja einwandfrei, weißt du ob das mit jedem Router geht, oder muß das dann alles von Fritz sein ?
 
G

Gast 5187

Gast
Im Moment "weiss" ich noch gar nichts, sondern mache mich irgendwie schlau.
Der Gedanke mit dem Powerline Adapter kann auch gleich wieder vom Tisch, da Powerline nach den Ausführungen von Sonos als Netzwerktechnik nicht unterstützt wird.

Sonos Support

Bleibt also nur die Möglichkeit, die Sonos Lautsprecher per LAN oder mit brauchbarem WLAN zu versorgen.

Ich hoffe ja, dass meine beiden Five bald eintreffen, damit ich endlich auch mal praktisch testen kann.
 
G

Gast 5187

Gast
So, heute dann endlich angekommen, ausgepackt und installiert.
Ging ziemlich easy. Auch wenn ich mich jetzt erst noch mal durch alle Möglichkeiten der App arbeiten muss. Läuft bisher auch alles problemlos im WLAN.
Habe aber vorsorglich schon mal ein LAN Kabel zu einem Boxen Standort gelegt.

Klang ist wirklich gut, insbesondere vor dem Hintergrund der geringen Größe.
Den ganz tiefen Bass und Druck im Bauch wie die Kappas können sie aber deutlich nicht. Zumal ich hier gerade vier 8.1 im Wohnzimmer stehen habe.

Ich lasse das jetzt mal ein paar Tage auf mich wirken und gucke dann weiter, ob ich noch einen Sub3 dazu bestelle.
 
G

Gast 5187

Gast
So, jetzt mal ein wenig gehört und mit den Einstellungen gespielt.

Da bleibt mir aktuell nur eine Frage:
Wie geht das? :schulterzucken:
Es ist echt beeindruckend, was aus zwei Sonos Five in vernünftiger Konfiguration rauskommt.

Zwischenfeststellung:
Ich brauche den Sub3 nicht; aber ich will ihn jetzt unbedingt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So, jetzt mal ein wenig gehört und mit den Einstellungen gespielt.

Da bleibt mir aktuell nur eine Frage:
Wie geht das? :schulterzucken:
Es ist echt beeindruckend, was aus zwei Sonos Five in vernünftiger Konfiguration rauskommt.

Zwischenfeststellung:
Ich brauche den Sub3 nicht; aber ich will ihn jetzt unbedingt.
Ist bei dir rein Musikhören das Thema? Dann ist der Sub Pflicht. ;) Geht aber nur mit dem neuesten Sub. Die Teile kannst du wenn du sie nicht Tag und Nacht laufen lassen möchtest, durchaus alle über Funksteckdosen laufen lassen. So kannst du alles zentral mit einer Fernbedienung ein und ausschalten. Was auch geht, ist das ganze über IKEA Symfonisk steuern. Jedenfalls die Lautstärken Regelung. Einfach mal nach surfen, was da so geht.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Hier sieht man in etwa was für ein Aufwand beim bauen eines guten Lautsprechers nötig ist:


Der Film an für sich ist nicht so doll und etwas wackelig gemacht.

Josef
 
G

Gast 5187

Gast
Bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber ich glaube bald die Symphonisk vom Ikea oder möglicherweise die Sonos generell haben ein Problem mit dem buffering, denn an meinem Netz sollte es nicht liegen, ich hab 600m/Bit Internet und das neue Wifi6 mit einem 8stream Netgear Nighthawk, viel besser geht's im Heimgebrauch eigentlich nicht mehr und trotzdem schwächelt die Verbindung, die Box ist Luftlinie gerademal 10 Meter entfernt, kann sie vom Router aus sogar fast sehen, keine Ahnung, vielleicht haben sie ja Bleiplatten in den Wänden installiert
Hierzu mal ein kurzes Update:
Die Einbindung und Konfiguration als Stereopaar der Sonos Five war völlig problemlos.
Ich kann auch völlig ohne Abbrüche Musik streamen oder auch Radio hören. Habe mir nun noch als Ergänzung zwei Symphonisk für die Küche und den Sub3 für das Wohnzimmer bestellt. Mal schauen was da noch dazu wächst.
Macht mir gerade Spaß...
 
