Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, die Kosten sind unschlagbar. Vor allen die steuerlichen Kosten für GWV bei 0,25% BLP für BEV. Da wäre es mir auch scheissegal, ob...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wir haben beides: einen BEV privat und einen Diesel der neuesten Generation für den Aussendienst ( Firmen PKW ).

Und nun meine Bewertung: könnte man mit dem E auch Aussendienst machen?

Klar und es muss nicht Tesla draussen dran stehen.

Die Reichweite ist im Winter 350, im Sommer 450 km, dabei habe ich beim E schon alle fressenden und reichweiten killenden Faktoren abgezogen. Wir sitzen nicht frierend im Auto, die Sitzheizung läuft auch, wenn man sie braucht.

Eine Pause von 20 Minuten um den Akku von 10 auf 80% am Schnelllader hochzufahren sollte man sich ohnehin nach 3-4 Stunden Fahrt zwingend gönnen.

In einem ist der E unschlagbar: Kosten:

kein Öl, Getriebeölwechsel, Bremsbelege und Scheiben braucht man nicht anschauen, durch Rekuperation ist das Thema obsolet.

Die Ladekarten funzen mittlerweile sehr zuverlässig, bald wird es eh einen Chip zu kaufen geben, wo das Anmelden über RFID oder App entfällt.

Selbst wenn ich die teuren Ionity Ladevorgänge rechne, ist das mit Abstand günstiger als Öl aus fernen Ländern zu verbrennen.

Jeder darf es anders sehen, das ist mein persönliches Statement
Ja, die Kosten sind unschlagbar. Vor allen die steuerlichen Kosten für GWV bei 0,25% BLP für BEV. Da wäre es mir auch scheissegal, ob grünlackierter Braunkohlestrom getrankt wird. Mehr Geld kann man im Moment gar nicht sparen.
Ausserdem finde ich es besser, wenn ein Auto Batterien aus China hat mit sauberen Rohstoffen aus aller Welt. Dreckiges Öl aus fernen Ländern. Igitt.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wir haben beides: einen BEV privat und einen Diesel der neuesten Generation für den Aussendienst ( Firmen PKW ).

Und nun meine Bewertung: könnte man mit dem E auch Aussendienst machen?

Klar und es muss nicht Tesla draussen dran stehen.

Die Reichweite ist im Winter 350, im Sommer 450 km, dabei habe ich beim E schon alle fressenden und reichweiten killenden Faktoren abgezogen. Wir sitzen nicht frierend im Auto, die Sitzheizung läuft auch, wenn man sie braucht.

Eine Pause von 20 Minuten um den Akku von 10 auf 80% am Schnelllader hochzufahren sollte man sich ohnehin nach 3-4 Stunden Fahrt zwingend gönnen.

In einem ist der E unschlagbar: Kosten:
....
Selbst wenn ich die teuren Ionity Ladevorgänge rechne, ist das mit Abstand günstiger als Öl aus fernen Ländern zu verbrennen.

Jeder darf es anders sehen, das ist mein persönliches Statement
Wenn du als Aussendienstler die Zeit hast mit 110 auf der Autobahn zu gondeln, dann glaube ich dir die Reichweite sogar.
Ionity hat die Preise doch gerade erhöht und nimmt pro kWh 79 Cent.
Bei einem angenommenen Autobahnverbrauch von 20-25 kWh/100 Km (wenn man langsam fährt...) macht das 16-20€ an Stromkosten für 100Km.
Halte ich jetzt nicht unbedingt für unschlagbar günstig......
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
OK, also keiner von denen die bisher geantwortet haben :unsure:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hahaha, BS.
Ich habe das Model 3 gefahren, wüsste aber nicht was das für einen Unterschied machen soll?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es ist ja nicht jeder Aussendienstler.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.099
Also ich finde E-Autos nicht schxxxxx, fahre selber eins, aber nach Deiner Definition ein falsches, nämlich nen e-UP!.
Hocheffizient, die Karre und macht trotz ihrer geringen Größe extrem viel Spaß.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was kann denn bitte an einem Up Spaß machen? :confused:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn du als Aussendienstler die Zeit hast mit 110 auf der Autobahn zu gondeln, dann glaube ich dir die Reichweite sogar.
Ionity hat die Preise doch gerade erhöht und nimmt pro kWh 79 Cent.
Bei einem angenommenen Autobahnverbrauch von 20-25 kWh/100 Km (wenn man langsam fährt...) macht das 16-20€ an Stromkosten für 100Km.
Halte ich jetzt nicht unbedingt für unschlagbar günstig......
Hi,

wir haben von unserem Automobilhersteller eine Ladekarte. Es gibt Preisklarheit für 2021.

