Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jaja, wieder ein schöner Streich der großen Lobby-Maschine in DE :bounce:. Sehr von Lobbyisten geprägtes Schreiben, in dem zwar die Probleme...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Jaja, wieder ein schöner Streich der großen Lobby-Maschine in DE :bounce:.
Sehr von Lobbyisten geprägtes Schreiben, in dem zwar die Probleme aufgezeigt werden, dann aber in für nur einige wenige Player lukrative Lösungen münden. Da wird der Herr Habeck nicht wirklich eine Antwort schreiben wollen.
Sind jedenfalls nicht die Antworten, die wir dringend brauchen...:nein:.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ganz klar, die Grünen sind schuld. Seit 1983 beinahe ununterbrochen an der Macht, sind sie eindeutig Schuld.

Warum ist es in Australien so kalt? Weil da gerade Winter ist?

Wir sind übrigens an der Grenze zu „oops“.

1F0784FE-B3A0-428E-B8D5-A3C31A586880.jpeg
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.018
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
„Der Mangel an Kompetenz, Wissen und Bildung gibt sich durch nichts deutlicher zu erkennen als durch falsche Verwendung von Begriffen und Einheiten.“

Ein offener Brief an Minister Robert Habeck – Kalte Sonne
Aus dem Brief, nur der erste Abschnitt der etwas fundamentales enthalten soll:
Solarpaneele werden in China mit billigem Kohlestrom hergestellt. In den Wüsten Nordafrikas braucht es nur 4 Jahre, um die Energie (Joule oder kWh), die zu ihrer Herstellung gebraucht wurde, zu erzeugen (ETH, Zürich). PV braucht in Süditalien 10 Jahre und nördlich der Alpen etwa 18 Jahre, um die Energie seiner Herstellung zu erzeugen.
Hierzu eine seriöse Berechnung mit Quellenangaben.

Muss zugeben, dass ich nicht weiter gelesen habe, für einen Vollpfosten der solchen Schwachsinn, einfach so, halt mal raus haut, war das eh schon mehr als genug Aufmerksamkeit.

Der Populist beruft sich (ohne Link) auf die ETH Zürich, dort ist aber rein gar nichts zu finden was diese Zahlen irgendwie bestätigen könnte.

„Der Mangel an Kompetenz, Wissen und Bildung
lässt sich durch das teilen und verlinken solcher Pamphlete nachhaltig beweisen...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.193
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...kleine Randnotiz - die Streetscooter fände ich für bestimmte Anwendungszwecke im Bereich Handwerk / Service ganz interresant, also schaue ich ab und an was so auf dem Markt ist und wie sich die Preise entwickeln.
Aktuell sind zwei Streetscooter in neutraler Farbe und 18er Baujahr in einer Auktion, zumindest der Startpreis ist auf den ersten Blick attraktiv, aber...
...bei beiden ist vermerkt vor einem Jahr neuer Akku!
km Stand um die 6.000km!
d.h. 3 Jahre Lebensdauer, das rechnet sich dann überhaupt nicht mehr - da müsste ich mich vorab schlau machen ob es Reparatur- / Austauschmöglichkeiten gibt bei einem Hersteller der verschwunden ist.
Und schon ist der Startpreis gar nicht mehr so attraktiv.

Erstaunlicherweise habe ich einen von denen:
Elektrisches Nutzfahrzeug - EVUM Motors - Das aCar - Elektrisches Nutzfahrzeug / Transporter
auf der Autobahn überholt, ist mit Tacho knapp 80km/h im Verkehr auf der rechten Seite mitgeschwommen, scheint also LKW Tempo zu erreichen.
 
