Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Noch mal kurz darauf zurück. Ein typisches MamaTaxi wird am Tag 5-10 mal benutzt um Kinder zur Schule/Kindergarten/Hobby zu bringen und wieder...
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich habe das geschrieben.
Noch mal kurz darauf zurück.
Ein typisches MamaTaxi wird am Tag 5-10 mal benutzt um Kinder zur Schule/Kindergarten/Hobby zu bringen und wieder abzuholen.
Zwischendurch noch einkaufen im Supermarkt und beim Metzger.
Hin und wieder zum Frisoer.
Spekulativ einfach mal jede Fahrt zwischen 5 und 10Km .
Heizung an, weil es will ja keiner frieren. Auto kühlt zwischen den Fahrten wieder ab.
Akku hat 70kWh, von denen vielleicht 60 kWh nutzbar sind, von denen man vielleicht 50 kWh tatsächlich nutzt, weil man will das Ding ja nicht leer fahren. Denn dann kommt der Abschleppwagen.
Ich musste gerade noch mal zum Obi. Ist 4Km entfernt.
Es ist drei Grad und es war leicht am schneien (wo ist die verdammte Erdwärmung wenn man sie braucht?).
Verbrauch 40,4 kWh, Heizung auf 21 Grad.
Als ich zurück war, ist die prognostizierte Reichweite (die aufgrund der Kälte eh schon um 20% geringer war als vor ein paar Tagen als es noch 20 Grad war) nicht um 8Km gesunken, sondern um 21Km.
Angenommen Mama fährt ihr Profil bei minus 10 Grad. Da kann sie froh sein wenn sie die 100Km Reichweite überhaupt schafft.
Was nicht bedeutet dass sie bei optimalen Bedingungen nicht auch 250Km schafft.
2DDDE09C-4CF3-4965-B84C-59803134761C.jpeg

Das ist jetzt nur ein PHEV, der ist aber nicht ineffizienter als ein BEV, weil er den Motor auf der Hinterachse hat und nicht in einem Getriebe.
Den kann man im optimalen Temperaturfenster auch auf Kurzstrecke mit 12-14kWh fahren. So zwischen 18 und 25 Grad geht das. Wenn weder Heizung noch Klima läuft und der Akku optimale Bedingungen hat.
Ist aber nicht immer so, eher im Gegenteil.

So, alles geklärt?
 
Zörnie

Zörnie

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83 Millionen Dieselfahrer? Oder wie ist das gemeint?
Nein. Wenn du ein weniger an Besteuerung bereits als Subvention zählst, dann haben wir in Deutschland nichts als Subventionsnehmer.
 
G

Gast 5187

Gast
Das ändert sich aber bald, wenn Frau Henning Wellsow ab 80000 € den Spitzensteuersatz umgesetzt hat.
 
Zörnie

Zörnie

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Das ändert sich aber bald, wenn Frau Henning Wellsow ab 80000 € den Spitzensteuersatz umgesetzt hat.
Dann muss ihr nur noch jemand erklären, wie hoch er aktuell ist. Die Frau ist total wissensbefreit.
 
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Gast 5187

Gast
Nun gib ihr etwas Zeit, das muss sie sicherlich noch mal im Manifest nachlesen.
 
Uli G.

Uli G.

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Hallo Uli,
a) die Wirkungsgrade sind nicht gleich - >90% im Fahrmodus, <60% beim Rekuperieren.
b) Ein größerer Motor(Generator)/Akku/Elektronik kann höhrere Ladeströme verarbeiten. Bei 60% Gesamtwirkungsgrad ist man beim Rekuperieren aus höheren Geschwindigkeiten schnell an der Grenze dessen was der Akku an Ladestom verträgt ohne dicke Backen zu bekommen.

Trotzdem ist es natürlich sinnvoller kleine, leichte E-Autos zu bauen.
Hallo junger Mann ;),
habe ich was anderes behauptet?
a)
Davon war nie die Rede, ich habe lediglich gesagt, das bei gleichem Wirkungsgrad (egal ob beim reinstecken, o. a. rausholen ;)) bei beiden Fzg.n nur die vorhandene Translationsenergie rausgeholt werden kann, und die ist nun mal von der Masse abhängig. Ergo muss in das schwere Fzg. schon mehr reingesteckt werden. Bei gleichen Wirkungsgraden, wird trotzdem beim schweren Fzg. bereits absolut mehr Energie in ungenutzte Abwärme investiert.
b)
Beim Rekuperieren, mit dem noch schlechteren Wirkungsgrad, wird vom schweren Fzg. nochmals absolut mehr Translationsenergie in ungenutzte Wärme umgewandelt.

Relativ gesehen sind beide Fzg. gleich zu bewerten, absolut gesehen ist das leichtere Fzg. das überlegenere, mit geringerer "Energieverschwendung", selbst wenn das Fzg. mit den größeren, leicht effizienteren Motoren einen geringfügig höheren Wirkungsgrad aufweisen sollte.
Btw:
Die 90+/-% sind das, was der E-Motor hergibt. Über das ganze Fzg. betrachtet, dürfte der effektive Wirkungsgrad deutl. darunter liegen, und auch da das schwere Fzg. mit dem schlechteren Ergebnis absolut. Mehr Reifenarbeit, größerer Luftwiderstand, größere Verluste in Lagern, ggfs. Getrieben etc.

