Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit?

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RUSH

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Da sitzt ein Einnäher, der das Produktionsdatum plus eine 6stellige Kombination enthält.

Nichts wird als SN akzeptiert.

Jetzt habe ich die SN auf dem Karton gefunden und die Registrierung hat geklappt!

Danke auf jeden Fall!
Jörg
 
Wollwerk

Wollwerk

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Heute endlich Zeit gefunden, meinen neuen Schuberth J2 (inkl. SC-Edge) einige Stunden Probe zu fahren.

IMG_4569.jpeg


Nun, ich möchte euch meine voreingenommene und nicht repräsentative Meinung mal aufzwingen.

Im Einsatz an der GS – immer nur mit kleiner Rally Scheibe oder Wundersam´s FlowJet.
Bin gute 188 groß und habe meine XXXL Rübe also immer im Wind.

Als Vergleich zum J2 kommt noch ein
Airoh Commander 2 sowie Nolan N70-2 X.

Paßform für mein Köpfchen ist gut – nix drück – nix macht nach einigen Stunden Ärger TOP.
Die stufenlose Visiermechanik lieb ich jetzt schon - TOP, im Gegensatz zum Commander2
(das ist echt Murks). Das große Sichtfeld ist natürlich toll - TOP dafür.
Belüftung oben ist praktisch und leicht zu bedienen.
Die Sonnenblende ist mir ein bißchen zu hell - Betätigung ist gut – werde wohl auf das
getönte große wechseln und damit bei geschlossenen Betrieb - etwas weiter abdunkeln.

Habe den steckbaren Kinnschutz leider vergessen deshalb - vom Geräuschpegel ganz pur.
Ja… was soll ich sagen – das Ding ist laut…
im Vergleich zum Commander2 sehr laut.

Ist ja auch ein Jethelm – damit muß man(n) wohl leben.

Der Airoh liegt bei AB und >130km/h deutlich besser „im Wind“ und belaste den Nacken auch weniger. Ich habe im Airoh ein Original Cardo Edge verbaut - im Nolan das N-Com System.

Was sich Schuberth bei dem SC (Edge) für den Preis gedacht hat … verstehe ich nicht.
Die einbauten Lautsprecher sind zum Original Cardo Edge deutlich schlechter – das Schuberth Mikro kling irgendwie gedrungen
(Alle Einstellung der beiden sind in der CardoApp natürlich identisch)
Warum Schuberth diese Fernbedienung unbedingt per Funk mit einer zusätzlichen Batterie
betreiben muß … ich versteh es nicht. Die haben sowieso Kabel durch den Helm gezogen – warum dann eine mögliche Fehlerquelle mit der Funkverbindung verbauen?

Wenn es nicht um diese unsägliche Zertifizierung ECE22/06 geht – ich würde das Ding wieder ausbauen und zurückschicken.
(und das Original Cardo montieren).

Dazu nervt auch noch, das ich immer per USB-C direkt am Helm aufladen muß. Das geht mit dem Original besser – einfach aus der Magnethaltung rausnehmen und mit den anderen Gerätschaften
am Nachtisch (während einer Tour z.B.) nachladen.

Selbst das betagte Nolan n-com System
klingt besser als das SC.
Ohne es zu wissen – das Sena konforme wird das nicht besser machen – weil Lautsprecher und vermutlich das Mikro identisch sind.

Fazit:
Der J2 ist ein sehr guter Jethelm,
gut verarbeitet – ich freu mich.


Die Visiermechanik finde ich TOP – da sollte sich Airoh mal eine Scheibe :bounce::giggle: von abschneiden.

Windgeräusche / Lautstärke…
ist wie es ist Jethelmmäßig laut.

Die De/Montage vom Kinnbügel geht leicht
von der Hand.

Die Montage / Passform / Haptik des ECE22.06 konformen Kommunikationsmodul ist lobenswert zu nennen. Die Lautsprecher, das Mikro und diese komische Funkfernbedienung werden dem Preis nicht gerecht – das können andere - oder der Original Hersteller deutliche besser.

so... habe fertig :giggle:
 
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RUSH

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Seriennummer links unter dem Klettverschluss des Kinnriemen - lt. Schuberth.

Und, tatsächlich dort gefunden inkl. ECE-Zeichen!

Grüße
Jörg
 
Larsi

Larsi

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Habe den steckbaren Kinnschutz leider vergessen deshalb - vom Geräuschpegel ganz pur.
Ja… was soll ich sagen –
das Ding ist laut…
im Vergleich zum Commander2 sehr laut.

Ist ja auch ein Jethelm – damit muß
man(n) wohl leben.

...
22.06 (nicht 05)

Das mit der Lautstärke ist teilweise echt komisch.
Ich hab Helme von LS2, einen Flip Over und einen Jethelm mit langem Visier (Advant X und Infinity 2).
Der geöffnete Advant X (Flip Over mit Kinnteil hinten am Helm, kurzes Visier geschlossen) ist deutlich(!) leiser als der geschlossene Infinity 2.
Irgendwie unlogisch ... aber isso.

Scheint bei Schuberth auch nicht anders zu sein.
 
Wollwerk

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👍 korrigiert 😉 Danke.

Mein oben genannter Nolan, kann ja auch als Jethelm ohne Kinnteil gefahren werden.
Vom Gefühl her, würde ich den nicht unbedingt als leiser bezeichnen -
ehr als einen angenehmeren Sound…. gegenüber demJ2
Ist aber schlecht zu beschreiben, empfindet wohl jeder anders.
 
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Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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War eben auch gerade bei Louis. Im Vergleich zum J1 ist die Anbringung des Kinnschutz ja eine Doktorarbeit.
Als Brillenträger ist der Wechsel des Bügels ja vorprogrammiert.
Bei J1 , beide Hände rechts, links, zack öffnen, den Bügel in der Hand haltend die Ratsche auf und ab. Umgekehrt genauso schnell. Schade , dass ich den nicht mehr habe.
Beim J2 habe ich das vor dem Spiegel stehend nicht hinbekommen, ok muss man eventuell üben. Ansonsten sind die Mitfahrer schon beim nächsten Kaffestop.
Gibts da Tipps, wie das schneller gehen könnte?
 
Wollwerk

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R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
... Tipps, wie das schneller gehen könnte?
Verstehe ich das richtig, das du den Kinnbügel beim J1
abgemacht hast und deine Brille aufgelassen hast - um den Helm im Anschluss abzunehmen?
Ok - ich fahre auch gelegentlich mit Brille…
aber - ich nehme erst die Brille ab und dann den Helm (mit oder ohne Bügel).
Alleine schon um zu verhindern, dass ich versehentlich an den Bügel
komme und die Brille dann mit dem Helm unkontrolliert abziehe.

Jeder hat da so seine eigene Vorgehensweise :giggle:
 
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Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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Ja, weil bei aufgezogenem Helm bekomme ich die Brille nur schwer hinter die Ohren, verbiegt sich .Deswegen habe ich ja auch noch einen Klapphelm.
 
Willem66

Willem66

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Ja, weil bei aufgezogenem Helm bekomme ich die Brille nur schwer hinter die Ohren, verbiegt sich .Deswegen habe ich ja auch noch einen Klapphelm.
Hm, guter Punkt. Grade mal mit was rumprobiert. Das ist echt was sehr fummelig ohne helfenden Spiegel. Um nicht zu sagen nur was für Kieferchirurgen.
Im Gegensatz zu einem älteren X-lite 402 GT, bei dem das ziemlich einfach geht. Bei dem ist der Kinnbügel aber eh wesentlich massiver. Ich trau dem J2-Bügel jetz auch nicht so übermässig viel zu.
Und da ich von den Sommerklamotten eh nicht das Maximum an Schutz erwarte, passt der auch ohne Kinnbügel in mein Warmwetterklamottenkonzept.

Keine Ahnung, ob es Dir hilft, aber mit meinen Titanflexbügeln bin ich stressfrei was das auf und absetzen mit angezogenem Helm angeht. Die sind sehr dünn und flexibel. Null Probleme, seitdem meine Mopedbrillen diese Bügel haben.

Edit: Kleiner Trick. Den Kinnbügel vor dem Aufsetzen links einhängen und einrasten. Die rechte Seite in Sichtrichtung vor dem Befestigungspungspunkt lose anlegen.
Helm wie einen offenen Klapphelm aufziehen. Dann den Bügel rechts ein bisschen nach oben und etwas nach aussen ziehen, dann spürt man wie er in die Schiene rutscht. Danach lässt er sich relativ locker einrasten.
 
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Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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Habe das gerade noch einmal ausprobiert. Ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ist immer Spannung auf dem Helm und man trifft die Öse nicht auf Anhieb. Für mich hat sich der Helm damit erledigt. Schade, aber bei dem Preis mache ich keine Kompromisse.
 
deMaulwurfen

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Heute endlich Zeit gefunden, meinen neuen Schuberth J2 (inkl. SC-Edge) einige Stunden Probe zu fahren.

Anhang anzeigen 794055

Nun, ich möchte euch meine voreingenommene und nicht repräsentative Meinung mal aufzwingen.

Im Einsatz an der GS – immer nur mit kleiner Rally Scheibe oder Wundersam´s FlowJet.
Bin gute 188 groß und habe meine XXXL Rübe also immer im Wind.

Als Vergleich zum J2 kommt noch ein
Airoh Commander 2 sowie Nolan N70-2 X.

Paßform für mein Köpfchen ist gut – nix drück – nix macht nach einigen Stunden Ärger TOP.
Die stufenlose Visiermechanik lieb ich jetzt schon - TOP, im Gegensatz zum Commander2
(das ist echt Murks). Das große Sichtfeld ist natürlich toll - TOP dafür.
Belüftung oben ist praktisch und leicht zu bedienen.
Die Sonnenblende ist mir ein bißchen zu hell - Betätigung ist gut – werde wohl auf das
getönte große wechseln und damit bei geschlossenen Betrieb - etwas weiter abdunkeln.

Habe den steckbaren Kinnschutz leider vergessen deshalb - vom Geräuschpegel ganz pur.
Ja… was soll ich sagen – das Ding ist laut…
im Vergleich zum Commander2 sehr laut.

Ist ja auch ein Jethelm – damit muß man(n) wohl leben.

Der Airoh liegt bei AB und >130km/h deutlich besser „im Wind“ und belaste den Nacken auch weniger. Ich habe im Airoh ein Original Cardo Edge verbaut - im Nolan das N-Com System.

Was sich Schuberth bei dem SC (Edge) für den Preis gedacht hat … verstehe ich nicht.
Die einbauten Lautsprecher sind zum Original Cardo Edge deutlich schlechter – das Schuberth Mikro kling irgendwie gedrungen
(Alle Einstellung der beiden sind in der CardoApp natürlich identisch)
Warum Schuberth diese Fernbedienung unbedingt per Funk mit einer zusätzlichen Batterie
betreiben muß … ich versteh es nicht. Die haben sowieso Kabel durch den Helm gezogen – warum dann eine mögliche Fehlerquelle mit der Funkverbindung verbauen?

Wenn es nicht um diese unsägliche Zertifizierung ECE22/06 geht – ich würde das Ding wieder ausbauen und zurückschicken.
(und das Original Cardo montieren).

Dazu nervt auch noch, das ich immer per USB-C direkt am Helm aufladen muß. Das geht mit dem Original besser – einfach aus der Magnethaltung rausnehmen und mit den anderen Gerätschaften
am Nachtisch (während einer Tour z.B.) nachladen.

Selbst das betagte Nolan n-com System
klingt besser als das SC.
Ohne es zu wissen – das Sena konforme wird das nicht besser machen – weil Lautsprecher und vermutlich das Mikro identisch sind.

Fazit:
Der J2 ist ein sehr guter Jethelm,
gut verarbeitet – ich freu mich.


Die Visiermechanik finde ich TOP – da sollte sich Airoh mal eine Scheibe :bounce::giggle: von abschneiden.

Windgeräusche / Lautstärke…
ist wie es ist Jethelmmäßig laut.

Die De/Montage vom Kinnbügel geht leicht
von der Hand.

Die Montage / Passform / Haptik des ECE22.06 konformen Kommunikationsmodul ist lobenswert zu nennen. Die Lautsprecher, das Mikro und diese komische Funkfernbedienung werden dem Preis nicht gerecht – das können andere - oder der Original Hersteller deutliche besser.

so... habe fertig :giggle:
Auf der Suche nach einem "Zweithelm" zum Schuberth C5 für sommerliches Cruisen in den Bergpässen bei Geschwindigkeiten unter 100 hatte ich den Nolan N70-2 X schon anprobiert. Angenehmer Tragekomfort, auch die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck für das Geld.
Am genialsten finde ich aber die Kombination von Sonnenschirm und Kinnfreiheit. Und für den Preis vom Schuberth J2 bekomme ich fast 2 Nolans. Konnte ihn aber leider noch nicht testen im Fahrbetrieb. Wie sind Deine Erfahrungen?

nolan.jpg
 
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