Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; An die "Wunderbatterie" glaube ich erst, wenn sie da ist und in Serie verbaut wird. Da wurde in den letzten Jahren etwas viel orakelt...
B

blackbeemer

BeitrÀge
1.439
An die "Wunderbatterie" glaube ich erst, wenn sie da ist und in Serie verbaut wird. Da wurde in den letzten Jahren etwas viel orakelt...

AndreasO

AndreasO

BeitrÀge
747
Aus genanntem Artikel:
Als vielversprechend gilt der Ansatz, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer beim Laden je nach Zeitpunkt mehr oder weniger fĂŒr den Strom bezahlen mĂŒssen. Einige Netzbetreiber bieten solch differenzierte Tarife bereits an, so etwa das ElektrizitĂ€tswerk der Stadt ZĂŒrich. «Dies ist wahrscheinlich nur der Anfang eines grösseren Trends», sagt Mader.

Im Versorgungsgebiet des ZĂŒrcher Stadtwerks dauert die Hochtarifzeit fĂŒr gewöhnliche StrombezĂŒger von Montag bis Samstag jeweils von 6 bis 22 Uhr, der Rest ist Niedertarifzeit. FĂŒr die Elektroautos dagegen gilt der Hochtarif von Montag bis Samstag jeweils von 11 bis 13 Uhr und 18 bis 20 Uhr – dann also, wenn der Stromverbrauch am höchsten und die Belastung des Netzes entsprechend gross ist.
Es wird wohl eher preiswerter, da die Hochtarifzeit fĂŒr BEVÂŽs von 16h auf 4h verkĂŒrzt wird! Und es wird noch preiswerter, wenn alle und nicht nur einige Netzbetreiber das so handhaben!

AndreasO

AndreasO

BeitrÀge
747
Wenn die Ladeinfrastruktur das denn kann, unsere 2 Nachbarn haben Fahrzeuge aus dem VW Konzern,
bei den einen geht das V2G Prinzip nicht, weil sie die falsche Ladetechnik haben, und selbige ist noch kein Jahr alt. :help:
V2H/V2G wird vom VW-Konzern hart limitiert, siehe VW ID.3, ID.4 und ID.5 – Grenzen beim bidirektionalen Laden - Bidirektionale Wallboxen

Die Ladetechnik ist Sache des BEV-Nutzers. Wenn ich denn V2H/V2G einsetzen will, kaufe ich mir halt eine entsprechende Wallbox, die das auch beherrscht. :help: hÀtten da wohl die Nachbarn bei der Kaufentscheidung gebraucht.

G

Gast 32829

Gast
Aus genanntem Artikel:

Es wird wohl eher preiswerter, da die Hochtarifzeit fĂŒr BEVÂŽs von 16h auf 4h verkĂŒrzt wird! Und es wird noch preiswerter, wenn alle und nicht nur einige Netzbetreiber das so handhaben!
Und zwischen 4h und 16h, wenn Leute wie z.B. Aussendienstler, Servicetechniker etc unterwegs sind, und laden mĂŒssen ?

Josef

AndreasO

AndreasO

BeitrÀge
747
Und zwischen 4h und 16h,
Lies bitte meinen Text oder den von dir verlinkten Artikel nochmal! Wo steht da "zwischen 4h und 16h"???? Vielmehr wird die Hochtarifzeit fĂŒrs BEV-Laden auf 4 Stunden am Tag heruntergesetzt, wĂ€hrend sie fĂŒr den "gewöhnlichen Strombezieher" 16 Stunden pro Tag gilt!
Der Außendienstler/Servicetechniker, der mit seinem BEV dann unbedingt in der Zeit von 11-13Uhr oder von 18-20Uhr laden muss, hat vorher was falsch gemacht oder hat das falsche BEV!

G

Gast 32829

Gast
Lies bitte meinen Text oder den von dir verlinkten Artikel nochmal! Wo steht da "zwischen 4h und 16h"???? Vielmehr wird die Hochtarifzeit fĂŒrs BEV-Laden auf 4 Stunden am Tag heruntergesetzt, wĂ€hrend sie fĂŒr den "gewöhnlichen Strombezieher" 16 Stunden pro Tag gilt!
Der Außendienstler/Servicetechniker, der mit seinem BEV dann unbedingt in der Zeit von 11-13Uhr oder von 18-20Uhr laden muss, hat vorher was falsch gemacht oder hat das falsche BEV!
Sorry Andreas, ich war wohl etwas zu schnell beim lesen.
Ich glaube aber trotzdem das E Autofahren preislich nicht mehr lange so attraktiv (billig) sein wird wie es jetzt ist.
VÀterchen Staat wird nicht noch weniger einnehmen können als er dies aktuell tut.

Josef

W

Wurzelsepp

BeitrÀge
97
Wobei doch fĂŒr einen Aussendienstler 11-13 die absolut logischste Ladezeit ist: Er lĂ€dt sein Auto, wĂ€hrend er irgendwo etwas isst... aber das mit 11-13 als Hochpreisphase wird mMn relativ rasch verschwinden und eher Richtung 6-8 oder 20-23 gehen! Es gibt schon jetzt viel Solarstrom und es wird so schnell wie möglich zusĂ€tzlich gebaut, der fĂ€llt von 11-13 in Massen an, wĂ€hrend von 20-22 die Leute ihre E-Autos zu Hause laden wollen, wĂ€hrend keine Sonne mehr scheint.

AndreasO

AndreasO

BeitrÀge
747
Ich glaube aber trotzdem das E Autofahren preislich nicht mehr lange so attraktiv (billig) sein wird wie es jetzt ist.
Das wird weiterhin vom allgemeinen Strompreis abhĂ€ngen. In einer Phase, in der sich viele gerade mal damit beschĂ€ftigen, sich eine Wallbox installieren (lassen)(ich habe schon mehrere installiert), eine Infrastruktur gerade erst flĂ€chendeckend entsteht, wird die (internationale) Politik bzgl. der Installationsvoraussetzungen nicht mehr daran rĂŒhren und ZwischenzĂ€hler fordern, um BEV-Strom anders besteuern zu können. Was sicherlich weiterhin passiert, ist ein stetiges ZurĂŒckfahren aller Subventionen (KFZ-Steuerfreiheit, BEV-PrĂ€mie, Dienstwagenbesteuerung u.a.). Insofern wird natĂŒrlich BEV-Fahren mittelfristig teurer, gleichzeitig dĂŒrften aber die Anschaffungskosten mittelfristig durch Skalierungseffekte, preiswertere Batterietechniken u.a. sinken.

Aber auch Verbrenner-Fahren wird sicherlich zukĂŒnftig nicht preiswerter ...

F

FF-GS

BeitrÀge
6.755
Verbrenner sind MASSIV teurer geworden zu vor Corona/Unkraine :kotzen:.

Wenn sie denn noch gebaut werden, denn Kleinwagen und Compactklasse gehören ja zu den abgeschafften Modellen bei vielen Herstellern.

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.301
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Energie wird generell teurer. Und die mit begrenzten Ressourcen halt etwas mehr.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.083
Modell
1200 GS Bj04
VÀterchen Staat wird nicht noch weniger einnehmen können als er dies aktuell tut.
Die CO2 Umlage wird es richten.
25.- € aktuell in D, ab 2026 dann 55-65 € pro Tonne. Die E- MobilitĂ€t ist da in Höhe des mit Hilfe fossiler EnergietrĂ€ger erzeugten Anteils des Stroms betroffen.
Ob Porsche dann dem Lindner wieder sagt dass es einen Tankrabatt fĂŒr die allein erziehende Krankenschwester braucht, weil die gar kein Geld hat ihren Cayenne durch einen Taycan zu ersetzen?

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die CO2 Umlage wird es richten.
25.- € aktuell in D, ab 2026 dann 55-65 € pro Tonne. Die E- MobilitĂ€t ist da in Höhe des mit Hilfe fossiler EnergietrĂ€ger erzeugten Anteils des Stroms betroffen.
Ob Porsche dann dem Lindner wieder sagt dass es einen Tankrabatt fĂŒr die allein erziehende Krankenschwester braucht, weil die gar kein Geld hat ihren Cayenne durch einen Taycan zu ersetzen?
Warum sollte man den Lindner in 2026 fragen? Da wird man sich schon an den/die Verantwortlichen in der dann gĂŒltigen Regierung wenden mĂŒssen.

G

Gast-22864

Gast
Zum Thema, dass Energie generell teurer wird 😉:

Seitdem Tesla zwischenzeitlich nahezu alle seine Supercharger auch fĂŒr Fremdfabrikate freigegeben hat, lade ich fast nur noch dort đŸ‘đŸŒ. Warum? Weil die hier an meinem Standort gĂŒnstiger als EnBW und andere Anbieter sind.

Und da schauÂŽ ich doch gerade in meine Tesla-App und sehe, dass die schon wieder den Preis gesenkt haben und aktuell nur noch 0,35 Cent fĂŒr die Kilowattstunde aufrufen 😃.

Btw... auch IONITY hat seit neuestem wieder die Preise gesenkt. Es geht also auch mit den Energiepreisen mal wieder runter und nicht immer nur rauf.

Ganz nebenbei noch: Ich fahre elektrisch und habe noch nicht einmal eine Wallbox daheim. Ist also auch nicht immer und je nach Fahrzeug zwingend erforderlich 😉 und hĂ€tte ich eine, dann wĂŒrde ich 37 Cent bezahlen mit nur 11 kW-Ladeleistung 😳!

IMG_0371.JPG

IMG_1039.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

BeitrÀge
216
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Und was zahlst du fĂŒr die Mitgliedschaft?

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

BeitrÀge
216
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich zahle gar nichts zusĂ€tzlich bei meinem Hausstrom. Aber dafĂŒr nur 28ct - Rund um die Uhr. Meine 11kW reichen dicke fĂŒr die Aufladung. Haben noch nie auswĂ€rts laden mĂŒssen.
Jedoch sind 35ct fĂŒr eine freie LadesĂ€ule nicht zu verachten. Andersrum fahren wir fĂŒr 12,99€ ca. 400km. :wink:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Oben