Neue led Blinker mit Rücklicht

Diskutiere Neue led Blinker mit Rücklicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Der Kabelbaum liefert für die Blinker 3 Anschlüsse. Die Masse ist nun mal Masse und da kann man zusammenführen. So wie das auf der Zeichnung...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Kabelbaum liefert für die Blinker 3 Anschlüsse. Die Masse ist nun mal Masse und da kann man zusammenführen.
So wie das auf der Zeichnung von Bernhard aussieht, ist der eine Blinker mit dem Bremslicht, der andere mit dem Rücklicht kombiniert. Kann zwar sein, ist aber suboptimal.
Wenn in jedem Blinker Brems-, Rücklicht verbaut sind wird sich beim nächsten TÜV/Verkehrskontrolle zeigen ob das zulässig ist (Antwort "nein"). Folglich müsste auch ein E-Kennzeichen fehlen. Auch hat ein Blinker gelb zu blinken (Ausnahmen sind bei Ami-Karren möglich).
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Wenn in jedem Blinker Brems-, Rücklicht verbaut sind wird sich beim nächsten TÜV/Verkehrskontrolle zeigen ob das zulässig ist (Antwort "nein"). Folglich müsste auch ein E-Kennzeichen fehlen.
Wir haben an unserem Umbau hinten zwei Kellermänner dran (Blink, Brems und Licht) in jeweils einem Gehäuse mit E Kennzeichen und sind im November problemlos beim TÜV durch die Einzelabnahme gekommen.
Oder was meinst du damit?

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

ich vermute mal dass Gerd die amerikanische Variante meint, bei der es nur eine gemeinsame rote Streuscheibe gibt für Rück-, Brems- und Blinklicht. Das Bremslicht erlischt dann (scheinbar) auf der Seite auf der geblinkt wird. Das wäre dann in D nicht zulässig...

MfG Gärtner
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hi
Der Kabelbaum liefert für die Blinker 3 Anschlüsse. Die Masse ist nun mal Masse und da kann man zusammenführen.
So wie das auf der Zeichnung von Bernhard aussieht, ist der eine Blinker mit dem Bremslicht, der andere mit dem Rücklicht kombiniert. Kann zwar sein, ist aber suboptimal.
Wenn in jedem Blinker Brems-, Rücklicht verbaut sind wird sich beim nächsten TÜV/Verkehrskontrolle zeigen ob das zulässig ist (Antwort "nein"). Folglich müsste auch ein E-Kennzeichen fehlen. Auch hat ein Blinker gelb zu blinken (Ausnahmen sind bei Ami-Karren möglich).
gerd
Hi Gerd,
es ist so, dass beide Blinker mit Bremslicht und Rücklicht sind. D.h., Bremslicht geht gleichzeitig auf beiden Blinkern und das Rücklicht geht gleichzeitig auf beiden Blinkern.
Gruss aus Füssen
Bernhard
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bernhard, dann müsste für "normgerechtes" Verhalten noch das originale Brems- und Rücklicht abgeklemmt werden (nur Nummerschildbeleuchtung, dafür brauchst du dann eine extra Lampe an der Rücklichtleitung). Aber ansonsten passt das so.

Das Bild von jodahush zeigt ja nur Blinker ohne Zusatzfunktion; das Bild von jauhau ist okay, soweit ich das sehen konnte (inkl. Nummernschildbeleuchtung).
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
huj, mein TÜV-Mensch hat das nicht beanstandet ....womöglich ein Ahnungsloser?
Gruss
Bernhard
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Bernhard, dann müsste für "normgerechtes" Verhalten noch das originale Brems- und Rücklicht abgeklemmt werden (nur Nummerschildbeleuchtung, dafür brauchst du dann eine extra Lampe an der Rücklichtleitung). Aber ansonsten passt das so.

Das Bild von jodahush zeigt ja nur Blinker ohne Zusatzfunktion; das Bild von jauhau ist okay, soweit ich das sehen konnte (inkl. Nummernschildbeleuchtung).
du hast vollkommen Recht. Mein TÜV-Mensch hat das wohl nicht realisiert. Werde wohl die Kellermann DF-Blinker (Doppelfunktion) gegen „normale Blinker“ tauschen.
Danke für den Hinweis!
Gruss
Bernhard
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bernhard, das war für mich der Grund, die für hinten nicht in Betracht zu ziehen. Ich habe ein "nachgebautes" 1200er Rücklicht (LED), und der Aufwand, das halbe Heck ohne Rücklicht, aber wieder mit Nummernschildbeleuchtung umzubauen, wäre mir zu viel.

Für vorn habe ich das überlegt - dann mit Positionslicht (statt Standlicht, das lässt sich ja einfach deaktivieren) und Blinker. Aber wie geschrieben bin ich noch nicht so richtig überzeugt, ob die Optik zur GS passt. Nur gesehen habe ich solche an der 1150 noch nicht. (Vielleicht ja aus gutem Grund...?) :)
 
GS-User

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
49
Modell
R1200GS 2004
Warum lauft ihr damit zum TÜV?
Ich habe eben mit einem Techniker unserer Landesprüfstelle telefoniert und ihm mein Vorhaben geschildert mein "neues" Mädchen auf LEDs umzubauen. (Das letzte was ich im 21Jh. mache ist eine Glühbirne einkaufen)
Ich fasse kurz zusammen:
hat der Kram ein E-Zeichen und ist es gemäss der StVZO montiert, so muss es weder abgenommen noch eingetragen werden. Für die korrekte Montage haftet der Besitzer
Es dürfen maximal 2 Schlussleuchten und 2 Bremsleuchten leuchten. Bei Verwendung von mehr als einer Leuchte müssen diese symetrisch am Bike montiert sein (eh klar..)
Meine geplante Kombination aus mittigem Schlusslicht aber mit abgeklemmten Bremslicht, dafür aber mit 2 LED Blinker mit integrierten Bremslicht und abgeklemmten Schlusslicht erspart einen horriblen groben Umbau am Lampenkörper
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Blinker ändern
Nein, es ist bei mir nicht so sondern nur eine Fotomontage damit unser TÜVie ein Bild zum Kommentieren hatte.
Über Grössen, Abstände etc. der Leuchtflächen gibt der Anhang der StVZO bzw. die
EU-Richtlinie "RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES vom 29. Oktober 1993 über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 311 vom 14.12.1993, S. 1) (oder neuere Version) Auskunft

Vielleicht solle man das "Beleuchtung wird nicht abgenommen und es gibt keine Eintragung." etwas anders formulieren: hat der Kram ein E-Zeichen und ist es gemäss der StVZO montiert, so muss es weder abgenommen noch eingetragen werden.
Für die korrekte Montage haftet der Besitzer
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue led Blinker mit Rücklicht

Neue led Blinker mit Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Erledigt LED Blinker Bullet Highsider 203-217 Blinker Bullet neu in OVP

    LED Blinker Bullet Highsider 203-217 Blinker Bullet neu in OVP: HIGHSIDER LED-BlinkerMONO BULLET Artikelnummer 203-217 Power-LED Blinker in einem schwarz-eloxierten Aluminium-Gehäuse, klares Glas, E-geprüft...
  • LED Blinker original neu

    LED Blinker original neu: Hallo zusammen So es ist soweit heute habe ich meine neue R 1200 GS Sondermodell bekommen. Biete jetzt die originalen LED Blinker von BMW Nagel...
  • Neue LED Blinker

    Neue LED Blinker: Die neuen LED Blinker Hinten würden gut an mein Möpi passen :D Einfach Kaufen und dran bauen ist das so einfach :confused::confused: Danke für...
  • Neue LED Blinker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Erledigt LED Blinker Bullet Highsider 203-217 Blinker Bullet neu in OVP

    LED Blinker Bullet Highsider 203-217 Blinker Bullet neu in OVP: HIGHSIDER LED-BlinkerMONO BULLET Artikelnummer 203-217 Power-LED Blinker in einem schwarz-eloxierten Aluminium-Gehäuse, klares Glas, E-geprüft...
  • LED Blinker original neu

    LED Blinker original neu: Hallo zusammen So es ist soweit heute habe ich meine neue R 1200 GS Sondermodell bekommen. Biete jetzt die originalen LED Blinker von BMW Nagel...
  • Neue LED Blinker

    Neue LED Blinker: Die neuen LED Blinker Hinten würden gut an mein Möpi passen :D Einfach Kaufen und dran bauen ist das so einfach :confused::confused: Danke für...
  • Oben