Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana

Diskutiere Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, wenn die Lufttemperatur über 37° ist ( Körpertemperatur ), dann heizt man den Körper nur weiter auf, wenn man öffnet. Nicht umsonst packen...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wow, unsere Temperaturregulierung scheint da sehr unterschiedlich zu sein. 🥵 Ich brauche bei solchen Temperaturen Fahrtwind und alles auf Durchzug. Eine Membran kann mich vor Kälte, Wind und Nässe schützen, aber nicht vor Hitze.
Naja, wenn die Lufttemperatur über 37° ist ( Körpertemperatur ), dann heizt man den Körper nur weiter auf, wenn man öffnet.
Nicht umsonst packen sich die Leute in den heißen Ländern da auch ein.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, in der Theorie kann ich das auch nachvollziehen. Aber wenn ich in einer geschlossenen Motorradjacke stecke, dann heize ich mich noch viel mehr auf. Da braucht es nur etwas Sonneneinstrahlung, dann geht das ganze sogar sehr schnell. Kennt jeder, der im Sommer an der Ampel steht. Man fährt los und beim ersten Luftzug kühlt es wieder ab.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
also ich hab das im Iran bei 40° öfters getestet, für mich war das deutlich angenehmer.
Der Schweiß kühlt da besser, der in der Hitze verdunstet ( Und damit Kühlung macht )

Mag aber jeder anders empfinden, wen Anderen gefällt der heiße Wind vermutlich.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Naja, wenn die Lufttemperatur über 37° ist ( Körpertemperatur ), dann heizt man den Körper nur weiter auf, wenn man öffnet.
Nicht umsonst packen sich die Leute in den heißen Ländern da auch ein.
Auch zum Schutz der Haut 😉
Während wir meinen braun sein ist geil.
Jeder vernünftige Hautarzt empfiehlt direkte Sonne zu vermeiden.
Hautkrebs gibt's dort so gut wie gar nicht.
Aber zurück zum Anzug 😊

Es gibt auch Sommer lange Unterwäsche zum aufsaugen des natürlichen Schutz bei Überhitzung------den Schweiß 😓
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Nach Spanien im Frühjahr/Sommer habe ich die Atlantis gewählt, im Herbst Winter eher die IXS.
Eben, es kommt immer drauf an, was man vor hat. Eine Kombi für jede Situation ist nur schwerlich möglich.
Soweit schon klar. Aber bei mir ist es eben so, dass die finanziellen Mittel begrenzt sind. Daher sind zwei verschiedene Anzüge nicht drin. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt kein Mitleid erregen, jeder hat sein Leben und meines ist im Großen und Ganzen ok, nur an der Stelle könnte es besser sein ;)

Jedenfalls suche ich jetzt die für mich optimale Lösung. Dabei wird es viele Kompromisse geben, aber das kennt, glaube ich, jeder, egal bei welchem Thema.

Die beste Ehefrau von allen wollte wissen, wieso nicht eine Hose mit Laminat und eine sichere Jacke ohne Laminat. Eine Regenjacke ist schnell angezogen und für die Hose brauchts dann keinen Regentanz unter einer Brücke. Das könnte auch ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung werden.

Noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin!
....Die beste Ehefrau von allen wollte wissen, wieso nicht eine Hose mit Laminat und eine sichere Jacke ohne Laminat. Eine Regenjacke ist schnell angezogen und für die Hose brauchts dann keinen Regentanz unter einer Brücke. Das könnte auch ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung werden.

Noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße
genau so, würde ich es machen, weil es für Dich und Deine Sozia passt...

Letztendlich fahrt ihr in der Klamotte :cool:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die beste Ehefrau von allen wollte wissen, wieso nicht eine Hose mit Laminat und eine sichere Jacke ohne Laminat. Eine Regenjacke ist schnell angezogen und für die Hose brauchts dann keinen Regentanz unter einer Brücke. Das könnte auch ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung werden.
Gute Idee.
Um noch flexibler zu sein, würde ich diese Hose von Büse empfehlen. Gerade zum Schnapperpreis.
Die saugt sich bei Regen nicht so voll dank Tactel und hat noch eine extra Membran zum herausnehmen.
Büse Adventure Pro STX Textilhose kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
 
Dr_Zook

Dr_Zook

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
13
Ort
Rietberg
Modell
R1250GS HP
Fahre die Panamericana (bisher nur die Jacke) jetzt seit dem Sommer. Bei knapp 30 Grad natürlich ohne Membran, dafür aber mit Funktionsunterwäsche (Tech Dry - auch von Modeka). Das kälteste waren bisher 3 Grad - dann mit Membran und Funktionsunterwäsche. Das war kein Problem. Bei Regen hatte ich bisher (einfach Glück gehabt) noch nicht das vergnügen ;-)
Bis dato bin ich mit der Jacke super zufrieden und werde meine Rukka Hose wohl noch gegen die Panamericana Hose tauschen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.216
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Eben, es kommt immer drauf an, was man vor hat. Eine Kombi für jede Situation ist nur schwerlich möglich.

Auf einer Urlaubstour in gemäßigten Gefilden, wo man auch mal mit Schauern rechnen muß, würde ich immer Laminat bevorzugen. Leichte Temperaturunterschiede kann man mit den Lüftungsöffnungen ausgleichen, bei Regen einfach weiterfahren.
Bei regionalen Tagestouren im Hochsommer geht für mich nichts über Luftdurchlässigkeit, heißt Textil ohne Membran!
Seh ich genauso ...

