Neues Schalthebellager?

Diskutiere Neues Schalthebellager? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Freundinnen und Freunde, bin neu im Forum und habe folgende Frage: meine GS lässt sich manchmal schlecht vom Leerlauf in den 1...
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo liebe GS-Freundinnen und Freunde,

bin neu im Forum und habe folgende Frage: meine GS lässt sich manchmal schlecht vom Leerlauf in den 1. schalten. Ein Zubehörhändler bietet in Ebay geänderte Schalthebellager (Kugellager mit neuer Buchse) an, die eine deutliche Verbesserung bringen sollen. Auch der Einbau soll selbst für Nicht-Schrauber problemlos möglich sein. Hat jemand Erfahrung damit? Freue mich über jeden Beitrag!

Gruß, Wallace
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ich persoenlich habe zwar noch keine Erfahrung damit, ich will Dich aber and diesen und folgende Threads in zwei Nachbarkneipen verweisen -> klick mich. 8)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sie schaden nicht.
Von der Schaltbarkeit glaube ich eher an einen Placebo-Effekt. Das originale Lager müsste derartig ausgeleiert sein, dass die Schaltwege nicht erreicht werden bzw. das Zwischen-Stängchen "irgendwo" in die Walachei ausweichen könnte. Nachdem das weder bei meiner alten Q nach 180TKm, noch bei der neuen mit 50TKm der Fall ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an diesem Lager liegen sollte.
Auch wird vom Leerlauf in den Ersten auf das Stängchen nur Zug ausgeübt, so ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer.
Nebenher ist eine Wälzlagerung gegen den bei mir im Fahrbetrieb eindringenden Dreck weniger immun als das billige Gleitlager.
Probier's doch erst mal mit Reinigen und einstellen. Vielleicht ist es besser wenn man den eigentlichen Schalthebel am Getriebe um ein Zähnchen versetzt einbaut.
Der Einbau der angebotenen Lager ist tatsächlich ziemlich einfach
gerd
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Leute,

danke für Eure Tipps und Threads. Da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, werde ich es mal mit ordentlich Fett versuchen. Denn wie heißt es so schön: schmieren und salben hilft allenthalben - vielleicht auch meiner Q!

Danke Euch, Wallace
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Conrad Lager

Hi Du Schalthebler,
habe diese Lager schon seit 40.000 km in gebrauch, seitdem nicht einmal irgendwas nachgefettet geschmiert oder sonstirgendwas gemacht.

Bei meiner 11er GS hatte ich mich immer mal zwischen den Gängen gefunden, damals umgebaut, und KLASSE.
Und deshalb habe ich das bei meiner 11,5er auch gemacht.

Dreck kein Problem, weil geschlossene Nadellager, und kann auch von Nichtschraubär realisiert werden.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Selber Schalthebler - hallo Thomas,

danke für Deinen Hinweis. Dein Beitrag macht mir Mut, es vielleicht doch mal zu versuchen, denn es ist bei mir genauso wie Du es beschreibst: nicht nur vom Leerlauf in den Ersten macht Probleme sondern auch ich finde mich gelegentlich zwischen den Gängen wieder. Also, wenn ich das Teil bei dem Ebay-Anbieter günstig erwerben kann, versuch ichs mal. Leider habe ich bislang sonst keinen Anbieter für solche Lager ausfindig machen können. Die Preise bei Ebay lagen bislang zwischen 37,00 und 50,00 EUR zzgl. Versand.

Und wenn ich dann Probleme beim Einbau habe, melde ich bei Dir, o.k.?

Viele Grüße, Wallace
 
Thema:

Neues Schalthebellager?

Neues Schalthebellager? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben