Neues Moped, aber was?

Diskutiere Neues Moped, aber was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich ja gerade ohne Moped und noch dazu mit einem grippalen Infekt bei wunderschönen Sonnenschein herumsitzen muss habe ich genug Zeit um über...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da ich ja gerade ohne Moped und noch dazu mit einem grippalen Infekt bei wunderschönen Sonnenschein herumsitzen muss habe ich genug Zeit um über den Rest der Saison nachzudenken.

Ab August sollte ich meine Klamotten von der Reparatur zurückbekommen, bis dahin sollte auch die Moped Frage gelöst sein.
Habe zwar noch immer nicht die genaue Schadenshöhe, aber ein ungarischer Schrotthändler hat sich die Reste meiner Q schon sehr interessiert angesehen. Klar baut der die wieder neu auf, aber dann nicht mehr für mich.

Sollte es wirklich eine neue Q sein, ja dann stellt sich mir doch wirklich plötzlich die Frage: Adventure ja oder nein?

Bisher war ich immer strickt gegen die Dicke (Gewicht, zu weiches Fahrwerk), aber vielleicht lässt mich diese etwas ruhiger und gemütlicher durch die Gegend tuckern?

Mein unfreiwilliges Intermezzo, bei dem ich - wie auch immer - vollkommen unverletzt geblieben bin (manche hier sind ja schon nach einem Umfaller von Prellungen gestraft - kein Zynismus sondern Mitleid!) hat mich etwas zum Nachdenken veranlasst. War wohl in letzter Zeit - also die letzten 25 Jahre - doch deutlich zu flott unterwegs, immer schön die Rasten am Asphalt schleifen lassen wenn es die Stecke und der Verkehr zugelassen haben. Fakt ist, so viel Glück werde ich kaum nocheinmal haben. Also muss das Tempo wieder runter.

Nun meine Hoffnung: Die Dicke ist doch etliches schwerer, die Federung hat mehr Weg, dadurch geht die sicher nicht ganz so agil durch das Winkelwerk wie die normale Q. Oder bin ich da vollkommen am Holzweg und ich werde noch kurzer Eingewöhnungszeit (5km ?? :cool:) wieder wie ein Trottel um die Ecken zischen?

Ach ja, ich bin kein Raser sondern nur flott unterwegs..... :D:D

Was meinen die geschätzten Halter einer AV, wird mich diese bekehren oder genauso wie die kleine Q wieder ins Unheil reiten lassen?

Verzweifelte und fiebrige Grüße,
Martin
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Gute Besserung!
Wahrscheinlich wird das wieder so ein Laber-Thread werden.

PRO-GS
KONTRA-GS
PRO-ADV
KONTRA-ADV

Wenn Du meinst das Du Dich fahrerisch nicht im Griff hast bringt auch mehr Gewicht und weniger Leistung nichts sondern einfach mehr Verstand.

Die ADV kannste genauso durch die Gegend ballern wie die normale.

Ich fahre momentan eine alte Tenere und bin garantiert kein Verkehrshindernis...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. flottes fahren geht auch mit der adv sehr gut :rolleyes:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Martin, wir sind uns ja nicht gänzlich fremd...;););)

Ich finde die neue 2011er R 1200 GS Adventure TÜ in Sonderlack "Triple Black"
würde hervorragend zu Dir passen.:):):) Die ist bildschön, oder?:)

Und egal was man Dir unter den Wiener Arsch schnallt......Du wirst immer dein etwas wahnsinniges Tempo fahren, ob das
eine KTM ist, oder eine Supertäterätät, oder eine GS oder eine ADV. Ist wurscht. Ich bin genauso. Wenn ich nicht mehr
so fahren kann, darf oder will wie´s mir Spaß macht, fahre ich kein Mopped mehr, dann kaufe ich mir ein 911er Cabrio.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Royal-Enfield,

das nimmt die Hektik raus (sagt ein Bekannter der vor zwei Jahren seine GS in Italien im Gegenverkehr versenkt hatte, Wirbelbrüche etc. inkl.).

Gruß

GZ
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

nach einem Jahr ADV habe ich mich bzw. werde ich mich in kürze für ein zweite GS entschieden.
Immer mit der dicken unterwegs und....... koffer ab , koffer dran, stadtfahrten werden z.T. zur Herausforderung und so mancher hat schon mein Koffer zu spüren bekommen.:eek:

Für mich , nach meiner ersten BMW Boxer (GSA) wurde klar, das wenn ein zweites Moped hier einziehen sollte, es eine GS werden wird.

Ich specke sie ab und mach einen Einsitzer drauß ohne jeglichen schnick-schnack.
Bei der GSA fährt mann schon viel Zubehöhr durch die Gegend !

Nur GS wäre an manchen Tagen oder größeren Touren zu wenig.
Nur GSA macht für kurze Ausflüge auch nicht besonders Spaß, da du baubedingt auch mehr Gewicht mit schleppst:cool:

Ach, wenn die Entscheidung leichter fallen würde- mensch was haben wir doch für Probleme:rolleyes:

obwohl es passt zu mir: zwei MTB, zwei Autos und nur ein Motorrad- das konnte nicht lange gut gehen:)

LG Matti
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Idee...

Könnte Dir ja meine alte XT-500a borgen. Die hat sogar mechanisches ABS (Anti Brems System in dem Fall) und jetzt auch tolles 12V Licht. Außerdem kann man damit stürzen ohne das das Moped gleich Schrott ist :D

Multistrada - da könnten wir ein bisserl in die SW eingreifen und Drosseln. Fehlt nur noch die Kindersicherung für Dich...

Gute Besserung

Nikolaus

P.S.: Bist Du nicht langsam alt genug für eine Harley?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bist Du nicht langsam alt genug für eine Harley?
Naja, wenn ich mit einem Haufen Eisen durch die Gegend tuckern möchte kann ich das auch mit 4-Rädern machen .... :rolleyes:

Harley mag ja seine Fans haben, aber nicht für mich. Die Multi ist ja nur mehr Plastik, was da dann gleich kaputt geht. :D

Die XT von dir, die ich ja auch einige KM anständig bewegt habe, ist sicher keine gute Idee, mit der Bremse! :eek: Wie konnte ich damit früher über die Alpenpässe rasen? War ja klar warum ich damit bergab immer der schnellste war, ich konnte ja gar nicht langsamer... ;)

Gruß,
Martin
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
...Du wirst immer dein etwas wahnsinniges Tempo fahren, ob das eine KTM ist, oder eine Supertäterätät, oder eine GS oder eine ADV. Ist wurscht. ....
Servus Jürgen!

Na du machst mir ja Mut, aber ich denke du hast soooooo recht... :o

Gruß,
Martin
 
U

ulixem

Gast
Hallo Martin!
Habe die GSA geliebt, sie war nicht zu groß/schwer, sondern einfach nur zu laut.
Bzgl.Federn: die sind härter(wegabhängig) und höher als die der normalen GS

Hol dir was Besonderes, eine HP2 Enduro und wenn du die nicht kriegst die MM.
Ne GS oder GSA hat doch jeder.:rolleyes:
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Martin

Glaube es mir, deine Fahrweise wird sich nicht ändern, ob eine Normale oder ADV.

Meine "Vormopeds" R1150 ADV, R1200GS, R1200 ADV und nun wieder ne R1200GS.

Ich habe meine beiden ADV's sehr gerne gehabt. Mit den normalen GS fährt es sich halt einfacher.

Mit den ADV's habe ich mich schon ab und zu schwer getan, obwohl ich in kurvigem Geläuf schon zügig unterwegs war. Mit der normalen GS geht halt alles einfacher, umlegen von einer Kurve in die andere, korrigieren.....

Fahr mal beide auf gleicher (kurviger) Strecker kurz hintereinander.


Gruß CHristian
 
Thema:

Neues Moped, aber was?

Neues Moped, aber was? - Ähnliche Themen

  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Bin wieder dabei - neues Moped

    Bin wieder dabei - neues Moped: Servus zusammen, ich schaue und studiere ja schon eine ganze Weile dieses Forum. Hatte früher mal eine 1100GS, die ich dann aber verkauft und...
  • Neues Moped, neues Mitglied

    Neues Moped, neues Mitglied: Hallo liebe BMW Gemeinde Kurze Vorstellung: Lebe an der Grenze des Ruhrpott´s, habe Kind und Frau und habe mich entschlossen mit einem neuen...
  • Neue Mopeds, Modelle und Neuheiten

    Neue Mopeds, Modelle und Neuheiten: Ich wollte mal einen Thread eröffnen, um den es um neue Modelle geht und ob das wirklich was ist. Mir ist letztens die neue BMW Studie einer...
  • Ein neues Moped musste her....

    Ein neues Moped musste her....: Schon vor der Marokkotour, aber auch während derselben, kamen mir einige Fakten in den Sinn, die mir an meiner 2012er TÜ GS nicht gefielen. Da...
  • Ein neues Moped musste her.... - Ähnliche Themen

  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Bin wieder dabei - neues Moped

    Bin wieder dabei - neues Moped: Servus zusammen, ich schaue und studiere ja schon eine ganze Weile dieses Forum. Hatte früher mal eine 1100GS, die ich dann aber verkauft und...
  • Neues Moped, neues Mitglied

    Neues Moped, neues Mitglied: Hallo liebe BMW Gemeinde Kurze Vorstellung: Lebe an der Grenze des Ruhrpott´s, habe Kind und Frau und habe mich entschlossen mit einem neuen...
  • Neue Mopeds, Modelle und Neuheiten

    Neue Mopeds, Modelle und Neuheiten: Ich wollte mal einen Thread eröffnen, um den es um neue Modelle geht und ob das wirklich was ist. Mir ist letztens die neue BMW Studie einer...
  • Ein neues Moped musste her....

    Ein neues Moped musste her....: Schon vor der Marokkotour, aber auch während derselben, kamen mir einige Fakten in den Sinn, die mir an meiner 2012er TÜ GS nicht gefielen. Da...
  • Oben