G

Gast 32829

Gast
...kleine Randnotiz - die Streetscooter fände ich für bestimmte Anwendungszwecke im Bereich Handwerk / Service ganz interresant, also schaue ich ab und an was so auf dem Markt ist und wie sich die Preise entwickeln.
Aktuell sind zwei Streetscooter in neutraler Farbe und 18er Baujahr in einer Auktion, zumindest der Startpreis ist auf den ersten Blick attraktiv, aber...
...bei beiden ist vermerkt vor einem Jahr neuer Akku!
km Stand um die 6.000km!
d.h. 3 Jahre Lebensdauer, das rechnet sich dann überhaupt nicht mehr - da müsste ich mich vorab schlau machen ob es Reparatur- / Austauschmöglichkeiten gibt bei einem Hersteller der verschwunden ist.
Und schon ist der Startpreis gar nicht mehr so attraktiv.

Erstaunlicherweise habe ich einen von denen:
Elektrisches Nutzfahrzeug - EVUM Motors - Das aCar - Elektrisches Nutzfahrzeug / Transporter
auf der Autobahn überholt, ist mit Tacho knapp 80km/h im Verkehr auf der rechten Seite mitgeschwommen, scheint also LKW Tempo zu erreichen.
:engel: ich habe mich da mal etwas durch den Konfigurator geklickt, und schwups war ich > 45`000 Euro, kein Schnäppchen.

Josef
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
890
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1250GS 40A; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
  • Nach erst drei Monate nach der Eröffnung muss Tesla sein Werk in Grünheide nahe Berlin vorübergehend schließen. Die Produktion sei zu langsam, deshalb sollen die Arbeitsabläufe zwei Wochen lang umgestellt werden, berichtet das Fachmagazin „Teslamag“. Bislang werden in der Gigafabrik nur 1.000 Autos wöchentlich produziert. Das ist nur rund rund ein Zehntel des Solls. Zudem müssen viele Autos müssen vor der Auslieferung wegen Mängeln nachbearbeitet werden. Produktion und Auslieferungen bei Tesla sind im zweiten Quartal dieses Jahres wie erwartet zum ersten Mal seit Langem gesunken. Wie das Unternehmen am Samstag mitteilte, wurden im Frühjahr insgesamt 254.695 Elektroautos ausgeliefert und 258.580 produziert. Das waren knapp 18 Prozent weniger Auslieferungen als im ersten Quartal.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.330
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ironie: Anscheinend haben die Arbeiter nicht so schnell (schlampig??) gearbeitet, wie das Herr Musk von seinen Beschäftigten in anderen Werken gewohnt war? Da könnte man sich ja fast entscheiden, einen Tesla aus der bisherigen dortigen Produktion zu kaufen :lalala:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.330
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin nach wie vor kein E-Auto-Gegner. Allenfalls ein Skeptiker, der die Sache weiter beobachten will, bis irgendwann ein neues Auto gekauft wird, wobei ich nach wie vor nicht schlüssig bin, welche Antriebsart es haben wird.

Aber: Ich war 4 Tage mit meinem Verbrenner-Cabrio am Lago Maggiore und habe an einem Tag eine Rundfahrt Richtung Luganer See (Balcon d`Italy) und zurück gemacht. Am Freitagnachmittag stand ich dann auf der Rückfahrt rund um Lugano in vielen und langen Staus. Das gleiche zw. Bellinzona und Locarno.
Beim Anblick der unzähligen Autos musste ich immer wieder mal denken:
wie das wohl wäre, wenn das alle E-Autos wären. Wo und wann bekommen die den Strom.

Oder müssen wir uns tatsächlich an den Gedanken gewöhnen, dass der Individualverkehr reduziert wird - egal wie.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.193
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Beim Anblick der unzähligen Autos musste ich immer wieder mal denken:
wie das wohl wäre, wenn das alle E-Autos wären. Wo und wann bekommen die den Strom.

