Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Sorge. Ich habe absolut nix gegen BEV. Im Gegenteil. Ich habe nur was gegen voellig, einseitige realitätsferne Argumentation. Die kommt...
udo_muc

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Aber keine Bange, Du musst ja kein E-Auto fahren
Keine Sorge. Ich habe absolut nix gegen BEV. Im Gegenteil.

Ich habe nur was gegen voellig, einseitige realitätsferne Argumentation. Die kommt meist von Leuten, die nur ihren persönlichen Use-Case im Auge haben und nicht wahrhaben wollen, dass es noch viele andere Interessen gibt.

Die Elektromobilität wird sich langfristig durchsetzen. Das dauert aber viel länger als die Missionare es gerne haetten. Und ausserdem wird es noch sehr lange für bestimmte Use-Cases/Regionen Verbrenner geben. Ist nun mal so. Jeder nach seiner Fasson! :schulterzucken:
 
GS-Man

GS-Man

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Mal ein Beispiel aus dem echten Leben.

Citroën c1 als Stadtwagen.

Gekauft 2021 als 4 Jahre alter Gebrauchter mit 20K km für 6800.

Jetzt 9 Jahre alt bekomme ich 4200 bei Inzahlungnahme.

Verlust 2600.

Also 50 im Monat.

Wartung in den 30TKM Bremse, Reifensatz, Öl

In Summe 300 Euro.

Also knapp 3K in 4 Jahren Verlust.

Leasing eines Honda Jazz 330 pro Monat.

Ich fahre den c1 weiter.

Demnach müssten die Leute die gebraucht kaufen alle dumm sein, was sie nicht sind.

Ich müsste nun 7 meiner C1 gegen einen Jazz abgeben. Never!

Aber man hat die Preise so angehoben das gefühlt nur Leasing geht und die Leute sich gern zu früher alles leasen auf pump.

Auto, Handy usw.
 
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blackbeemer

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Mal ein Beispiel aus dem echten Leben.

Citroën c1 als Stadtwagen.

Gekauft 2021 als 4 Jahre alter Gebrauchter mit 20K km für 6800.

Jetzt 9 Jahre alt bekomme ich 4200 bei Inzahlungnahme.

Verlust 2600.

Also 50 im Monat.

Wartung in den 30TKM Bremse, Reifensatz, Öl

In Summe 300 Euro.

Also knapp 3K in 4 Jahren Verlust.

Leasing eines Honda Jazz 330 pro Monat.

Ich fahre den c1 weiter.

Demnach müssten die Leute die gebraucht kaufen alle dumm sein, was sie nicht sind.

Ich müsste nun 7 meiner C1 gegen einen Jazz abgeben. Never!

Aber man hat die Preise so angehoben das gefühlt nur Leasing geht und die Leute sich gern zu früher alles leasen auf pump.

Auto, Handy usw.
Die alten Kleinwagen werden tatsächlich gebraucht mit Gold aufgewogen, einfach weil es keine Neuwagen mehr gibt (Euro7 Problematik). Die wenigen die heute neu aus Japan kommen sind dann auch nicht mehr für 10000€ zu kriegen.
 
ufoV4

ufoV4

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Die E-Mobilität wird sich auf Sicht gesehen durchsetzen. Die Kraftstoffpreise, vor allem deren Schwankungen, sind doch wirklich eine Abzocke erster Güte. Die kWh, die ich in meinen BEV lade, kostet übrigens immer den gleichen Preis.
Dieses krampfhaft Festhalten an den alten "Stinkern" hat schon etwas religiöses. Mit sachlichem Diskurs kommt man da in der Regel nicht weit. Das hat auch die Politik bemerkt. In DE geht so ein Systemwechsel nur über das Portemonaie. Also viel Spaß bei Preisen jenseits von 2,- Euro.
Ein ID.3 ist übrigens ein Polo und wird bald auch wieder als ID.Polo angeboten werde.
Die Mähr, dass jeder eine Ladesäule zuhause braucht, sollte man endlich zu den Akten legen. Diese Ansatz lässt sich nicht für die breite Masse der Bevölkerung realisieren. Niemand hat, oberhalb dem Volumen von Reservekanistern, eine Tankstelle in der privaten Garage. Die Ladeinfrastruktur und der derzeit grassierende Kabeldiebstahl sind wirklich ein leidiges Thema. E-Motoren sind fertig entwickelt. Gibt es ja auch schon deutlich länger, als Verbrenner. Eine Weiterentwicklung erfolgt aber auch dort. Wichtig ist, dass die Technik der Batterien weiterentwickelt wird. Da wird volkswirtschaftlich momentan noch viel Geld verbrannt.
Seit einiger Zeit bin ich mit einem BEV und einem PHEV unterwegs. Beide haben ihr Vorteile (und natürlich auch ihre Nachteile). Es sind aber die einfachen Dinge, die einfach super sind: Ich muss nichts mehr warmfahren, die Heizung ist sofort da und die Reichweite ist für meinen Anwendungsfall ausreichend. Ja, Zwangspausen auf längeren Autobahnetappen nerven und dauern in der Regel auch länger, als ein reiner Tankvorgang, keine Frage. Trotzdem ist das Fahrerlebnis für mich rein subjektiv angenehmer, als bei meinem ehem. Diesel.
 
sigmali

sigmali

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Die E-Mobilität wird sich auf Sicht gesehen durchsetzen. Die Kraftstoffpreise, vor allem deren Schwankungen, sind doch wirklich eine Abzocke erster Güte. Die kWh, die ich in meinen BEV lade, kostet übrigens immer den gleichen Preis.
Dieses krampfhaft Festhalten an den alten "Stinkern" hat schon etwas religiöses. Mit sachlichem Diskurs kommt man da in der Regel nicht weit. Das hat auch die Politik bemerkt. In DE geht so ein Systemwechsel nur über das Portemonaie. Also viel Spaß bei Preisen jenseits von 2,- Euro.
Ein ID.3 ist übrigens ein Polo und wird bald auch wieder als ID.Polo angeboten werde.
Die Mähr, dass jeder eine Ladesäule zuhause braucht, sollte man endlich zu den Akten legen. Diese Ansatz lässt sich nicht für die breite Masse der Bevölkerung realisieren. Niemand hat, oberhalb dem Volumen von Reservekanistern, eine Tankstelle in der privaten Garage. Die Ladeinfrastruktur und der derzeit grassierende Kabeldiebstahl sind wirklich ein leidiges Thema. E-Motoren sind fertig entwickelt. Gibt es ja auch schon deutlich länger, als Verbrenner. Eine Weiterentwicklung erfolgt aber auch dort. Wichtig ist, dass die Technik der Batterien weiterentwickelt wird. Da wird volkswirtschaftlich momentan noch viel Geld verbrannt.
Seit einiger Zeit bin ich mit einem BEV und einem PHEV unterwegs. Beide haben ihr Vorteile (und natürlich auch ihre Nachteile). Es sind aber die einfachen Dinge, die einfach super sind: Ich muss nichts mehr warmfahren, die Heizung ist sofort da und die Reichweite ist für meinen Anwendungsfall ausreichend. Ja, Zwangspausen auf längeren Autobahnetappen nerven und dauern in der Regel auch länger, als ein reiner Tankvorgang, keine Frage. Trotzdem ist das Fahrerlebnis für mich rein subjektiv angenehmer, als bei meinem ehem. Diesel.
:wink:
Dann bin ich gespannt, wann Du Deiner Religion abschwörst, Deinen alten Stinker (R 1250 GS) nicht mehr krampfhaft festhälts, sonden ihn gegen etwas modernes elektrisches eintauscht. Bei Preisen jenseits von 2.- Euro müsste Dir das leicht fallen?

Ich vergleiche den ID.3 mit dem VW Golf (Länge, Platz- und Kofferraumangebot) und nicht mit dem Polo. Und richtig: VW wird vmtl. einen ID.Polo und einen ID.Golf anbieten. Und der ID.Golf könnte für mich interessant werden, wenn der Preis für mich akzeptabel wird. Die ersten Bilder lassen hoffen, dass das Design sich ändert. Die bisherigen ID-Modelle sahen für mich "unschön" aus. Ähnlich ging es mir auch mit den bisherigen Stromern von Mercedes.
 