Die Panamericana hab ich vor kurzem probiert, bin aber trotz dünner Ärmchen nicht reingekommen. Gleiches Spiel bei den Büse Jacken.

Für die Urlaubstour nutze ich jetzt die Reusch Roadmaster DL+

Bei regionalen Tagestouren hab ich eine iXS Everton / Austrennbare soltoTEX® Membrane/ Leichtes Mesh Gewebe
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es geht nix über eine direkte Anprobe :rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Seh ich genauso ...
Für die Urlaubstour nutze ich jetzt die Reusch Roadmaster DL+
Wobei die DL+ nicht laminiert ist, d.h. du hast bei der Jacke 2 Membranen.
Eine fest vernähte (R-Tex) und eine herausnehmbare (2L drop-liner)

Kann man die Membranjacke wahlweise außen oder innen tragen?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.216
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wobei die DL+ nicht laminiert ist, d.h. du hast bei der Jacke 2 Membranen.
Eine fest vernähte (R-Tex) und eine herausnehmbare (2L drop-liner)

Kann man die Membranjacke wahlweise außen oder innen tragen?
Membranjacke herausnehmbar, einzeln tragbar und über Hauptjacke tragbar

d.h. du hast bei der Jacke 2 Membranen.
Eine fest vernähte (R-Tex) und eine herausnehmbare (2L drop-liner) - Ist das so ?

Laut Reusch:

  • Membran R-Tex - wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv
  • Membran 2L-Drop-Liner, herausnehmbar
  • Haupt-, Membran- und Thermojacke: Thermojacke herausnehmbar; Membranjacke herausnehmbar, einzeln tragbar und über Hauptjacke tragbar
2-Lagen Membran (außen) und Innenfutter Membran: je 100 % Polyester
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich deute das eher so, dass die erste Zeile die "Marke" der Membran beschreibt - und die zweite Zeile die Art der Jackenkonstruktion.
...und somit vermute ich, dass es nur eine Membran gibt - nämlich, die herausnehmbare...

Gruß
Malte
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.216
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
...und somit vermute ich, dass es nur eine Membran gibt - nämlich, die herausnehmbare...

Gruß
Malte
Ja so deute ich das auch ...

de000899483.png


de000899485.png


Zurück zum Eingangs Thread.

Auch wenn es eine Reusch geworden ist, finde ich die Sachen von Modeka klasse und Innovativ, um Längen besser als das was Tante Louise hier im Angebot hat

Die Panemericana ist weiß Gott nicht die einzige gute Jacke im Repertoire

Leider ist deren Netz nicht so weit gestreut: Hameln und Beckum haben wir hier oben.

... und LBM Biker´s Outfit
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Ich habe mir gerade die Modeka Panamerikana in diversen Größen zur Anprobe bestellt. Ich komme gleich auf den Punkt....das Riesenproblem ist in der Hose ein zu schmaler Knieprotekror. Der Protektor lässt sich in der Protektortasche auch nur in der Höhe verstellen, hat aber in der Wagrechten zu viel Spiel. Je mehr man an Thermofutter und Klimamembran raus nimmt desto schlechter ist es. Beim Trageversuch am Motorrad rutscht der Knieprotektor nach innen und die äußere Seite des Knies und ungeschützt.....Schade.....werde die Kombi zurückschicken....kann nur jedem empfehlen den Sitz der Knieprotektoren am Motorrad direkt zu testen
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.216
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe mir gerade die Modeka Panamerikana in diversen Größen zur Anprobe bestellt. Ich komme gleich auf den Punkt....das Riesenproblem ist in der Hose ein zu schmaler Knieprotekror. Der Protektor lässt sich in der Protektortasche auch nur in der Höhe verstellen, hat aber in der Wagrechten zu viel Spiel. Je mehr man an Thermofutter und Klimamembran raus nimmt desto schlechter ist es. Beim Trageversuch am Motorrad rutscht der Knieprotektor nach innen und die äußere Seite des Knies und ungeschützt.....Schade.....werde die Kombi zurückschicken....kann nur jedem empfehlen den Sitz der Knieprotektoren am Motorrad direkt zu testen
... und evtl. anderer Protektor ?

es gab doch mal bei POLO welche die mit Klett an der richtigen Position fixiert werden konnten.

Vorausgesetzt, ein Klettstreifen ist auch in der Hose (Jacke) eingenäht
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Außerdem sind die Protektortaschen zu klein zum umrüsten. Die sind für einen Typ ausgelegt (bsp. sas tec SC 1/02 ). Da können nicht einfach größere Protektoren eingesetzt werden.
Ich sehe das bei vielen Hosen als großes Manko an. Die BMW Hosen zeigen, daß es anders geht. Da schützt der Protektor das Knie komplett und einen großteil des Schienbeins.

25x16x1,1cm sas tec SC1/02
SC1-02-1030x687.jpg

33x23x1,6 cm sas tec SC1/EV03
SC1-EVO3-black-1030x687.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Habe hier Euch mal Elllenbogen und Knieprotektor der Pamamerikana fotographiert....ist beides der gleiche Protektor....das wundert mich jetzt schon sehr. Erklärt aber warum das Knie was ja viel dicker als der Ellenbogen ist nicht vollständig geschützt wird...
 

Anhänge

Thema:

Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana

Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana - Ähnliche Themen

  • MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

    MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

    Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen... - Ähnliche Themen

  • MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

    MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

    Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Oben