Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT

Diskutiere Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe einen C3 in der Grösse 60/61 und mir passt der Nexx X.D1 in der Grösse M. Ich denke es kommt wie immer auf die Kopfform an. Das...
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich habe einen C3 in der Grösse 60/61 und mir passt der Nexx X.D1 in der Grösse M. Ich denke es kommt wie immer auf die Kopfform an.

Das Seitenpolster ist durch Druckknöpfe im Helm befestigt. Am Polster sind Laschen, die den Druckknopf halten, aber nach unten offen sind. Dadurch kann man die Polster mit dem Emergency Strap aus dem Helm "reissen". Um das Polster wieder in den Helm zu bekommen, muss man die Druckknöpfe aus dem Helm machen und wieder in das Polster einsetzen. Dann kann man das Polster einfach wieder auf die vorgesehen Befestigungspunkte drücken. Ich habe leider auch etwas gebraucht, bis das kapiert habe. Ich stell mal zwei Bilder ein:

Hier ist der Befestigungspunkt noch mit dem Druckknopf zu sehen:

P1160129.jpg

Hier ohne Druckknopf:

P1160131.jpg
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Das klingt doch gut. Danke für die Infos.
Hast du evtl. noch Bild von der Innenseite des Helms mit herausgenommenen Polster? Dann könnte ich vielleicht einen Punkt sehen, wo das Kabel für das Headset befestigt werden kann.
 
Eszet

Eszet

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
77
Ort
Bei Freudenstadt
Modell
R 1200 GSA-LC
Ich habe mir die BlueBike-Anlage in den Aventuro Carbon-Helm einbauen lassen und bin sehr glücklich damit. Superklasse Sprachqualität, das Mikro hat genügend Platz im Kinnteil (kaum Windgeräusche) und die Steuereinheit wurde komplett im hinteren Teil des Helmes innen und unsichtbar verbaut. Das Emergency Strap wurde ganz akkurat wieder eingesetzt. Leider kann ich dir keine Bilder im demontierten Zustand zeigen, aber es sieht alles aus wie neu.

Schöne Grüße
Stefan
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Bilder habe ich nicht im ausgebauten Zustand, bis auf die beiden geposteten. Ich dachte mir, dass diese vielleicht für weitere Käufer des Nexx X.D1 hilfreich sein könnten.
Aber auf der Nexx Youtube Seite gibt es viele Videos unter anderem ein Video mit dem Einbau des X-Com Systems.

 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
mein Adventuro ist auch eingetroffen. Helmeinbausatz von Baehr eingebaut und die ersten Kilometer gefahren. Auf der Ducati Scrambler auch mit Windschild leise, auf der GS mit Windschild deutlich lauter, ohne Windschild auch sehr gut. Am Freitag geht es in Richtung Süd Osten in 6 Wochen kann ich dann sicher einen guten Eindruck des Helmes vermitteln.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Habe meinen Uvex Carbon Enduro jetzt gegen einen TT Aventuro getauscht. Grund war eine völlig verratzte Innenausstattung und ein ewig nervendes Visier, dass einfach nicht zubleiben will, auch im Regen nicht. 😖

Was fällt auf:
Der TT braucht eine Nummer größer.
Sitz ist straff und angenehm. Die Windgeräusche sind echt interessant. In meiner Konfiguration ( GS TÜ mit Standard Windshield + Wunderlich Spoileraufsatz) ist der TT Helm mit geschlossenem Visier ab 100 km/h WESENTLICH lauter als der Uvex. Öffnet man das Visier allerdings, ist Ruh. Verstehen tu ich das mit meinem beschränkten techn. Wissen nicht.

Der Anbau meines Scala Rider war relativ problemlos, die Klemmung hat gepasst. Der Wiedereinbau der Innenausstattung ist ein bisschen frickelig, aber es geht.

Insgesamt finde ich die Qualitätsanmutung in Ordnung, bin gespannt, wie er sich im täglichen Leben schlägt.

Greetz
DarkSilk
 

Anhänge

Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hab mir meinen Aventuro vor 2 Wochen direkt in Kassel abgeholt. In Niedereschach war der nicht vorrätig.... Aber so schnell gebe ich ja nicht auf. Passt genau auf meine Rübe (XS).
Das Einzige was mich genervt hat, waren die Klappergeräusche vom Schirm..,, die hab ich aber in den Griff bekommen.... Hoffe ich. ;-)

Hatte vorher nen Neotec, find den Abenturo aber einfach schicker....,
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Bilder habe ich nicht im ausgebauten Zustand, bis auf die beiden geposteten. Ich dachte mir, dass diese vielleicht für weitere Käufer des Nexx X.D1 hilfreich sein könnten.
Aber auf der Nexx Youtube Seite gibt es viele Videos unter anderem ein Video mit dem Einbau des X-Com Systems.
Wie zufrieden bist du mit dem Xcom?! Akkulaufzeit, Sprachverständnis, etc.


@DarkSilk
das Problem mit dem Visier hatte ich an meinem Nishua Carbon! (Baugleich mit dem Uvex) auch. Habe durch Garantie von Louis jetzt nen Nexx XD1 bekommen. Den TT haben sie ja nicht im Angebot ;) der Adventuro gefällt mir vom Gewicht her besser aber ich hatte nur die Wahl zwischen neuer Nishua oder anderer Helm ausm Programm. Denke ich werde mit den +200gr leben können. Dafür hab ich ne Sonnenblende.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Wie zufrieden bist du mit dem Xcom?! Akkulaufzeit, Sprachverständnis, etc.
Ich bin damit sehr zufrieden. Vom Klang her ist das Xcom viel besser als das Schubrth SRC. Ich höre Musik beim Motorradfahren und mit dem Xcom sind die Höhen und Tiefen sehr gut erkennbar. Vom Klang her kannst du das SRC in die Tonne schmeissen. Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass dieser mehrere Stunden bis jetzt ausgehalten hat, ohne nachgeladen zu werden. Ich hatte das System aber bis jetzt noch nicht 8 Stunden am Stück in Betrieb mit Naviansagen oder Musik. Telefonieren klappt übrigens auch sehr gut. Da beim Nexx das Xcom sauber integriert ist, war der das Xcom eindeutig ein Kaufargument für mich. Ich würde es wieder kaufen.
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
So hab mir das X.COM jetzt auch organisiert. Der Einbau geht recht easy nur die Kabel zu verstecken Bedarf etwas Rumfummelei.
Ich werde nach meinen ersten Kilometern berichten. Die ersten "zu Hause Tests" mit billigen Ohrstöpseln(meine Otoplastiken KindAlpine sind noch nicht da) waren aber viel versprechend. Für mich ist der Test mit Gehöhrschutz wichtig, da ich nie ohne fahre. Die Windgeräusche haben mir zuvor immer nen Dauerklingeln am Ende der Tour beschert. Gekoppelt habe ich mein Garmin 590 und iPhone 5s via Phone an das XCOM. Das iPhone ist zus. mit dem 590 gekoppelt. Musiksteuerung klappt über das Garmin. Lautstärke und Telefon über das Headset. Mache ich das Garmin aus bleibt die Verbindung zum Xcom zum iPhone bestehen. Der Klang ist bisher sehr überzeugend!
Ein Firmwareupdate via Mac ging auch recht fix. Das Schwierigste war es die passende Webseite zu finden! In der "vollausgestatten" Variante wiegt der Nexx jetzt aber schon ordentlich mehr als der Nishua. Ich war aber auch ne längere Zeit einen "normal"gewichtigen Helm nicht gewöhnt. Mein alter Schubert Integral wiegt auch über 1,5kg.

Wer aber ein absolutes Leichtgewicht möchte sollte zum Adventuro oder Nishua greifen. Mit Intercom wiegen die beiden natürlich auch noch mehr und am Ende bleibt der Gewichtsunterschied von ca. 200gr.

Mal ne Frage an die Adventurobesitzer. Sind die Ausbuchtungen für Mikrofon & Lautsprecher und der die leeren Fächer am Hinterkopf bei euch auch vorhanden?! Das Loch für die Steuereinheit gibt es ja nicht. -> Ggf. ließe sich dann aber ein Sena SMH10R fast genauso unauffällig verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Helm und mir ist der TT Adventuro auch schon aufgefallen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Helm für mich die richtige Wahl ist. Ich fahre kein Enduro und benötige die Version mit sep. Brille nicht. D.h. ich suche einen reinen "Straßenhelm".
Hat jmd. von den Adventuro Besitzern das gleiche Anwendungsgebiet und kann ´mal kurz berichten ?

Danke und einen schönen Tag

VG
Jo
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hat jemand Erfahrungen welche Brillen in den Helm passen? Meine Scott ist leider zu groß, jetzt muss scheinbar was anderes her.

Auch ne Info bez. des Systems (Quick Strap Anbausatz) zur Befestigung der Brille an der Seite wäre interessant. Habe sowas noch nie testen können, klingt aber interessant :)
Habe bisher das Band einfach komplett um den Helm gelegt, wo genau liegt der Vorteil vom Quick Strap System?
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Ich hab ne 100% Strata und den Nexx X.D1 - die ist eigentlich auch zu groß. Durch minimales ausrichten des Helms bekomm ich das dann aber doch noch passend. Von TT gibt's ja eine passende namens Aventuro. Bin mir nicht sicher ob das die war, die ich bei TT mal probiert hatte, falls ja, wäre die aber zu klein für mein Gesicht.

Quickstrap ist geschickt, da du einhändig mit der linken Hand die Brille von vorne hinter den Helm drehen kannst. Ich lasse bei dem Nexx beispielsweise das Visier montiert und wenn ich keine Lust mehr auf die Brille habe wird die Brille hinter den Helm gedreht und mit Visier gefahren.
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Kann jemand von euch was zur Lautstärke vom Nexx sagen. Vor allem würde mich der Vergleich zum Uvex/Nishua Enduro Carbon interessieren.

Danke
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Habe den Uvex vorher gehabt. Für meine Ohren war der Uvex wesentlich lauter.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hi zusammen,

bin mit dem Helm nun seit vielen Jahre eigentlich sehr zufrieden. Inzwischen lösen sich leider etwas die Polster auf. Ist glaub eher optischer Natur (also die Oberseite), würde sie aber ggf dennoch mal erneuern. Bei TT habe ich nichts gefunden. Weiß jemand welche da passen (müsste doch auch was von Nexx passen)?

Hab kürzlich auch mal etwas rum geschaut, aber auch nicht wirklich was besseres gefunden, weswegen ich eigentlich kein neuen Helm kaufen würde. Ich würde besonders nicht die Option missen wollen das Visier und das Schild abzubauen. Das ist einfach super
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe beide Helme (TT und Nexx), kann daher bestätigen, dass das Innenleben identisch ist. Nexx Polster passen somit auch im TT Helm, und umgekehrt.
 
Thema:

Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT

Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT - Ähnliche Themen

  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Biete Sonstiges Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !

    Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !: Verkaufe einen neuen und nie getragenen Touratech Aventuro Carbon in Größe L Inkl. dem gesamten Original Zubehör, Pinlock, Helmsack, OVP +...
  • Erledigt Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier

    Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier: Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier Hallo zusammen. Verkaufe meinen nagelneuen Touratech Aventuro...
  • Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier - Ähnliche Themen

  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Biete Sonstiges Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !

    Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !: Verkaufe einen neuen und nie getragenen Touratech Aventuro Carbon in Größe L Inkl. dem gesamten Original Zubehör, Pinlock, Helmsack, OVP +...
  • Erledigt Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier

    Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier: Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier Hallo zusammen. Verkaufe meinen nagelneuen Touratech Aventuro...
  • Oben