Uli
 
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Bazinga

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Das ändert sich aber bald, wenn Frau Henning Wellsow ab 80000 € den Spitzensteuersatz umgesetzt hat.
Die wähle ich, wenn die den auf 80.000 erhöht.
Momentan liegt der irgendwo bei 57.000 und 42%. Dann gibt es noch einen Nachschlag auf 45%. Der ist aber nur für Multitrillardäre die über 275.000€ im Jahr verdienen relevant.
Aber die will wahrscheinlich ab 80.000 einen Steuersatz von 100% einführen.
Echte Kommunisten brauchen kein Geld, sondern Kartoffeln!
 
G

Gast 32829

Gast
Ein typisches MamaTaxi wird am Tag 5-10 mal benutzt um Kinder zur Schule/Kindergarten/Hobby zu bringen und wieder abzuholen.
Das gehört rucki zucki verboten, das wäre aktiver Umweltschutz, und viel gesünder wäre es auch noch für die Kinder.
Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in Vaters Servicefahrzeug für den Schulweg der Firma gesessen bin, ein eigenes Auto lag nicht drin.
Und wir haben das auch überlebt ohne Vortritt an den Zebrastreifen, und wurde eben beigebracht das wir auch aufpassen müssen.

Josef
 
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Gast 5187

Gast
Man muss das Beispiel nicht super finden.
Plastisch und einfach bleibt es gleichwohl um den Gedankengang zu verdeutlichen.
Hast Du es wirklich nicht verstanden?
 
Ardito

Ardito

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Das E-Auto wiederum dient mit seinem großen Akku als Speicher und kann die über den Tag gewonnene Energie nachts wieder an die Verbraucher im Haus abgeben, wenn die PV-Anlage gerade nicht so Leistungsfähig ist.
Und morgens zur Arbeit fährst du dann mit den Diesel, der als Zweitwagen daneben steht weil das eAuto ja leer ist?
 
G

Gast46334

Gast
Und morgens zur Arbeit fährst du dann mit den Diesel, der als Zweitwagen daneben steht weil das eAuto ja leer ist?
Nö. Das was da mittlerweile an Kapazität drin ist langt für eine Woche Dauerbetrieb im Winter, der ist nicht über Nacht leer. Außerdem kann man individuell festlegen bis zu welchen SoC geladen und entnommen wird oder ein Ziel-SoC festlegen wenn man am nächsten Tag weit weg muss.

Ist wie immer ne Individuelle Nummer, bei manchen wird es nicht klappen und manche wollen auch nicht dass es jemals klappt. Soll mir wurscht sein.
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
"Eine Subvention (von lateinisch abgeleitet subvenire ‚zu Hilfe kommen'......"

Nur um die Begrifflichkeit und die Ableitung zu erklären.

Es scheint wohl manchen nicht ganz klar zu sein :)

Um zum Kontext zurück zu kommen:

es ist doch vollkommen Wurscht ob die Subvention mit einer geringeren Steuer ( Beispiel Dieselpreis versus Benzinpreis ) oder wie im Falle der noch existierenden Förderung beim Kauf eines BEV in Form eines Zuschusses
gewährt wird.

Das Mittel der öffentlichen Hand ist 1:1 das gleiche.
 
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Gast 5187

Gast
Nein, ist es nicht.
Aber das würde jetzt hier zu weit und in der Sache nicht weiterführen.
 
D

der_brauni

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es ist doch vollkommen Wurscht ob die Subvention mit einer geringeren Steuer ( Beispiel Dieselpreis versus Benzinpreis ) oder wie im Falle der noch existierenden Förderung beim Kauf eines BEV in Form eines Zuschusses
gewährt wird.
Im Prinzip ja aber,
was macht man, wenn der Anreiz der entfallenden KFZ-Steuer zu gering ist und es noch gar keine der Mineralölsteuer entsprechende Abgabe auf Strom existiert. Wie will man da mit reduzierter bzw. entfallender Steuer regelnd eingreifen?
War ja das Gleiche bei der einstigen Zonenrandförderung, das steuern über Steuern allein war da nicht angebracht, da durch die Strukturschwäche kaum ausreichend Gewinne erzielbar waren, die man minderbesteuern hätte können.

Gruß Thomas
 
G

Gast46334

Gast
Im Prinzip ja aber,
was macht man, wenn der Anreiz der entfallenden KFZ-Steuer zu gering ist und es noch gar keine der Mineralölsteuer entsprechende Abgabe auf Strom existiert. Wie will man da mit reduzierter bzw. entfallender Steuer regelnd eingreifen?
War ja das Gleiche bei der einstigen Zonenrandförderung, das steuern über Steuern allein war da nicht angebracht, da durch die Strukturschwäche kaum ausreichend Gewinne erzielbar waren, die man minderbesteuern hätte können.

Gruß Thomas
Über einen Co2-Preis.
 
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