GS-Man

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Fragt sich nur wer den Balkan, Osten, Afrika versorgt.

Bisher war es sehr einfach. Die Stinker gingen in die genannten Regionen und wir waren sauber.

Erklärt auch vielleicht wieso die E Büchsen so teuer sind, weil man danach keine Abnehmer mehr findet.

Bin kein Fachmann aber schaut man sich Ersatzteilpreise an bei Verbrennern wie Kat, Ad Blue, Hochdruckpumpe und alles was dazugehört und verglichen mit dem so simplen E Motor wo gefühlt nichts kaputt verstehe ich nicht wieso die Buden dann so teuer sind.
 
C

Charger

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Also gegen eine 1250 als elektro hätte ich nichts - das wird aber wohl auf sich warten lassen.


Zu dem meine Zahlen sind quatsch gerede...aus einem vorherigen Beitrag...Der "schöne" Ford Focus Turnier. Kaufst du neu für 35k (wahrscheinlich mit dem 1l eco boost Motor mit sage und schreibe 125ps ... mit welchem E auto willst du das denn bitte vergleichen..., hat dann noch nach 4 Jahren 10k Wert verloren...selbst dafür least du 4 Jahre sorgenfrei. Dann fährst du die Karre 15 jahre...dann isse schrott (hat ja bestimmt schon led...alleine die kosten nach 15 Jahren locker 3-4k...) dann schmeisste doch lieber weg. Gerade son Ford ist ja nun echt kein soliges Produkt und haut kosten raus ohne ende und ist vom look and feel halt echt klapper. Und...du fährst halt nen 15 Jahre altes Auto...nun gut wer das will...irgendjmd lebt immer für den letzten cent. Aber beim mopped bmw ? Das paßt aber nicht :D Gebraucht kaufen? Heute? Fühl dich ausgelacht.
Da kann man besser Lotto spielen...das macht schon fast mehr sinn.
Beim neuen focus weisste doch schon wo die reise hin geht. Der elektrische ist kaum teuerer als der benziner...und wenn du ps und austattung vergleichst sogar billiger. Also ist dein use case schlichtweg alt.
Aber es stimmt. Mittlerweile ist der eigene use case schon wichtig beim rechnen. Es mag den Dacia fahrer geben der 10k km im Jahr mit der Kiste vor sich hin dümpelt...für den momentan rein euro technisch es zumindest egal ist ob er e fährt oder alte dino knochen verbrennt. Ob ich für die 5cent die man dann eventuell spart aber auf das neue Auto gefühl alle 4 Jahre und verzichten möchte? Nee dafür spar ich mir die rennerei in die Werkstatt und habe fixe kosten...und nicht "au da muß aber mal der Zahlnriemen für 2000€ gemacht werden...ach jetzt ist doch noch der auspuff hin (ca 800€) und bei der Gelegenheit können wir auch mal ne neue Wasserpumpe einbauen (nochmal 500€) etc.Nee vorbei der quatsch. Wer Kohle übrig hat ohne Ende...und auf solche Szenarien Bock hat...lass laufen. Für mich ist das nichts mehr.
Ich möchte wissen wieviel geld meine Karre nach 10 jahren kostet und es nicht mutmaßen. Mein Schrauber mit dem ich lange nette Gespräche habe sagte mal - wenn ich die karren für die Kunden in dem Fluß da unten versenken würde wenn ich der meinung bin das rechnet sich nicht mehr, wären da nur noch autos. Die meisten können nicht rechnen.
Achso: Nein der Studi war nicht mein Nachwuchs...und er konnte rechnen. Der hat sich nen Seat Arona für 80€ geleast....der hat das gesamte Studium gehalten. Besser kann man das nicht machen. Finanziell unschlagbar. Wen ich überlege wieviel arbeit ich in meinen Audi zum studium gesteckt habe...man hat zwar was gelernt...hilft einem bei den neuen autos aber auch nix mehr. Tote Zeit, leider. Hätte man besser investieren können.
 
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