Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana

Diskutiere Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Edda so ist es. Aber mal was anderes. Ihr seit doch von Modeka bzw. habt mit denen etwas zu tun oder?
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Edda so ist es.

Aber mal was anderes. Ihr seit doch von Modeka bzw. habt mit denen etwas zu tun oder?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Nein
Erhlich nicht.
Wir sind nur "Rundrum zufrieden"
mit unseren Anzügen.
Bei uns ist nur alles Stimmig.

Aber der Berik Bronco der gefällt mir gut.
Auch farblich👍aber wechseln???
Mhm werde dann mal berichten

Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Richtigen Anzug 👌
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Am Montag den Anzug zurückgesendet und heute schon mein Geld erhalten. Tolle Abwicklung und nochmals schade, dass der Anzug für mich nicht passte, denn das Unternehmen hat gut zu mir gepasst.
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Meine Frau und ich haben uns gestern ins Auto gesetzt und sind knapp 100 Kilometer nach Beckum gefahren.
Wir wollten mal nach Jacken für die jetzt kommenden kälteren Tage schauen (Frau fährt die R Nine T Scrambler und ich die GS).
Als erstes muss ich sagen das wir eine super Beratung hatten, 2 Stunden ohne Probleme.
Sie hat uns mehrere Modelle gezeigt mit den einzelnen Inlays, herausgenommen, wieder eingesetzt ..... war Top.

Letztendlich hat sich meine Frau für die Viper und ich mich für die Talismen entschieden.
Bin auf die erste Fahrt mit den Jacken gespannt
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wie schwer wird der Panamericana eigentlich, wenn er nass wird? Derzeit habe ich alte Sachen von IXS und die saugen sich maßlos voll, wenn es regnet. Ist mir klar, ist systembedingt. Aber wenn ich was neu kaufe, dann will ich genau das nicht mehr.

Danke und viele Grüße
 
disco_dennis

disco_dennis

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
32
Ort
NRW
Modell
GSA 1200 LC
Gibt es Erfahrungen mit den Service. Werden auch Repararturen durchgeführt?
Service bei Modeka ist mMn sehr gut. Ich habe aber auch die Möglichkeit die Sachen direkt im Laden abzugeben, da er bei mir um die Ecke ist. Meine Hose vom Panamericana Anzug wurde innerhalb von einer Woche repariert. Es war die Befestigung für die Lüftungsöffnung am Oberschenkel leicht ausgerissen.

Sonst kann ich sagen, dass ich P/L wirklich gut fand. Belüftung ist top. Und der Anzug auch sehr bequem. Nur die Wasserdichtigkeit, die war bei mir definitiv nicht vorhanden. Bei normalem Regen gab es schon einige Einbrüche in der Schrittgegend, bei wirklich dollem Regen war ich klatschnass.
 
disco_dennis

disco_dennis

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
32
Ort
NRW
Modell
GSA 1200 LC
Moin!

Wie schwer wird der Panamericana eigentlich, wenn er nass wird? Derzeit habe ich alte Sachen von IXS und die saugen sich maßlos voll, wenn es regnet. Ist mir klar, ist systembedingt. Aber wenn ich was neu kaufe, dann will ich genau das nicht mehr.

Danke und viele Grüße
Er wird schon schwer. Weil das Außenmaterial sehr „stoffig“ ist und gut was aufsaugen kann.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Er wird schon schwer. Weil das Außenmaterial sehr „stoffig“ ist und gut was aufsaugen kann.
Danke. Dann ist das für mich keine Alternative, denn wenn man den ganzen Tag im Regen fährt, und die Klamotten schwer und kalt werden, zieht man doch wieder Regenklamotten an.

Muss ich eben weiter suchen.

Viele Grüße
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin!

Wie schwer wird der Panamericana eigentlich, wenn er nass wird? Derzeit habe ich alte Sachen von IXS und die saugen sich maßlos voll, wenn es regnet. Ist mir klar, ist systembedingt. Aber wenn ich was neu kaufe, dann will ich genau das nicht mehr.

Danke und viele Grüße
Das lässt sich nur mit Laminat Kleidung verhindern.
Dort ist die wasserdichte Membran eingearbeitet, kein Layer.
Bei meiner IXS kommt kein Wasser durch.
Ist im Sommer dafür aber auch "zu dicht".

Die IXS nutze ich bei kühlem Schmuddelwetter, so wie es jetzt gerade aktuell ist.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Das lässt sich nur mit Laminat Kleidung verhindern.
(...) Ist im Sommer dafür aber auch "zu dicht".
Dann wäre der Panamericana im Sommer was, wenn man die Steppjacke und die Klimamembran raus nimmt und für "kurz mal Regen" mit Klimamembran. Und bei langen Touren mit Regentagen (will nächsten Sommer nach Norwegen, da soll es ja schon mal auch länger regnen, sagt man...) doch wieder die gute alte Pelle nehmen. Hält sauber und trocken. Und die Pelle hilft ja auch, wenn es doch mal richtig kühl wird.

Irgendwas ist ja immer... :unsure:

Vielen Dank und viele Grüße
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
von der Beschreibung her, ja.
Sieht meiner IXS auch sehr ähnlich, was die Belüftungsöffnungen anbelangt

Ich würde bei Modekka direkt anfragen, ob das Material sich hydrophob verhält.
Bei IXS ( bei mir in der Nähe) konnte man mich gut beraten.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Regenpelle ist in unseren Augen immer noch das beste.
Regeninlett kommt im Herbst /Winter als "winddicht" rein.
Steppfutter gar nicht.

Regenpelle ok wieder zwei(in unserem Falle vier Kleidungsstücke mehr /R-Hose Jacke )
Aber dafür nicht die schwere Kombi nach dem Regen.
Und mit nassen Bereichen im Schritt da hat Teuertech auch seine Probleme.
Wir hatten einen beim Stammtisch der hat seine Teuertech Hose sage und schreibe
7 mal nach N-eschach geschickt.
Nix half.
Mnnnnnnhhhhh 😕
Also doch R-pelle.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
... je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr habe ich den Eindruck, dass es die günstige Variante mit Regen-Pelle gibt und die fast doppelt so teure Variante mit Laminat. Das will entschieden werden. Und dann muss ich noch was in meiner Größe (198cm, lange Arme, "plüschigen" Rumpf) finden.

Die günstige Variante kommt meiner Hostenträger-Gürtel-Mentalität (will sagen: doppelte Absicherung) entgegen. Denn eine Schicht wird schon dicht sein. Und ob man sich die Zeit zum Anziehen der Pelle nimmt, oder ob man sich darüber ärgert, ist sicherlich auch eine Frage des Standpunktes (irgendwo gab es mal hier einen Indianer, der wusste vorher, ob es regnet.... ;)).

Dann werde ich wohl doch mal Kontakt mit Modeka aufnehmen. Werde hinterher berichten.

Viele Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und mit nassen Bereichen im Schritt da hat Teuertech auch seine Probleme.
Wir hatten einen beim Stammtisch der hat seine Teuertech Hose sage und schreibe
7 mal nach N-eschach geschickt.
Nix half.
Ich habe die Touratech Boreal, und da kann ich das definitiv nicht bestätigen.
Und ich sitze schon mit etwas "Anpressdruck" auf der Hose /Sitzfläche, und hab auch schon Tausende Kilometer im Regen abgefahren.
Bei mir dicht.

Generell würde ich wie Topas sagen, wenn man im Regen keine Kleidung will, die sich Aussen ansaugt, ( und das kühlt auch noch ) dann würde ich immer Laminat empfehlen.
Also ich nehme da nichts Anderes mehr. Und es gibt auch Kleider, die man mit Lüftungen öffnen kann.

Oder sonst Luftiger, dafür zusätzliche Regenkleidung. Eben weil es kälter wird, wenn ich dienKleidung im Regen vollsaugt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr habe ich den Eindruck, dass es die günstige Variante mit Regen-Pelle gibt und die fast doppelt so teure Variante mit Laminat. Das will entschieden werden. Und dann muss ich noch was in meiner Größe (198cm, lange Arme, "plüschigen" Rumpf) finden.

Die günstige Variante kommt meiner Hostenträger-Gürtel-Mentalität (will sagen: doppelte Absicherung) entgegen. Denn eine Schicht wird schon dicht sein. Und ob man sich die Zeit zum Anziehen der Pelle nimmt, oder ob man sich darüber ärgert, ist sicherlich auch eine Frage des Standpunktes (irgendwo gab es mal hier einen Indianer, der wusste vorher, ob es regnet.... ;)).

Dann werde ich wohl doch mal Kontakt mit Modeka aufnehmen. Werde hinterher berichten.

Viele Grüße
vor allem würde ich es für mich persönlich abwägen, was die Klamotte auf meiner Tour können soll.
Nach Spanien im Frühjahr/Sommer habe ich die Atlantis gewählt, im Herbst Winter eher die IXS.

Was ich gar nicht mag, Nässe auf der Haut und die dann folgende Kälte, versaut einem den Tag ;)

Was ich dafür an Gepäckraum opfere, muss jeder für sich abwägen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eben, es kommt immer drauf an, was man vor hat. Eine Kombi für jede Situation ist nur schwerlich möglich.