Oder müssen wir uns tatsächlich an den Gedanken gewöhnen, dass der Individualverkehr reduziert wird - egal wie.
...genau das waren die Worte in einem Interview von irgendeinem Hoschi zum Thema Energie- / Mobilitäts- / Klima- / Was-weiß-ich-Wende.
Die Menschen müssen sich daran gewöhnen das der Individualverkehr wie er im Moment läuft nicht mehr machbar ist (will man evt halt nicht hören).
Und die Argumentation war auch ganz einfach - man nehme die aktuelle Menge an Energie die täglich in Fahrzeugtanks gefüllt wird, -X% weil e-Mobilität effektiver und versuche die Menge an elektrischer Energie zu erzeugen und zu verteilen - geht (momentan) nicht.
Alleine der Aufbau der Ladenetze die nötig wären ist in der Geschwindigkeit wie benötigt utopisch.
Lösung - ÖPNV, Sharing, usw.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der Stromverbrauch im Stau hält sich im Gegensatz zum Benzin-/Dieselverbrauch in grenzen. Umgekehrt und blöder ist das, wenn alle mit mehr als 130 km/h auf der Autobahn unterwegs sind.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So ist es. Immer diese Verbrennerdenke.

Eauto fahren...35 Grad im Schatten, die Sonne brennt, das Auto steht seit einer Stunde in der prallen Sonne auf dem Supermarktparkplatz. Innentemperatur +50 Grad. Der Fahrer erreicht die Kassenschlange, zückt sein Handy und aktiviert die Standklimafunktion. 10 Minuten später, der Einkauf ist verladen, der Innenraum auf 24 Grad runter gekühlt. Einsteigen im Sommer kann so schön sein.
 
G

Gast 32829

Gast
So ist es. Immer diese Verbrennerdenke.

Eauto fahren...35 Grad im Schatten, die Sonne brennt, das Auto steht seit einer Stunde in der prallen Sonne auf dem Supermarktparkplatz. Innentemperatur +50 Grad. Der Fahrer erreicht die Kassenschlange, zückt sein Handy und aktiviert die Standklimafunktion. 10 Minuten später, der Einkauf ist verladen, der Innenraum auf 24 Grad runter gekühlt. Einsteigen im Sommer kann so schön sein.
Braucht aber auch Strom, oder ?

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja natürlich. Aus der Traktionsbatterie. 10 Minuten Klimaanlage auf Volllast kosten bestimmt 5km Reichweite.
Das gönn ich mir.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
....übrigens ich hab einen Akkuschrauber der ist von 1987 als ich in der Lehre war, ich habe hier erst den 3. Ersatzakku am Start.... ein AEG Produkt damals noch in D hergestellt!
Elektro kann auch funktionieren, ich will keinen bekehren aber alle die unter 8000km im Jahr fahren ist Strom eine Alternative.

LG
Tom
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.193
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
....übrigens ich hab einen Akkuschrauber der ist von 1987 als ich in der Lehre war, ich habe hier erst den 3. Ersatzakku am Start.... ein AEG Produkt damals noch in D hergestellt!
Der müsste noch NiCd Zellen haben, das dürfte schwierig werden Ersatz zu finden, oder?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer

    Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer: Hat da jemand einen Tipp... ? Hab meiner GS 1200 Puppies über die vorhandenen Griffgummis verpasst. Das "Pitzeln" in den Fingerspitzen ist weg...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Moin - ich bin der Neue

    Moin - ich bin der Neue: Moin aus Schleswig Holstein, Mein Name ist Paul und ich komme aus der Mitte zwischen Hamburg und Lübeck. Ich bin nach 15 Jahren Pause nun wieder...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer

    Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer: Hat da jemand einen Tipp... ? Hab meiner GS 1200 Puppies über die vorhandenen Griffgummis verpasst. Das "Pitzeln" in den Fingerspitzen ist weg...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Moin - ich bin der Neue

    Moin - ich bin der Neue: Moin aus Schleswig Holstein, Mein Name ist Paul und ich komme aus der Mitte zwischen Hamburg und Lübeck. Ich bin nach 15 Jahren Pause nun wieder...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Oben