Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Sorge. Ich habe absolut nix gegen BEV. Im Gegenteil. Ich habe nur was gegen voellig, einseitige realitätsferne Argumentation. Die kommt...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.501
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber keine Bange, Du musst ja kein E-Auto fahren
Keine Sorge. Ich habe absolut nix gegen BEV. Im Gegenteil.

Ich habe nur was gegen voellig, einseitige realitätsferne Argumentation. Die kommt meist von Leuten, die nur ihren persönlichen Use-Case im Auge haben und nicht wahrhaben wollen, dass es noch viele andere Interessen gibt.

Die Elektromobilität wird sich langfristig durchsetzen. Das dauert aber viel länger als die Missionare es gerne haetten. Und ausserdem wird es noch sehr lange für bestimmte Use-Cases/Regionen Verbrenner geben. Ist nun mal so. Jeder nach seiner Fasson! :schulterzucken:
 
GS-Man

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
664
Ort
Wuppertal
Modell
GSA1250TB
Mal ein Beispiel aus dem echten Leben.

Citroën c1 als Stadtwagen.

Gekauft 2021 als 4 Jahre alter Gebrauchter mit 20K km für 6800.

Jetzt 9 Jahre alt bekomme ich 4200 bei Inzahlungnahme.

Verlust 2600.

Also 50 im Monat.

Wartung in den 30TKM Bremse, Reifensatz, Öl

In Summe 300 Euro.

Also knapp 3K in 4 Jahren Verlust.

Leasing eines Honda Jazz 330 pro Monat.

Ich fahre den c1 weiter.

Demnach müssten die Leute die gebraucht kaufen alle dumm sein, was sie nicht sind.

Ich müsste nun 7 meiner C1 gegen einen Jazz abgeben. Never!

Aber man hat die Preise so angehoben das gefühlt nur Leasing geht und die Leute sich gern zu früher alles leasen auf pump.

Auto, Handy usw.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.422
Mal ein Beispiel aus dem echten Leben.

Citroën c1 als Stadtwagen.

Gekauft 2021 als 4 Jahre alter Gebrauchter mit 20K km für 6800.

Jetzt 9 Jahre alt bekomme ich 4200 bei Inzahlungnahme.

Verlust 2600.

Also 50 im Monat.

Wartung in den 30TKM Bremse, Reifensatz, Öl

In Summe 300 Euro.

Also knapp 3K in 4 Jahren Verlust.

Leasing eines Honda Jazz 330 pro Monat.

Ich fahre den c1 weiter.

Demnach müssten die Leute die gebraucht kaufen alle dumm sein, was sie nicht sind.

Ich müsste nun 7 meiner C1 gegen einen Jazz abgeben. Never!

Aber man hat die Preise so angehoben das gefühlt nur Leasing geht und die Leute sich gern zu früher alles leasen auf pump.

Auto, Handy usw.
Die alten Kleinwagen werden tatsächlich gebraucht mit Gold aufgewogen, einfach weil es keine Neuwagen mehr gibt (Euro7 Problematik). Die wenigen die heute neu aus Japan kommen sind dann auch nicht mehr für 10000€ zu kriegen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.320
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die E-Mobilität wird sich auf Sicht gesehen durchsetzen. Die Kraftstoffpreise, vor allem deren Schwankungen, sind doch wirklich eine Abzocke erster Güte. Die kWh, die ich in meinen BEV lade, kostet übrigens immer den gleichen Preis.
Dieses krampfhaft Festhalten an den alten "Stinkern" hat schon etwas religiöses. Mit sachlichem Diskurs kommt man da in der Regel nicht weit. Das hat auch die Politik bemerkt. In DE geht so ein Systemwechsel nur über das Portemonaie. Also viel Spaß bei Preisen jenseits von 2,- Euro.
Ein ID.3 ist übrigens ein Polo und wird bald auch wieder als ID.Polo angeboten werde.
Die Mähr, dass jeder eine Ladesäule zuhause braucht, sollte man endlich zu den Akten legen. Diese Ansatz lässt sich nicht für die breite Masse der Bevölkerung realisieren. Niemand hat, oberhalb dem Volumen von Reservekanistern, eine Tankstelle in der privaten Garage. Die Ladeinfrastruktur und der derzeit grassierende Kabeldiebstahl sind wirklich ein leidiges Thema. E-Motoren sind fertig entwickelt. Gibt es ja auch schon deutlich länger, als Verbrenner. Eine Weiterentwicklung erfolgt aber auch dort. Wichtig ist, dass die Technik der Batterien weiterentwickelt wird. Da wird volkswirtschaftlich momentan noch viel Geld verbrannt.
Seit einiger Zeit bin ich mit einem BEV und einem PHEV unterwegs. Beide haben ihr Vorteile (und natürlich auch ihre Nachteile). Es sind aber die einfachen Dinge, die einfach super sind: Ich muss nichts mehr warmfahren, die Heizung ist sofort da und die Reichweite ist für meinen Anwendungsfall ausreichend. Ja, Zwangspausen auf längeren Autobahnetappen nerven und dauern in der Regel auch länger, als ein reiner Tankvorgang, keine Frage. Trotzdem ist das Fahrerlebnis für mich rein subjektiv angenehmer, als bei meinem ehem. Diesel.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
4.782
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die E-Mobilität wird sich auf Sicht gesehen durchsetzen. Die Kraftstoffpreise, vor allem deren Schwankungen, sind doch wirklich eine Abzocke erster Güte. Die kWh, die ich in meinen BEV lade, kostet übrigens immer den gleichen Preis.
Dieses krampfhaft Festhalten an den alten "Stinkern" hat schon etwas religiöses. Mit sachlichem Diskurs kommt man da in der Regel nicht weit. Das hat auch die Politik bemerkt. In DE geht so ein Systemwechsel nur über das Portemonaie. Also viel Spaß bei Preisen jenseits von 2,- Euro.
Ein ID.3 ist übrigens ein Polo und wird bald auch wieder als ID.Polo angeboten werde.
Die Mähr, dass jeder eine Ladesäule zuhause braucht, sollte man endlich zu den Akten legen. Diese Ansatz lässt sich nicht für die breite Masse der Bevölkerung realisieren. Niemand hat, oberhalb dem Volumen von Reservekanistern, eine Tankstelle in der privaten Garage. Die Ladeinfrastruktur und der derzeit grassierende Kabeldiebstahl sind wirklich ein leidiges Thema. E-Motoren sind fertig entwickelt. Gibt es ja auch schon deutlich länger, als Verbrenner. Eine Weiterentwicklung erfolgt aber auch dort. Wichtig ist, dass die Technik der Batterien weiterentwickelt wird. Da wird volkswirtschaftlich momentan noch viel Geld verbrannt.
Seit einiger Zeit bin ich mit einem BEV und einem PHEV unterwegs. Beide haben ihr Vorteile (und natürlich auch ihre Nachteile). Es sind aber die einfachen Dinge, die einfach super sind: Ich muss nichts mehr warmfahren, die Heizung ist sofort da und die Reichweite ist für meinen Anwendungsfall ausreichend. Ja, Zwangspausen auf längeren Autobahnetappen nerven und dauern in der Regel auch länger, als ein reiner Tankvorgang, keine Frage. Trotzdem ist das Fahrerlebnis für mich rein subjektiv angenehmer, als bei meinem ehem. Diesel.
:wink:
Dann bin ich gespannt, wann Du Deiner Religion abschwörst, Deinen alten Stinker (R 1250 GS) nicht mehr krampfhaft festhälts, sonden ihn gegen etwas modernes elektrisches eintauscht. Bei Preisen jenseits von 2.- Euro müsste Dir das leicht fallen?

Ich vergleiche den ID.3 mit dem VW Golf (Länge, Platz- und Kofferraumangebot) und nicht mit dem Polo. Und richtig: VW wird vmtl. einen ID.Polo und einen ID.Golf anbieten. Und der ID.Golf könnte für mich interessant werden, wenn der Preis für mich akzeptabel wird. Die ersten Bilder lassen hoffen, dass das Design sich ändert. Die bisherigen ID-Modelle sahen für mich "unschön" aus. Ähnlich ging es mir auch mit den bisherigen Stromern von Mercedes.
 
GS-Man

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
664
Ort
Wuppertal
Modell
GSA1250TB
Fragt sich nur wer den Balkan, Osten, Afrika versorgt.

Bisher war es sehr einfach. Die Stinker gingen in die genannten Regionen und wir waren sauber.

Erklärt auch vielleicht wieso die E Büchsen so teuer sind, weil man danach keine Abnehmer mehr findet.

Bin kein Fachmann aber schaut man sich Ersatzteilpreise an bei Verbrennern wie Kat, Ad Blue, Hochdruckpumpe und alles was dazugehört und verglichen mit dem so simplen E Motor wo gefühlt nichts kaputt verstehe ich nicht wieso die Buden dann so teuer sind.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Soziussitz NEU 90€

    Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Erledigt Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Soziussitz NEU 90€

    Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Erledigt Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Oben