Auf einer Urlaubstour in gemäßigten Gefilden, wo man auch mal mit Schauern rechnen muß, würde ich immer Laminat bevorzugen. Leichte Temperaturunterschiede kann man mit den Lüftungsöffnungen ausgleichen, bei Regen einfach weiterfahren.
Bei regionalen Tagestouren im Hochsommer geht für mich nichts über Luftdurchlässigkeit, heißt Textil ohne Membran!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eben, es kommt immer drauf an, was man vor hat. Eine Kombi für jede Situation ist nur schwerlich möglich.

Auf einer Urlaubstour in gemäßigten Gefilden, wo man auch mal mit Schauern rechnen muß, würde ich immer Laminat bevorzugen. Leichte Temperaturunterschiede kann man mit den Lüftungsöffnungen ausgleichen, bei Regen einfach weiterfahren.
Bei regionalen Tagestouren im Hochsommer geht für mich nichts über Luftdurchlässigkeit, heißt Textil ohne Membran!
Ist nicht zwingend meine Erfahrung.

Es gibt gute Membranjacken, die auch gut kühlen.

Ich bin zB mit der Pharao ( jetzt FLM ) Reise Textiljacke 1.0 sehr zufrieden gewesen. Mit der bin ich im Sommer bei über 40° ebenso gefahren, wie bei -15° . OK , zugegeben, bei -15 ° habe ich schon ordentlich Unterziehwäsche angehabt.
Aber die Jacke hat Lüftungen, die die Membran hinterlüftet. Ich hatte auch Zweifel ob das funktioniert, und das tut es besser als ich dachte.

Inzwischen habe ich eben die Touratech Boreal, und da war ich auc schon bei über 40° unterwegs.
Klar, bei der Hitze ist alles heiß, auch ohne Jacke.
Aber es geht besser als man denkt.
Vor Allem, bei Temperaturen über 37° würde ich eher zumachen , anstatt die heiße Luft hineinlassen.
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
... je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr habe ich den Eindruck, dass es die günstige Variante mit Regen-Pelle gibt und die fast doppelt so teure Variante mit Laminat. Das will entschieden werden. Und dann muss ich noch was in meiner Größe (198cm, lange Arme, "plüschigen" Rumpf) finden.

Die günstige Variante kommt meiner Hostenträger-Gürtel-Mentalität (will sagen: doppelte Absicherung) entgegen. Denn eine Schicht wird schon dicht sein. Und ob man sich die Zeit zum Anziehen der Pelle nimmt, oder ob man sich darüber ärgert, ist sicherlich auch eine Frage des Standpunktes (irgendwo gab es mal hier einen Indianer, der wusste vorher, ob es regnet.... ;)).

Dann werde ich wohl doch mal Kontakt mit Modeka aufnehmen. Werde hinterher berichten.

Viele Grüße

Hallo, stand vor der gleichen Frage. Wollte eigentlich einen "ein für alles" Anzug (= Laminat). Bin aufgrund des Preises (hatte unter anderem Stadler, TT im Auge) bei Held Carese II (Jacke) und Torno (Hose) hängen geblieben, inkl, Goretex Jacke und Hose, die drunter und drüber getragen werden können.
Nach jetzt 2 Jahren (inkl. Korsika- und Alpen-On/Offroad) bin ich sehr zufrieden mit der Kleidung. Ohne Goretex bei hohen Temperaturen sehr luftig, und wenns richtig regnet oder kalt wird Goretex schnell drüber gezogen und wirklich dicht auch winddicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Laminat-Anzug den gleichen breiten Wohlfühlbereich abdecken kann. Vermutlich ist es ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und klimatischem Wohlfühlbereich.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Vor Allem, bei Temperaturen über 37° würde ich eher zumachen , anstatt die heiße Luft hineinlassen.
Wow, unsere Temperaturregulierung scheint da sehr unterschiedlich zu sein. 🥵 Ich brauche bei solchen Temperaturen Fahrtwind und alles auf Durchzug. Eine Membran kann mich vor Kälte, Wind und Nässe schützen, aber nicht vor Hitze.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn es ein "Anzug für alles" sein soll, würde ich bei Modeka direkt anfragen, ob der PA das leistet.
Die optische Aufmachung


Ist ja bei vielen Anbietern ähnlich.
Lüftungsklappen vorn und hinten
Und der Preis ist sicherlich sehr attraktiv.

Allerdings würde ich eine Kombi nie ohne Anprobe kaufen.
Armabscluss, Klett oder Knöpfe,
Halskragen & Materialhaptik,
da gibt es für mich zu viele Punkte, die ich nur live testen kann.

Wenn ich das hier so verfolge, hat noch niemand das Teil ausgiebig testen können?
 
Thema:

Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana

Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana - Ähnliche Themen

  • MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

    MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

    Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen... - Ähnliche Themen

  • MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

    MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

    Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Oben