G

Gast 5187

Gast
Ja da bin ich auch schon länger gelandet, hatte zuerst beide Boxen normal an WLAN, dann extra eine LAN Kabel gezogen zur ersten Box um auf Sonos Net umstellen zu können.Anhang anzeigen 386743
Mit dem Support geplaudert und auch die zweite Box beanstandet und eine neue bekommen, mal sehen ob das ersetzen der 2 Box was bringt, wie in dem Link beschrieben verschwindet die zweite Box sehr oft aus der app und spielt dann natürlich nicht .
Bei mir suchen sich die Sonos Boxen wahlweise und wechselnd ihre Kanäle auf 2,4 oder 5 Gigahertz.
Das lässt sich wunderbar in der Fritz Wlan App oder der Mesh Ansicht in der Router Software sehen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Bei mir suchen sich die Sonos Boxen wahlweise und wechselnd ihre Kanäle auf 2,4 oder 5 Gigahertz.
Das lässt sich wunderbar in der Fritz Wlan App oder der Mesh Ansicht in der Router Software sehen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber die Symphonisk können glaub ich nur 2,4ghz, ich habe dazu eine Fixzulegung auf Kanal 6 in diesem Frequenzband
 
G

Gast 5187

Gast
So, noch mal ein neues Update:

Heute ist trotz Schnee und Corona dann endlich der sub3 eingetrudelt.

Hatte mir davon einiges erhofft.
Und was soll ich sagen, alle Erwartungen wurden nochmals deutlich übertroffen.
Unglaublich was das Teil Verbindung mit den 2 Five zu leisten imstande ist.
Höre gerade Tubular Bells. Echt geil der Bass.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das musst du mir bei Gelegenheit vorführen!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
GSman
Ich gratuliere Dir zu Deinem Entscheid....wirst es sicher nie bereuen....:dance:

Meine Meinung: eher einen Subwoofer welcher die Frequenzen zwischen 30 und 60 Hz realistischer wiedergibt...

PS: dieser soogenannte "Wumms" bewegt sich so um 70/80 Hz der wird allgemein den "Regallautsprechenrn" angezüchtet...hat aber nichts mit, auch auf modernen CD's vorhandenen Tieftonanteilen, ......zu tun
Orgel, Konzertflügel, Bass, Tiefgestimmte Pauke, usw. können tiefer, sehr viel...und das macht ein hörerlebniss vollkommen...
GSman ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift....aber wenn Du mal die Traci Chapman, Ariel die Mehrjungfrau,
Andreas Vollenweider oder Jurasic Park mit einem Subwoofer gehört hast, ist das wie "ein Paket mit Schleife"... :)
 
G

Gast 5187

Gast
Bedankt.

Bereut ist aber so ein großes Wort.
Sind schließlich nur Lautsprecher, die man jederzeit auch wieder verkaufen kann.

Aber bisher überzeugt mich das Sonos Konzept.
Und nur darauf kommt es an. ;)

Ich glaube das ist noch nicht das Ende....
 
G

Gast 5187

Gast
Noch ein Update:

Heute sind nach knapp vier Wochen Lieferzeit auch meine beiden Symfonisk Lautsprecher für die Küche angekommen.

Auspacken und Einrichten dauerte keine fünf Minuten. Einfach gut und die Software läuft echt stabil. Kein Delay mit dem Wohnzimmer oder ähnlichem festzustellen.

Habe sie als Stereopaar eingerichtet und muss sagen, sie klingen für die Küche (~ 18 qm) absolut ausreichend.
Selbst eine Küchenparty geht problemlos.

Weiter geht's....😂😂😂
 
Thema:

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Neue Lautsprecher für G4??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Oben