Der Preis pro KWH liegt bei 22 KW bei 0,30 Cent und beim Schnellader bei 0,50 Cent.
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Ionity hat die Preise doch gerade erhöht und nimmt pro kWh 79 Cent.
Bei einem angenommenen Autobahnverbrauch von 20-25 kWh/100 Km (wenn man langsam fährt...) macht das 16-20€ an Stromkosten für 100Km.
Halte ich jetzt nicht unbedingt für unschlagbar günstig......
Man kann den Sprit wie Berta Benz auch in der Apotheke kaufen. Dann ist Strom wieder günstiger.
Zuhause kostet die kWh 0,30 €.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Fahre mal einen e-UP, bevor Du hier so überheblich rumtönst...
Das hört sich nicht sehr freundlich an,
aber ich habe auch einen und kann die Reaktion verstehen, der macht wirklich Spaß, außer auf der Autobahn. Dafür ist er halt nicht gemacht, aber auf Landstraßen... :blob7:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fahre mal einen e-UP, bevor Du hier so überheblich rumtönst...
Ojé, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten.
Und nein, ich werde keinen fahren. Wenn ich Elektro-Kart fahren möchte, nutze ich die auf einer Kartbahn.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Man kann den Sprit wie Berta Benz auch in der Apotheke kaufen. Dann ist Strom wieder günstiger.
Zuhause kostet die kWh 0,30 €.
Diss is de dschumping point! So hat es mit dem Verbrennungsmotor angefangen. Sprit in der Apotheke. Hat sich doch ziemlich spektakulär weiterentwickelt, die Apotheken müssen ihr Geld heute mit überteuerten Gesichtsmasken verdienen. Mal sehn wie das mit der Ladeinfrastruktur wird.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ionity hat die Preise doch gerade erhöht und nimmt pro kWh 79 Cent.
Wenn man nicht die richtige Ladekarte hat oder ad hoc lädt stimmt das . Man kann an Ionity aber auch für 30c/kWh laden. Ein Außendienstler/Vielfahrer wird mit Sicherheit auch die richtig Ladekarte haben und dann sind wir schon bei 7,50€ für 25kWh wofür es an der BAB gerade mal 5L Diesel gibt. :zwinkern:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
und dann sind wir schon bei 7,50€ für 25kWh wofür es an der BAB gerade mal 5L Diesel gibt. :zwinkern:
...und mit beidem kommt man 100km weit ;)
Es gibt Fahrprofile da macht ein BEV keinen Sinn, es gibt Geldbeutel da macht ein BEV keinen Sinn und es gibt viele Fahrprofile wo ein BEV schick wäre (aber nicht mit 100kWh Akku) und es gibt genug Geldbeutel die sich 100kWh und / oder Zweit- bis Drittwagen leisten können.
Leider sind viele BEV Besitzer auf einer Mission, weil sie meinen sie sind die Guten, die einzig wahren Weltenschützer.
Du sollst keinen anderen Hersteller neben mir haben, wehe Du lästerst meinen Hersteller - Ungläubiger - ich bin Hipster als Du!
Siehe das Troll-Profil oben...
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Leider sind viele BEV Besitzer auf einer Mission, weil sie meinen sie sind die Guten, die einzig wahren Weltenschützer.
Das stimmt aber umgekehrt auch für viele Benzinjünger. Wehe man zweifelt den allein seligmachenden Verbrennungsmotor an :furious:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das hört sich nicht sehr freundlich an,
aber ich habe auch einen und kann die Reaktion verstehen, der macht wirklich Spaß, außer auf der Autobahn. Dafür ist er halt nicht gemacht, aber auf Landstraßen... :blob7:
Meiner kommt Ende nächster Woche, bin schon gespannt. Allerdings wird er auch auf die Autobahn müssen, aber die ist hier eh überall limitiert oder schon zugeparkt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meiner kommt Ende nächster Woche, bin schon gespannt. Allerdings wird er auch auf die Autobahn müssen, aber die ist hier eh überall limitiert oder schon zugeparkt.
Raus aus dem unsäglichen BS, gen Osten gewandt, und spätestens hinter MD, in "Des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse" kannst Du blasen, was nur geht.
Naja, mit'nem e-Up eher nicht, dem geht dann mitten in der Wallachei der Saft aus ;).

Uli
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Dafür gibt es andere Spielzeuge. Der Weg mit dem Auto wird überwiegend H-BS-H sein. Und das nur noch ein paar Jahre.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben